RE: Analog geschaltete Anlage umrüsten auf digital?

#1 von schurwald-biker , 22.01.2017 14:52

Hallo,

neben einem ganz neuen Projekt bin ich noch am überlegen, meine vorhandene, unfertige H0-Anlagen voll digital umzurüsten.
Aktuell fahre ich digital mit der Control Unit 6021 (mit Trafo 60052), geschaltet wird analog. Ich habe das Märklin K-Gleis.
Es geht um 14 Weichen und 13 Signale/ Fahrstromunterbrechungen. Für das Schalten der Weichen und Signale habe ich mit Heki-Bausteinen ein Gleisbildstellpult gebaut.

Es ist ein kleiner Schattenbahnhof zu steuern, gerne würde ich automatisch auf ein freies Gleis in den Schattenbahnhof einfahren, ein anderer Zug soll dann ausfahren. Ferner sollen auf der Anlage Züge gleichzeitig fahren, sodass automatisch ein Zug auf ein Ausweichgleis gesteuert werden muss, dass erst freigegeben wird, wenn der andere Zug durch ist. Ferner sollen Fahrstraßen realisiert werden.

Um diese Anforderungen möglichst einfach zu realisieren möchte ich gerne auf digitales Schalten umrüsten. Dass dies mit einigen Kosten verbunden ist, ist mir bewusst.

Da ich mich wenig auskenne, sind meine Fragen möglicherweise etwas naiv, wäre aber nett, wenn Ihr sie trotzdem beantwortet:

- Gibt es eine Möglichkeit, trotz Digitalbetrieb das Stellpult weiter zu betreiben?
- Welche Steuerung würdet Ihr empfehlen?
- Für die dargestellten Anforderungen ist neben Dekodern für die Magnetartikel sicherlich noch weiteres Zubehör notwendig wie Gleisbesetztmelder.
Was wird hier genau benötigt bzw. was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal, bin gespannt auf Eure Antworten.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz