RE: Übungsaufbau mit Fleischmann 1700

#1 von FrankiLi ( gelöscht ) , 22.01.2017 19:58

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem 15-jährigen Sohn in die Modellbahnwelt starten.

Wir haben zahlreiche Teile eines alten Aufbaus aus den 80er Jahren von einer ehemaligen Anlage des Opas da und uns vorgenommen, mit diesen Teilen (Fleischmann 1700er-Serie, viele ungebettete Gleise, Weichen, Schalter, Trafos, dazu Gebäude etc.) und einer vorhandenen neuen, kleinen Platte bewusst nur zu lernen und zu "üben": Elektrik, Schottern, Geländebau usw.

Da wir beide im Prinzip keine Praktiker in handwerklichen Dingen sind (vielleicht reizt uns das gerade deshalb) und auch von Elektrik keine Ahnung haben, starten wir ganz von vorne. Und damit keine überhöhten Erwartungen enttäuscht werden, haben wir uns eben bewusst nicht vorgenommen, gleich eine große, perfekte Anlage zu bauen, sondern das Start-Projekt als reine Übung zu betrachten, bevor wir irgendwann so "richtig" starten.

Meine Frage:
gibt es spezielle Bücher und Anleitungen zu der 1700-er Serie von Fleischmann im Gesamtkonzept? Einzelne Anleitungen zu bestimmten Teilen kann ich er-googeln, aber mir fehlt irgendwie der Gesamtzusammenhang, zB wann kommt warum ein Unterbrechergleis, wie viele Strom-Anschlussgleise brauche ich, wie gehe ich quasi insgesamt "strategisch" vor.

Und/oder habt Ihr andere Einstiegstipps für uns?

Vielen Dank vorab,
Gruss
Frank


FrankiLi

RE: Übungsaufbau mit Fleischmann 1700

#2 von MoBaBramstedt , 23.01.2017 22:24

Hallo Frank,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Habt Spaß mit der Modelleisenbahn.
Deshalb mein Vorschlag: Besorgt euch aus dem Buchhandel ein Einsteigerbuch.Etwa sowas wie: Mein Start mit der Modellbahn oder so, möglichst im Gleichstrombereich. Da erklären sie all die Begriffe, die ihr braucht. Dann nehmt eure Platte und baut mal ein Oval, dann Weichen hinein, Signalstrecken, Abstellgleisharfe, Blockstrecken und so weiter. So habe ich auch angefangen. Ihr könnt es ja immer wieder abbauen. Dann immer schrittweise weiter. Bücher über Gleisplanungen gibt es genug. Auch im Internet gibt es viele Vorschläge. Dann experimentiert mit Materialien (Gipsbinden, Styropor, Holz, Pappe, Fliegengitter, was euch einfällt). Baut einen Berg mit Tunnel, den ihr auf die Anlage stellt Wichtig ist, dabei Freude zu haben und was zu gestalten. Ihr werdet von Mal zu Mal besser. Ich habe viele Ideen aus Büchern und Heften, zum Teil aus den Fünfzigern ausprobiert. Einiges kann man brauchen, das meiste nicht mehr so, aber man lernt. Ihr habt die Möglichkeiten zum Experimentieren, ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen. Ich habe auch erst mal mit alten M-Gleisen von Märklin angefangen, nach Jahren des Experimentierens alles abgerissen und mit C-Gleis neu gebaut. Viele Andere haben es ähnlich gemacht. Die Anlagen in "Meine Anlage" sind kein Maßstab für den Anfang.
Viel Spaß wünscht euch Robert.
Fangt einfach an.
P.S. Ob es speziell zu Flm 1700 eine Anleitung gibt, weiss ich nicht.


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz