RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#1 von RWN ( gelöscht ) , 24.01.2017 00:54

Guten Morgen zusammen,

ich reihe mich jetzt auch mal zu den Fußbodenbahner ein .
Meine feste Fleischmann Anlage wird abgebaut und gleichzeitig ein Systemwechsel vollzogen auf Märklin C-Gleis.

Im Aufbau ist eine Parkettbahn im Wohn/Esszimmer.
Volldigital. Steuerung wird wieder über eine Zentrale erfolgen und nicht mehr über PC.

Der Gleisplan wird in den nächsten Wochen voll ausgebaut bis auf den Rangierbereich.



Zustand ist.




RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#2 von Stoecki , 25.01.2017 00:13

Herzliches



bei den Bodenbahnern, Rainer.

Jetzt kommt heute mal von mir der obligate Hinweis Bilder nicht als kleines Vorschaubildchen einzubinden.Sondern bei abload den vorletzten Link zu nehmen, dann kommen auch so alte Herren wie ich damit klar.

Deine 'alte' Anlage ist aber auch nicht verkehrt

Dein Bodenlayout gefällt mir - bin schon gespannt auf mehr (große ) Bilder.

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/128/140(12/414)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: 46047 Oberhausen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#3 von Laurent , 25.01.2017 00:20

Moin Rainer,

Herzliches willkommen bei uns Teppichbahner. Deine erster Bilder sehen gut aus!

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.802
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#4 von RWN ( gelöscht ) , 25.01.2017 21:53

Guten Abend,

Hallo Carsten, Laurent,

ich hab das mal geändert das man gleich was sieht.

Carsten, deine Spielwiese unterm Dach würde mir auch gefallen.
Die alte Anlage ist seit heute Geschichte.

Laurent, Du hast einen wunderschönen Hosenträger gebaut, schade das es so etwas von Märklin nicht fertig gibt.
Ohne Eigenbau kommt man ja nie auf einen vernünftigen Gleisabstand und zum Selbst bauen hab ich keine Lust.

Das nächste Gleismaterial wird morgen angeliefert, dann geht es weiter.


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.01.2017 22:26

Mensch Rainer,

da schließe ich mich gerne meinen Vorrednern an und sage . Um schon einen Atemzug später festzustellen: Du gibst ja richtig Gas auf dem Parkettboden, respektive auf den Fliesen .

Auf einem Bild sehe ich Viessmann-Lichtsignale. Hast Du schon eine Idee, einen Plan, wie Du diese Signale auf dem Boden einsetzen wirst? Und eine Drehscheibe hast Du ja auch eingeplant. Deine weiteren Ausbaustufen bleiben also interessant und spannend...


oberlandbahn

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#6 von RWN ( gelöscht ) , 25.01.2017 23:17

Hallo Guido,

es ist definitiv Laminat....keine Fliesen.

Ja, das war der erste Versuch mit Multiplexsignalen und Bogobit. Überlegungen wie ich das an die Gleise bekomme hab ich mir schon gemacht.
Da aber hin und wieder auch mal Kinder damit fahren werden, werde ich wohl auf die Signale verzichten. Mann muss ja selber höllisch aufpassen wo man hin tritt und zum kaputt machen ist es leider zu teuer.


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#7 von Transalpin , 25.01.2017 23:38

Hallo Rainer,

herzlich willkommen bei den Bodenfahrern, denn Teppichbahnen kann man bei den meisten von uns nicht mehr sagen.
Warum gibst du deine Anlage auf und fährst auf dem Boden?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#8 von RWN ( gelöscht ) , 26.01.2017 10:17

Hallo Bahram,

mit meiner festen Anlage war ich an bestimmte Maße gebunden was ich am Boden nicht bin. Da ich gerne auch mal lange Züge fahre bietet sich der Boden hervorragend dafür an.
Ist ja wie bei den meisten hier, wenn dir das Layout nicht mehr gefällt, baust einfach um.


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#9 von RWN ( gelöscht ) , 27.01.2017 11:37

Guido noch mal zu dem Signalsockel.

hab das mal auf die schnelle produziert....na fast.

Sollte ich das umsetzen, wird es so werden. Allerdings mit ein bisschen mehr Präzision.

Das ganze besteht aus 4 aufeinander geklebten Plastikstreifen einem Messingblech zum klemmen am Gleiskörper und anschrauben am Sockel.
Dieses ist jetzt noch nicht mit auf den Bildern, muss ich erst noch passend schneiden und biegen.

Alles noch farblich angepasst und fertig sollte der Halter sein.

Hoffe es gefällt.






RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#10 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.01.2017 12:15

Zitat
Guido noch mal zu dem Signalsockel.

hab das mal auf die schnelle produziert....na fast.

Sollte ich das umsetzen, wird es so werden. Allerdings mit ein bisschen mehr Präzision.

Das ganze besteht aus 4 aufeinander geklebten Plastikstreifen einem Messingblech zum klemmen am Gleiskörper und anschrauben am Sockel.
Dieses ist jetzt noch nicht mit auf den Bildern, muss ich erst noch passend schneiden und biegen.

Alles noch farblich angepasst und fertig sollte der Halter sein.

Hoffe es gefällt.


Hallo Rainer,

und ob es gefällt ! Bin sehr auf Deine weiteren Arbeiten gespannt ...


oberlandbahn

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#11 von RWN ( gelöscht ) , 27.01.2017 14:29

OK, hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

Hab die Fräse angeschmissen und den Halter bearbeitet.

Im 6mm Loch ist das Signal nicht wirklich fest, der Stecker passt aber grad so durch.
Also den Halter der das Signal in der Packung hält muss dran glauben.

Loch auf 8mm gebohrt und ein wenig mit der Ahle passend gemacht. Die beiden Nasen am Halter weggeschnitten und im Signalsockel entsprechend ausgefräst. Messingblech 0,5er hatte ich noch zurecht gemacht......das Ergebnis....siehe Bilder.

Mit draufklipsen ist nicht aber man kann es aufs Gleis drauf schieben.





So sieht es am Gleis aus.





Vor allem, sitzt das Signal jetzt fest im Sockel.


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#12 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.01.2017 19:01

Hallo Rainer,

das sieht gut aus. Artet bestimmt in Arbeit aus, wenn man viele Signale hat ops:. Wäre ein 3D-Druck eine Alternative? Allerdings habe ich davon überhaupt keine Ahnung...


oberlandbahn

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#13 von RWN ( gelöscht ) , 29.01.2017 21:36

Hallo Guido,

wäre sicher eine Möglichkeit mit 3D Druck, für mich persönlich nicht relevant, da ich auch keinen besitze und mich erst in die Materie einarbeiten müsste....und soviele werden es dann doch nicht, wenn überhaupt. Die Gedanken und Ideen sind schon weiter....

Das letzte Gleismaterial für den Umbau ist geordert. Sollte bis Mitte der Woche da sein. Dann wird komplett abgebaut, Grundreinigung der Zimmer, Umbau der Weichen und dann.....freu mich schon wieder aufs aufbauen.

Hier noch ein paar Bilder.....




RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#14 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.01.2017 21:50

Zitat
Das letzte Gleismaterial für den Umbau ist geordert. Sollte bis Mitte der Woche da sein. Dann wird komplett abgebaut, Grundreinigung der Zimmer, Umbau der Weichen und dann.....freu mich schon wieder aufs aufbauen.


Ja, Rainer,

nicht nur ich bin sehr gespannt, was Du in den nächsten Tagen auf Deinen Boden zauberst ! Ich baue am Samstag in der Früh meine Oberland light auf und werde zwei Tage lang ganz entspannt mit meinen Schnellzugdampfern der Baureihen 01.10 und 03.10 durchs Wohn- und Eßzimmer fahren.


oberlandbahn

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#15 von Nulleinszehn , 03.02.2017 19:21

Hallo Rainer,

schöner Start von dir hier in der Bodenbahnfraktion. Auf den Einsatz deiner schicken Lichtsignale in der Praxis bin ich schon gespannt!

Wie ich sehe lässt du bei dir zur Reinigung der Gleise eine Kombination von Lux-Wagen kreisen. Mit denen liebäugel ich auch schon, wird aber budgetmäßig erst im Sommer realisierbar sein. Dazu noch ne Frage: du lässt deinen Bahndienstzug von einer gelben ex DR V100 ziehen. Was für ein Fabrikat ist das und kannst du es empfehlen?

Schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#16 von RWN ( gelöscht ) , 04.02.2017 19:07

Hallo Armin,

die BR 203 ist von Brawa und in ihr werkelt ein D&H Decoder. Sehr schönes Fahrverhalten auch zum Rangieren.


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#17 von RWN ( gelöscht ) , 04.02.2017 20:38

Eigentlich.....wollte ich viel weiter sein. Leider hat mir mein Versandhändler mit den Kreuzungsweichen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Gibt trotzdem ein paar Bilder.

Einen Neuzugang hab ich auch zu vermelden. ICE 3.

Bilder von der Strecke.









und vom Neuzugang....



Ich glaub, ich mach die nächsten Bilder mit der Digicam und nicht mit dem Handy.

Euch allen einen schönen Sonntag....auf dem Hocker an der Bahn.


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#18 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.02.2017 21:52

Hallo Rainer,

was mir an Deinem Plan und am aktuellen Aufbau richtig gut gefällt, ist die langgezogene Kurve, die wie ein Halbkreis ausschaut. Großzügiger Radius, was Zugfahrten und vor allem Zugbegegnungen richtig attraktiv wirken läßt .

Und mächtig Fahrstrecken hast Du obendrein. Hätte ich auch gerne ops:...


oberlandbahn

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#19 von Transalpin , 04.02.2017 22:02

Schöne Bilder!! Hast du die schöne Kurve mit R9-Radien gemacht?
Der ICE3 ist ein schöner Zug, da wäre ein Video in der Kurve super.
LG,
Bahram

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#20 von heiko85 ( gelöscht ) , 04.02.2017 22:31

Hallo Rainer

schöne grosse Radien , viel Gleis auf dem Boden und genügend Rollmaterial . Was will man mehr? Genau mehr Bilder


heiko85

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#21 von RWN ( gelöscht ) , 04.02.2017 23:04

Ich hab mich mal an mein erstes Video gewagt. Nicht schimpfen.... ops:

- Guido, ja das sieht richtig.....ähm schick aus mit der langen Kurve und auch die Begegnung.
Meine Überlegung ist, dieses eventuell im Esszimmer mit der Gegenkurve zu verfeinern....

- Bahram, ja, sind es.

- Heiko, kommen nach und nach.

Hier das Video....schäm. Wenn ich eure so ansehe...

[youtu-be]https://youtu.be/M--QYw385YA[/youtu-be]


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#22 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.02.2017 23:31

Hallo Rainer,

die Einbindung Deines Videolinks müßtest Du noch anpassen (es ist der Tag "youtu.be"). Und Du mußt Dich mit Deinem Video keinesfalls verstecken, es macht Spaß, zuzusehen !

Und hier ist er, Dein Begegnungsvideo ...

[youtu-be]https://youtu.be/M--QYw385YA[/youtu-be]


oberlandbahn

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#23 von RWN ( gelöscht ) , 04.02.2017 23:35

Hmm hatte ich auch schon, ändert aber an der Ansicht nichts...irgendwas mach ich verkehrt.....


RWN

RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#24 von Transalpin , 05.02.2017 00:56

Zitat

Hmm hatte ich auch schon, ändert aber an der Ansicht nichts...irgendwas mach ich verkehrt.....



Wieso, passt ja alles.
Video ist ein wenig unscharf, was den schlechten Lichtverhätlnissen geschuldet ist, aber egal, denn man sieht darauf sehr gut, was du alles gemacht hast.
Mir gefällt deine Bahn!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg auf Parkettbahn (Spur 0 Bahnhof Gleisanlage)

#25 von Laurent , 05.02.2017 00:59

Ja, denn URL. Du hast den URL aus das Webbrowser genutzt. Das ist möglich wenn man den Normale Youtube tags nützt. Bei den Youtu-be Tags mußt du zuerst unten den Video auf "Teilen" Klicken und die youtu.be link nützen. Dieser:

1
 
https://youtu.be/M--QYw385YA
 



Das sieht dann zwischen denn Tags, so draus:

1
 
[youtu-be]https://youtu.be/M--QYw385YA[/youtu-be]
 



Gibt:
[youtu-be]https://youtu.be/M--QYw385YA[/youtu-be]

Oder, wenn du den Browserlink nutzen mag.

1
 
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=M--QYw385YA[/youtube]
 



Macht:



Allen ohne &feature= usw.

Ontopic:
Deine Kurve sieht mal gut aus. Wie sieht das aus wenn man Preiserperspektieve nützt?

Gruß,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.802
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   

Teppichbahn um den Teppich herum
Teppichbahn im Vorratskeller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz