Hallo zusammen,
Der eine oder andere kennt schon meine alte Anlage, die im Rohbau zwar fertig war, dann aber der Abrissbirne zum Opfer fiel. Beim Spielen mit der PC-Steuerung kamen die Fehler bei der Planung deutlch ans Licht. Diese empfand ich als derart störend, dass ich beschloss, neu anzufangen. Den Gleisplan konnte ich mit tatkräftiger Unterstützung einiger Stummis bereits letztes Jahr fertig stellen. Herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, ganz besonders uLi und Maxe, die mir mit ausführlichen Erklärungen den Weg gewiesen haben. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft!
Das Resultat der Gleisplanung sieht wie folgt aus:
Obergeschoss (120 cm):
Zwischengeschoss (105 cm):
Untergeschoss (75 cm):
3D Ansicht:
Was die wichtigsten Beweggründe für die neue Anlage betrifft, so zitiere ich mich aus dem Planungsthread gleich selbst:
- Grösserer Mindestradius
- Geringerer Parallelgleisabstand auf der Paradestrecke
- Mehr Platz im Schattenbahnhof
- Güterzuggleis im Hauptbahnhof
- Allgemein mehr Variationsmöglichkeiten im Fahrbetrieb
- Besserer Zugriff auf alle Stellen der Anlage
Insbesondere sollen auch lange Güterzüge ordentlich zur Geltung kommen.
Nachdem ich Anfang Januar mit dem Abbau der alten Anlage komplett fertig war, konnte ich kurz darauf bereits mit dem Neubau beginnen. Bis jetzt habe ich mal das Gerüst für ein "Segment" zusammengeschraubt. Auf die Platten kommt dann noch Kork drauf:

Soviel mal als Einleitung. Kommentare, Ideen und Kritik sind natürlich immer willkommen.
Liebe Grüsse,
Philipp