RE: Granite Gorge & Northern Neue Anlagenplanung im Keller

#1 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 05.02.2017 22:32

Hallo liebe Stummis,

Mein Zweiter Versuch da der Erste nicht wirklich gut ankam. Aus Fehler lernt man.

Ich stelle mich nochmal kurz vor.

Bin der Ricardo und 28 Jahre alt.
Seit ich 15 Jahre alt bin beschäftige ich mich Modellautos von 1:10; 1:8 und Modellflug Segelflug; Drohnen.
Vor einigen Jahren habe ich eine Familie gegründet und ein Haus gebaut, dadurch hatte ich für diesen Hobby keine
wirkliche Zeit und Interesse mehr. Alles was ich hatte verkaufte ich weil es nur im weg lag. Nun hat sich alle normalisiert und brauche wieder ein "kleine" Beschäftigung. Modellautos und Modellflug macht mir kein Spaß mehr, da ich meist alleine Spielen muss. Damals war ich in eine Verein, da ging es. Möchte aber auch nicht mehr in solchen Verein eintreten Ich wollte schon als kleiner Junge eine Modellbahn haben was aber nicht wirklich realisierbar war(kein platz; zur Miete gewohnt;kein Geld).
Jetzt hab ich Platz(nicht viel), verdiene mein eigenes Geld usw.
Möchte nun jetzt mein Kindertraum verwirklichen und eine Modellbahnanlage aufbauen
und dazu kommt noch mein kleiner, er ist bald 3 Jahre und habe festgestellt das er sich auch für die "kleinen Züge" interessiert. Aus der Bekanntschaft ist ein Modellbahner der auch eine recht kleine Anlage hat. Wenn wir mal dort zu Besuch sind fragt mein kleiner als erstes "lokoviebe - Keller gehen"(Lokomotive) .
Das ist Quasi meine Zweite Anregen damit Anzufangen, ob er das in denn nächsten Jahren mit macht bzw. noch Interesse hat ist fraglich aber ich hab dann noch Spaß daran.

Der Spaß soll natürlich nicht aufhören und habe lange mich damit intensiv beschäftigt um das passendes zu Finden.
Da bin ich über ein Gleisplan gestolpert "Granite Gorge & Northern" ist zwar Amerikanisch aber ich verdeutsche es .
Dennoch könnte ich eure Hilfe gebrauchen zu verschiedene Sachen.

Dann bitte ich mal darum und das Projekt ist "ERÖFFNET". opcorn:

1. Titel

Granite Gorge & Northern Neue Anlagenplanung im Keller.

2. Spurweite & Gleissystem

Ich möchte die Spur H0 mit den Gleis von Tillig Elite im 2-Leiter System haben.

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, an der Wand entlang...)

Anlage soll in Rechteck und auf Rollen gebaut werden.

3.3 Anlagengröße oder verfügbare Fläche im Raum

Maximal Maße sind 2,80m x 1,40m .

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Hauptsächlich soll es eine Spielbahn werden dennoch realistisch wirken.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Eine Hauptstrecke.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___

4.4 maximale Steigung

max. 4%

4.5 maximale Zuglänge

___

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Max Anlagentiefe 1,40 m.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Es sollte im Tunnel Bereich möglich sein ein Zugang zu haben.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Die Höhe der Anlage sollte bei 1 m sein.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Kein Schattenbahnhof erforderlich.

4.10 Oberleitung ja / nein

Nein.

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital

Digital über Multimaus oder PC.

5.2 Steuern analog oder digital

Digital steuert die z21.

5.3 PC-Steuerung

Wir gesteuert vom PC aus über der z21 + Rocrail.

6. Motive

6.1 Epoche

Epoche ist mir von der Sache her egal.

6.2 Bahnhofstyp(en)

Ein Endbahnhof ist geplant.

6.3 Landschaft

Die Landschaft soll im Bereich Mittelgebirge liegen.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Noch keine Vorstellung

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-BW)
___

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Ich habe mir Von Roco ein Startset gekauft die Beinhaltet eine BR212 und drei Erzwagons

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)



7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Ich stehe bzw. sitze allein davor oder mit mein Sohn.

7.4 Budget

Kann ich nicht so genau sagen, verteile das über mehre Stufen der Ausbauphase

7.5 Zeitplan

Zeitbegrenzung ist nicht da, ist ein Hobby (nicht wie auf Arbeit)

8. Anhänge

Ich habe mir schon Gedanken gemacht über Blöcke; Trennstellen; Stromverlauf etc. .

Die Blöcke:

Jede dargestellter Block hat seine Farbe.(19 Blöcke insgesamt)

Die Trennstellen für Belegtmelder/Stromfühler:


Der Gleisplan im Rocrail:


MfG Ricardo


Ricardo1988

RE: Granite Gorge & Northern Neue Anlagenplanung im Keller

#2 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 06.02.2017 12:03

Hallo Stummis,

muss man oder kann man am Gleisplan noch was verändern bzw. verbessern?

Hatte mir überlegt alles was geht mit Flexgleise zu bauen, kann man das so machen?

Trennstellen sind die soweit richtig? Nur für Belegtmelder!

Mit der Stromversorgung tuh ich mich noch schwer da ja der größte Teil Blöcke sind, reicht das wenn die Versorgung von den Schalt-Decodern kommt? Wie sieht das mit den Weichen und den Kreuzungen aus kann ich die im Bereich des Belegtmelders integrieren

Muss ich Kehrschleifen Module einsetzten ?

Wenn die Versorgung von der z21 nicht ausreicht wie sieht das aus mit einen Booster? Was für einen kann ich nehmen und wo anschließen?


Mit freundlichen Grüßen Ricardo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ricardo1988

RE: Granite Gorge & Northern Neue Anlagenplanung im Keller

#3 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 07.02.2017 21:32

Hi liebe Stummis,

ich finde das Forum hier echt Klasse, um Information zu sammeln .
Wenn man aber einige Fragen hat, die nun nicht so schwer sind zu verstehen,
gibt es hier keinen der mir Helfen kann !?
Um meine Planung zu Vervollständigen wäre es echt genial wenn das einer machen würde.

Wenn ich sehe das inherhalb 24h über 200 Zugriffe sind find ich es
komisch das keine Antwortet oder das eine gegenfragen kommt.
Oder habe ich irgendetwas flasch gemacht :


Ricardo


Ricardo1988

RE: Granite Gorge & Northern Neue Anlagenplanung im Keller

#4 von 18 610 ( gelöscht ) , 08.02.2017 00:29

Guten Morgen Ricardo,

erstmal Grüße und willkommen im Stummiforum.

Zitat
ich finde das Forum hier echt Klasse, um Information zu sammeln .



Richtig, das ist hier super.

Zitat
Wenn man aber einige Fragen hat, die nun nicht so schwer sind zu verstehen,
gibt es hier keinen der mir Helfen kann !?



Nun ja, Du hast den Fragebogen sehr gut ausgefüllt, die Fragen müssen aber erstmal verstanden werden .

Zitat
Um meine Planung zu Vervollständigen wäre es echt genial wenn das einer machen würde.



Sorry, aber da reicht einer, denke ich, nicht

Und damit sind wir wahrscheinlich auch beim Grund, warum ich der erste bin, der antwortet.

Dein Plan in allen Ehren, aber ehrlich, in die Tonne kloppen. Was mir als erstes auffiel: Du kannst zwar aus dem Bahnhof vorwärts raus, kommst aber nie wieder rein, wenn Du vorwärts fährst. Da verliert nicht nur Dein Filius sehr schnell den Spaß

Und das ist nur einer von vielen Haken, die das Projekt schnell an die Grenzen bringen.

Aber keine Bange, dat krieschen wir hin, dat Vadda und Sohn Spass mit die Bahn ham .

Du schriebst, dass Dir ein Gleisplan aus dem Netz gut gefallen hat. Hast Du den zur Hand, ggf. mit Link?

Hier mal zwei Planungen auf etwa der gleichen Fläche wie Deine aus dem Forum: Drei/Vier Beiträge weiter unten
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=103355
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=146285#p1651267

Schlaf' noch mal drüber, guck Dich noch ein bisschen um und dann bekommen wir mit vereinten Kräften eine schöne Bahn hin für Euch.

Bis denne


18 610

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz