RE: Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

#1 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 27.01.2017 17:29

Ich bin Ricardo, 28 Jahre alt.

Seit ich 15 Jahre alt war habe ich mich Modellautos von 1:10; 1:8 und Modellflug Segelflug; Drohnen, beschäftig.
Seit eingen jahren habe ich eine Familie gegründet und ein Haus gebaut, dadurch habe ich für diesese Hobby keine
wirkliche Zeit mehr und das Interesse daran verloren habe. Alles was ich hatte von den Modellbau verkaufte ich weil es nur im weg lag. Nun hat sich alle nomaliesiert und brauche wieder ein kleine Beschäftigung. Ich wollte schon als kleiner Junge eine Modellbahn haben was aber nicht wirklich realisierbar war(kein platz; zur Miete Gewohnt;kein Geld).
Jetzt hab ich Platz(nicht viel), verdiene mein eigenes Geld usw.
Möchte nun jetzt mein Kindertraum verwirklichen und eine Modellbahnanlage aufbauen.
Mein kleiner ist bald 3 Jahre und habe festgestellt das er sich auch für die kleinen Züge interessiert. Aus der Bekanntschafft sind 2 die Modelbahn Fahren und mein kleiner, immer kommt als erste frage wenn wir dort zu besuch sind "lokoviebe"(lokomotive) .
Das ist Quasi meine Zweite anregen damit anzufangen, ob er in denn nächsten Jahren mit macht bzw. noch Interesse hat ist fraglich aber ich hab dann noch spass daran.

Nun mal noch zu der Anlagenplanung
ich habe viele Ideen aber nicht alles auf der Größe der Anlage möglich ist zu realisieren. Das was mir wichtig ist hab ich ja im Fragebogen eingebaut. Es sind noch viele Fragen offen , denke das es veständlich ist als Anfänger. Habe mich zwar schon in verschiede Foren belesen aber meist nicht das richtige auf meine Fragen gefunden.




1. Titel

Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

2. Spurweite & Gleissystem

Spur H0 mit Gleis von Tillig Elite oder gleichwertig(billig und gut)

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Anlage soll in L-Form und auf Rollen gebaut werden

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Maximal Maße sind 260 x 200 /in cm


4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Eine mischung von beiden
-Realistisch
-Timesaver

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Eine Hauptstrecke oder Zwei;Nebenstrecke

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___

4.4 Maximale Steigung

max. 4%

4.5 Maximale Zugslänge

sollte min. ca 50cm lang sein

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Max Anlagentiefe 120 cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Ja auch von unten

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

115 cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

kann muss aber nicht

4.10 Oberleitung ja / nein

nein

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital

Digital

5.2 Steuern analog oder digital

Digital

5.3 PC-Steuerung

Ja

6. Motive

6.1 Epoche

egal

6.2 Bahnhofstyp(en)

Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft

Gebirge bis Flachland

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Dörfer 2 , Alte Industrie/Gewerbe 1(in Verbindung mit Timesaver)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge

BR212; 3 Erzwagons

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)



7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Einzellspieler mit Sohn

7.4 Budget

Was notwendig ist

7.5 Zeitplan

Egal

8. Anhänge

Bitte um Hilfe.

Vorschläge; Ratschläge; Verbesserung; usw. erwünscht.

MfG Ricardo


Ricardo1988

RE: Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

#2 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 29.01.2017 08:37

Hallo,

Bin einwenig entäuscht das nicht mal einer mir hilfe anbietet .

Soviele User die hier sind.


Ricardo1988

RE: Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

#3 von Patrick-M , 29.01.2017 09:43

Hallo Ricardo ,

Wenn du dich hier im Forum mal ein wenig umsiehst wirst du feststellen das es hier , im Gegensatz zu vielen anderen heute verfügbaren kommunikationsplattformen , recht persönlich zu geht .
Eine kurze Vorstellung deinerseits wäre also sehr höflich und sicher ein guter Einstieg gewesen . Dann hätte es in meinen Augen Sinn gemacht wenn du ein paar einleitende Worte vor oder nach dem Fragebogen verloren hättest.... damit man sich die gesamtumstände und Beweggründe etwas besser vorstellen kann .

Vielleicht denkst du ja nochmal drüber nach ...und vielleicht hat ja dann noch jemand Lust sich deinem Anliegen anzunehmen .

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

#4 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 29.01.2017 10:30

Zitat


Wenn du dich hier im Forum mal ein wenig umsiehst wirst du feststellen das es hier , im Gegensatz zu vielen anderen heute verfügbaren kommunikationsplattformen , recht persönlich zu geht .





So war auch einglich mein gedanke das man sich Vorstellt. Ich kenn das aus anderen Foren das es dort ein Theard
gibt wo man sich vorstellt, hab ich hier nicht direkt gefunden! Soll jetzt aber auch keine Entschuldigung sein, kenne es nur anders.

Aber kein problem wenn ich das in diesen hier auch machen kann.



Nun gut.


So ich hoffe das es jetzt einwenig besser ist und sich jemand mein Anliegen behilreich zeigt bzw ist.


Ricardo1988

RE: Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

#5 von Joak , 30.01.2017 21:06

Hallo Ricardo,

ich glaube das Deine Vorstellungen mit dem vorhandenen Platzangebot nicht ganz konform ist...
Eine Hauptbahn mit Zügen von nur 50 cm? Sogar ein Nebenbahnzug kommt schon locker auf 100cm Vielleicht schaust Du Dich einmal im Gleisplan-Trööt um. Da findest Du sicher ein paar Anregungen die Du dann hier zur Diskussion und zur Planung vorstellen kannst.
Oder Du denkst vielleicht einmal - oder zweimal - darüber nach auf die Spur TT oder N zu wechseln.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

#6 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 31.01.2017 09:27

Ok gut muss mich halt nochmal umsehen aber auf N oder TT möchte ich nicht


Mal anders rum gefragt was ist realisierbar auf der Größe um eine genaue Vorstellung zu haben

Mfg Ricardo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ricardo1988

RE: Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

#7 von Joak , 31.01.2017 21:08

Hallo Ricardo,

wenn es bei H0 bleiben soll und Realistik im Vordergrund steht:

- Kleiner End- oder Durchgangsbahnhof einer Nebenbahn
- eine betriebsreiche Industrieanlage mit Haltepunkt für Nahverkehrszüge
- ein reines BW

Es gibt sicher noch hundert andere Möglichkeiten. Aber die kannst nur Du selber finden. Wir wissen nicht - trotz Fragebogen - was Dir wirklich auf Dauer gefallen würde.

Deswegen würde ich eifrig in der Fachliteratur, Zeitschriften Internet und natürlich hier im Forum mich umschauen und erstmal reichlich Input holen. UNd wenn Du dann sagst: "Ja, genau das ist es...!" können wir Dir sicherlich auch bei der Planung oder anderen Fragen hilfreich zur Seite stehen.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

#8 von FlorianG , 31.01.2017 22:52

Wenn ich mal bei deinem Plan bleiben darf: Ich würde beim Spielen gerne Szenarien durchspielen. Bei einer Anlage, auf welcher die Züge immer auf dem selben Gleis bleiben (bei Rechtsbetrieb gibt es obligatorisch bei dem Gleisplan, es gibt keine Möglichkeit zum Wechsel), wird es bald langweilig.
Der Güteranschluss kann nicht sinnvoll miteinbezogen werden. Durch das kurze Auszugsgleis kommt kein Zug in das Industrieareal.
Bei deinen Platzverhältnissen würde ich etwas wie die Anlage Karlheinzhausen (http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...aebe04&start=25) vorschlagen. Der Weg von unten nach oben kann dann vielleicht über das Eckelement geführt werden, damit mehr Betrieb zu sehen ist. Oder es wird die obere Kehrschleife dorthin verlängert.


Viele Grüße,
Florian


FlorianG  
FlorianG
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.11.2014
Gleise C-Gleis
Steuerung Mobile Station 2, CAN-Interface Eigenbau
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

#9 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 31.01.2017 22:59

Danke euch erstmal bin schon fleißig bei sämtliche Foren zu durchforsten um was passendes zu finden[emoji854]

Der Plan oben, du hast recht ist vllt 1-2tage interessant ich hab noch ein Plan denn ich im Netz gefunden habe und bearbeitet stelle das mal rein und ihr könnt mal schauen ob das besser geeignet wäre darüber zu diskutieren bzw. zu Plan.

Mit freundlichen Grüßen

Ricardo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ricardo1988

RE: Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

#10 von Miraculus , 01.02.2017 00:45

Hallo Ricardo,

erst mal noch ein bei den Stummis.

Vom Platzangebot liegen wir ungefähr gleich. Bin derzeit am Bau meiner Anlage hier:
viewtopic.php?f=15&t=134239
die so ähnlich ist wie Karlheinzhausen, und doch ganz anders

Vielleicht magst mal vorbeischauen.

Oder hier eine L-Anlage:
viewtopic.php?f=15&t=140104

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung im Keller L-Form 260x200

#11 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 04.02.2017 13:32

Hallo Stummis,

Ich hab da mal eine Frage kann ich ein neues Thema Eröffnen mit meiner Anlagenplanung?
Der erste Versuch ist ja gescheittert würde gern von neuem beginnen und es versuchen richtig zu machen.

Gruß Ricardo


Ricardo1988

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz