RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#1 von TaurüsselN , 08.02.2017 17:20

Hallo liebe Stummies.

Ich bin N-Bahner und schon seit einer Weile als unangemeldeter Gast am Mitlesen und habe mich jetzt angemeldet. Als ich vor ungefähr zehn Jahren (ja, ich bin noch nicht erwachsen) die alten Modellbahnsachen (Trafo, 2 Loks, Wagen, Doppelkreis etc.) von meinem Vater bekommen habe, hat mich das Modellbahnfieber gepackt. Anfangs habe ich mich noch mit mehr oder weniger Eifer mit unterschiedlichen Teppichbahnen beschäftigt, doch mit dem Alter wuchs auch bei mir auch der Anspruch an die MoBa und ich investierte immer mal wieder. Jetzt habe ich mittlerweile schon ein paar digitale Loks und eine Steuerung und habe mich entschlossen, eine "richtige" Anlage zu planen und zu bauen. Aber vielleicht der Fragebogen für einen groben Überblick:

1. Titel
Einen Titel habe ich noch nicht

2. Spurweite & Gleissystem
Fleischmann Spur N mit Schotterbett

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Ich weiß nicht, wie wichtig die in meinem konkreten Fall ist, die Anlage blockiert in keinem Fall ein Fenster o.ä.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Ein klassische Plattenanlage, 1m x 2,5m, mit einem 1,5m x 0,2m Ausschnitt rechts an der Anlagenkante.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
insgesamt 2,2 Quadratmeter: 1,5m x 0,8m + 1m x 1m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn 40%/Spielbahn 60%
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-Gleisige Hauptstrecke mit evtl. kleiner Nebenstrecke
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar R2-R4, verdeckt alle Radien
4.4 Maximale Steigung
5%
4.5 Maximale Zugänge
bis 1m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min.80 cm, max. 1m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Durch die Anlagenform und die Größe (Stichwort mobil) ist alles so erreichbar.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1m
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ein Servicegleis zum auf-/abgleisen der Züge an der vorderen Anlagenkante, evtl. zwei Speichergleise. Einen Fiddle Yard in Form einiger Abstellgleise am Güterumschlag.
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
Zwischen IV und V, vielleicht verirrt sich auch mal ein Epoche VI Fahrzeug auf die Anlage.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländliche Gegend mit kleinem Dorf mit kleiner Industrie, z.B. Sägewerk o.ä.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Lokschuppen (einständig) mit offenem Abstellgleis.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Jeweils einmal BR 212, 141 und 225
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
im Moment eher als Textbeschreibung in meinem Kopf
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Recht gering (Stichwort Jugend), große Schritte werden nur nach kurzem sparen möglich sein.
7.5 Zeitplan
Eher egal, siehe Punkt Budget

Soweit zum Fragebogen.

Jetzt zur genaueren Beschreibung: Ursprünglich hatte ich ein Doppeloval geplant, mit einem kleinen Bahnhof (Vorbild Bredstedt, SH) und einer Nebenbahn, die sich "irgendwie über die Anlage ringelt". Meine Überlegung dazu war, dass ich auf dem Doppeloval lange Züge fahren lasse und mich beim fahren mehr auf die Nebenstrecke konzentriere. Mittlerweile habe ich aber nochmal überlegt:
An der vorderen Anlagenkante soll ein zweigleisiges Paradegleis laufen, auf dem 1m x 1m Bereich soll sich die Strecke hochringeln und in den Bahnhof (4 Gleise, schräg über die Anlage in der Mitte im hinteren Bereich und dann wieder links durch einen Tunnel auf die Hauptstrecke. Die Nebenbahn soll jetzt eher ein Anschluss an die Güterverladung sein.
Der springende Punkt ist: Beim Gleisplan mangelt es mir an Planungsmaterialien und leider auch Kreativität in der Streckenführung. Daher wollte ich mal so geradeheraus die Frage stellen, ob jemand eine Idee hat, wie ich das realisieren kann.
Ich versuche nächstes Mal auch noch eine Skizze hochzuladen.

MfG, Jan

P.S.: Hat das mit den Smileys geklappt? Bei mir werden die nur aus Satzzeichen angezeigt.


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#2 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 08.02.2017 18:44

Hallo Jan,
ich möchte dich erst einmal im Forum willkommen heißen. Ich würde an deiner Stelle vielleicht erst mal nur an die Grundplatte ran gehen und mir das nötige Gleismaterial zulegen. Hast du den Thread "kleine Alpenanlage" gesehen, da kannst du dir was abgucken. Ansonsten nichts übers Knie brechen. Du hast noch viel Zeit für die Planung und Ausführung deiner Pläne.
Grüße Christoph

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk


Eisenbahnabenteuer

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#3 von TaurüsselN , 08.02.2017 19:54

Hallo Christoph.

Vielen Dank für dein Willkommen im Forum! Als Neuling freut man sich ja immer über Resonanz seitens der Alteingesessenen! Ja, den Thread kenn ich schon. Das Ding ist, dass ich
a)einen zweigleisigen Hauptverkehr möchte, sodass ich einen Zug einfach anfahre ud fahren lasse, der andere wird dann aktiv gesteuert. Parallel muss es nicht unbedingt sein, aber an einer exponierten Stelle sollte schon eine Zugbegegnung möglich sein.
b)bei diesem Projekt als meine erste "richtige" Anlage nicht gleich mit aufwendigerem Trassenbau beginnen möchte.
c)kein Fan des Punkt-zu-Punkt fahren bin.

Die Skizze ist die Grundidee, die parallele Streckenführung aber nur provisorisch.


MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#4 von TaurüsselN , 08.02.2017 20:42

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=117848
Hier schonmal ein Verweiß auf eine Anlage, die ich ganz gelungen finde, sowohl optisch als auch vom Gleisplan. Das Prinzip der Streckenführung ist ganz interessant, aber da es nur zwei Kreise ohne große Rangiermöglichkeit sind, ist es ein bisschen zu langweilig. Trotzdem. Ich werde auch nochmal überlegen, wie man das einbauen könnte. Außerdem interessant finde ich den Streckenverlauf vom NOCH-Fertiggelände Hochgrat in der Umbauversion, fragt mich nicht, welches Magazin.

MFG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#5 von TaurüsselN , 09.02.2017 14:47



Hier mal ein erster Entwurf. Es fehlen noch die Güter-/Lokschuppengleise. Jetzt probier ich mal die Trackplanner-Demo aus und teste die Realisierbarkeut der Anlage. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Immer her damit!

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#6 von TaurüsselN , 09.02.2017 15:41



Hier der erste Entwurf mit Railplanner. Die hintere Gerade muss noch irgendwie geschlossen werden, das ist aber nicht das größte Problem. Die Nebengleise kommen auch noch dran.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 09.02.2017 16:41

Guten Abend Jan

Die vielen Streckenabschnitte, die sich in der Mitte (unterhalb der linken Bahnhofeinfahrt) treffen, sind gestalterisch voraussichtlich eine ziemliche Herausforderung

Zudem finde ich es eine ziemlich wirre Verschlingung, die für den Betrachter wenig Sinn macht. Anstelle dieser übermässigen Verdichtung würde ich dir empfehlen, den Bahnhof etwas länger zu gestalten und dafür die zu- und wegführenden Linien etwas zu straffen. Natürlich brauchst du am Ende der Anlage eine Wende, aber dann würde ich nur einmal in die Gegenrichtung fahren.

Was hingegen fehlt ist ein Schattenbahnhof. Alle Züge auf deiner Anlage sind immer sichtbar (ausgenommen in den Tunnels) - unter der Anlage solltest du einen Zugspeicher vorsehen, der mindestens so gross ist wie der sichtbare Bahnhof.


markstutz

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#8 von TaurüsselN , 09.02.2017 17:57

Hallo Mark.

Danke für dein Feedback. Die Ecke unten links ist mir auch schon aufgefallen, da verlege ich evtl. den ganzen Bahnhof noch um ein Basisgleis nach rechts. Im Tunnel nach der Brücke könnte ich den Bogen in der Mitte teilen und ein 111mm Gleis einbauen. Entschuldige bitte meine Dummheit, aber das mit der Verstraffung der Zufahrtslinien hab ich noch nicht ganz verstanden. Die verschlungene Form ist in erster Linie eine Kaschierung der simplen Streckenführung als Doppelkreis. ich mach nochmal ein Bild mit Höhen, das Auffahrt einfügen hat mit einer doppelten Auffahrt nicht geklappt. Die beiden Halbkreise links sind die Auffahrten, der hintere Bogen liegt auf der Bodenebene, der Bahnhof ist ungefähr auf der Höhe der vorderen Paradestrecke, höher ist schwer (aber eigentlich notwendig ), da müsste ich die rechte Bahnhofseinfahrt evtl. noch zu einer Gleiswendel vergrößern. Der Schattenbahnhof soll über eine Wendel außerhalb der Platte zu erreichen sein, die Auf-/Abfahrt ist auf der Zeichnung angedeutet (die Buntstiftzeichnung, rechts in der Ecke). Der Sbf wird aus 2-3 Gleisen bestehen und im Grunde eine Art großes Ausweichgleis sein. Außerdem kommt noch ein Servicegleis an der Anlagenkante dazu, da kann man die Züge drehen und warten. Mehr Sbf brauche ich auch gar nicht, weil mein Fuhrpark mit drei Zügen nicht allzu groß ist und die Finanzierung des Gleismaterials mein Budget lange in Anspruch nehmen wird, daher wird es in näherer Zukunft erstmal keine Erweiterungen des Fuhrparks geben.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#9 von markstutz ( gelöscht ) , 10.02.2017 08:58

Guten Morgen Jan

Für drei Züge braucht es keine zweigleisige Hauptbahn. Im Gegenteil - mit einer einspurigen Strecke bekommt dein Bahnhof mehr Aufgaben, denn jetzt müssen sich Züge überholen oder kreuzen können, und damit kommt Leben in die Bude.

Ich habe dir mal einen kleinen Entwurf skizziert, wie ich hier auf deiner Fläche einen Bahnhof planen würde - im Bogen, damit du das PAN (Prinzip der absoluten Nähe, mehr dazu am besten googlen!) erfüllst und alle Teile des Bahnhofs gut erreichbar sind. Mit der Lage im Bogen bekommst du den hinteren Teil der Anlage frei für die Strecken und die notwendigen Wendel von / zum Schattenbahnhof.

Das wäre also mein Entwurf:



Gleis 1 ist Hausbahnsteig für den Kreuzungsfall, ansonsten werden von hier aus die Gleise 1a (Anschlussgleis), 1b (Ladestrasse) und 1c (Güterschuppen) bedient.
Gleis 2 ist das durchgehende Hauptgleis, zwischen Gl. 1 und Gl. 2 liegt ein ausreichend breiter Bahnsteig.
Gleis 3 ist Güterzug-Überhol- und Kreuzungsgleis ohne Bahnsteig. Damit du gleichzeitig in Gl. 2 und Gl. 3 einfahren kannst, habe ich noch Schutzgleise an beiden Enden von Gl. 3 eingezeichnet. Natürlich könntest du die auch fortsetzen und zu weiteren Ladestellen o.ä. führen...

Bei den Strecken habe ich bewusst nicht viel skizziert, da du ja erst mal entscheiden musst, ob eine eingleisige Hauptbahn ok ist und ob du den Bahnhof in den Bogen legen willst.


markstutz

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#10 von markstutz ( gelöscht ) , 10.02.2017 08:58

Guten Morgen Jan

Für drei Züge braucht es keine zweigleisige Hauptbahn. Im Gegenteil - mit einer einspurigen Strecke bekommt dein Bahnhof mehr Aufgaben, denn jetzt müssen sich Züge überholen oder kreuzen können, und damit kommt Leben in die Bude.

Ich habe dir mal einen kleinen Entwurf skizziert, wie ich hier auf deiner Fläche einen Bahnhof planen würde - im Bogen, damit du das PAN (Prinzip der absoluten Nähe, mehr dazu am besten googlen!) erfüllst und alle Teile des Bahnhofs gut erreichbar sind. Mit der Lage im Bogen bekommst du den hinteren Teil der Anlage frei für die Strecken und die notwendigen Wendel von / zum Schattenbahnhof.

Das wäre also mein Entwurf:



Gleis 1 ist Hausbahnsteig für den Kreuzungsfall, ansonsten werden von hier aus die Gleise 1a (Anschlussgleis), 1b (Ladestrasse) und 1c (Güterschuppen) bedient.
Gleis 2 ist das durchgehende Hauptgleis, zwischen Gl. 1 und Gl. 2 liegt ein ausreichend breiter Bahnsteig.
Gleis 3 ist Güterzug-Überhol- und Kreuzungsgleis ohne Bahnsteig. Damit du gleichzeitig in Gl. 2 und Gl. 3 einfahren kannst, habe ich noch Schutzgleise an beiden Enden von Gl. 3 eingezeichnet. Natürlich könntest du die auch fortsetzen und zu weiteren Ladestellen o.ä. führen...

Bei den Strecken habe ich bewusst nicht viel skizziert, da du ja erst mal entscheiden musst, ob eine eingleisige Hauptbahn ok ist und ob du den Bahnhof in den Bogen legen willst.


markstutz

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#11 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 10.02.2017 13:40

Hallo Jan, ich bin zwar kein N-Bahner, aber das, was dir da der Mark aufgezeigt hat ist sehr schlüssig [emoji38]
Grüße Christoph

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk


Eisenbahnabenteuer

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#12 von TaurüsselN , 10.02.2017 14:48

Hallo Mark!

Hey, der Entwurf ist echt nicht schlecht! Mit einer etwas verwundenen, hinteren Bergstrecke könnte das durchaus was werden! Das mit dem zweigleisigen ist tatsächlich der einzige unsichere Punkt, ich fänd's halt schön, wenn ich einen Güterzug im Kreis fahren lassen kann und den Personenzug aktiv steuern oder andersherum. Aber da könnte man ja noch ein Oval hinte einbauen, auch mit Sbf-Anschluss. Da kann ich mir ja noch was überlegen. Die Idee mit gebogenem Bahnhof finde ich auch nicht schlecht, einziges Problem wäre der Bahnsteig, aber das ist ja lösbar. Im Freihandbasteln bin ich nämlich leider nicht allzu gut. Aber insgesamt hat das Ding echt Potential! Da wäre dann auch kein Platzproblem mit dem Dorf da. Auf dem anderen Entwurf war ich da etwas skeptisch.
Vielen Dank für den Entwurf!

MfG, Jan

P.S: Ein weitere Vorteil ist, das, wenn man erst den Bahnhof baut, auch in der Bauphase schnell wieder fahren kann!


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#13 von TaurüsselN , 10.02.2017 14:50

Ach ja...

@Mark
Die Kurvenradien, sind die Flexgleis oder so erhältlich?

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#14 von Joak , 10.02.2017 14:52

@Mark

Sauberer Entwurf


Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#15 von TaurüsselN , 10.02.2017 17:03

Hallo zusammen.

Ich habe noch eine schnelle Frage, gehört zwar (noch) nicht wirklich hier her, aber egal. Welches Material empfehlt ihr zur Schalldämmung? Die beiden im Forum am meisten diskutierten Materialien sind ja Kork und Trittschalldämmung. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung und weiß nicht, was besser funktioniert. Optisch finde ich ja Kork besser, aber in dem Falle zählt ja nicht nur die Optik... Über Anregungen würde ich mich freuen.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#16 von tobi_bahner , 10.02.2017 23:14

Deine Planungen sehen schon mal gut aus. 😉

Wegen der Schalldämmung schau mal bei mir vorbei. Die ist günstig und sehr preiswert:
Riffelgummimatte, Pads, Silikon und Kork.

Viele Grüße


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#17 von markstutz ( gelöscht ) , 11.02.2017 09:03

Zitat von TaurüsselN
Ach ja...

@Mark
Die Kurvenradien, sind die Flexgleis oder so erhältlich?

MfG, Jan



Guten Morgen Jan

Selbstverständlich! Ich habe mit dem durchgehenden Hauptgleis begonnen: 900 mm Radius (30 Grad), dann von dort für das untere Gleis einen Parallelgleisabstand subtrahiert (866.4) resp. für das obere Gleis zwei addiert (967.2). Ob es ganz genau stimmt ist gar nicht so wichtig, weil es ja Flexgleise sind...


markstutz

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#18 von TaurüsselN , 11.02.2017 16:47

Hallo zusammen!

@Tobi
"Bei dir vorbeischauen", meinst du da den Link in der Signaturbox?

@Mark
Eieiei! Hoffentlich klappt das mit dem Verlegen. Im Laden habe ich mal eins in der Hand gehabt, das spiegelte jede Bewegung, sodass eine S-Kurve entstand. Vielleicht waren die Enden irgentwie fix?

Danke für eure Beiträge,
MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#19 von TaurüsselN , 11.02.2017 19:28

Zitat

Hallo zusammen!

@Tobi
"Bei dir vorbeischauen", meinst du da den Link in der Signaturbox?



Ich Dummkopp, hätt ich selber drauf kommen können.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#20 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.02.2017 14:37

Hallo zusammen,

der eingleisige Entwurf ist um Klassen besser als der doppelgleisige, der mehr an eine Carrera-Bahn erinnert, auf der man allerdings nicht mal Rennen fahren kann.

Trotzdem eine neunmakluge Anmerkung:

Zitat
Gleis 3 ist Güterzug-Überhol- und Kreuzungsgleis ohne Bahnsteig. Damit du gleichzeitig in Gl. 2 und Gl. 3 einfahren kannst, habe ich noch Schutzgleise an beiden Enden von Gl. 3 eingezeichnet.



Gleichzeitige Einfahrt wär trotzdem nicht erlaubt, weil Gleis 2 keine Schutzweichen hat. Gleichzeitig wäre nur in die Gleise 1 und 3 zulässig.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#21 von TaurüsselN , 12.02.2017 18:44

Hallo zusammen.

Ich glaube, ich muss mal was generelles erklären: mir reicht es völlig, wenn ich mit zwei, drei Zügen fahren und rangieren kann. Bevor ich über sowas wie Einfahrtserlaubnis wegen Schutzweichen nachdenken kann muss ich erstmal den Kurs : "Schienenverkehrsverordnung für Anfänger" besuchen Mein Bahntechnisches Wissen zu dem Thema beschränkt sich (leider) auf grün = fahren, rot = halt, also alles, was man sich aus der StvO übertragen kann. Kennt da jemand 'nen Link zu einer Anleitung etc. ? Dann käme ich evtl. von meinem Gedanken des simplen Kreis wie der erste Entwurf weg.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#22 von ET 65 , 12.02.2017 19:25

Zitat
... Kennt da jemand 'nen Link zu einer Anleitung etc. ? ...

Hallo Jan,

vielleicht wäre "das blaue Buch" etwas für Dich.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#23 von TaurüsselN , 13.02.2017 12:05

Hallo.

@Heinz
Das sieht schonmal gut aus. Weißt du, ob man das auch im normalen Buchhandel bekommt?

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#24 von markstutz ( gelöscht ) , 13.02.2017 16:57

Zitat von TaurüsselN
Hallo.

@Heinz
Das sieht schonmal gut aus. Weißt du, ob man das auch im normalen Buchhandel bekommt?

MfG, Jan


es hat sicher eine ISBN-Nummer. und sonst findet der Buchhandel Bücher mit Titel und Autor ziemlich rasch.


markstutz

RE: N-Anlage auf 2,2 Quadratmetern: die Planung

#25 von TaurüsselN , 14.02.2017 07:07

Hallo allseits!

Sorry, dass ich immer mit (nervigen?) Zwischenfragen komme, aber ich stelle sie einfach trotzdem.
Ich will mir dieser Tage die Grundplatte kaufen (Tischlerplatte). Ich überlege noch, ob ich 16mm oder 18mm nehmen soll. Ich werde die Platte noch mit Kanthölzern stützen. Was mein ihr?

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz