RE: Stromführende Kupplung bei DC noch sinnvoll?

#1 von Schranzer03 , 05.02.2017 12:58

Hallo,
ich wollte mal wissen wer von euch im DC Betrieb stromführende Kupplungen verwendet? Die 1poligen von Märklin machen da doch keinen Sinn mehr da man bei verdrehen eines Wagens doch einen Kurzschluss macht!?

Gruß


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplung bei DC noch sinnvoll?

#2 von klein.uhu , 05.02.2017 17:57

Moin,

Das hängt davon ab, wie Du den von der Kupplung kommenden Pol verschaltest. Da die heutigen Fahrzeuge eigentlich alle Kupplungsdeichseln aus Kunststoff haben und nur der eigentliche stromführende Kupplungskopf durchverbunden wird, sollte da kein Kurzschluß entstehen können.

Der Kupplungskopf muss nur immer den gleichen Pol führen, z.B. den der isolierten Räder. Wenn Du einen Wagen bei DC andersrum auf Gleis stellst, gibt es auch keinen Kurzschluß.

Gruß kelin.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stromführende Kupplung bei DC noch sinnvoll?

#3 von Schranzer03 , 05.02.2017 18:18

Stimmt, da ist was wahres dran. Hab wieder mal zu kompliziert gedacht.

Bevor ich jetzt einen anderen Thread auf mache frage ich mal hier. Hat irgend jemand eine Idee wie ich das Personenwagenset von Märklin (Artikelnr. 4035) mit passenden Schleifern für den DC Betrieb ausstatten kann? Ich wollte zuerst einfache Masseschleifer verwenden aber dann habe ich gesehen daß das Fahrgestell aus Metall ist.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplung bei DC noch sinnvoll?

#4 von Florian1610 , 22.01.2023 12:53

Hallo,

Ich habe mich nun entschieden vom 3-Leiter auf das 2-Leitersystem zu wechseln.

Ich stehe nun vor der Frage wie ich meine Reisezugwagen mit Innenbeleuchtung weiter verwenden bzw. anpassen kann.

Hierbei handelt es sich um rote und mintgrüne n-Wagen von Brawa und Doppelstockwagen von Roco / Hobbytrade.

Die n-Wagen von Brawa besitzen bereits DC-Achsen. Ich habe die Wagen für 3-Leiterbetrieb folgendermaßen umgebaut:
Im Steuerwagen ein Funktionsdecoder, der über ein ESU Relais direkt Gleisspannung auf die Beleuchtungsplatine und stromführende Kupplung schaltet. Die LED-Platinen besitzen ja alle Brückengleichrichter.
Alle Wagen mit einpoliger stromführender Kupplung über die die Spannungsversorgung geführt wird. Die Kupplungen auf beiden Seiten sind elektrisch miteinander verbunden, so dass es egal ist, mit welchem Wagenende gekuppelt wird, verdrehsicher.
Jeder Wagen hat seine eigen Masse, da die Wagen ab Werk mit Radschleifern versehen sind, diese habe ich einfach zusammen geführt, weil bei 3-Leitergleisen ja beide Schienen Masse führen.

Kann ich dieses System so auch bei 2-Leiter anwenden? Wie mache ich das da mit der Masse ?
Ich denke, dass es dann nicht mehr egal ist, wie rum ich die Wagen aufgleise, zwar ist die Kupplung verdrehsicher, aber wenn der Wagen verkehrt herum aufgegleist wird, dann liegt doch die Masse der Innenbeleuchtung auf der Potentialführenden( -) Schiene, was einen Kurzschluss zur Folge hätte.

Auf dem angehängten Bild seht ihr die Abschlüsse des Wagens. Am oberen Lötpunkt TR AC liegt die stromführende Kupplung, der untere Kontakt TL liegt auf dem Radschleifer für die Masse, beide über das rote Kabel miteinander verbunden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Zweifel müsste ich die Kupplungen entfernen und die Stromabnahme über jeden Wagen separat machen, wäre zwar kein Problem, aber dann ist die Beleuchtung permanent an und nicht mehr schaltbar.

Wie habt ihr das gelöst ?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplung bei DC noch sinnvoll?

#5 von KWer , 22.01.2023 13:15

Hallo,

meine beleuchteten Wagen sind mit 2-poligen Kupplungen von REE verbunden. Dadurch habe ich quasi eine Zugsammelschiene. Mir geht es dabei aber nicht um das zentrale Schalten der Beleuchtung, sondern dem Zusammenfassen aller Stromabnehmer für eine flackerfreie Beleuchtung...

Gruß
KWer


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplung bei DC noch sinnvoll?

#6 von Florian1610 , 22.01.2023 14:44

Hallo,

Dafür sind in jedem Wagen Kondensatoren verbaut, so dass ich mit dem Flckern keine Probleme hätte.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Stromführende Kupplung bei DC noch sinnvoll?

#7 von jogi , 22.01.2023 15:43

Hallo , jogi hier


Auch bei 2Leiter Fahrern ( die OHNE Pukos ) geht das mit 1poliger Kupplung





Legende:
der 1te Wagen hat einen Decoder
An AUX und blau ( + ) wird ein Relais ( z.B. das von ESU ) angeschlossen.
Mit 2 Dioden bildet man sich den „ - „ von einem Radsatz ( rechts + links )
dieser „ - „ wird dann über den Schaltkontakt vom Relais zur Stromführenden Kupplung zum nächsten Wagen geleitet und direkt weiter zum nächsten Wagen usw.
Jetzt hat man in jedem Wagen einen schaltbaren „ - „ Pol
Den „ + „ machen wir auch wieder mit 2 Dioden von einem Radsatz. ( wird in jedem Wagen gebraucht )
So haben wir jetzt „ + „ und „ - „ für die Beleuchtung und auch noch schaltbar.

Die Wagen sind auch nicht an eine Richtung gebunden.

Für den, der es braucht


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


gerald bock hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplung bei DC noch sinnvoll?

#8 von Florian1610 , 22.01.2023 18:31

Hallo Jogi,

Danke für deine Erläuterungen. Das verstehe ich soweit und werde es umsetzen.

Eine Frage noch :
Muss man zwingend im Steuerwagen den "-" Pol mittels Dioden bilden oder reicht es aus, den Strom von einer Radseite abzunehmen und direkt über den Schaltkontakt des Relais an die stromführende Kupplung zu bringen ?
So jedenfalls hat Philipp es mir in diesem Beitrag erklärt:

https://www.stummiforum.de/t209280f2-Wechselstrom-VS-Gleichstrom-12.html


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


   

Delta Modul 66031
Mä Weichenlaternen K-Gleis (7547) an Digitalspannung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz