RE: Mönchengladbach Hauptbahnhof ca. 40 Bilder

#1 von harry-bahn , 23.01.2017 20:06

Hallo zusammen

letztes Jahr begann ich mit meiner Bilderserie Bahnhöfe, alles wo ich mal so vorbeikam

hier möchte ich Euch nun den ersten vorstellen, Mönchengladbach Hbf

Am Samstag den 09.07.2016 fuhr ich meine Frau und Tochter zum Andreas Gabalier Konzert nach Mönchengladbach.
Ich nutze die Zeit und verbrachte ca 3,5 Std auf dem Gladbacher Bahnhof. Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen das dort überhaupt keine Fernzuüge mehr fuhren, also Gladbach auch nur noch zu einem Vorortbahnhof geworden ist. Einzig durch eine Baustellenumleitung fuhren an diesem Tage ICE´s Richtung Holland durch den Bahnhof.
Parallel zu den Bildern habe ich auch etliche Filme mit meiner Cam gemacht.

Aber nun zu den Bildern

Zuerst einmal das Gebäude , Umfeld , Hallen usw. Der Bahnhof selber hat 5 Rundhallen.

Haupteingang und Vorplatz, der Vorplatz ist von einem riesiegen Busbahnhof dominiert













im Eingang wird gebaut





der Ausgang nach hinten







Hinteransicht des Hauptgebäudes



nun Bilder von oben allgemein, Züge folgen zum Schluß







die andere Hallenseite





hier hält wohl nichts mehr





das weitere Umfeld









Nun die Züge und ansichten in beide Ausfahtsrichtungen




















































hoffe dieser neu vorgestellte Bahnhof hat Spaß gemacht

Gruß
Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mönchengladbach Hauptbahnhof ca. 40 Bilder

#2 von Joak , 24.01.2017 14:56

Hallo Harry,

vielen Dank für die Vorstellung des Hbf Möchengladbach. Tolle Bilder
Was man von dem Bahnhof nicht sagen kann. Sieht ziemlich heruntergekommen aus. Wer mag da schon ein- oder aussteigen, oder die Bahn benutzen?

Freue mich auf Deine nächste Vorstellung

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mönchengladbach Hauptbahnhof ca. 40 Bilder

#3 von ACwiedereinsteiger ( gelöscht ) , 28.01.2017 15:17

Es gibt noch den IC Aachen-Berlin, der in Mönchengladbach Station macht. Ein Zug morgens Richtung Berlin, und am Abend wieder in der Gegenrichtung.


ACwiedereinsteiger

RE: Mönchengladbach Hauptbahnhof ca. 40 Bilder

#4 von harry-bahn , 28.01.2017 21:53

Hallo Hauke

gern geschehen, Hauptsache die Bilder gefallen

Hallo AC Wiedereinsteiger,

auf meine Frage beim Bahnpersonal an diesem Tage, hieß es hier fahren keine Fernzüge mehr, habe aber auch nicht auf die Abfahtstafel geschaut

Gruß Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mönchengladbach Hauptbahnhof ca. 40 Bilder

#5 von KaBeEs246 , 28.01.2018 23:44

Hallo Harry,
am ehemaligen Gleis 1a ( das mit dem grün überwucherten quer stehenden Prellbock) fuhren in den 50ern Personenzüge mit Holzklasse auf der KBS 246 nach Kaldenkirchen, u.a. über Breyell (siehe meinen Avatar; beides heute Nettetal). Später standen dort Bahnpostwagen mit Briefkasteneinwurf und gelber Flagge zum Zeichen, dass der Wagen besetzt war. Und die Modelleisenbahn vom MEC Nördlingen in einem alten D-Zugwagen war dort auch mal zu Gast.
Und vom selben Bahnsteig auf Gleis 1 fuhren die Stars der jungen DB auf dem Weg von Hoek van Holland nach Köln, die blauen Züge des F-Zug-Netzes:
Loreley-Express, Austria-Express, Rheingold und Rheinpfeil.

Gruß
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mönchengladbach Hauptbahnhof ca. 40 Bilder

#6 von harry-bahn , 29.01.2018 07:23

Hallo Hans

besten Dank für die tollen Infos, immer sehr interessant was früher so war, Grüße Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Bahnbilder aus allen Regionen Deutschlands
Als die BBC in Zürich-Oerlikon noch Loks für China baute

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz