RE: Die Mandarinenplantage (Kleinstanlage Spur N)

#1 von memento , 04.02.2017 21:47

Hallo zusammen ,

Ein Freund von mir hat letztens Mandarinen gekauft und als ich die kleine Holzkiste gesehen hab, kam mir spontan die Idee zu einer neuen Kleinstanlage, die in dieser Kiste Platz finden sollte ...

Also hat er mir die Kiste gegeben und ich hab heute mit der Anlage angefangen. Thema ist eben eine Mandarinenplantage. Spur N ... Abmessung 185 x 289 mm also knapp A4!

Ich habe einem anderen Freund heute von der Idee erzählt und er hat spontan eine Zeichbubg einer Plantagen-Szene gemacht die ich Euch hier zeigen darf



Idee ist also eine kleine Plantagenfabrik irgendwo in Südeuropa oder Mittelamerika wo der Zug einfahren kann; dahinter steigt das Gelände steil an so daß über der Bahnstrecke die eigentliche Plantage beginnt. An der anderen Seite kommt dann der Zug durch einen normalen Tunnel wieder zum Vorschein.

Ich habe dann direkt mit dem Bau der Anlage begonnen. Eine Plantagenfabrik habe ich aus Papier als Demonstrationsmodell gebaut:



Im Vergleich zur Zeichnung hat man in natura aufs er kleinen Fläche natürlich noch weniger Platz so daß es etwas gedrängter und steiler wirken wird, aber so what



Kleine zwei- und dreiachsige Fahrzeuge sollten das jedenfalls schaffen.

Als nächstes wird das Gleis verlegt und danach mit dem eigentlichen Gebäude angefangen, da im südländische Stil hell verputzt werden soll.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Mandarinenplantage (Kleinstanlage Spur N)

#2 von Shorty_GSI , 04.02.2017 22:05

Dein Ideenreichtum scheint ja unbegrenzt zu sein. Eine nette Idee und bei dem was Du bisher im Forum gezeigt hast, ist die Erwartungshaltung schon recht hoch. Aber ich bin mir sicher Du wirst uns User nicht enttäuschen.
Bei dem kleinem Radius hätte ich aber schon große Bedenken was den Betrieb angeht.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Mandarinenplantage (Kleinstanlage Spur N)

#3 von steve1964 , 05.02.2017 13:16

Tag Thomas,
Idee und Zeichnung sind super. Es wäre dann allerdings eher ein Diorama als
eine Anlage - wenn ich mal vorsichtig Anlage so definiere, daß Züge darauf
mindestens einen Rundkurs fahren könnten. Aber wie wäre es dann bei
einer Pendelstrecke an der Wand oder im Regal ? Also der Begriff ist vielleicht
eher fließend.
Bezgl. Radius müßte man mal eine 2-achsige Lok testweise
auf einem derart gekrümmten Gleis fahren lassen.
Ich freue mich auf die ersten Landschaftsbilder !

Übrigens : EIn dazu steckbarer Hintergrund,
evtl. auch als Deckel mit Scharnieren zum, Aufklappen befestigt,
kann das Ganze später noch mal enorm " upgraden " !

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Die Mandarinenplantage (Kleinstanlage Spur N)

#4 von memento , 06.02.2017 12:45

Hallo Shorty und Steve,

also es wird schon eine "Anlage" weil der Zug im Kreis fahren können wird der Radius ist extrem eng, ja. Etwa 8 cm!

Vermutlich schaffen das nur ganz kurze Zweiachser, aber das macht ja nichts. Eine Lok und ein paar Loren reichen ja im Prinzip aus für die Anlage. Ideal wäre eine zweiachsige ganz kleine Dampf- oder Diesel-Werklok. Vielleicht eine Köf... irgendwas in der Richtung halt.

Ich hab auch schon überlegt, auf H0e zu gehen, jedoch wird dann auch die Szenerie wirklich extrem eng werden, da ja alle Details (Figuren, Fahrzeuge, Gebäude) dann nochmals doppelt so groß wären wie jetzt in N.

Am Wochenende war ich in Hachenburg / Westerwald und habe dort die Modellbahnanlage besucht:

http://www.modelleisenbahnschau-hachenburg.de/

Sehr sehenswert, vor allem da diese große Anlage im Prinzip das Werk von nur sehr wenigen Anlagenbauern ist! Die Erbauer waren auch sehr auskunftsfreudig und Spaß hat es gemacht, mit einem der Ersteller zusammen die drei Hochdruck-Versuchsloks der Epoche II und III aus dem Gedächtnis aufzuzählen (H02 1001, H17 206 und die H45 024 der DDR) Auf der dortigen Anlage ist viel mit echtem Gestein gearbeitet worden – was mir spontan sehr gefallen hat. Also habe ich direkt im Anschluß auf den Besuch mal ein paar kleine flache Steine an einem Bach eingesammelt und werde das mal auf der Plantagen-Anlage ausprobieren.

Erste Stellprobe des Anlagen"kerns" in der Apfelsinenkiste. Ist einfach reingesteckt und hält von alleine:



Und auch eine erste So-könnte-es-mal-aussehen-Stellprobe mit einigen kleinen gewaschenen und abgekochten Steinen. Natürlich muß ich das Styropor dann noch entsprechend zurückschneiden, da ich ja, als ich das angelegt hatte, noch davon ausgegangen war, die Landschaft komplett aus Gips zu gestalten:



Ich bin ja leider kein Stein-Experte, es gab halt an dem Bach graue Steinchen und solche etwas bräunlichen. Da die Plantagenbahn irgendwo in Südamerika oder Mittelamerika beheimatet sein soll, fand ich den bräunlichen farblich passender. Drumrum soll es ja auch so ein bißchen südländisch / sandig zugehen. Die Steine selbst sollen ja farblich so bleiben, wie sie sind; vielleicht kann ich aber – nachdem sie in die Landschaft eingepaßt sind – auch auf den Steinen selbst gewisse Flächen noch begrasen oder begrünen.

Mittlerweile hab ich auch schonmal die Kurvengängigkeit meiner Fahrzeuge getestet sowie wie es optisch ausschauen wird. Ich denke das sinnvollste ist einfach ne Köf in Spur N zu kaufen und dann 1-2 der kürzesten gedeckten Güterwagen, die ich finden kann. Die Köf ist ja noch kleiner als wenn ich auf H0e gehen würde und dann eine MinitrainS Lok kaufen ... ich könnte theoretisch auch Busch H0f nehmen, aber das ist mir ganz ehrlich gesagt zu teuer dafür. Außerdem macht fast jeder, der so extreme Kleinstanlagen baut, was mit Schmalspur; so ist es ja letztlich auch mal eine Herausforderung, hier auf Normalspur zu gehen.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Mandarinenplantage (Kleinstanlage Spur N)

#5 von Loki2014 ( gelöscht ) , 07.02.2017 20:23

Hallo Thomas

Zuerst konnte ich mir Dein neustes Projekt auf so kleiner Fläche nicht so ganz vostellen. Aber jetzt wo ich das Kistchen sehe, muss ich sagen, das wird eine kleine, aber feine Anlage.

Eine kleine Dampflok mit drei Achsen aus einer Startpackung würde gut in die Szene passen. Aber die 8 cm Radius sind ganz schön eng.

Ich bleibe dran

Grüsse
Sven


Loki2014

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz