RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#1 von Mickybaer , 05.02.2017 14:30

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Piko Steuerwagen (Railjet) zu digitaliesieren.Allerdings funktioniert es bei mir nicht ,obwohl ich keinen Fehlen entdecken kann.Statt einen Funktionsdecoder zu nehmen,wie es in der Beschreibung steht,nehme ich einen Esudecoder (8polig). Das liegt daran,weil ich das Piko Smart Control habe und Esu und Uhlenbrock verträgt sich nicht.
Als Anhang ,bzw. zur Vorstellung ,hier ein paar Bilder:

https://www.pic-upload.de/view-32624356/image.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-32624357/image.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-32624365/image.jpg.html

P.S. Digital wurde er noch nicht getestest ,nur analog,da mein Smart Control derzeit eingeschickt werden musste.

Ich hoffe mir kann jemand helfen,damit es funktioniert.

mfg

Achja ich nutze das Gleichstromsystem .


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#2 von rhb651 , 05.02.2017 15:10

Warum sollten die Decoder sich nicht vertragen?
Die Anschlüsse nach NEM sind ja gleich.

Ist der Decoder richtig hineingesteckt? Also Pin 1auf Pin 1? Und nicht umgekehrt


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#3 von Mickybaer , 05.02.2017 15:58

Das kann ich dir auch nicht sagen warum sich das nicht verträgt.Ich hatte das Phänomen ,dass die Loks ,die mit einem Uhlenbrockdecoder ausgestattet waren,nach einiger Zeit mit voller Power unkonntroliert losfuhren.


Den esudecoder habe ich nicht eingesteckt,da es keine Schnittstelle gab.
So habe ich ihn selbst verlötet,wie auf den Bildern zu sehen.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#4 von Christian_B , 05.02.2017 16:11

Zitat

.....bin gerade dabei meinen Piko Steuerwagen (Railjet) zu digitaliesieren..



Hab ich auch gerade gemacht, war kein Problem, alles nach Anleitung. Ich hab einen ESU Funktionsdecoder verbaut, und gleich noch Licht in den Wagenkasten gelegt. Du solltest da gleich noch einen Stützkondensator mit einbauen, das Licht wird sonst flackern.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#5 von Mickybaer , 05.02.2017 17:21

Ist der Esu Funktionsdecoder der 8-polige?
Wie hast du es gemacht ?
Konntest du bei meinen Fotos einen Fehler entdecken?
Wie sieht es bei dir aus?

Ich hoffe ,dass ich das mit deiner Hilfe auch hinbekomme.

mfg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#6 von Mickybaer , 05.02.2017 19:28

Kann mir wer helfen?


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#7 von Mickybaer , 06.02.2017 06:50

Kann mir wer helfen?


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#8 von Erich Müller , 06.02.2017 07:56

Jo sicher kann das jemand (ich nicht).

Aber die Leute haben alle noch ein Leben neben dem Forum. Lass ihnen Zeit; es bringt nichts, zu drängeln - außer dass manche denn eben nicht antworten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 06.02.2017 09:25

Moin,

warum benutzt du zum digitalisieren eines STEUERWAGEN eine Esu Lokpilot anstatt eines FX????

Verbranntes Geld.

MfG

Andre


6achser

RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#10 von silz_essen , 06.02.2017 09:40

Hallo zusammen,

wenn eine Lok "unkontrolliert" losrast, liegt das in aller Regel daran, dass der Decoder ein Signal nicht richtig verstanden hat, da es durch irgendwelche Spannungsspitzen verzerrt ist. Der Decooder meint dann, ein Analogsignel empfangen zu haben und fährt dann natürlich mit der vollen Digitalspannung los. Hier hilft 99 von 100 Fällen, die Analog-Erkennung im Decoder auszuschalten und gut ist's.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#11 von Martin Lutz , 06.02.2017 10:34

Zitat

Hallo zusammen,

wenn eine Lok "unkontrolliert" losrast, liegt das in aller Regel daran, dass der Decoder ein Signal nicht richtig verstanden hat, da es durch irgendwelche Spannungsspitzen verzerrt ist. Der Decooder meint dann, ein Analogsignel empfangen zu haben und fährt dann natürlich mit der vollen Digitalspannung los. Hier hilft 99 von 100 Fällen, die Analog-Erkennung im Decoder auszuschalten und gut ist's.

Gruß
Martin


So ist es. Bei uns laufen Decoder verschiedenster Hersteller (ESU, Uhlenbrock, Märklin, Zimo und auch Tams). Seit wir konsequent den Analogmodus ausschalten gibt es keine unberechenbare Fahrten mehr. Wichtig ist auch, dass man die Gleisspannung sauber hält durch konsequentes Einbauen der Entstörmittel beim Fahrmotor. Für Steuerwagen nutze ich auch immer Funktionsdecoder. Das funktioniert immer wunderbar.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#12 von Mickybaer , 06.02.2017 14:00

Zitat

Moin,

warum benutzt du zum digitalisieren eines STEUERWAGEN eine Esu Lokpilot anstatt eines FX????

Verbranntes Geld.

MfG

Andre



Mag sein,aber ich hatte den Decoder gerade zur Hand.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Piko Railjet Steuerwagen digital (Lichtwechsel)

#13 von Christian_B , 06.02.2017 16:40

Ich hab Dir eine PN gesendet, aber die wichtigen Dinge wurden hier schon genannt.

Was genau funktioniert denn nicht :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz