RE: Damtor Gleisbild

#1 von BR96 , 10.08.2007 15:23

Hallo an alle,

ich hatte mich ja schon verraten, ich habe ihn mir gegönnt: Damtor.

Da ich Spielbahner bin, möchte ich nicht wirklich das Gleisbild von Hamburg Damtor nachbauen... da fährt manja nur durch.

Hat schon mal jemand einen interessanten Gleisplan dazu gemacht???
Hat sich schon mal jemand überlegt die Halle auch als Kopfbahnhof zu nutzen???

kleines Bw dazu, ach ich hasse Planen immer viele Ideen nur was macht man denn...

viellicht habt ihr ja was für mich.

Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Damtor Gleisbild

#2 von X2000 , 10.08.2007 15:37

Also Thorsten, nicht quatschen- machen. Der Bahnhof HH- Dammtor hat, soweit ich weiß, nur 4 Gleise- 2 für den Fernverkehr und 2 für die S-Bahn*. Somit kein Bahnhof, sondern ein Haltepunkt. Klar kann man aus dem Bauwerk auch einen Kopfbahnhof machen. Wenn dir das gefällt, dann mach das doch. Hast du den Bahnhof schon fertig? Falls nein, dann nimm dir Zeit. Es soll wohl etwas dauern.

* falls es anders ist, sagt es mir/uns.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.138
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Damtor Gleisbild

#3 von BR96 , 10.08.2007 18:19

Stimmt heute ist es nur noch ein Haltepunkt,

vor ein paar Tagen mehr soll es aber auch eine Weiche für den Hofzug des Kaisers gegeben haben....

Das war aber vor meiner Zeit...

Bei der Idee Kopfbahnhof bin ich am überlegen wie ich dann ein Abschluß auf der einen seite zaubere????

Fertig ist er noch nicht, aber mal so getetstet habe ich... mir schwant da was... irgend wo im Netz hatte ich auch mal einen BAubericht gefunden, nur finde ich den sammt Anlage nicht wieder....

Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Damtor Gleisbild

#4 von brettsh , 10.08.2007 23:21

Hi,


ich würde mir zu Planung des Modell-Bahnhofs mal Hamburg Dammtor via Google Earth ansehen ....


mit freundlichen Grüssen

Helmut


 
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 27.04.2005


RE: Damtor Gleisbild

#5 von AG ( gelöscht ) , 11.08.2007 01:34

HAllo , @ BR96

ich empfehle DIR für DEIN Dammtor-Projekt die AUSGABEN 1 und 2 / 2004 des TRIX MAGAZINS .

dort werden eine Menge "Tipps und Problemlösungen" gegeben -zum Bau des Dammtor Bahnhofes .

diese sollte Man(n) beim Bau auch beachten - da man sonst leicht "Probleme" mit der "Passgenauigkeit" oder "Verzug der Seiten" bei der Länge o.ä. mehr bekommen kann .

ich schreibe das hier aus eigener Erfahrung - da auch ich DAMMTOR mit Erweiterung - BESITZER bin

mfg.

Alexander

p.s.: mein Modell ist zu ca. 80 % fertig und steht sauber eingefohlt ( damit er nicht verstaub ) auf dem Schrank - andere Sachen haben halt z.Z. mehr Priorität ! ! !


AG

RE: Damtor Gleisbild

#6 von BR96 , 11.08.2007 09:50

Den echten Gleisplan kenne ich zur genüge ich habe viele JAhre in HH gewohnt.

Ich suche mehr eine SpielAnlage wo solch ein Bahnhof zu past...

ich mache mir etwas sorgen mit der Gleis höhe ich weiß nicht so recht wie ich das in ein Bahnhofsvorfeldt einpassen soll

AG du machst mir Mut!!!

Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Damtor Gleisbild

#7 von AG ( gelöscht ) , 11.08.2007 14:25

Hallo , @all


@BR96

ich hoffe Du hast meine PN bekommen :

Du solltest Dir viel , viel , viel Zeit beim zusammenbau nehmen - da der Bausatz einige Tücken hat und somit KEINE " Hersteller - Eintwicklungs-Meisterleistung" ist da hätte man einiges besser machen können

mfg.

Alexander.


AG

RE: Damtor Gleisbild

#8 von Harald , 11.08.2007 14:37

Hallo zusammen,

seit Tagen wird hier über das Thema Dammtor diskutiert......

Kann den hier jemand der stolzen Besitzer mal ein paar Fotos posten, Ihr habt mich echt neugierig gemacht....


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 14.05.2005


RE: Damtor Gleisbild

#9 von Thilo , 11.08.2007 14:54

Hallo,

ich hatte im Buch "Die schönsten Modellbahn-Anlagen- Band 2" von Gernot Balcke einen Anlagenplan gefunden, der zwar einen Berliner Bahnhof zeigt, aber auch sehr gut zum Bahnhof HH-Dammtor paßt.

Da ich keine Kopie aus dem Buch einstellen darf, habe ich den Plan einmal mit K-Gleisen nachgelegt (meine Planungssoftware unterstützt leider keine Flexgleise).



Für den rechten Bahnhofskopf könnte ich mir drei Lösungen vorstellen.

- Sichtbarer Durchgangsbahnhof, die Gleise vereinigen sich wieder zur zweigleisigen Strecke.
- Kopfbahnhof, sehr interessant stelle ich mir vor, wenn man am Kopfende in die offene Halle schauen könnte.
- Scheinkopfbahnhof, die Strecke verschwindet in der Halle und wird verdeckt weitergeführt.

Viel Spaß mit der weiteren Planung!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 21.04.2006
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Damtor Gleisbild

#10 von katzerich , 11.08.2007 22:45

hallole!

es war einmal ein "wahnsinniger"... der hatte anfangs der neunziger jahre langeweile, einige bausatzteile übrig und viiieeel phantasie.
daraus wurde nach etwas bastelei ein kopfbahnhof, der stark an HH-Dammtor angelehnt war vom design her, wenn auch etwas kürzer.
(Vom modellbausatz ahnte man damals wohl noch nix!!!)
lange jahre staubte das gute stück im keller vor sich her, da auf der anlage für das monstrum kein plätzchen mehr zu finden war.

dann kam man seitens des MIST55 auf die idee, auch mal in HO module zu bauen.
und der schreiber dieser zeilen "nötigte" den erbauer des bahnhofs, diesen mit ihm zusammen doch via modulbau aus dem dornröschenschlaf zu erwecken...

gesagt,getan

man schaue unter www.mist55.de nach was daraus geworden ist.
zB bei "termine" "fahrtag ingelheim" gibts ziemlich aktuelle photos.
vielleicht hilfts ja weiter....

greetings
gerhard

PS
das zugehörige bw ist noch in bau...


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Damtor Gleisbild

#11 von AG ( gelöscht ) , 12.08.2007 03:47

Hallo , @all

@Harald ,

Bilder habe ich gemacht ( vom Bau der bis jetzt wie gepostet ca zu 80% fertig ist ) - habe die Bilder gerade wieder gefunden und mal wieder angesehen .

@all ,

könnte ein gutes DUTZEND ( 12 Stück) zum posten bereitstellen

wenn - die Bilder hier in diesem Thema jemand "Hosten" möchte , dann kann ich sie Ihm gerne mailen .

( werden aber wohl einige MegaBytes sein )



mfg.

Alexander.


AG

RE: Damtor Gleisbild

#12 von Harald , 12.08.2007 16:17

Hallo Alexander,

ich denke, das ist jetzt ein guter Zeitpunkt für Dich das Hochladen von Bildern zu erlernen....

Ich mache das auf

http://www.imageshack.us/

Da kannst Du Deine Bilder hochladen und auch die Größe anpassen (Resize Image) 640 x 480 sind hier erlaubt, sonst gibt es Ärger mit der Moderation......

Nach dem Hochladen werden Dir diverse Internetadressen angeboten, ich nehme immer Forum 1, diese Adresse kopierst Du mit der rechten Maustaste und fügst sie einfach in Deinen Text ein. Am besten vorher im Testbereich üben....

Viel Erfolg und ich bin schon auf die Bilder gespannt....


Vielel Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 14.05.2005


RE: Damtor Gleisbild

#13 von AG ( gelöscht ) , 13.08.2007 02:19

Hallo , @all

,@Harald

guter Gag - das mit dem Bilder hochladen erlernen

wenn ich das gewollt hätte , hätte ich das schon längst getan/"erlernt" ( z.B. bei anderen meiner postings )

mir gehts mehr darum mich nicht wieder irgendwo , in irgendeine List einzutragen , noch ein Passwort und einen Usernamen mehr zu erhalten - von jener Seite u.U. mit Werbung ihrer Produkte oder Spam zugemüllt zu werden usw.

wie man mit "Bildverkleinerungs - / bearbeitungprogrammen arbeitet weiss ich in etwa - zumidest , dass was ich wissen und nutzen will - es gibt so "komische Sachen " wie z.B.: NetObjects Fusion , Picture Publisher , irfanview - und unter anderem Adobe Photo S./Paint S. Pro und wie die ganzen Spielsachen für Foto , Graphik usw . alle heissen .

dummerweise habe ich auch noch andere Hobbys - und vernachlässige deshalb die Moba mehr und mehr ........... bei einem meiner anderen Hobby ist die Forensoftware so genial - da brauchste das "aufs zulässige Grösse reduzierte Bild" per Button nur an Deinen geschrieben Beitrag anhängen .

mfg.

Alexander.


AG

RE: Damtor Gleisbild

#14 von Torsten Piorr-Marx , 13.08.2007 06:28

Zitat von AG
... guter Gag - das mit dem Bilder hochladen erlernen
... mir gehts mehr darum mich nicht wieder irgendwo , in irgendeine List einzutragen , noch ein Passwort und einen Usernamen mehr zu erhalten - von jener Seite u.U. mit Werbung ihrer Produkte oder Spam zugemüllt zu werden usw. ...


Hallo Alexander,

das vorgeschlagene Imageshack verlangt KEINE Anmeldung. Du kannst dort einfach deine Bilder hosten, beim hochladen werden sie bereits verkleinert (wahrscheinlich wie in deinem anderen Forum) und die passenden Links werden dir auch angezeigt. Also keine Angst.

Wie es genau geht, steht auch in den FAQs.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Damtor Gleisbild

#15 von BR96 , 13.08.2007 17:52

Den Gleisplan finde ich interessant,

aber nach dem was ich bis jetzt über den Bahnhof gelesen habe baue ich erst einmal das funderment und werde mal ein paar Stellproben machen und Maße nehmen...
Vielleicht finde ich ja auch den Gleisabstand in der Anleitung und kann dann schon mal etwas am PC malen...

Wer noch Ideen für einen Bahnhof hat, immer her damit. Es müssen doch ein paar den gekauft und auch eingebaut haben...

Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Damtor Gleisbild

#16 von Eurosprinter ( gelöscht ) , 13.08.2007 19:23

"ch empfehle DIR für DEIN Dammtor-Projekt die AUSGABEN 1 und 2 / 2004 des TRIX MAGAZINS . "


: : : Sind die noch erhältlich : : :

Gruß


Eurosprinter

RE: Damtor Gleisbild

#17 von Murrrphy , 13.08.2007 19:28

Zitat von AG

wenn ich das gewollt hätte , hätte ich das schon längst getan/"erlernt" ( z.B. bei anderen meiner postings )

mir gehts mehr darum mich nicht wieder irgendwo , in irgendeine List einzutragen , noch ein Passwort und einen Usernamen mehr zu erhalten - von jener Seite u.U. mit Werbung ihrer Produkte oder Spam zugemüllt zu werden usw.


ebenfalls guter Gag. Wenn Du Dir die Seite mal angesehen oder das FAQ dieses Forums zu diesem Thema durchgelesen hättest, wüßtest Du, da bei Imageshack keine Anmeldung erforderlich ist und keine Mailadresse angegeben werden muß. Aber, es sei Dir verziehen. Jetzt wo Du es weißt, kannst Du ja fleißig uploaden, wir erwarten Deine Bilder

Die Ausrede zählt also nicht


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.380
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Damtor Gleisbild

#18 von wlommi , 13.08.2007 19:43

Hallo Alexander,
für einen Monat könnte ich Webspace bereitstellen.
PN an mich.
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Damtor Gleisbild

#19 von Buegelfalte , 13.08.2007 20:50

So hart es klingt, ich würde Dammtor "zersägen"... Einen so großen Bahnhof im Maßstab 1:87 realistisch darzustellen ist bei den den meisten Modellbahnern zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen kaum möglich. Ein Bahnhof mit Hallenkonstruktion bietet sich daher für die Darstellung eines "halben Bahnhofs" geradezu an, da die Hallenkonstruktion von Dammtor geschlossen ist umso mehr. Das Bahnhofsensemble endet dabei unmittelbar an der Kulisse, der Zug fährt also in die Halle ein und direkt hinter die Kulisse in den Schattenbahnhof. So, wie es Rolf Knipper bei seinem Elberfeld-Projekt realisiert hat. Dann kann man sich ganz der Gestaltung der Weichenstrasse vor dem Bahnhof widmen, die Güterabferigung bringt "Action" ins Spielgeschehen.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Damtor Gleisbild

#20 von AG ( gelöscht ) , 13.08.2007 22:01

Hallo ,

@ Eurosprinter

die Ausgaben des Trix Magazins kriegst Du ab und an bei 1.2.3. angeboten. Ausgabepreis war / ist EURO 4,-
manche Ausgaben gehen billiger andere teurer weg - je nach Themen und Beliebtheitsgrad .

@all

habe mit Wolfgang Kontakt aufgenommen wegen der "Baustellen-Bilder "

mfg.

Alexander.


AG

RE: Damtor Gleisbild

#21 von AG ( gelöscht ) , 14.08.2007 05:22

Hallo , @all

anbei eine kleine Auswahl meiner Dammtor - Bahnhof - Baustellen - Bilder



volle Größe





volle Größe





volle Größe





volle Größe




volle Größe



Anbei ein PAAR Daten zum TRIX BAUSATZ :

Zitat NEUHEITENPROSPEKT aus dem Jahre 2003 :

TRIX DAMMTOR Bahnhof Grundbausatz ArtNr.: 66115 (UVP 219,90)

TRIX DAMMTOR ERWEITERUNG ArtNr.: 66117 (UVP 82,50)

( UVP`S aus dem Erscheinugsjahr 2003 in EURO )

Bahnhof wie auf den Bildern bestehend aus 66115 und 66117

massstäbliche LÄNGE : 1340 mm

ca. BREITE : 590 mm

ca.GESAMTHÖHE : 290 mm

SCHIENENNIVEAU: 70 mm ( über Grundplatte )

GESAMTBAUZEIT : 70 - 90 Stunden ( ohne Farbbehandlung )

Der Bausatz wurde im Rahmen des TRIX Themas "Tor zur Welt" hergestellt .

----------------------------------------------------------------------------------

an dieser Stelle möchte ich nun Wolfgang (wlommi) meinen Dank ausprechen

da er mir freundlicherweise den Webspace zur Verfügung stellt

Danke , Wolfgang

----------------------------------------------------------------------------------

mfg.

Alexander.


AG

RE: Damtor Gleisbild

#22 von Toto , 14.08.2007 09:37

Hallo,

mensch ist das ein Teil, wie groß war den der Kasten, indem der Bahnhof geliefert wurde, oder kam ein Schwertransporter.

Aber er sieht sehr gut aus

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.168
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Damtor Gleisbild

#23 von Thomas I , 14.08.2007 20:44

Zitat von BR96
Hallo an alle,

ich hatte mich ja schon verraten, ich habe ihn mir gegönnt: Damtor.

Da ich Spielbahner bin, möchte ich nicht wirklich das Gleisbild von Hamburg Damtor nachbauen... da fährt manja nur durch.

Hat schon mal jemand einen interessanten Gleisplan dazu gemacht???
Hat sich schon mal jemand überlegt die Halle auch als Kopfbahnhof zu nutzen???

kleines Bw dazu, ach ich hasse Planen immer viele Ideen nur was macht man denn...

viellicht habt ihr ja was für mich.

Gruß Thorsten



Hi Thorsten!

Nein, noch habe ich nichts dazu, aber ich arbeite dran.

Ich hoffe dann bald mal eine ersten Plan vorstellen zu können, denn auch ich habe das schöne Gebnäude herumstehen und möchte es unbedingt in meine nächste Anlage integrieren.

Gruss
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Damtor Gleisbild

#24 von Thomas I , 14.08.2007 20:46

Zitat von Buegelfalte
So hart es klingt, ich würde Dammtor "zersägen"... Einen so großen Bahnhof im Maßstab 1:87 realistisch darzustellen ist bei den den meisten Modellbahnern zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen kaum möglich. Ein Bahnhof mit Hallenkonstruktion bietet sich daher für die Darstellung eines "halben Bahnhofs" geradezu an, da die Hallenkonstruktion von Dammtor geschlossen ist umso mehr. Das Bahnhofsensemble endet dabei unmittelbar an der Kulisse, der Zug fährt also in die Halle ein und direkt hinter die Kulisse in den Schattenbahnhof. So, wie es Rolf Knipper bei seinem Elberfeld-Projekt realisiert hat. Dann kann man sich ganz der Gestaltung der Weichenstrasse vor dem Bahnhof widmen, die Güterabferigung bringt "Action" ins Spielgeschehen.

Grüße,
Björn Junga



Hallo!

Dafür ist Dammtor ein bißchen teuer - um nur die Einfahrt zum Schattenbahnhof zu kaschieren würde ich doch eher einen Selbstbau anregen...

Gruss
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 136
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz