RE: Bistabiles Relais – Ansteuerung – elektr. Absicherung ?

#1 von Snoopy , 02.02.2017 13:40

Hallo zusammen,

Für mein Vorhaben, die beiden Führerstände einer E 03 fahrtrichtungsabhängig zu schalten, habe ich das folgende Miniaturrelais Typ Hongfa HFD2/012-S-L2 mit den techn. Daten gefunden :

max. Schaltspannung : 250 V AC, 220 V DC
max. Schaltleistung : 125 VA, 90 W
Spulenspannung für 12V : Typ HFD2/012-S-L2, 12 V nominal (min. 9,6 V, max. 27,7 V), Spulenwiderstand 960 Ω
Ansteuerleistung : 150 mW

Weitere Daten findet man im zugehörigen Datenblatt der Firma Bogobit : http://bogobit.de/datasheet/HFD2_en.pdf.

Das Relais hat zwei Spulen zur Ansteuerung / Umschaltung und kann lt. Hr. Grob von der Fa. Bogobit zum Schalten mit einem Dauerstrom belegt werden. Diese Aussage gilt nur für eine Spule. Auf beide Spulen kann gleichzeitig kein Dauerstrom angelegt werden.

Nun meine Fragen:
a) Zur Sicherung der anderen elektronischen Bauteile in dem Schaltkreis muss zwingend eine Freilaufdiode verbaut sein, damit die Induktionsspannung bei Abschalten keinen Schaden verursacht ! Muss bei 2 Spulen, je eine Freilaufdiode erhalten, oder reicht eine ? Ist eine Diode 1N4148 mit 75V und 150 mA ausreichend?

b) Die Ansteuerung des Relais zum Umschalten sollte über den Lichtstrom F0 (VOR & RÜCK) des Decoders (ESU V3M4) erfolgen. Mit einem normalen Voltmeter habe ich in der Zuleitung für den vorderen Lichtstrom (weißes Kabel) etwa 5 V (?) Gleichstrom gemessen. In diesem Stromkreis befindet sich noch eine LED (2,1 V/20 mA) und ein Widerstand von 805 Ohm. Wäre eine solche Schaltleistung von 5 V ausreichend ?

Gruss Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bistabiles Relais – Ansteuerung – elektr. Absicherung ?

#2 von jogi , 02.02.2017 14:25

Hallo , Jogi hier


Zu 1 , Ja , zu JEDER Spule eine Diode .

Zu 2 , wenn die Spule für 12V ausgelegt ist , wird die mit 5V NICHT arbeiten ( mit 8 - 10 V vielleicht )
Widerstand von 805 Ohm gibt es nicht , 805 ist eine Größenbezeichnung ( Abmessungen )von SMD Widerständen .


Es ist aber immernoch einfacher , die AUX 3/4 zu aktivieren .


4 verschiedene Thread für ein Problem ( Führerstandsbeleuchtung ) ????
liest Du auch die Vorschläge ?
Trotzdem , viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bistabiles Relais – Ansteuerung – elektr. Absicherung ?

#3 von Martin Lutz , 06.02.2017 07:41

Zitat

Zu 2 , wenn die Spule für 12V ausgelegt ist , wird die mit 5V NICHT arbeiten ( mit 8 - 10 V vielleicht )

Ich glaube, da ist im Datenblatt ein kleiner Fehler: auf Seite 43 (Tabelle links unten) heisst es beim 12V Typ: SET / RESET Voltage DC Max. 9.6V. Ich glaube, es müsste Min heissen und nicht Max. Somit wäre das die Minimalspannung bei der die beiden Spulen noch korrekt schalten können


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Bistabiles Relais – Ansteuerung – elektr. Absicherung ?

#4 von Snoopy , 06.02.2017 12:55

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Diese Information ist für mich nun zweitrangig, da ich mein Vorhaben, die Schaltung von 2 Führerstandbeleuchtungen nicht mehr über ein bistabiles sondern mit einem monostabilen Relais lösen werde.

Gruss Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz