RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#176 von bertr2d2 , 13.10.2019 19:03

Hallo Ajoreis,

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat mich mit einem Bau eines Booster für meine Gartenbahn beschäftigt.
Ursprünglich habe ich den originalen Beitrag  A high power DCC Booster  beschäftigt.
Habe mir die Bauteile besorgt und habe damit angefangen. Heute habe ich den diesen Artikel gefunden und bin überrascht das hier sehr schöne Beiträge stehen die mir eventuell weiterhelfen können.

Folgenden Konfiguration habe ich:
CS/2 als Basis,
Basisaufbau wie im Artikel #44 beschrieben und den Arduino eingebunden, wie im original.
Den Beitrag von Andreas (andiatbadeb9) habe ich auch mir durchgelesen. Soweit habe ich alles nochmals überprüft und es sieht alles gut aus.
An Pin 1 und an Pin 2 des IBT_2 habe ich 1,9 V anliegen. Das Signal
Vielleicht ist ja der Tams Decoder empfindlich was das DCC Signal angeht.

meines Erachtens hat der Schaltplan von Dave Bodnar einen Fehler: Der Widerstand R1 im Originalplan (R4 im vereinfachten Schaltplan unten) hat einen zu hohen Wert. Er sollte 330 bis 390 Ohm betragen. Mit dem hohen Widerstand wird das Potential nicht weit genug nach unten gezogen und die Funktion der Schaltung, Negieren der Signals, ist nicht gegeben.

Zitat

1. Lok mit einem Uhlenbrock Decoder, Funktioniert ohne Probleme.
2. Lok mit einem Tarm Decoder, Funktioniert leider nicht, Problem: beim einschalten fährt die Lok los und läst sich nicht ansprenchen.
3. Lok mit einem MFX/msd3 Märklin Decoder, keine Funktion, der Decoder kann nicht angesprochen werden.

Das deutet drauf hin, das nur eine Halbwelle korrekt erzeugt wird. Aus meinen Erinnerungen heraus hatte ich ein ähnliches Problem da R1 zu hoch war. Am besten, Du probierst das mal im statischen Betrieb ohne Loks auf dem Gleis auf. Lege das Potential vor dem Basiswiderstand auf Low bzw. High und schaue, ob entsprechend 18V bzw -18 V am Gleis anliegen.

Zitat

Alle Loks laufen ohne Probleme wenn ich diese direkt an die CS/2 anschließe.

Benötige ich für den normalen Fahrbetrieb mit MFX Decoder einen MFX Rückmelde Kanal ?

Nein. Das reine Fahren geht auch ohne Rückmeldung. Baue doch mal folgendes auf dem Steckboard nach:
Vereinfachte Schaltung

Zitat

Ich habe jetzt doch etwas gefunden und festgestellt das ich doch einen sogenaten MFX-Booster-Link benötige.
Jetzt habe ich aber auch schon einige Schaltungen vom Gerd mir angesehen. ich würde mit auf einem Steckboard nachbauen, bin mir aber nicht sicher wie die Vekabelung bzw. der Aufbau richtig wäre.
Ich habe bei Gerd (GitHub) eine mfx-Link, mfx-Link2 und einen Booster-link gefunden! Welcher wäre denn jetzt der richtige und der einfachste ?


Die mfx Rückmeldung funktioniert mit den hier gezeigten Schaltungen nicht zuverlässig genug. Die Gleisbox scheint auch etwas zickig zu sein. Ich wollte, wie es Rainer Müller vorgeschlagen hat, den Trafo (Current Sense Transformer) hinter dem dicken Elko des IBT-2 einbauen. Damit entfällt die problematische Umpolung von 18v <> -18V des Trafos. Aber dazu muss man den IBT-2 etwas umbauen. Dazu bin ich aber einfach nicht gekommen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden was Deine Experimente betrifft. Ich denke, das das einige interessiert

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#177 von Ajoreis , 14.10.2019 17:57

Hallo Gerd,

besten Dank für deine schnelle Antwort, ich werde das mal alles soweit ausprobieren und dir dann eine Rückmeldung geben.

Ich hatte schon die Widerstandswerte aus der "Vereinfachte Schaltung" genommen (330 Ohm), zum Testen habe ich zwei IBT-2 Brücken,
da ich dachte die erste wäre defekt (Eingangsspannung vertauscht) habe ich mir noch eine zweite besorgt,aber beide mit dem gleiche Effekt ist schon komisch.

Ich habe diese Woche keine Zeit erst wieder Sonntag.

Wenn ich erfolgreich bin habe ich noch einen Test mit einem ESP vor, hier würde ich dann die Stop Meldung per TCPIP (CAN Befehlt) zur CS2 schicken.
Einzeln funktioniert das schon.

Schöne Grüße

Olaf


Ajoreis  
Ajoreis
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 23.10.2011
Ort: Dortmund
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#178 von Ajoreis , 23.10.2019 08:32

Hallo Gerd,

ich habe den Vereinfachte Schaltung auf dem Steckboard nachgebaut und konnte mit meinem altem Hameg Oszilloskop mir das Protokoll (die Pegel) ansehen.Eine Auflösung damit ich das Protokol sehen kann, bekomme ich nicht hin da das Oszilloskop zu alt ist.
An den jeweiligen Punkten hatte ich fast den gleichen Spannungspegel.
Leider ist der Effekt immer noch da, das die Loks nur Anfahren und die Befehle der CS/2 nicht annehmen.

Zitat
meines Erachtens hat der Schaltplan von Dave Bodnar einen Fehler: Der Widerstand R1 im Originalplan (R4 im vereinfachten Schaltplan unten) hat einen zu hohen Wert. Er sollte 330 bis 390 Ohm betragen. Mit dem hohen Widerstand wird das Potential nicht weit genug nach unten gezogen und die Funktion der Schaltung, Negieren der Signals, ist nicht gegeben.

1. Lok mit einem Uhlenbrock Decoder, Funktioniert ohne Probleme.
2. Lok mit einem Tarm Decoder, Funktioniert leider nicht, Problem: beim einschalten fährt die Lok los und läst sich nicht ansprenchen.
3. Lok mit einem MFX/msd3 Märklin Decoder, keine Funktion, der Decoder kann nicht angesprochen werden.

Das deutet drauf hin, das nur eine Halbwelle korrekt erzeugt wird. Aus meinen Erinnerungen heraus hatte ich ein ähnliches Problem da R1 zu hoch war. Am besten, Du probierst das mal im statischen Betrieb ohne Loks auf dem Gleis auf. Lege das Potential vor dem Basiswiderstand auf Low bzw. High und schaue, ob entsprechend 18V bzw -18 V am Gleis anliegen.
Alle Loks laufen ohne Probleme wenn ich diese direkt an die CS/2 anschließe.



Das sind dir Schritte die ich ausprobiert habe und die aktuellen Werte:

Basis auf +5V = Ausgang Schiene = -27,5 V
Basis auf Masse = Ausgang Schiene = +27,5 V

Unabhängig von den Einstellungen Oben habe ich folgenden Werte
Pegel Basis Oszilloskop = 2 V
Pegel Collector Oszilloskop = 1,5 V bei 10 K Ohm R2 Basis Vorwiderstand
Pegel Collector Oszilloskop = 0,15 V bei 1,5 K Ohm R2 Basis Vorwiderstand
Collector Widerstand 330 Ohm wie auf dem Schaltbild

Schöne Grüße

Olaf


Ajoreis  
Ajoreis
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 23.10.2011
Ort: Dortmund
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#179 von Ajoreis , 25.10.2019 11:42

Hallo,

So bin jetzt einige Schritte weiter,

1. Wenn ich das Signal vom Boosterausgang der CS2 nehmen (6015/6017) funktioniert der Booster.
2. Wenn ich das Signal mit einem 22K Ohm Wiedersand vom Gleis nehme funktioniert der Booster.
Also habe ich ein Problem mit dem Optokoppler und werde mir einen neuen kaufen.

Dann habe das Script von Reiner genommen und kurz für meinem Pro Mini angepasst.
Funktioniert auch gut.

Soweit ist der Grund Test in Ordnung.
Was mir auf gefallen ist, das ein Ausgangs des IBT-2 nicht den Null wert (ohne Last) zurück gibt.
Dieser Ausgang hat ein Potential von + 2 V.

Gruß Olaf


Ajoreis  
Ajoreis
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 23.10.2011
Ort: Dortmund
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#180 von Lauenstein , 14.11.2019 12:59

Hallo,
das klingt auch sehr interessant, werde weiter beobachten und freue mich, wenn eien erste Platinen-Version erscheint!

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#181 von ArneH , 28.11.2019 21:44

Hi Leute,

ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein, ein Forumskollege von DSO hat mich hier drauf gestoßen. Ich habe diesen Thread zwar komplett, aber doch recht verständnisfern gelesen.. Verständnisfern daher weil ich bei der ganzen Programmiererei und dieser Tiefe der Digitaltechnik dann doch raus bin.

Also: Wenn ich (wir) das richtig verstanden haben, gibt es hier noch keine Möglichkeit, ein Kurzschlusssignal an die Gleisbox zu senden, oder? Ist so etwas geplant?

HIntergrund meiner Frage war das Problem, dass ich meine Anlage über die Gleisbox (und einen Banana als WLan-Schnittstelle) steuere und nun Booster von Tams (B3) installieren möchte. Und da war die Frage, wie die Gleisbox bzw. die MS2 mitbekommt dass der Booster wegen Kurzschluss abschaltet. Ich hatte ein bischen die Hoffnung, dass ich hier eine "Teillösung" finden kann..

Habt ihr soetwas mit eingebunden und ich habe das nur nicht gesehen/verstanden? Wie löst ihr das Problem der Kurzschlussrückmeldung mit dem hier eigentlich besprochenen Booster?

Besten Dank und ich hoffe dass diese Frage den Thread nicht zu sehr ins OffTopic zieht.

Gruß

Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#182 von Ajoreis , 29.11.2019 08:20

Hallo,

habe jetzt neue Hardware bekommen und konnte folgendes testen,

der Standard als Booster für die CS2 funktioniert und das Signal vom Gleis funktioniert.
Der Eingang und die Steuerung mit dem alten Boosterausgang funktioniert auch schon.

Jetzt versuche ich noch die Version mit einem ESP32 mit CAN over TCPIP Protokoll zum abschalten der CS2.

Eine Platine habe ich noch nicht erstellt habe es nur mit einem Steckboard aufgebaut.

Ich melde nochmals wenn es mit dem ESP32 Funktioniert.

Gruß

Olaf


Ajoreis  
Ajoreis
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 23.10.2011
Ort: Dortmund
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#183 von FabianLiebske , 06.10.2020 14:03

Hallo,
besteht noch die Möglichkeit einen solchen Booster zu erhalten?
Viele Grüße
Fabian


FabianLiebske  
FabianLiebske
Beiträge: 2
Registriert am: 02.10.2020


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#184 von bertr2d2 , 07.10.2020 08:26

Hallo Fabian,

Zitat

besteht noch die Möglichkeit einen solchen Booster zu erhalten?


die Platine zum Booster gibt es noch. Den eigentlichen Booster IBT-2 kannst Du z.B. über ebay besorgen:
Stichwort "double BTS7960 - Artikelstandort "Weltweit"
Das sind aber meistens Klone.

Die Schaltung für die Anbindung der Gleisbox gib es auch in einer zweiten, vereinfachten Variante ohne mfx Rückspeisung:
Booster mit Stopp Erkennung
Die Platinen habe ich auch noch.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#185 von FabianLiebske , 07.10.2020 15:22

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort! Ich würde dann eine Platine der ersten Variante (incl. mfx Feedback) nehmen. Wie ist das weitere Vorgehen?

Viele Grüße
Fabian


FabianLiebske  
FabianLiebske
Beiträge: 2
Registriert am: 02.10.2020


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#186 von bertr2d2 , 06.05.2021 09:43

Hallo,

ich glaube, ich habe es nun hin bekommen. Wenn man den Übertrager in den Versorgungs-Pfad der H-Brücke hängt (Danke Rainer für den Tipp ), dann funktioniert es zuverlässig. Um das Kabelwirrwarr zu minimieren, bin ich auf die SMD Version umgestiegen:



Damit sollten zumindest 8A möglich sein.

Die SMD Bauteile sind so gewählt, das das Löten per Hand noch (leicht) möglich ist. Ich versuche aber mal die Auftragsfertigung um zumindest den Großteil der SMD-Bauteile auf die Platine zu bekommen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#187 von bertr2d2 , 07.05.2021 10:37

Hallo,

hier noch ein Bild wo der Current Sense Transformer eingeschleift werden sollte (zwischen B+ und Kabel):



Den blauen Lötlack habe ich vorsichtig mit einem Glasradierer entfernt. Die Trennstelle sollte möglichst nahe an B+ liegen (ist mir ein bischen zu weit nach B- gerutscht) damit man mit der Lötstelle für das Kabel nicht an den Kühlkörper gerät. Der Kühlkörper sitzt normalerweise dort wo das gelbe Kapton Band geklebt ist.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#188 von vikr , 07.05.2021 12:50

Hallo Gerd,

Zitat

ich glaube, ich habe es nun hin bekommen. Wenn man den Übertrager in den Versorgungs-Pfad der H-Brücke hängt (Danke Rainer für den Tipp ), dann funktioniert es zuverlässig. Um das Kabelwirrwarr zu minimieren, bin ich auf die SMD Version umgestiegen:

Damit sollten zumindest 8A möglich sein.

Die SMD Bauteile sind so gewählt, das das Löten per Hand noch (leicht) möglich ist. Ich versuche aber mal die Auftragsfertigung um zumindest den Großteil der SMD-Bauteile auf die Platine zu bekommen.


kann man die mfx-Rückmeldung auch bei Bedarf ab- und wieder anschalten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#189 von bertr2d2 , 07.05.2021 22:04

Hallo vik,

Zitat

kann man die mfx-Rückmeldung auch bei Bedarf ab- und wieder anschalten?


das Aufprägen des Rücksignals kann man durch Lösen von Jumpern unterbinden. Wenn man will kann man sich das auf einen Schalter legen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#190 von bertr2d2 , 03.06.2021 01:23

Hallo,

es gibt Positives zu berichten: auch unter Last funktioniert die mfx Rückspeisung zuverlässig

Die ersten Platinen von JLCPCB mit bestückten SMD-Bauteilen bis auf PIC, Current Sense Trafo, Elkos und den THT Teilen funktionieren

Eine Baustelle ist noch die Software. Die Messung des aktuellen Stroms (für Kurzschlussabschaltung) ist etwas "tricky" mit dem IBT-2.
Aber die automatische Abschaltung, Trennung der H-Brücke bei Stopp, funktioniert bereits
Die Platine lässt sich also schon nutzen. Es fehlt "nur" die Strombegrenzung.

Wer Interesse hat und selbst an der PIC-Firmware schrauben kann/will, oder zumindest eine neue Firmware mit einem PIC-Programmer aufspielen kann, dem kann ich eine Platine zu einem günstigen Preis zu senden.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#191 von bertr2d2 , 04.06.2021 11:23

Hallo,

hier noch ein paar weitere Information incl. aller Daten:
https://github.com/GBert/misc/blob/maste...link2/README.md

Die erste Charge ist schon ausverkauft Nachschub ist schon unterwegs

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#192 von bertr2d2 , 20.07.2021 10:45

Hallo mfx Booster-Interessenten,

neue Platinen sind eingetroffen. Momentan ist die Software zwar noch nicht ganz fertig (Danke Martin für Deinen Code), aber die grundlegenden Funktionen sind gegeben (Booster, mfx Rückmeldung, Abschaltung bei Überlast).
Es gibt ein paar Unerschrockene, die jetzt schon den Booster nachbauen wollen. Mit entsprechenden Lötkenntnissen und PIC-Programmer (für Software Änderungen) spricht nichts dagegen. Wer will kann auch die Firmware nach seinen Vorlieben ändern - Programmierkenntnisse natürlich vorausgesetzt.

Wenn die Software eine gewisse Reife erreicht hat, dann können natürlich auch Nutzer ohne PIC-Prgrammer bzw. Programmierkenntnissen den Booster verwenden.

Die aktuelle Platine (062021) erlaubt leider keine Messung der Eingangsspannung *. Das kann aber nachgerüstet werden:


Für die Messwerte der aktuellen Stromstärke ist ein Blick auf den IBT-2 notwendig: Bei manchen Versionen des IBT-2s sind 1K bei anderen 10k Widerstände für R5&R6 eingebaut. Die notwendige Mess-Korrektur lässt sich aber über die serielle Schnittstelle (115200 8N1) einstellen.

Gruß

Gerd

* Nachfolgende Versionen der Platine enthalten selbstverständlich alle Korrekturen

PS: Der Booster verstärkt selbstverständlich auch MM1, MM2 und DCC.


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


vikr, MobaPro59, DG1FBP und DeMorpheus haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#193 von firecat76 , 06.05.2022 11:12

Hallo Gerd,

nachdem ich die "Gleisbox als Zentrale" zwischenzeitlich erfolgreich in Betrieb nehmen konnte, wäre natürlich ein passender Booster mit mfx-Feedback toll.

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #192

neue Platinen sind eingetroffen. Momentan ist die Software zwar noch nicht ganz fertig (Danke Martin für Deinen Code), aber die grundlegenden Funktionen sind gegeben (Booster, mfx Rückmeldung, Abschaltung bei Überlast).
Es gibt ein paar Unerschrockene, die jetzt schon den Booster nachbauen wollen. Mit entsprechenden Lötkenntnissen und PIC-Programmer (für Software Änderungen) spricht nichts dagegen. Wer will kann auch die Firmware nach seinen Vorlieben ändern - Programmierkenntnisse natürlich vorausgesetzt.

Wenn die Software eine gewisse Reife erreicht hat, dann können natürlich auch Nutzer ohne PIC-Prgrammer bzw. Programmierkenntnissen den Booster verwenden.



Ist die Software eigentlich in der Zwischenzeit finalisiert worden bzw. welchen Reifegrad hat sie aktuell erreicht?

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #192

Die aktuelle Platine (062021) erlaubt leider keine Messung der Eingangsspannung *. Das kann aber nachgerüstet werden:


Für die Messwerte der aktuellen Stromstärke ist ein Blick auf den IBT-2 notwendig: Bei manchen Versionen des IBT-2s sind 1K bei anderen 10k Widerstände für R5&R6 eingebaut. Die notwendige Mess-Korrektur lässt sich aber über die serielle Schnittstelle (115200 8N1) einstellen.



Ist das beim aktuellen Layout immer noch so? Oder wurde das mittlerweile ins Platinendesign integriert?

Darüber hinaus, was benötigt man denn nun aktuell für den Nachbau? Nur deine SMD-Platine und die IBT-2? Ich habe bei den ganzen Themen hier im Thread ein wenig den Überblick verloren was man für den aktuellen Stand tatsächlich aufbaut.

Zwischenzeitlich wurde ja auch die Autofuse genutzt, benötigt man die aktuell noch? Und wenn ja, wie erfolgt dann mit der Autofuse die mfx-Rückmeldung aus den einzelnen Booster-Abschnitten? Den tams Booster-Link gibt es ja nicht mehr.

Wenn man nun mehrere dieser Booster aufbaut (für einzelne Abschnitte) benötigt man dann aktuell Mittelleiter- und Masse-Trennung oder genügt es nur eins davon zu trennen? Was passiert beim Überfahren der Trennung wenn der Zug mehrere Schleifer ohne Umschaltung hat? Wäre das ein Problem (und man benötigt in diesem Fall wieder einen Zentral-Booster und die Autofuse)?

Viele Grüße,
Arndt


MTB-Ontour hat sich bedankt!
firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#194 von bertr2d2 , 11.05.2022 15:26

Hallo Arndt,

Zitat von firecat76 im Beitrag #193
nachdem ich die "Gleisbox als Zentrale" zwischenzeitlich erfolgreich in Betrieb nehmen konnte, wäre natürlich ein passender Booster mit mfx-Feedback toll.
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #192

neue Platinen sind eingetroffen. Momentan ist die Software zwar noch nicht ganz fertig (Danke Martin für Deinen Code), aber die grundlegenden Funktionen sind gegeben (Booster, mfx Rückmeldung, Abschaltung bei Überlast).
Es gibt ein paar Unerschrockene, die jetzt schon den Booster nachbauen wollen. Mit entsprechenden Lötkenntnissen und PIC-Programmer (für Software Änderungen) spricht nichts dagegen. Wer will kann auch die Firmware nach seinen Vorlieben ändern - Programmierkenntnisse natürlich vorausgesetzt.

Wenn die Software eine gewisse Reife erreicht hat, dann können natürlich auch Nutzer ohne PIC-Prgrammer bzw. Programmierkenntnissen den Booster verwenden.


Ist die Software eigentlich in der Zwischenzeit finalisiert worden bzw. welchen Reifegrad hat sie aktuell erreicht?

Die Software ist nutzbar. Aber es zeigen sich ein paar prinzipieller Schwächen des IBT-2 ...

Zitat
...
Ist das beim aktuellen Layout immer noch so? Oder wurde das mittlerweile ins Platinendesign integriert?

Die Widerstände sind im aktuelle Layout berücksichtigt. Die Eingangsspannung kann damit gemessen werden.

Aber: Die Messung der aktuellen Stromstärke ist ungenau. Ich hatte auch IBT-2 Module, wo auf einem Ast keine Messwerte heraus kamen (immer Null).

Zitat

Darüber hinaus, was benötigt man denn nun aktuell für den Nachbau? Nur deine SMD-Platine und die IBT-2? Ich habe bei den ganzen Themen hier im Thread ein wenig den Überblick verloren was man für den aktuellen Stand tatsächlich aufbaut.

Man braucht einen IBT-2, Platine und LCD Modul (empfohlen). Zur Einstellung braucht man weiterhin ein 3V3 Uart (z.B. USB2Uart).

Zitat

Zwischenzeitlich wurde ja auch die Autofuse genutzt, benötigt man die aktuell noch? Und wenn ja, wie erfolgt dann mit der Autofuse die mfx-Rückmeldung aus den einzelnen Booster-Abschnitten? Den tams Booster-Link gibt es ja nicht mehr.


Ich habe keine Erfahrung mit Autosfuse. Es sollte aber damit zusammen arbeiten.

Zitat


Wenn man nun mehrere dieser Booster aufbaut (für einzelne Abschnitte) benötigt man dann aktuell Mittelleiter- und Masse-Trennung oder genügt es nur eins davon zu trennen? Was passiert beim Überfahren der Trennung wenn der Zug mehrere Schleifer ohne Umschaltung hat? Wäre das ein Problem (und man benötigt in diesem Fall wieder einen Zentral-Booster und die Autofuse)?


Wie sich der der mfx-Link/Booster in der von Dir genannten Konstellationen verhält, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe keine Erfahrungswerte.
Aber dafür wurde er auch nicht entwickelt. Wem 8A nicht reichen, der sollte sich ausgiebig bei z.B. Tams beraten lassen. Zudem ist eine Gleisbox auch nicht der richtige Weg für so eine große Anlage. Selbst eine CS2 ist IMHO dafür ungeeignet.

Eine Schwäche zeigt der Booster auf Basis des IBT-2: Aus unerfindlichen Gründen sendet die Gleisbox manchmal Impulse mit einer außerhalb der Spezifikation kurzen Dauer (so ca 4us). bei mfx Seek. Der IBT-2 (bzw. die billigen Klone) verschlucken diese Impulse was bei ESU Dekoder zu Problemen führt.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


vikr und DeMorpheus haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#195 von vikr , 11.05.2022 15:42

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #194
Eine Schwäche zeigt der Booster auf Basis des IBT-2: Aus unerfindlichen Gründen sendet die Gleisbox manchmal Impulse mit einer außerhalb der Spezifikation kurzen Dauer (so ca 4us). bei mfx Seek. Der IBT-2 (bzw. die billigen Klone) verschlucken diese Impulse was bei ESU Dekoder zu Problemen führt.
das hört sich so an, als würden die außerhalb der Spezifikation (welcher genau?) liegenden kurzen Impulse für die korrekte Funktion von mfx Seek bei den ESU-Decodern benötigt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#196 von firecat76 , 11.05.2022 16:11

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #194

Die Software ist nutzbar. Aber es zeigen sich ein paar prinzipieller Schwächen des IBT-2 ...



Welche prinzipiellen Schwächen sind das denn?

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #194

Wie sich der der mfx-Link/Booster in der von Dir genannten Konstellationen verhält, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe keine Erfahrungswerte.
Aber dafür wurde er auch nicht entwickelt. Wem 8A nicht reichen, der sollte sich ausgiebig bei z.B. Tams beraten lassen. Zudem ist eine Gleisbox auch nicht der richtige Weg für so eine große Anlage. Selbst eine CS2 ist IMHO dafür ungeeignet.



Mir geht es um etwas anderes: Ich möchte die einzelnen Abschnitte jeweils auf 2-3A beschränken. Nun wären ja 2 Varianten möglich:

Variante A: Jeweils ein Gleisbox Booster incl. mfx Feedback pro Abschnitt und diesen einzelnen Booster dann jeweils auf 2-3A max beschränken

Variante B: Ein zentraler Gleisbox Booster incl. mfx Feedback und dann Verteilung/Absicherung mittels AutoFuse auf die Abschnitte. Nur überträgt die AutoFuse ja wiederum das mfx-Signal von den Gleisabschnitten zum speisenden Zentral-/Master-Booster nicht. Daher die Frage nach einer geeigneten Rückübertragung. Oder habe ich da prinzipiell was falsch verstanden?


Viele Grüße,
Arndt


firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#197 von Stefan Krauss , 11.05.2022 20:51

Hallo, Arndt,

kurzer Einwurf zu dem Missverständnis hier:

Zitat von firecat76 im Beitrag #196
Variante B: Ein zentraler Gleisbox Booster incl. mfx Feedback und dann Verteilung/Absicherung mittels AutoFuse auf die Abschnitte. Nur überträgt die AutoFuse ja wiederum das mfx-Signal von den Gleisabschnitten zum speisenden Zentral-/Master-Booster nicht.


Doch, selbstverständlich. Die AutoFuse stört das mfx-Signal nicht.

Die AutoFuse schaltet lediglich den Stromfluss von einem beliebigen Booster zu einem bzw. mehreren Schienenabschnitten ab, wenn der Strom auf diesem Weg zu hoch wird. Die Signale werden dabei nicht gestört. Daher, auch das mfx-Signal kann auf dieser Strecke zurück zum Booster "fließen".

Die Frage der mfx-Rückmeldung stellt sich ausschließlich beim Booster - kann er oder kann er nicht? Das hat mit der danach geschalteten AutoFuse nichts zu tun.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#198 von Der Neue , 29.10.2022 20:39

Hallo,
ich muß diesen Post nochmal ausgraben, da auch ich diesen Gleisbox Booster nachgebaut habe, aber ohne MFX !

Hierzu habe ich den Vorschlag von Gerd im Post #44 vom 23.04.2017 für die Ansteuerung des IBT-2 Boosters verwendet.
Meine Schaltung sieht so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)
Das dazugehörige Ausgangssignal des Boosters (M+,M-) sieht nicht so aus wie ich mir das vorgestellt hatte,
denn beim Wechsel von +18V nach -18V und auch umgekehrt bleibt das Signal für ca. 2us auf NULL hängen,
siehe beide Bilder unten mit unterschiedlicher zeitlicher Auflösung.

Nota: ich teste den Booster gerade nur mit 9V anstatt mit 18V !!

Frage:
Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht ?
Kann es sein, dass der Kollektor Ausgang von T1 schneller schaltet als der Treiber Ausgang des Opto-Kopplers, Pin 7 ?

Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.

Beste Grüße
Manni

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Der Neue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2022
Ort: Bodensee
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#199 von volkerS , 30.10.2022 13:14

Hallo Manni,
möglicherweise liegt es am Transistor BCW108. Im Orginal steht ein 1,5k Ohm für den Basiswiderstand des Transistors und kein Ableitwiderstand Basis / Gnd. Als Transistor den BC546/846. Der BCW108 hat interne Widerstände die bei 5 V eventuell zu groß sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Preisgünstiger Gleisbox Booster incl. mfx Feedback

#200 von Der Neue , 30.10.2022 13:52

Hallo Volker,
ja, das mit dem Transistor habe ich auch schon ausprobiert und anstatt des digital Transistors BCR108 einen BC547 verwendet, so wie unten dargestellt.
Das Ergebnis ist aber das Gleiche, d.h. 2.5 us propagation delay.
Ich werde jetzt mal diese Push-Pull Variante versuchen, damit die Transistoren nicht voll in die Sättigung gehen.
Manni

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Der Neue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2022
Ort: Bodensee
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

   

ESU Lok Programme Software wo finden
CS3 DCC Loks Lokadresse ändern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz