Hallo, auch wenn das sicher schon mal ein Thema in einem thread war, muss ich doch die mangelhafte Möglichkeit, Ersatzteile für nicht gerade preiswerte Fleischmann-Loks nachbestellen zu können, mal wieder ausgraben, weil der Frust darüber wieder akut ist.
Konkret geht es um die H0-Modelle der Baureihen 70 und 98.8. Bei beiden Modellen sind nach längerer Lagerung in der Originalbox wohl aufgrund zu strammer Blisterverpackung die Griffstangen auf den Wasserkästen gebrochen. Leider gibt es für keines der beiden Modelle diese Teile als Ersatzteile. Eine email-Rückfrage bei Fleischmann ergab mir den Tipp, doch gleich die ganzen Lokgehäuse zu bestellen, die sind noch lieferbar. Das kann ja nicht ganz ernst gemeint gewesen sein. Jetzt sind die beiden Modelle zugegebenermaßen ja nicht ganz taufrisch und auch seit einiger Zeit nicht mehr im Katalog gelistet. Aber auch bei neueren Fleischmann-Modellen gibt es nur sehr wenige Ersatzteile. Das können andere doch deutlich besser (insbsd. Roco ist hier hervorzuheben, aber auch Brawa...).
zumindest für die 98.8 muß ich sagen, daß es die Griffstangen, die auf den seitlichen Wasserkästen angebracht sind, gar nicht einzeln bzw. als Ersatzteil geben kann. Diese sind nämlich bei der Herstellung nicht nachträglich angesetzt, sondern Bestandteil des Gehäuses, also fest in einem Teil zusammen mit dem Gehäuse aus Kunststoff gespritzt.
Ich empfehle Griffstangenhalter von Weinert und etwas Messingdraht in der Stärke 0,3 mm. Dann noch ein wenig schwarze Farbe drauf. Dürfte in einem Bastelnachmittag erledigt sein und bricht garantiert nicht mehr durch.