RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#1 von andreh , 10.02.2017 17:58

Hallo zusammen,

wir (mein Vater und ich) haben uns eine BR44 von Roco gekauft und würden da jetzt sehr gerne den Rauchgenerator von Seuche (#11) einbauen. Bei der Lok liegt eine rudimentäre Anweisung in Piktogrammform bei, wie die Lok zu zerlegen ist. Uns ist aber unklar inwieweit die Lok zerlegt werden muss. Muss dazu auch der Tender gelöst werden? Wie sind ein wenig unsicher und ich möchte hier lieber noch mal nachfragen, welche Schritte notwendig sind.

Über Hilfe würden wir uns freuen.

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#2 von rmayergfx , 10.02.2017 18:47

Bitte mal einen Link zum Hersteller Rock schicken, den kenne ich nicht....
Solltet ihr allerdings dieses Modell von Roco meinen: https://www.roco.cc/de/product/235393-0-...1/products.html so empfehle ich Euch den Threadtitel und den Text zu ändern.

In diese Lok von Roco wurde z.B. der Seuthe Nr. 27 eingebaut: http://www.die-tt-bahn.de/dampfgeneratoren.htm wichtig ist jedoch zu wissen, ob ihr die Lok analog oder Digital betreibt und mit welcher Spannung!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#3 von andreh , 10.02.2017 20:49

Hallo Ralf,

Danke für Deine Antwort. Wir betreiben die Loks digital, wobei das für den Einbau wahrscheinlich keinen Unterschied macht. Meine Frage zielte nicht zum elektrischen Anschluss und Betrieb des Rauchgenerators, sondern zum mechanischem Einbau. Die Explosionszeichnung zum H0 Modell ist nicht so selbsterklärend wie sich Roco das wohl vorstellt. Muss die Lok wirklich weitestgehend zerlegt werden? Zieht man den Tender einfach an der Verbindung der Welle ab. Ist die "nur" eingepresst?

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#4 von Modelleisenbahnfan , 10.02.2017 20:55

Hallo,
@ Ralf: wozu den Aufwand treiben und den Seuthe #27 nehmen, der für das Modell nicht gedacht ist? Das Modell ist ein H0 - Modell und für den Einbau von Seuthe #11 vorbereitet.

@André: bitte schaut nochmal in Ruhe in die Anleitung. Ist da wirklich angegeben, daß für den Einbau des Rauchgenerators das Lokgehäuse abgenommen werden muss? Ich habe nun gerade dieses Roco - Modell nicht, aber z. B. bei der BR 50 wird der Schornstein und ein darunter liegender Einsatz ausgebaut, der Rauchgenerator von oben in den Schornstein gesteckt und danach der Schornstein wieder aufgesetzt.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#5 von andreh , 10.02.2017 21:39

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, so wie Du es beschreibst haben wir es uns eigentlich auch gewünscht.

Ich habe leider bei Roco keinen Link zu der Anleitung der BR44 Öl gefunden. Hier ist aber ein Link zu der Anleitung der BR44 Kohle http://www.roco.cc/doc/an/1/de/41300%20BA_7908.pdf . Die Anleitung zum zerlegen bzw. zum Einbau des Dampferzeugers ist aber identisch. Kannst Du Dir das Dokument mal anschauen? Vielleicht geht es ja einfacher als wir uns das vorstellen. Auf Seite 6 im Bild 7 geht es los. Wir interpretieren das so, dass das Gehäuse abgenommen werden muss und dann der Dampferzeuger eingebaut werden kann (Seite 7 Bild 5).

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Hilfe

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#6 von rmayergfx , 10.02.2017 21:59

Hallo André,

liest Du eigentlich die Beiträge und schaust Dir die Links an ? Oben habe ich doch bereits den richtigen Link zur Lok gesetzt, dort gibt es auch die Explo zum Download. Offiziell steht dort DC Analog mit Schnittstelle und es macht sehr wohl einen Unterschied welchen Seuthe man dann einsetzt, denn es gibt die Möglichkeit diesen mit dem Decoder am Funktionsausgang zu schalten oder direkt mit der Gleisspannung zu versorgen. Daher fallen die Antworten auch unterschiedliche aus. Möchtet Ihr direkt die Gleisspannung nutzen, wird ein Decoder für Digital benötigt, wird er per Decoder geschaltet, so wird der entsprechende Decoder benötigt, steht aber auch alles hier auf der Homepage: http://seuthe-dampf.de/service/.

Sollte die Lok laut der BDA schon für den Dampfgenerator vorbereitet sein, und wird mit Licht geschaltet, so ist der passende Seuthe lt. Homepage nicht die Nr. 11 sondern Nr. 10


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#7 von andreh , 10.02.2017 22:09

Hallo Ralf,

zunächst danke ich Dir, dass Du hier mitliest und Dich einbringst. Auch wenn ich Deinen Vorwurf ich würde die Beiträge nicht lesen, nicht nachvollziehen kann. Ja, Du hast die richtige Lok verlinkt. Dort findet sich aber nur das Ersatzteilblatt. Das hat leider mit der Zeichnung die ich meine nicht viel gemein. Für diese Lok, die mit Decoder ausgerüstet ist, wird der Seuthe #11 empfohlen. Wenn ich den direkt an die Gleisspannung anschliessen würde, könnte ich die Spannung gar nicht mehr variieren. Dafür wird der doch an den Decoder angeschlossen, damit man mittels PWM variieren/einstellen kann. Aber wie gesagt, der elektrische Anschluss ist nicht unser Problem sondern schlicht der mechanische Einbau.

Mit freundlichen Grüßen

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#8 von rmayergfx , 10.02.2017 22:17

Hallo André,

wenn Roco den 11er empfiehlt dann nimm diesen, was mich aber etwas stutzig macht. Die Anleitung ist lt. Fig. 7 so zu verstehen:
1. Tenderdeichsel abziehen vorsichtig, da hier auch noch Kabel laufen
2. lange Schraube rausdrehen
3. Gehäuser vorne anheben
und
4./5. das Gehäuse in Richtung Tender schieben und nach oben abziehen, da es hinten im Fahrwerk eingehängt ist.

Viel Erfolg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#9 von andreh , 10.02.2017 22:22

Hallo Ralf,

ok, Du interpretierst die Anleitung also auch so wie wir. Die Steckverbindung zwischen Tender und Lok ist ja nicht das Problem. Die Tenderdeichsel ist aber schon relativ fest verbunden und wir haben Sorge da etwas irreparabel zu zerstören. Aber wenn das der Weg ist der notwendig ist, dann werden wir versuchen die Beiden mit Gefühl zu trennen.

ich melde mich wenns geklappt hat ...

Viele Grüße und danke

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#10 von rmayergfx , 10.02.2017 22:26

In der Ruhe liegt die Kraft. Niemals an empfindlichen Bauteilen unnötig Kraft aufwenden oder ziehen,
das Lokgehäuse immer an der stabilsten Stelle anfassen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#11 von andreh , 10.02.2017 22:38

Hallo,

Ich bin mittlerweile wieder bei mir zu Hause. Mein Vater wird es Morgen mal mit/in Ruhe probieren.

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Einbau Dampfgenerator Seuthe #11 in Roco BR44 (Art.-Nr.: 72232)

#12 von andreh , 12.03.2017 09:47

Hallo zusammen,

ich wollte hier gerne noch eine Rückmeldung geben. Tatsächlich ist es so wie in der Anleitung beschrieben. Ein "beherzter" Griff trennte den Tender von der Lok und das Oberteil lies sich abheben. Der Rauchgenerator konnte dann von oben eingesteckt werden.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz