RE: Frage zu V60 (37650)

#1 von ThomasLu , 01.02.2017 13:15

Hallo in die Runde!

Meine Frage bezieht sich auf die o.g. Lok, genauer die V60 (V 60 706) von Märklin, Artikel – Nr.: 37650. Könnte man diese Lok ohne großen Aufwand auf Zweileiter DCC umrüsten? Decoder raus u. neuer rein, Schleifer runter... Aber wie sieht es mit den Achsen/Rädern aus? Sind diese gegenseitig isoliert? Mein Gedanke ist das es ja sein könnte, dass bei dieser Lok die Räder gegenseitig isoliert sind, da man bei der Entwicklung bereits an ein Trix-Modell gedacht hat. Aber da kenne ich mich mit Märklin zu wenig aus...

Mein Problem ist halt, ich hätte gerne eine V60 für Zweileiter mit schaltbarer Kupplung. Und ich bin bekennender Bügelkupplungsfahrer... Daher gehen die Krois sowie Roco-Digitalkupplungen nicht. Sonst würde ich meine Roco V60 einfach umrüsten.

Grüße!


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Frage zu V60 (37650)

#2 von Preussenhusar , 01.02.2017 13:35

Hallo Thomas,

alle Märklin AC Rollmaterialien haben Achsen, die nicht isoliert sind,
das bedeutet auf 2-Leiter Gleisen (ohne Puko) bringen sie sofort einen Kurzschluß.

Ausnahmen sind die als HAMO vertriebenen Loks, sonstige sind mir jedenfalls nicht bekannt.

Gruß
PH


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu V60 (37650)

#3 von lui ( gelöscht ) , 01.02.2017 14:10

Zitat von im Beitrag Frage zu V60 (37650)

Meine Frage bezieht sich auf die o.g. Lok, genauer die V60 (V 60 706) von Märklin, Artikel – Nr.: 37650. Könnte man diese Lok ohne großen Aufwand auf Zweileiter DCC umrüsten?

Nein. Für solch einen Umbau ist Spezialwerkzeug und die entsprechende Fachkenntnis erforderlich.

Zitat
Mein Problem ist halt, ich hätte gerne eine V60 für Zweileiter mit schaltbarer Kupplung.


Dann wäre die TRIX Maschine, z.B. 22133 oder evtl. auch die 22623 doch genau passend.
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...133_betrieb.pdf
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...623_betrieb.pdf
Letztere ist werksseitig auch noch verfügbar; wenn es denn unbedingt die V60 706 sein sollte (die 22133 entspricht der Märklin 37655 und hat die Betriebsnr. V60 107) kann man auch problemlos das Gehäuse tauschen.


lui

RE: Frage zu V60 (37650)

#4 von Muggel , 01.02.2017 20:23

Hey,
die V 60 gab es auch von Trix als 2 Leiter Version.
Hier gibt es einen alten Beitrag dazu:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=125910

Guckst du auch hier: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_60#Spur_H0

Die Trix 22133 von 2007 gab es auch mit Telex-Kupplungen.
Die Raeder der Trix gibt es leider nicht als Ersatzteil.

Gruss Joerg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu V60 (37650)

#5 von ThomasLu , 02.02.2017 11:51

Vielen Dank an euch! Dann werde ich von einem Umbau absehen und mich mal auf die Suche nach dem Trix-Modell begeben...

Gruß!
Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz