auf die Antwort von ESU warte ich leider noch, vielleicht seid Ihr schneller mit dem Beantworten:
Wenn ich den Decoder LokSound V4.0 mit Universalgeräusch zum Selbstprogrammieren kaufe, welche(s) Geräusch(e) sind denn auf dem Decoder drauf, und wie wird dieser Sound konfiguriert? In der Anleitung die ich online gefunden habe finde ich zu diesem Thema keine gescheiten Infos!
Hallo! Ich lasse mir meine Sounddecoder gleich vom Verkäufer bespielen. Man will doch einen realistischen Sound darauf haben. Viele Verkäufer sind so freundlich und übernehmen das. Ansonsten brauchst Du den Lokprogrammer von ESU.
[quote="103 113-7" post_id=1652105 time=1486467046 user_id=15509] Hallo! Ich lasse mir meine Sounddecoder gleich vom Verkäufer bespielen. [...] [/quote]
Bei Zimo ist ja z.B. 01/44 als Standard drauf, dachte vielleicht kann ESU dies auch. Ich probier es mal übern Händler, ob der so nett ist.
@alle anderen: Danke für euere schnellen Antworten
Hallo Micha, steht auf der ESU Seite in der Beschreibung Zitat : Modi für Dampfloks, Dieselhydraulische Loks, Dieselelektrische Loks, Elektroloks, Akkutriebwagen, Zweikraftloks usw.
Der 54499 kommt mit einem Fahrgeräusch und ner Kindertröte. Der 54400 dürfte nicht viel besser sein. ESU weiß schon, warum sie davon keine Soundsamples anbieten. Ohne aufgespielten Sound oder LokProgrammer wirst du daran keine Freude haben.
der ESU 54400 wird vom Hersteller ohne Sound ausgeliefert. Die Bezeichnung Universalgeräuch bedeutet , dass du dir aus der Geräuschbibliothek von Esu deinen Sound selber aussuchen kannst und den Decoder selber programmierst. Dafür brauchst du jedoch einen Lokprogrammer und die Software von Esu. Wenn du Lust auf Neues hast, kannst du dir alles Im Modellbahnhandel kaufen und es macht richtig Spass. Wenn nicht, kauf dir Decoder die bereits für deine Loks einen Sound aufgespielt haben.
PS: ich programmiere schon seit über 10 Jahren, hab noch nen Lokprorammer V1.0 als Schatz bei mir liegen und das programmieren macht mir immer noch richtig Spass !
die fertig bespielten LokSound-Dekoder kosten meist um die 20,- Euro mehr als der 'leere' Typ und entsprechend nehmen manche Händler genau diese Spanne für ihre Arbeit beim Aufspielen. Du hast in deinem Profil leider deinen Wohnort nicht angegeben, aber bei deinem Nik-Namen tippe ich mal auf München - vielleicht meldet sich ja noch ein Stummi von dort, der einen LokProgrammer hat und dir helfen kann.