RE: Waldbrunn Reloaded

#1 von sstyrnol , 12.02.2017 11:06

Hallo zusammen,

nach langer, langer Zeit der (Semi-) Abstinenz bin ich wieder da. Wir ziehen dieses Jahr (endlich) in unser eigenes Haus ein. Es steht nun ein eigener Kellerraum für das Hobby zur Verfügung. Da muss natürlich geplant werden! Ich habe mich in der letzten Zeit viel umgeschaut und inspirieren lassen, deshalb hier einmal meine Ideen:

Waldbrunn Reloaded


2. Spurweite & Gleissystem

Märklin H0 K-Gleis


3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze

Ich habe einmal ein paar erste Ideen in die Raumskizze eingetragen. Die "Gleiswendel-Kreise" sind auch nicht gesetzt!



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Siehe Skizze.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Siehe Skizze.


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

[s]Definitiv[/s] Eher Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Hier bin ich noch unsicher, ich tendiere aber zu dem "Klassiker" der eingleisigen Hauptbahn (potentiell elektrifiziert) und der Nebenbahn. EIne andere Option ist ausschließlich Nebenbahn, dann aber mit möglichst vielen/abwechslungsreichen Betriebsstellen.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Im sichtbaren Bereich möglichst großzügig, im verdeckten Bereich min. 425 (Gegenbogen K-Gleis-Standardweiche)

4.4 Maximale Steigung

Max. 2%

4.5 Maximale Zugslänge

Unentschlossen, hängt vom Thema ab. U.U. 5-6 "lange" D-Zug Wagen.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Siehe Skizze.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

TBD

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

100 cm.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Schattenbahnhof.

4.10 Oberleitung ja / nein

Unentschlossen.


5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Digital.

5.2 Steuern analog oder digital

Dito.

5.3 PC-Steuerung

Eventuell. Wenn ja, muss es bei der Planung mit berücksichtigt werden.


6. Motive
6.1 Epoche

Übergang von der Epoche III zur Epoche IV.

6.2 Bahnhofstyp(en)

Passend für einspurige Hauptbahn oder Nebenbahn. Durchgangsbahnhof, ggf. Abzweigbahnhof.

6.3 Landschaft

Hügelig, Motive aus der Pfalz (Weinberge, Sandsteinfelsen, Wald)

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Vorstadt, Land

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Unentschlossen. Wenn es in die Planung passt, ist mein Traum ein BW mit Drehscheibe.


7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Dampf- und Diesel aus Epoche III und IV

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Wird noch entwickelt!

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

Beides!

7.4 Budget

Mittel!

7.5 Zeitplan

Muss nicht morgen fertig sein!


Soweit erst mal dazu. Im nächsten Schritt werde ich mich mal mit ein paar Gleisplan-Ideen beschäftigen und dies zu Papier bringen!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Waldbrunn Reloaded

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.02.2017 14:13

Hallo Namenloser,

ich schlage vor, als erstes die Anlagenform zu ändern in ein nach unten offenes U. Damit hättest Du zwei Schenkel mit über fünf Metern Länge, der linke sogar vielleicht noch länger, wenn man für den Arbeitstisch eine andere Lösung findet, außerdem wär die Zugänglichkeit besser, gerade zu mehreren

Der linke Schenkel könnte dann als Zweiseiten-Anlage geplant werden. Links der größte Bahnhof, am besten zugänglich, auf der rechten Seite des Schenkels Strecke, auf dem rechten Schenkel ein weiterer Bahnhof, nur als Beispiel.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Waldbrunn Reloaded

#3 von sstyrnol , 23.09.2017 22:01

Scchönen guten Abend,

Zeit, diesen Post wieder aus der Versenkung zu holen...

Zwischendurch ist einiges passiert, hauptsächlich in Gestalt unserer Tochter, die am 22. August das Licht der Welt erblickte. Dadurch verzögert sich vermutlich einiges, vielleicht auch nicht, man weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich lange Elternzeit, da wird womöglich auch was für das Hobby abfallen.

Wie dem auch sei, ich habe mich weiter mit meinem Hobbyraum beschäftigt. Unter Berücksichtigung der Begehbarkeit des Raumes und der Tatsache, das an der westlichen Wand noch ein Regal mit Moba-Zeug steht, bin ich von dem o.g. Plan abgerückt (vorerst), da m.E. die Schenkel der Moba, bzw.der Raum sich zwischen den Schenkeln zu bewegen zu schmal würde.

Vor dem Hintergrund hatte ich die Idee einer Doppeldeck-Rundum-Anlage mit Mittelkulisse.

Bevor wir zum Gleisplan kommen, noch ein paar Eindrücke vom Moba-Raum:


Blick nach (Plan-) Norden


Blick nach (Plan-) Süden


Das erwähnte Regal...


Bastelecke!

Nun aber zum Gleisplan (Anklicken für Originalgröße)!



Ich habe zurzeit erstmal nur die Hauptstrecken-Ebene entwickelt, um das Grundkonzept zur Diskussion zu stellen. Auf dieser Ebene soll eine zweigleisige Hauptstrecke (ggf. elektrifiziert) verlaufen. Der Bahnhof soll gedachterweise an einem größeren Ort liegen. Unweit vom Ort zweigt die Nebenbahn in ein Tal des Pfälzer Waldes ab. Der Bahnhof dient demnach vornehmlich zum Umsteigen vom durchgehenden Eil- oder D-Zug in die Nebenbahn sowie dem Zusammenstellen von Güterzügen, die auf die Nebenbahn übergehen.

Dementsprechend sollen die Gleise die folgenden Funktionen haben:

Gl. 1 - Hausbahnsteig (Abfahrtsgleis für Nebenbahnzüge)
Gl. 2 - Abfahrtsgleis für Nebenbahnzüge und andere Personenzüge, die ggf. direkt von der Hauptbahn auf die Nebenbahn übergehen
Gl. 1a und 2a - Abstellgleise für Nebenbahn-Garnituren, etwa ein paar Personenwagen oder ein VT
Gl. 11 - Güterschuppen
Gl. 1b - Landhandel
Gl. 2b - Lokabstellgleis (um einen Personenzug auf Gl. 1 oder 2 umfahren zu können, ohne auf die Hauptstrecke fahren zu müssen)
Gl. 3 und 4 - Richtungsgleise für Züge auf der Hauptstrecke
Gl. 5-7 - Aufstellgleise für Güterzüge

Als Gleissystem ist ja Märklin K-Gleis aufgrund des umfangreich vorhandenen Materials gesetzt. Als Bogen-Gleisverbindungen habe ich Weichen-Walter eingeplant, ggf. auch der Umbau von entsprechenden Peco-Weichen.

Die erste Ebene soll sich thematisch "irgendwo am Haardt-Rand", angelehnt an die Bahnstrecke Ludwigshafen-Neustadt (Weinstr.) - K'lautern orientieren. Demnach würde ich auf der Landschaftsseite (wo die Nebenbahn abzweigt), bspw. Weinberge etc. darstellen wollen. Die Bahnhofsseite würde dann entsprechend kleinstädtisch / "großdörflich" ausgestaltet.

Die angedeutete Mittelkulisse dient nur als Prinzipdarstellung und ist so natürlich nicht final geplant. Ebenfalls ist es möglich, dass ich wie in meinem ersten Post angedeutet, dass ich wieder zur eingleisigen Gleisführung zurückkehre. Hängt auch ein wenig vom Feedback ab...

Auf der zweiten Ebene soll dann die Nebenbahn durch ein Tal des Pfälzer Waldes zu einem Endbahnhof (Waldbrunn (Pfalz) fahren. Dazu später mehr.

Feuer frei für eine hoffentlich rege und offene Diskussion! Ich freue mich auf Euer Feedback!

Viele liebe Grüße aus Mußbach,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Waldbrunn Reloaded

#4 von Dreispur , 24.09.2017 05:57

Hallo !

Habe ein bischen am BHf - Einfahrt links gebastelt .

Könnten ein paar Bahnsteig-Gleise länger werden .
Gleis 7 für lange Güterzug / Pers.-Züge abstellen , vorfahrt der im Bahnhof wartenden Personenzüge .
Vorausgesetzt das du bereit bist 3-Weg - weichen einzusetzen .



Alternativ rechte Einfahrt am Aussengleis vor 3-Weg Weiche --- statt 3Weg-Weiche eine Einzelweiche zu setze dann wird Gl.7 noch länger .


Ist so eine Idee.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waldbrunn Reloaded

#5 von Rüdiger von S , 24.09.2017 22:50

Der Sinn des Gleiswechsels beim Abzweig zur Nebenstrecke erschliesst sich mir nicht. Züge werden ohnehin auf dem kurveninneren Gleis fahren und darüber hinaus gibt es bereits in der Bahnhofseinfahrt einen identischen Gleiswechsel. Durch die sehr kurze Strecke vom Bahnhof zum Abzweig kann übrigens davon ausgegangen werden, dass im Vorbild dieser Bereich dreigleisig wäre mit Streckentrennung im Bahnhof, solange die örtlichen Verhältnisse dies zulassen.

Du schreibst ja, dass du "definitiv" keine Spielbahn willst. Dann solltest du am besten einmal darlegen, welche betrieblichen Vorgänge du nachbilden willst. Deinem Plan nach scheinst du ja mittlerweile schon eher zu einer Spielbahn zu tendieren.

Grundsätzlich finde ich es schade, dass du bei so viel Platz doch mit engen Radien planst. Darüber hinaus sind dann alle Bögen auch noch von aussen zu sehen, wodurch die Wagenzwischenräume besonders auffallend sind. Und dass Streckengleise kleinere Radien haben als die Bahnhofsweichen ist sicherlich nicht vorbildgerecht. (Andererseits könnte für die Schutzweiche sogar eine Weiche mit 42 cm Radius genommen werden. Das wäre dann eine 190er und die anderen Weichen wären 500er.)

Übrigens wäre es durchaus vorstellbar, an einem Bahnhof dieser Grösse ein BW mit Drehscheibe zu haben, z.B. wenn dies der Hauptsitz einer Privatbahn ist, die sowohl die Nebenstrecke als auch den Nahverkehr an der Hauptstrecke bedient.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Waldbrunn Reloaded

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 25.09.2017 10:13

Hallo Sebastian,

den Bahnhof finde ich gut, ausgewogen und ohne das bei so einem Bahnhof sinnfreie Groß-BW mit Drehscheibe.

Zwei Hinweise habe ich trotzdem:

Die Aufstellgleise für Güterzüge sollten beidseitig Ziehgleise haben. Im Augenblick zieht man rechts auf die Strecke aus.

Und es dürfen noch ein paar Ladegleise mehr sein. Wenigstens eine nicht zu kurze Ladestraße und eine Laderampe wären gut, möglichst am vorderen Teil, angeschlossen an Gleis 7, welches das Verkehrsgleis sein wird.

Damit dafür Platz ist, wäre es eine Überlegung wert, den Bahnhof diagonal zu legen, also die linke Seite nach hinten mit der Streckenkurve nach vorne statt nach hinten.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Waldbrunn Reloaded

#7 von lernkern , 25.09.2017 15:36

Tag Sebastian.

Schön, nach langer Zeit mal wieder von dir zu lesen!-)

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Beste!!

Mir persönlich gefällt der Plan auf den ersten Blick gut, auch wenn der Einwand mit dem Betrachten von außen nicht von der Hand zu weisen ist. Auf der anderen Seite habe ich auch keine vernünftige Idee, wie man das ändern sollte, wenn man deine Abmaße als gegeben nimmt.

Mittelkulissen finde ich immer gut, und auch der Gleiswechsel im Abzweig zur Nebenbahn erscheint mir gerechtfertigt, sonst müsste man ja in einer Richtung im Gegenverkehr fahren.

Ich setze mir mal eine Lesezeichen und bleibe dran. Ich bin sicher, dass du hier was Schönes entwickeln wirst!-))

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Waldbrunn Reloaded

#8 von sstyrnol , 25.09.2017 19:01

Hallo zusammen,

Ich habe alle Anmerkungen zur Kenntnis genommen - vielen Dank dafür schon mal. Leider ist uns heute die Fritzbox geplatzt - Ersatz gibt es frühestens in drei bis fünf Werktagen - mein Internet-Zugang ist somit etwas begrenzt.

Ich finde die Idee, den Bahnhof diagonal anzuordnen gut, das werde ich auf jeden Fall Mal ausprobieren. Auch eine Beschränkung auf eine eingleisige Hauptstrecke prüfe ich noch mal.

Melde mich, wenn ich mit Wintrack einen gangbaren Kompromiss erfochten habe.

Liebe Grüße aus der Pfalz,
Sebastian

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Waldbrunn Reloaded

#9 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.09.2017 09:40

Zitat
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Beste!!



Da schließ ich mich an, ganz vergessen zu erwähnen.

Zitat
Mir persönlich gefällt der Plan auf den ersten Blick gut, auch wenn der Einwand mit dem Betrachten von außen nicht von der Hand zu weisen ist. Auf der anderen Seite habe ich auch keine vernünftige Idee, wie man das ändern sollte, wenn man deine Abmaße als gegeben nimmt.



Eine enge Kurve von außen zu sehen ist schlecht, das stimmt. Daher verläuft die Strecke an der Stelle am besten in einem Einschnitt oder das Gelände steigt nach außen an, so daß man von außen nicht auf die Kurve sehen kann.

Zitat
Mittelkulissen finde ich immer gut, und auch der Gleiswechsel im Abzweig zur Nebenbahn erscheint mir gerechtfertigt, sonst müsste man ja in einer Richtung im Gegenverkehr fahren.



Tatsächlich würde das Vorbild hier in der Regel auf dem Gegengleis zum Abzweig fahren, wenn der Abzweig kurz nach dem Bahnhof liegt. Aber auch wenn die Strecke dorthin nicht lang ist, der Abzweig liegt hier auf einem anderen Anlagenteil, in einer anderen Szenerie, also gefühlt mitten auf freier Strecke, also kann man es auch so machen wie vorgesehen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Waldbrunn Reloaded

#10 von sstyrnol , 26.09.2017 12:49

Liebe Mitstreiter,

nochmals vielen Dank für Euren Input. Unten meine neuesten Ideen. Zunächst aber mal die Post!

[quote="Rüdiger von S" post_id=1729308 time=1506286245 user_id=31049]
Der Sinn des Gleiswechsels beim Abzweig zur Nebenstrecke erschliesst sich mir nicht. Züge werden ohnehin auf dem kurveninneren Gleis fahren und darüber hinaus gibt es bereits in der Bahnhofseinfahrt einen identischen Gleiswechsel. Durch die sehr kurze Strecke vom Bahnhof zum Abzweig kann übrigens davon ausgegangen werden, dass im Vorbild dieser Bereich dreigleisig wäre mit Streckentrennung im Bahnhof, solange die örtlichen Verhältnisse dies zulassen.
[/quote]

Siehe weiter unten, die Idee war, dass auf der anderen Seite der Mittelkulisse eine andere Szene ist. Von daher ist gedacht mehr Strecke zwischen Gleiswechsel und Bahnhof und der Gleiswechsel somit notwendig. Aber - siehe unten - habe ich auch noch mal mit einer eingleisigen Strecke geplant.

[quote="Rüdiger von S" post_id=1729308 time=1506286245 user_id=31049]
Du schreibst ja, dass du "definitiv" keine Spielbahn willst. Dann solltest du am besten einmal darlegen, welche betrieblichen Vorgänge du nachbilden willst. Deinem Plan nach scheinst du ja mittlerweile schon eher zu einer Spielbahn zu tendieren.
[/quote]

Den Hinweis verstehe ich nicht. Eine Spielbahn ist nach meinem Verständnis eine, die jeglichen Anspruch an ein Modell negiert. Ich versuche hier lediglich auf dem mir vorhandenen Platz etwas zu realisieren, was meinen Ansprüchen an eine Modellbahn mit bestimmter Funktionalität entspricht. Von daher ist es m.E. eine Modell- und keine Spielbahn. Andere haben da vermutlich andere Ansprüche...

[quote="Rüdiger von S" post_id=1729308 time=1506286245 user_id=31049]
Grundsätzlich finde ich es schade, dass du bei so viel Platz doch mit engen Radien planst. Darüber hinaus sind dann alle Bögen auch noch von aussen zu sehen, wodurch die Wagenzwischenräume besonders auffallend sind. Und dass Streckengleise kleinere Radien haben als die Bahnhofsweichen ist sicherlich nicht vorbildgerecht. (Andererseits könnte für die Schutzweiche sogar eine Weiche mit 42 cm Radius genommen werden. Das wäre dann eine 190er und die anderen Weichen wären 500er.)
[/quote]

Die Radien sind den Platzverhältnissen geschuldet, ebenso der Streckenverlauf. Mehr Platz ist halt nicht da.

[quote="Rüdiger von S" post_id=1729308 time=1506286245 user_id=31049]
Übrigens wäre es durchaus vorstellbar, an einem Bahnhof dieser Grösse ein BW mit Drehscheibe zu haben, z.B. wenn dies der Hauptsitz einer Privatbahn ist, die sowohl die Nebenstrecke als auch den Nahverkehr an der Hauptstrecke bedient.
[/quote]

Sicherlich möglich, ich hatte auch schon überlegt so eine kleine Drehscheibe von Hapo zu verbauen, bin da noch nicht mit am Ende!

Zitat

Die Aufstellgleise für Güterzüge sollten beidseitig Ziehgleise haben. Im Augenblick zieht man rechts auf die Strecke aus.



Wurde korrigiert.

Zitat

Und es dürfen noch ein paar Ladegleise mehr sein. Wenigstens eine nicht zu kurze Ladestraße und eine Laderampe wären gut, möglichst am vorderen Teil, angeschlossen an Gleis 7, welches das Verkehrsgleis sein wird.



Mehr Ladegleise sind immer gut! Gute Idee.

Zitat

Damit dafür Platz ist, wäre es eine Überlegung wert, den Bahnhof diagonal zu legen, also die linke Seite nach hinten mit der Streckenkurve nach vorne statt nach hinten.

Grüße,
Bernhard



Das habe ich mal so umgesetzt.

Zitat

Tag Sebastian.

Schön, nach langer Zeit mal wieder von dir zu lesen!-)

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Beste!!



Danke schön und ich freue mich auch schon, hier wieder aktiver mitzuwirken...

Zitat

Mir persönlich gefällt der Plan auf den ersten Blick gut, auch wenn der Einwand mit dem Betrachten von außen nicht von der Hand zu weisen ist. Auf der anderen Seite habe ich auch keine vernünftige Idee, wie man das ändern sollte, wenn man deine Abmaße als gegeben nimmt.



Ich fand die Idee von Bernhard mit der Tunnel- oder Einschnittlösung eigentlich ziemlich gut. Bei uns der Nähe gibt es so ein Vorbild, noch mit einer netten Sandsteinbrücke drüber, da müsste sich doch was zaubern lassen!

Zitat

Mittelkulissen finde ich immer gut, und auch der Gleiswechsel im Abzweig zur Nebenbahn erscheint mir gerechtfertigt, sonst müsste man ja in einer Richtung im Gegenverkehr fahren.



Ich hadere noch mit der zweigleisigen Streckenführung. Meine zweite Planiteration sieht daher eine engleisige Führung vor. Finde ich sieht gut aus!

Aber hier mal der Plan (wie immer zum Anklicken um zu vergrößern)!



DIe Fortführung der Strecke habe ich noch mal außen vor gelassen. Wie gesagt, die Hauptstrecke ist nun eingleisig.

Gleise funktionieren wie folgt:

    Gl.1 - Hausbahnsteig, hier halten die Züge von der Nebenbahn

    Gl. 11 - Güterschuppen

    Gl. 2 und 3 - Richtungsbahnsteige für die Hauptstrecke

    Gl. 21 - Abstellgleis für Zuggarnituren von der Nebenbahn

    Gl. 4 - Verkehrsgleis für Güterzüge

    Gl. 41 und 42 - Ziehgleise

    Gl. 5 und 6 - Aufstellgleise für Güterzüge

    Gl. 61 und 62 - Lokstation

    Gl. 63 a-c - BayWa, Freiladegleis und Kopf-/Seitenrampe


Der rechte Tunnel soll mal den geplanten Einschnitt dokumentieren. Hier könnte ich mir wie gesagt gut so eine Brücke vorstellen, die dann die Kurve noch weiter etwas kaschiert, ohne dass man den Zug garnicht mehr sieht. Zur Info, die rechte Kurve hat einen Radius von 554 mm. Im Bahnhof haben die Streckengleise einen minimalen Radius von 2200 mm. Die Weichen haben den Märklin-Radius von 903 mm.

Dann bin ich mal wieder auf das Feedback gespannt!

Liebe Grüße aus der Pfalz,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Waldbrunn Reloaded

#11 von Rüdiger von S , 26.09.2017 19:40

Zitat
Den Hinweis verstehe ich nicht. Eine Spielbahn ist nach meinem Verständnis eine, die jeglichen Anspruch an ein Modell negiert. Ich versuche hier lediglich auf dem mir vorhandenen Platz etwas zu realisieren, was meinen Ansprüchen an eine Modellbahn mit bestimmter Funktionalität entspricht. Von daher ist es m.E. eine Modell- und keine Spielbahn. Andere haben da vermutlich andere Ansprüche...



Spielbahn und Modellbahn sind keine irgendwie fest definierten Begriffe, sondern einfach zwei Extreme eines Spektrums. Wie die meisten Anlagenentwürfe ist auch deiner irgendwo in der Mitte einzuordnen und daran ist ja auch überhaupt nichts verkehrt. Nur war eben die ursprüngliche Vorgabe "definitiv Modellbahn" etwas irreführend.

Als Märklinist musst du dich ohnehin auf eine recht geringe Auswahl an Gleisen beschränken. Ein richtiger Modellbahner würde jetzt eben das dargestellte Thema so wählen, dass die "schlanken" Weichen so stimmig wie möglich sind, also Epoche I oder Industriebahn. Das ist dir aber zu blöd und das sehe ich ebenso.

Jeder entscheidet ja selbst, wo er die Grenzen zieht. Mir persönlich würden z.B. deutlich engere Bögen auf Strecken als in Bahnhöfen nie in Frage kommen; da würde ich im Zweifelsfall viel eher kürzere Perrongleise in Kauf nehmen oder sogar nur einen Ausschnitt des Bahnhofes darstellen.


Zitat
Die Radien sind den Platzverhältnissen geschuldet, ebenso der Streckenverlauf. Mehr Platz ist halt nicht da.



Auf der gegebenen Anlagenfläche lässt sich wunderbar mit grossen Radien arbeiten, gerade bei dem von dir präferierten Konzept mit Mittelkulisse. Es sagt ja niemand, dass mit den grossen Radien dann 180°-Bögen gelegt werden müssen.

Grobe Skizze unter Berücksichtigung deines neuesten Plans:



Wenn mehr Nutzlänge im Bahnhof gewünscht ist kann das Gleisvorfeld auch entsprechend weiter in den Bogen vorverlegt werden.

Das ist jetzt nur ein Beispiel; es sind durchaus auch ganz andere Konzepte denkbar. Auf alle Fälle muss man herumexperimentieren um auch noch den letzten Zentimeter herauszuholen. Wenn das versäumt wird fehlt eben am Ende der Platz, das ist ja klar.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Waldbrunn Reloaded

#12 von Joak , 26.09.2017 21:15

Hallo Sebastian,

Dein letzter Bhf Entwurf gefällt mir sehr gut. Sieht echt geschmeidig aus
Noch besser würde es meiner Meinug nach wirken wenn Du Gleis 41 und 42 dem Hauptgleis angleichen würdest.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Waldbrunn Reloaded

#13 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.09.2017 12:11

Hallo Sebastian,

auch mir gefällt der letzte Bahnhofsentwurf sehr gut.

Nur noch eine Anmerkung: Wenn Du einen Bogen im Bahnhof haben willst, probier unbedingt vorher aus ob Du in dem Radius problemlos kuppeln kannst. Das Vorbild vermeidet Bahnhöfe (v.a. kuppeln) im Bogen soweit es irgend geht, und auch als Modellbahner kann man sich den Spaß am Rangieren gründlich verderben, wenn der elegante Schwung im Bahnhof das kuppeln und entkuppeln sehr unzuverlässig macht.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Waldbrunn Reloaded

#14 von sstyrnol , 29.09.2017 12:26

Hallo zusammen,

Internet scheint wieder vernünftig zu funktionieren. Zunächst zur Post!

Zitat

Hallo Sebastian,

auch mir gefällt der letzte Bahnhofsentwurf sehr gut.

Nur noch eine Anmerkung: Wenn Du einen Bogen im Bahnhof haben willst, probier unbedingt vorher aus ob Du in dem Radius problemlos kuppeln kannst. Das Vorbild vermeidet Bahnhöfe (v.a. kuppeln) im Bogen soweit es irgend geht, und auch als Modellbahner kann man sich den Spaß am Rangieren gründlich verderben, wenn der elegante Schwung im Bahnhof das kuppeln und entkuppeln sehr unzuverlässig macht.

Grüße,
Bernhard



Notiert, das wir demnächst mal ausprobiert. Der Minimalradius im Bahnhof (Gl. 1) beträgt 3000 mm. Ich hoffe, dass das klappt. Ggf. gibt es ja auch noch andere Kupplungen als Märklin KK.

@Joak - Freut mich, dass der Entwurf zu gefallen weis. Das Anpassen der Ziehgleise an den Schwung der Strecke steht auf der Liste, ist aber jetzt erstmal sekundäres "Gefrickel" mit WinTrack...

@Rüdiger von S - Danke für Deine Ausführungen. Werde das "definitiv" gegen ein "eher" ersetzen. Wobei nach meiner Lesart eine Spielbahn irgendwo in Richtung Platte mit Oval geht... Aber egal, halten wir uns nicht mit Wortklauberei auf, sondern machen uns an das, weswegen wir hier sind... Planen!

Im Folgenden meine neueste Iteration:



Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

    Ich versuche nun nicht mehr, die Strecke nach unten hin abbiegen zu lassen (mit einem 425er R2-Radius...). Statt dessen gehen wir in einen Übergangsbogen, der in einem 750mm-Radius endet nach rechts weg.

    Der Abzweig Nebenbahn auf der anderen Seite der Modellbahn wurde nun vertauscht. Die Hauptstrecke verläuft eher Richtung Hintergrund und die Nebenbahn im Vordergrund - dies aufgrund der notwendigen Rampenlängen, um Steigungen im Griff zu behalten.


Die vorgesehene Mittelkulisse habe ich mal mit den schwarzen Linien angedeutet (wiederum nur Prinzipdarstellung!).

Nunmehr sind auch die Planungen zum Untergrund (Ebenen 0 und -1) vorangeschritten. Für die Hauptstrecke wollte ich die Steigungen auf jeden Fall minimieren, somit kamen Gleiswendel nicht in Frage.



Beide Strecken führen nun über eine lange Rampe mit unter 2% Gefälle auf die SBF-Ebene (-1).

Der Schattenbahnhof sieht wie folgt aus:



Es sind drei Stumpfgleise sowie 10 Abstellgleise vorgesehen, wobei letztere ggf. auch doppelt belegt werden könnten. Hier muss ich mich dann mal in die ganze Digitaltechnik einlesen...

Der im Plan gekennzeichnete Gleiswechsel 1 dient dazu, Züge vom Bahnhof die Zufahrt zum SBF zu gewähren; Gleiswechsel 2 analog zur Ausfahrt in Richtung Bahnhof.

Im nächsten Schritt werde ich mich an die Planung der Ebene 2 machen. Hierzu schon mal ein paar Gedanken:

Ich habe im oben dargestellten Bahnhof die BayWa (oder wie in der Pfalz auch immer der Landhandel heißt...) durch eine Möbelfabrik ersetzt. Auf der Nebenbahn soll ein kleines Sägewerk dargestellt werden, welches sich auf halber Strecke zum Nebenbahnendbahnhof befinden wird. Eine weitere Ladestelle wird im Endbahnhof das bereits vorhandene Schotterweg sein. Somit kann neben dem üblichen Wagenladungsverkehr einiges an Transporten (Kies, Langholz und Schnittholz) dargstellt werden.

Wie immer freue ich mich auf weiteres Feedback!

Viele Grüße aus der Pfalz,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Waldbrunn Reloaded

#15 von arnibe , 29.09.2017 15:03

Hallo Sebastian,

ein interessantes Projekt, was du da entwickelst ...

Bei diesem Bild ...

Zitat





kam mir prompt der Gedanke, dass der Gleisverlauf ideal ist, um alle Ebenen über nur eine Wendel zu erreichen ... was wiederum ermöglichen würde, auch von der Nebenbahn direkt in den SBF zu fahren. Außerdem würde das Ganze konstruktionsmäßig einfacher zu erstellen sein und einen quasi beliebigen Abstand zwischen den Ebenen ermöglichen ... was wiederum den Eingriffsmöglichkeiten zu Gute kommt. Nebenbei könnte der SBF z.B. zweiseitig aufgebaut werden, Bahnhofseitig, ähnlich deiner Planung und zusätzlich einige Gleise auf der Streckenseite.

Darüber hinaus frage ich mich jedes mal, wozu überhaupt die Kulisse in der Mitte ... die weg lassen, die Strecke evtl. in eine sanfte Steigung verlegen und den Zwischenraum mit Dorf und Weinbergen schmücken ... ergibt eine wunderbare Weite der Landschaft. Und bzgl. des Spiels kann man sowohl mit dem Zug mit laufen als auch vom Bahnhof aus verfolgen.

Viele Grüße,
Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Waldbrunn Reloaded

#16 von sstyrnol , 29.09.2017 19:45

Zitat von arnibe
Hallo Sebastian,

ein interessantes Projekt, was du da entwickelst ...

Bei diesem Bild ...

Zitat





kam mir prompt der Gedanke, dass der Gleisverlauf ideal ist, um alle Ebenen über nur eine Wendel zu erreichen ... was wiederum ermöglichen würde, auch von der Nebenbahn direkt in den SBF zu fahren. Außerdem würde das Ganze konstruktionsmäßig einfacher zu erstellen sein und einen quasi beliebigen Abstand zwischen den Ebenen ermöglichen ... was wiederum den Eingriffsmöglichkeiten zu Gute kommt. Nebenbei könnte der SBF z.B. zweiseitig aufgebaut werden, Bahnhofseitig, ähnlich deiner Planung und zusätzlich einige Gleise auf der Streckenseite.

Darüber hinaus frage ich mich jedes mal, wozu überhaupt die Kulisse in der Mitte ... die weg lassen, die Strecke evtl. in eine sanfte Steigung verlegen und den Zwischenraum mit Dorf und Weinbergen schmücken ... ergibt eine wunderbare Weite der Landschaft. Und bzgl. des Spiels kann man sowohl mit dem Zug mit laufen als auch vom Bahnhof aus verfolgen.

Viele Grüße,
Arndt


Hi Arndt,

Freut mich, dass Dir der Plan soweit gefällt. [emoji1]

Die Idee mit der zentralen Wendel hatte ich auch schon, aber wieder verworfen. Ich will gezwungen sein, alle Züge auf die Nebenbahn über meinen noch zu benennenden "Hauptbahnhof" fahren zu lassen. Ich wüsste betrieblich auch keinen Grund, eine weitere Anbindung der Nebenbahn zu "verargumentieren" (geiles Wort). [emoji3]

Bzgl. der Mittelkulisse war mein Gedankengang einen Übergang von einer dörflichen/kleinstädtischen Szene in eine ländliche Szene herbeizuführen. Ohne Mittelkulisse tue ich mich schwer, zumal es dann auch von der Armlänge dann schwierig wird. So kann ich ohne Probleme auf der einen Seite ein Dorf o.ä. andeuten und auf der anderen Seite Weinbau. Die Frage wäre dann noch, ob die Mittelkulisse durchfahren wird (Tunnel o.ä.) oder umrundet wird (Tarnung durch einen Geländeeinschnitt oder so.). [emoji50]

Viele Grüße,
Sebastian

PS.: Das verd.... Internet ist schon wieder im A.... Naja, im Garten ist's auch schön... [emoji4]

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Waldbrunn Reloaded

#17 von ET 65 , 30.09.2017 12:24

Zitat
... Im Folgenden meine neueste Iteration:



Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

    Ich versuche nun nicht mehr, die Strecke nach unten hin abbiegen zu lassen (mit einem 425er R2-Radius...). Statt dessen gehen wir in einen Übergangsbogen, der in einem 750mm-Radius endet nach rechts weg.

    Der Abzweig Nebenbahn auf der anderen Seite der Modellbahn wurde nun vertauscht. Die Hauptstrecke verläuft eher Richtung Hintergrund und die Nebenbahn im Vordergrund - dies aufgrund der notwendigen Rampenlängen, um Steigungen im Griff zu behalten.


Die vorgesehene Mittelkulisse habe ich mal mit den schwarzen Linien angedeutet (wiederum nur Prinzipdarstellung!).

Hallo Sebastian,

das sieht doch schon gut aus. Vor allem die Übergangsbögen machen den Verlauf harmonischer. Würde ich Dir auch für die Bögen im Bahnhof empfehlen.

Folgende Vorschläge zum Überdenken:
Die Anbindung der Rampe über den Anschluss der Möbelfabrik halte ich für ungünstig. Würde dort eher einen halben Hosenträger einbauen, dass über das Ziehgleis Gl. 41 direkt an die Rampe rangiert werden kann.
Beide Ziehgleise (41 und 42) parallel zur weiter verlaufenden Strecke legen.

Bei der Mittelkulisse würde ich den Radius auf mindestens 15 cm (rechts) vergrößern und bitte Knicke wie für die Abzweigung der beiden Tunnelportale vermeiden.
Der leicht geschwungene Verlauf sieht gut aus.


Zitat
Nunmehr sind auch die Planungen zum Untergrund (Ebenen 0 und -1) vorangeschritten. Für die Hauptstrecke wollte ich die Steigungen auf jeden Fall minimieren, somit kamen Gleiswendel nicht in Frage.



Beide Strecken führen nun über eine lange Rampe mit unter 2% Gefälle auf die SBF-Ebene (-1). ...

Wenn Du zwei eingleisige Strecken hast, die über einen gemeinsamen Zugspeicher versorgt werden, macht es nach meiner Ansicht Sinn, die Zwischenebene möglichst in Richtungsgleisen zu befahren. D.h. der doppelte Gleiswechsel sollte so früh als möglich nach der Zusammenführung der Strecken auf Parallelgleisabstand erfolgen. Warum? Die Rampe dient als Zwischenspeicher, so dass im Fall des blockierten Schattenbahnhofes trotzdem noch weitergefahren werden kann.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Waldbrunn Reloaded

#18 von E-Lok-Muffel , 01.10.2017 17:56

Hallo Sebastian,

auch von mir ein herzliches im Stummi-Planungsforum und nachträglich zur Ankunft des Nachwuchses, der Dein Leben nachhaltig verändern wird…

Vorausschicken will ich einige Fragen: ist die Platzierung der zentralen Wendel links oben im Plan fix und wenn ja warum? , wie steht die Anlage im Raum (MoBa-Feng-shui)? welche von den vier im Raum eingezeichneten Türen ist der Haupt-Eingang zum Moba-Raum, wo führen die anderen Türen hin, welcher Weg wird oft begangen (werden müssen)?

Die beiden Seiten der Anlage über eine sichtbare Kurve miteinander zu verbinden, ist eine so schlechte Idee nicht, so generierst Du eine lange Fahrstrecke; aber auf lange Sicht prophezeie ich wenig Spaß an einer engen Kurve und sei es R5, v.a. weil es eine Alternative gibt… Warum legst Du die Kurve an die schmalste Stelle der Anlage, und beginnst sie aus der der Mitte des Bahnhofs heraus?, Wenn Du die Lokstation nach innen legst, und den Bogen bereits mit der letzten Weiche einleitest (Re.- statt Links-Weiche - egal ob Du damit dann keine Geradeausfahren nach Gl. 3 erreichst), kannst Du den Bogen ggfs. mit R 7 fahren, aber es geht noch besser: Wenn Du den Bahnhof spiegelst, hat die linke Ausfahrt sehr viel mehr Tiefe für eine tolle Aussenkurve, die Du komplett mit R9 bestücken könntest… die Wendel rutscht nach rechts, beginnt aber erst unterhalb des Bahnhofes, da die Parade oben von links nach rechts abfällt; ob die 1 1/2 Meter Nebenbahn Dich glücklich machen, musst Du selbst wissen…

Alternativ wäre auch noch der Vorschlag von Rüdiger aufzugreifen, die Trennkulisse komplett durchzuziehen und zwei komplett getrennte Szenen aufzubauen: da Du mit einem zweigleisigen Bahnhof nicht zurechtgekommen bist, wäre hier die Möglichkeit, einen eingleisigen Bahnhof auf einer Seite mit einer zweigleisigen Parade auf der anderen Seite zu kombinieren… Die verschachtelten Wendeln sind da natürlich eine Herausforderung … lohnt sich aber für meine Begriffe…

nur mal so zur Anregung…

Gruß in die Palz
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Waldbrunn Reloaded

#19 von BernhardI ( gelöscht ) , 01.10.2017 18:34

Hallo Sebastian,

ich seh es wie Du, die Nebenbahn fährt immer über den Anschlußbahnhof der Hauptstrecke, wie beim Vorbild.

Eine Anlage mit möglichst vielen "Fahrmöglichkeiten" zu versehen ist nicht mehr zeitgemäß. Züge fahren von A über B nach C, möglichst begleitet vom Lokführer. Deswegen ist die weitgehend offene Verbindung zwischen den beiden Anlagenteilen gut, und die Trennkulisse erlaubt szenische Trennung zwischen Kleinstadt und freier Strecke, wie Du geschrieben hast.

Vielleicht kann man die offene Kehre noch ein wenig größer im Radius machen, aber den Bahnhof spiegeln würde ich nicht. So wie er ist, sind die rangierintensiven Güterverkehrsgleise vorne, optimal zugänglich, so soll es sein.

Den Empfehlungen von Heinz kann ich mich nur anschließen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Waldbrunn Reloaded

#20 von sstyrnol , 01.10.2017 21:00

Zitat

Hallo Sebastian,

auch von mir ein herzliches im Stummi-Planungsforum und nachträglich zur Ankunft des Nachwuchses, der Dein Leben nachhaltig verändern wird…



Danke Dir!

Zitat

Vorausschicken will ich einige Fragen: ist die Platzierung der zentralen Wendel links oben im Plan fix und wenn ja warum? , wie steht die Anlage im Raum (MoBa-Feng-shui)? welche von den vier im Raum eingezeichneten Türen ist der Haupt-Eingang zum Moba-Raum, wo führen die anderen Türen hin, welcher Weg wird oft begangen (werden müssen)?





Die Türen in dem Plan:

    Rechts unten - Haupteingang

    Unten - Waschküche

    Links oben - Vorratsraum

    Oben - Ausgang zum Garten


Zitat

Die beiden Seiten der Anlage über eine sichtbare Kurve miteinander zu verbinden, ist eine so schlechte Idee nicht, so generierst Du eine lange Fahrstrecke; aber auf lange Sicht prophezeie ich wenig Spaß an einer engen Kurve und sei es R5, v.a. weil es eine Alternative gibt… Warum legst Du die Kurve an die schmalste Stelle der Anlage, und beginnst sie aus der der Mitte des Bahnhofs heraus?, Wenn Du die Lokstation nach innen legst, und den Bogen bereits mit der letzten Weiche einleitest (Re.- statt Links-Weiche - egal ob Du damit dann keine Geradeausfahren nach Gl. 3 erreichst), kannst Du den Bogen ggfs. mit R 7 fahren, aber es geht noch besser: Wenn Du den Bahnhof spiegelst, hat die linke Ausfahrt sehr viel mehr Tiefe für eine tolle Aussenkurve, die Du komplett mit R9 bestücken könntest… die Wendel rutscht nach rechts, beginnt aber erst unterhalb des Bahnhofes, da die Parade oben von links nach rechts abfällt; ob die 1 1/2 Meter Nebenbahn Dich glücklich machen, musst Du selbst wissen…



Aus den o.g. Gründen der Türen möchte ich gerne die Wendel im hinteren Teil des Raumes haben, so dass sie optisch nicht stört. Hierdurch - wenn nicht das Konzept grundsätzlich auf den Kopf gestellt wird (wofür ich offen bin) - würde ich dazu tendieren, den Bahnhof so zu lassen...

Zitat

Alternativ wäre auch noch der Vorschlag von Rüdiger aufzugreifen, die Trennkulisse komplett durchzuziehen und zwei komplett getrennte Szenen aufzubauen: da Du mit einem zweigleisigen Bahnhof nicht zurechtgekommen bist, wäre hier die Möglichkeit, einen eingleisigen Bahnhof auf einer Seite mit einer zweigleisigen Parade auf der anderen Seite zu kombinieren… Die verschachtelten Wendeln sind da natürlich eine Herausforderung … lohnt sich aber für meine Begriffe…



Siehe meine Anmerkungen weiter unten...

Zitat

nur mal so zur Anregung…

Gruß in die Palz
uLi



Danke für Deine Gedanken!

Zitat

Hallo Sebastian,

ich seh es wie Du, die Nebenbahn fährt immer über den Anschlußbahnhof der Hauptstrecke, wie beim Vorbild.

Eine Anlage mit möglichst vielen "Fahrmöglichkeiten" zu versehen ist nicht mehr zeitgemäß. Züge fahren von A über B nach C, möglichst begleitet vom Lokführer. Deswegen ist die weitgehend offene Verbindung zwischen den beiden Anlagenteilen gut, und die Trennkulisse erlaubt szenische Trennung zwischen Kleinstadt und freier Strecke, wie Du geschrieben hast.



Genau. Dies auch in Bezug auf die Anmerkung von uLi oben.

Zitat

Vielleicht kann man die offene Kehre noch ein wenig größer im Radius machen, aber den Bahnhof spiegeln würde ich nicht. So wie er ist, sind die rangierintensiven Güterverkehrsgleise vorne, optimal zugänglich, so soll es sein.

Den Empfehlungen von Heinz kann ich mich nur anschließen.

Grüße,
Bernhard



Das war der Gedanke dahinter...

Liebe Grüße aus der Pfalz,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Waldbrunn Reloaded

#21 von ET 65 , 02.10.2017 09:06

Hallo Sebastian,

setze bitte einmal die aktuelle Planung

Zitat
... Im Folgenden meine neueste Iteration:


...


in Deinen Kellerraum. Ich habe die Befürchtung, dass vor dem Bahnhof nur 30 cm Platz sind. Oder die ganze Anlage muss verschiebbar sein. Hatte ich die "Rollen" überlesen?

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Waldbrunn Reloaded

#22 von E-Lok-Muffel , 02.10.2017 10:18

Moin Sebastian,

ich teile die Bedenken von Heinz, deshalb meine Frage nach den Gängen/Durchgängen in dem Raum.
So wie ich das sehe, ist auf lange Sicht eher kein Platz zum Drum-herum-gehen, die Anlage sollte oben rechts in der Ecke stehen, dort auch bespielt werden und nur zum Bau / zur Wartung in die Mitte des Raumes vorgezogen werden; so Leid mir das tut, aber eine Bespielung von zwei Seiten sehe ich bei den Maßen in diesem Raum wirklich nicht...

Ich möchte Dir deshalb einen Alternativ-Vorschlag unterbreiten: Kompakt-Anlage 5x1,6 m in diesem Stil, allerdings kein schweizer Thema, sondern eher Mittelgebirge mit Nebenbahn als Steilrampe, Vorbild könnte Boppard am Rhein sein, mit der Steilstrecke nach Buchholz, Teil der Hunsrückbahn nach Simmern...
Du hättest dann auf der unteren Ebene die zweigleisige Hauptstrecke, auf der buchstäblich alles fahren kann, was Rang und Namen hat, Nebenbahn mit Rampe und oben End- oder Durchgangsbahnhof, je nach Gusto....

nur so als Anregung (wieder mal )

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Waldbrunn Reloaded

#23 von BernhardI ( gelöscht ) , 02.10.2017 11:27

Hallo zusammen,

ich versteh die letzten beiden Beiträge nicht ganz. Wenn die Wendel in dem Raum rechts oben in der Ecke ist, ist vor dem Streckenteil der Anlage 60 cm Platz (nicht üppig, aber für Strecke ausreichend) und vor dem Bahnhof nach grober Peilung deutlich mehr als ein Meter, eher Richtung 1,50.

Der Raum ist schmal, aber nicht zu schmal für eine Zweiseitenanlage.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Waldbrunn Reloaded

#24 von sstyrnol , 02.10.2017 12:55

Hallo zusammen,

wow, wieder mal jede Menge Post! Danke dafür!

Ich glaube, dass ich mit mit der "Wiederaufwärmen" meines alten Bildes etwas Verwirrung angeregt habe. Leider habe ich das Zeichenprogramm, mit dem ich damals die Zeichnung gemacht hatte nicht mehr, daher "nur" eine Besenzeichnung mit WinTrack:


Bild kann wie immer durch Anklicken vergrößert werden...

So würde die Anlage im Raum stehen. Aufgrund der Größe würde ich sie eher nicht auf Rollen montieren, aber m.E. sind die Durchgänge auch groß genug...

Der Durchgang oben, auf der Landschaftsseite der Anlage ist der engste mit 60cm Breite, unten der Hauptdurchgang hat "komfortable" 90cm und der kritische (weil man an das Fenster, die Heizung und die Gleiswendel kommen muss) hat 80cm Breite. Das sollte m.E. ausreichen.

Liebe Grüße aus der (regnerischen) Pfalz,
Sebastian

PS: Tante Edit hat mich noch daran erinnert zu erwähnen, dass ich den Raum vorsichtshalber auch noch mal nachgemessen habe...


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Waldbrunn Reloaded

#25 von arnibe , 02.10.2017 15:29

Hallo Sebastian,

wenn ich so das Bild sehe bzgl. der Zugangsmöglichkeiten sehe ich noch einen Grund mehr, auf die Zwischenkulisse zu verzichten ... in dem 60cm-Gang bei der Strecke ist es nicht grad gemütlich, um die Züge auf der Strecke zu beobachten. Als Servicegang reicht das natürlich.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


   

Landhandel H0 C-Gleis 230x110
RE: Die Werrabahn 1912 - Bahnhof Grimmenthal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz