RE: Zugbildung Eilzug

#1 von Senfglasembryo ( gelöscht ) , 12.02.2017 14:49

Hallo Stummis,
ich möchte mir einen Eilzug zusammen stellen. Im original wurden diese ja bis 1994 ausgemustert.
Habe schon gesehen/gelesen, das dafür oft M bzw X Wagen mit dieser Ozeanblauen Lackierung verwendet wurden. Bei Wikipedia habe ich nun gelesen, das diese aber in den 80er Jahren ausgemustert wurden. Kann doch garnicht sein, oder?
Diese Wagen sind an der Bahnstrecke, an der ich wohne (Bassum-Herford, KBS 386) als Eilzüge auch noch bis 1994 gefahren. Gab dann Aber auch schon Mintgrüne 628er.

Wenn ich das mit den M wagen mache wollte ich auch eine ozeanblaue br 218 als Zuglok dazu.

Aber habt ihr noch mehr Vorschläge oder Infos über die Zugbildung von Eilzügen?

Gruß, Leo


Senfglasembryo

RE: Zugbildung Eilzug

#2 von Bastian J ( gelöscht ) , 12.02.2017 15:18

Hallo,
die Zugbildungsmöglichkeiten von Eilzügen sind schlicht nahezu unbegrenzt da fast alle Wagentypen irgendwann bis 1994 mal in einem Eilzug mitgelaufen sind. Von Vorkriegswagen, über Umbauwagen bis Silberlinge. Auch Schienenbusse sind in bestimmten Relationen auch mal als kurze Eilzugverbindung gelaufen. Die Möglichkeiten hier sind wirklich fast unbegrenzt und es ist fast schon egal was man an Personenwagen hier benutzt.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Zugbildung Eilzug

#3 von TheK , 12.02.2017 22:16

Die ganzen Vorkriegs-Bauarten wurden tatsächlich in den frühen 1980ern ausgemustert, aber das war nicht das Ende der Zuggattung. Bereits lange zuvor wurden dafür auch Mitteleinstiegswagen (yl) und natürlich Silberlinge verwendet - und veraltete Schnellzugwagen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Zugbildung Eilzug

#4 von Meteor , 13.02.2017 04:17

Hallo Leo,

es wurde ja schon gesagt, daß in Eilzügen alle ausreichend schnell laufenden Wagen verwendet wurden. Ab epoche 4 war das kein großes Problem mehr, aber davor gab es noch 2- und 3-achsige Personenwagen, die für Eilzüge ungeeignet waren. Kommt eben ganz auf die Epoche an. Leider kann ich nur vermuten, daß Du an den frühen 90ern interessiert bist. Ich lese das so aus dem Zusammenhang, weil es Dir um o/b geht. Könntest Du das bitte mal klarer schreiben?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zugbildung Eilzug

#5 von Senfglasembryo ( gelöscht ) , 13.02.2017 07:51

Zitat

Hallo Leo,

es wurde ja schon gesagt, daß in Eilzügen alle ausreichend schnell laufenden Wagen verwendet wurden. Ab epoche 4 war das kein großes Problem mehr, aber davor gab es noch 2- und 3-achsige Personenwagen, die für Eilzüge ungeeignet waren. Kommt eben ganz auf die Epoche an. Leider kann ich nur vermuten, daß Du an den frühen 90ern interessiert bist. Ich lese das so aus dem Zusammenhang, weil es Dir um o/b geht. Könntest Du das bitte mal klarer schreiben?



Klar, also mir geht es um die frühen 90er, also die letzten Jahre der Eilzüge so zu sagen. Da waren die doch schon mit Regionalexpresszügen vergleichbar, oder? Also wurde n wahrscheinlich auch Vergleichbare wagen genommen, denke ich mal.


Senfglasembryo

RE: Zugbildung Eilzug

#6 von Bastian J ( gelöscht ) , 13.02.2017 10:11

Hallo,
richtig, denn die Zugbezeichnung Eilzug wurde im Prinzip ja nur in Regionalexpress umbenannt und der Wagenbestand veränderte sich nicht allzustark.
Zumindest aber die 4 achsigen Umbauwagen verschwanden spätestens gegen Anfang 1994.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Zugbildung Eilzug

#7 von Dwimbor , 13.02.2017 20:46

Zitat

Hallo Leo,

es wurde ja schon gesagt, daß in Eilzügen alle ausreichend schnell laufenden Wagen verwendet wurden. Ab epoche 4 war das kein großes Problem mehr, aber davor gab es noch 2- und 3-achsige Personenwagen, die für Eilzüge ungeeignet waren. Kommt eben ganz auf die Epoche an. Leider kann ich nur vermuten, daß Du an den frühen 90ern interessiert bist. Ich lese das so aus dem Zusammenhang, weil es Dir um o/b geht. Könntest Du das bitte mal klarer schreiben?



Das kann ich so nicht stehen lassen. Dreiachsige Umbauwagen waren nun überhaupt nicht selten im Eilzugverkehr, selbst Donnerbüchsen liefen als Eilzug, auch Schienenbusse.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Eilzug

#8 von TheK , 14.02.2017 04:14

"Eilzüge" mit Donnerbüchsen oder Schienenbussen waren aber wohl Spezialfälle, die sich als Abgrenzung im Stil eines "beschleunigten Personenzuges" ("hält nicht überall") entwickelt hatten. Ursprünglich waren Eilzüge eine Art "Schnellzug zweiter Wahl" auf etwas kürzeren Strecken und mit Wagen ohne Übergänge.

Aber hier bewegen wir uns in den frühen 1990ern, da waren die Bestände inzwischen recht übersichtlich geworden. Da kommen eigentlich drei Wagen in Frage: Alte m-Wagen (insbesondere Bm 232/233/238/239), Mitteleinstiegswagen und natürlich Silberlinge. Alles durchaus in uralten Lackierungen, da hatte man es damals kein bisschen eilig.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Zugbildung Eilzug

#9 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 14.02.2017 23:53

Was verstehst du unter uralten Lackierungen? Grüne Wagen waren bis auf die wenigen noch vorhandenen "Ypsilon-Gustav" Umbauwagen nicht mehr vorhanden. Es dominierte silber und ozeanblau-beige Ende der achziger Jahre.
Ich bin damals recht oft zwischen Lüneburg und Hamburg mit dem Eilzug gefahren, meist im Bm234 oder BDm273. Die waren bequemer als die Silberlinge.
Die alten Bm mit Drehtür und schmalen Fenstern kenn ich eher aus dem Nahverkehrszug auf dem Nebennetz, so z.B. zwischen Lüneburg und Lübeck über Büchen oder von Büchen nach Hamburg rein, da aber ehr selten meist waren es Silberlinge.


Ronny_Sommer

RE: Zugbildung Eilzug

#10 von Bobbel , 15.02.2017 13:15

@ Forum...

... wie Dwimbor richtig bemerkt hat, sind bei der Deutschen Bundesbahn so ziemlich alle
Wagengattungen zu Eilzugehren gekommen.
In den frühen 1960er waren B4y-Wagen, bis genügend 26,4 m lange Neubauwagen zur
Verfügung standen, sogar in Schnellzügen u.a. als Verstärkungswagen eingesetzt.
(wer so etwas sehen möchte, dem sei dieser Film empfohlen...: Dampflokstars im Eggegebirge

Auf der Strecke Plochingen - Tübingen, damals mit einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von
120 km/h, waren bis in den späten 1980ern Schienenbusse der Baureihen VT97 und / oder
VT 98 (797.5 o. 79 zur Mittagszeit als Eilzug eingesetzt. Nicht selten beförderte der
Schienenbus mittwochs Fischwagen, auch "Fischzug" genannt.
(die Schienenbuseinheiten befuhren damals die Strecken von Göppingen nach Schwäbisch
Gmünd und von Göppingen nach Boll.)

Zu meiner Berufsschulzeit und frühen Berufszeit, vor meinem Studium, bin ich regelmäßig
von Pfullingen, Reutlingen nach Stg-Feuerbach mit der Eisenbahn gefahren.
Anfangs waren einzelne Eilzüge, außerhalb den Stoßzeiten (damals noch mit umsteigen in
Plochingen), teilweise sogar aus B3y-Umbauwagen zusammengebildet.

Abends, den Zug - Eilzug E3618 von Stuttgart Hbf nach Tübingen - hab ich hier im Forum schon
eimal erwähnt, waren neben den dominierenden Silberlingen oder ab und zu Mitteileinstiegs-
wagen und bis zu fünf Verstärkungswagen Büm 232 (einfache Türen, Klotzbremse) und seltener
Büm 234 (mit Drehfalttüren, Scheibenbremsen) angehängt. Zuglok war eine Stuttgarter E10
(110). Die Abteilwagen - damals noch grün und ohne Piktogramme - waren am Ende des Zuges
eingestellt.

Zu Donnerbüchsen in Eilzügen - die es sicher gegeben hat - kann ich aufgrund meines zarten
Alters keine Angaben machen...!


Gegen Ende der Bundesbahnzeit (ab 1985) hat sich natürlich einiges verändert...

• es gab schon lange keine Donnerbüchsen mehr...
• Umbauwagen waren eine aussterbende Wagengattung...
• schreckliche Piktogramme wurden eingeführt... (schon früher)
• Silberlinge wurden umgebaut und modfiziert zu Mintlingen...
• klotzgebremste Wagen wurden seltener...
• andere Wagenfarben, Inneneinrichtungen...
• uvm.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit: 2017-03-20 Rechtschreibfehler beseitigt.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Zugbildung Eilzug

#11 von Erich Müller , 15.02.2017 13:59

Hallo,

Gibt es mehr als nur "kann ich mir vorstellen" und "wird es sicher auch gegeben haben" zu Donnerbüchsen im Eilzugdienst?
Alle mir zur Verfügung stehende Literatur gibt nämlich keinerlei Indiz in diese Richtung, sondern im Gegenteil die Verwendung von deklassierten Fernzugwagen mit drei und vier Achsen, oder von neu entwickelten Eilzugwagen. Eilzüge zählen zu den Schnellzügen, und die wurden schon seit der wilhelminischen Jahrhundertwende nicht mehr mit Zweiachsern gefahren.
Sie sollten dabei nicht mit dem "beschleunigten Personenzug" verwechselt werden, der tatsächlich oft ähnliche Laufwege fuhr, aber mit minder wertigem Wagenmaterial, inkl. 4. Klasse (solange es sie gab) und zuschlagfrei. Da findet man unsere Donnerbüchsen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zugbildung Eilzug

#12 von Dwimbor , 15.02.2017 17:25

Ja, so ganz auf die Schnelle:
E851 Diepholz-Nienburg (Weser): Pwi+Bi+Bi+Bi
E852 Marburg (L)-Au (Sieg): Bi+Bi+AB3y+Bpw3y
E513 Konstanz-Singen: AB4üm+B4y+B4y+ABi+Pwi

Alle aus dem MIBA Zugbildungsreport 1. Leider steht da keine Jahreszahl, aber gemäss Klassenbezeichnung nach 1956.


[quote="Erich Müller" post_id=1655728 time=1487163580 user_id=26147]
Hallo,

Gibt es mehr als nur "kann ich mir vorstellen" und "wird es sicher auch gegeben haben" zu Donnerbüchsen im Eilzugdienst?
Alle mir zur Verfügung stehende Literatur gibt nämlich keinerlei Indiz in diese Richtung, sondern im Gegenteil die Verwendung von deklassierten Fernzugwagen mit drei und vier Achsen, oder von neu entwickelten Eilzugwagen. Eilzüge zählen zu den Schnellzügen, und die wurden schon seit der wilhelminischen Jahrhundertwende nicht mehr mit Zweiachsern gefahren.
Sie sollten dabei nicht mit dem "beschleunigten Personenzug" verwechselt werden, der tatsächlich oft ähnliche Laufwege fuhr, aber mit minder wertigem Wagenmaterial, inkl. 4. Klasse (solange es sie gab) und zuschlagfrei. Da findet man unsere Donnerbüchsen.
[/quote]


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Eilzug

#13 von Bobbel , 15.02.2017 18:20

@ Michael... @ Forum...

Autsch... das hätte ich nicht gedacht, daß Donnerbüchsen (respektive zweiachsige Wagen) so lange im Eilzugverkehr eingesetzt wurden...!

Wie schon geschrieben...
... es gab nichts, was es nicht gab...!

Immer wieder erstaunen mich solche Mitteilungen...!

Die MIBA-Hefte habe ich zwar...
aber vermutlich nur oberflächlich gelesen...


Übrigens...
... ein Eilzug von Stuttgart nach Aalen war bis zur Elektrifizierung aus B3y und einem Ai gebildet...!
Der Zug wurde von Loks der Baureihe 93.5, später von der Baureihe 78.0 befördert
Das konnte ich gerade feststellen...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Zugbildung Eilzug

#14 von Erich Müller , 16.02.2017 07:28

Zitat

Ja, so ganz auf die Schnelle:
E851 Diepholz-Nienburg (Weser): Pwi+Bi+Bi+Bi
E852 Marburg (L)-Au (Sieg): Bi+Bi+AB3y+Bpw3y
E513 Konstanz-Singen: AB4üm+B4y+B4y+ABi+Pwi

Alle aus dem MIBA Zugbildungsreport 1. Leider steht da keine Jahreszahl, aber gemäss Klassenbezeichnung nach 1956.



Hallo Michael,

Vielen Dank!
Das sind ja nun aber auch etwas "spezielle" Verbindungen: Diepholz-Nienburg gerade mal rund 60km Luftlinie, Marburg-Au (vermutlich über Erndtebrück; über Gießen hätte Kopf gemacht werden müssen) ist gewunden wie eine Brio-Bahn (und die Reise dauert heute 3½ Stunden, für rund 100km Luftlinie). Stutzig macht mich, dass diese Zugnummern auf db58.de für Konstanzer Eilzüge vergeben sind. Noch dazu, wie "es sich gehört", für Zug und Gegenzug.
Und Konstanz-Singen, das sind gerade mal 30km - wahrlich keine Fernzugdistanz!

Ob sich die Miba-Autoren da geirrt haben könnten?

Ob


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zugbildung Eilzug

#15 von Robur , 16.02.2017 11:08

Hallo Erich,

zu den doppelten Zugnummern:

Bis zur Gründung der Bahn AG 1994 gab es mehrfache Nummern in diversen Direktionen. Nur seit 1994 sind die Züge eindeutig nummeriert.

So gab es bis dahin durchaus Dubletten und ist kein Irrtum.

Die Reihe der Miba "Zugbildung wie beim Vorbild" sollte man dem Threadersteller auch empfehlen.

In den frühen 90ern gab es übrigens schon die neuen Kürzel RB (Regionalbahn), RSB (Regionalschnellbahn - ab Mai 1992 mit orientroten Loks und Mintlingen zwischen Bamberg und Aschaffenburg) und den RE (Regionalexpress). Diese Zuggattungen wurden aber nur dann vergeben, wenn hauptsächlich neulackiertes Material eingesetzt wurde. Also Orientrote Loks mit mintfarbenen Silberlingen. Der N Nahverkehrszug war am Aussterben und auch der E Eilzug verschwand recht bald aus den Kursbüchern.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Zugbildung Eilzug

#16 von alex218 , 16.02.2017 11:38

Zitat



In den frühen 90ern gab es übrigens schon die neuen Kürzel RB (Regionalbahn), RSB (Regionalschnellbahn - ab Mai 1992 mit orientroten Loks und Mintlingen zwischen Bamberg und Aschaffenburg) und den RE (Regionalexpress). Diese Zuggattungen wurden aber nur dann vergeben, wenn hauptsächlich neulackiertes Material eingesetzt wurde. Also Orientrote Loks mit mintfarbenen Silberlingen. Der N Nahverkehrszug war am Aussterben und auch der E Eilzug verschwand recht bald aus den Kursbüchern.



Das muß aber ein bayrische Eigenart gewesen sein.
Bei uns waren die RB, SE und RE von Hagen, Gießen und Köln kommend, bis Mitte der 90er nach wie vor aus Silberlingen, oder Mintlingen mit blauen, grünen, o/b, oder orientroten 110/140 in den "wildesten Farbzusammenstellungen" gebildet.

Die ersten "reinrassigen" Mintlingzüge waren die 628er nach Bad Berleburg.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Zugbildung Eilzug

#17 von Dwimbor , 16.02.2017 12:29

Mann Erich, Du bist aber ein Skeptiker (eher ein ungläubiger Thomas )

Wie oben schon angemerkt, wurden damals die Zugnummern direktionsweise vergeben. Die kurzen Entfernungen sprechen sicher auch nicht dagegen, schliesslich macht es Sinn, das bessere Material auf langen Strecken einzusetzen. Dazu kommt, dass etliche der genannten Eilzüge ihr Wagenmaterial umlaufmässig mit Personenzügen teilten.

Auf DB58 findet sich noch der schöne Eilzug E 4001/4004 Bad Kissingen-Gemünden und zurück, reinrassig aus Donnerbüchsen gebildet und mit einem ABüm als Kurswagen.
http://www.db58.de/2009/04/12/e-4001-4-k...nach-kissingen/

Hier hab ich grade noch einen schönen gesehen, München-Landshut, zwar nur mit einer Donnerbüchse, dafür aber mit 10 (!) bayrischen Länderbahndreiachsern...
http://www.db58.de/2017/02/04/e-1017-von...h-landshut-bay/

Da findet sich übrigens auch ein Eilzug mit VT98, über 190km von Regensburg nach Salzburg...
http://www.db58.de/2011/01/10/e-1090-vt-...sburg-salzburg/

Und im Norden sogar (festhalten!) VT95, vom Bw Braunschweig
http://www.db58.de/2010/04/23/vt-95-eilz...w-braunschweig/


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Eilzug

#18 von silz_essen , 16.02.2017 12:37

Hallo zusammen

Zitat
Da findet sich übrigens auch ein Eilzug mit VT98, über 190km von Regensburg nach Salzburg...
http://www.db58.de/2011/01/10/e-1090-vt-...sburg-salzburg/


Bemerkenswert hier: Der VT98 fuhr an an Samstagen und Sonntagen sogar mit 3 (in Worten drei!) VB/VS. Das war ja nur ausnahmsweise und eigentlich nur in der warmen Jahreszeit erlaubt, da die Lichtmaschine nicht so viele Webasto-Geräte beim Heizen versorgen konnte.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.907
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zugbildung Eilzug

#19 von Erich Müller , 16.02.2017 15:01

Zitat

Mann Erich, Du bist aber ein Skeptiker (eher ein ungläubiger Thomas )



Dubito ergo sum - ich zweifele, also bin ich.

Offenbar waren die Eilzüge nicht mehr, was sie mal waren. Und haben, als sie nicht mehr zuschlagpflichtig waren, offensichtlich auch die Funktion der beschleunigten Personenzüge übernommen - manchmal sogar die einfacher P.
Dreiachser sind übrigens i.m.A. eher mit dem Eilzug zu verbinden, weil für höhere Geschwindigkeiten gebaut...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zugbildung Eilzug

#20 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 17.02.2017 00:33

[quote="Erich Müller" post_id=1656138 time=1487253719 user_id=26147]

Dreiachser sind übrigens i.m.A. eher mit dem Eilzug zu verbinden, weil für höhere Geschwindigkeiten gebaut...
[/quote]

Was zu beweisen wäre

Die zweiachsigen Einheitswagen der DRG, umgangssprachlich als Donnerbüchsen bezeichnet, waren für 90km/h zugelassen und für den Dienst auf Hauptbahnen(!) gebaut. Die aus alten Dreiachsern entstandenen Umbauwagen waren ebenfalls für 90km/h zugelassen, so wie ihre Vorgänger. 100km/h nur die festgekuppelten Pärchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Dreiachser der Länderbahnen mit Holzaufbau für höhere Geschwindigkeiten zugelassen waren. 100km/h und darüber war den Drehgestellwagen vorbehalten.
Das deckt sich übrigens auch mit den zur Hochzeit der Dreiachser vorhandenen Dampflokomotiven.


Ronny_Sommer

RE: Zugbildung Eilzug

#21 von TheK , 18.02.2017 00:28

Zitat

Was verstehst du unter uralten Lackierungen? Grüne Wagen waren bis auf die wenigen noch vorhandenen "Ypsilon-Gustav" Umbauwagen nicht mehr vorhanden. Es dominierte silber und ozeanblau-beige Ende der achziger Jahre.



Waren da um 1990 echt keine (oder fast keine) grünen m-Wagen und Mitteleinstiegswagen mehr übrig? Von Silberlingen mit schwarzem Rahmen gar nicht zu reden… Wer heute das Tempo sieht, mit dem die ÖBB Nightjet-Wagen entstehen, wird sich wohl gar nicht vor vorstellen können, wie lange alte Lackierungen damals liefen.

Zur Höchstgeschwindigkeit: Schon ein preußischer Abteilwagen mit Drehgestellen durfte meine ich 120 km/h; das hat es bei Zwei- oder auch nur Dreiachsern bis zuletzt nicht gegeben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Zugbildung Eilzug

#22 von dach , 19.02.2017 18:35

[quote="Erich Müller" post_id=1655999 time=1487226539 user_id=26147]
Stutzig macht mich, dass diese Zugnummern auf db58.de für Konstanzer Eilzüge vergeben sind. Noch dazu, wie "es sich gehört", für Zug und Gegenzug.
Und Konstanz-Singen, das sind gerade mal 30km - wahrlich keine Fernzugdistanz!
[/quote]

Gleiche Eilzugnummern durften einmal pro Bundesbahndirektion vorkommen. Meine Wissens gab es bei der DB maximal 5x die gleiche Wagennummmer für unterschiedliche Eilzüge.


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Zugbildung Eilzug

#23 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 19.02.2017 21:48

Zitat

Waren da um 1990 echt keine (oder fast keine) grünen m-Wagen und Mitteleinstiegswagen mehr übrig? Von Silberlingen mit schwarzem Rahmen gar nicht zu reden… Wer heute das Tempo sieht, mit dem die ÖBB Nightjet-Wagen entstehen, wird sich wohl gar nicht vor vorstellen können, wie lange alte Lackierungen damals liefen.



An grüne m- oder yl-Wagen kann ich mich aus dem östlichen Norddeutschen nicht erinnern. Wenn mal was Grünes in einem D-Zug war, dann stand da DR dran.
Silberlinge waren Silberlinge, ob der Rahmen nun schwarz oder ozeanblau war kann ich dir nicht sagen, da hab ich nie hingeguckt.
Es mag vielleicht sein, daß in einem D-Zug aus NRW oder Süddeutschland vereinzelt noch was Grünes oder Blaues der DB über die elektrischen Strecken bis nach Hamburg kam.


Ronny_Sommer

RE: Zugbildung Eilzug

#24 von Dwimbor , 11.03.2017 17:33

[quote="Erich Müller" post_id=1656138 time=1487253719 user_id=26147]

Zitat

Mann Erich, Du bist aber ein Skeptiker (eher ein ungläubiger Thomas )



Dubito ergo sum - ich zweifele, also bin ich.

Offenbar waren die Eilzüge nicht mehr, was sie mal waren. Und haben, als sie nicht mehr zuschlagpflichtig waren, offensichtlich auch die Funktion der beschleunigten Personenzüge übernommen - manchmal sogar die einfacher P.
Dreiachser sind übrigens i.m.A. eher mit dem Eilzug zu verbinden, weil für höhere Geschwindigkeiten gebaut...
[/quote]

Dann wird der Dich vollends aus den Schlappen hauen, Erich:
E600 Düsseldorf-Mönchengladbach, 1956
BR 78 + Pw3 +C3 +C3 +C3tr +Bi +C3 +C3
Eilzug überwiegend aus dreiachsigen Abteilwagen! Das hast Du Dir wohl nicht unter eilzugfähigen Dreiachsern vorgestellt.
Hab ich gestern ganz zufällig beim Durchblättern vom MIBA Zugbildungsreport 1 gesehen. Und dabei natürlich sofort ans Forum gedacht...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.831
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Eilzug

#25 von Erich Müller , 12.03.2017 14:26

sauber!

Das ist die Art Eilzüge, die offenbar seit Aufgabe des Zuschlags häufiger werden.
Kurze Laufwege, und Wagenmaterial, das nicht oder nicht mehr zu Fernzügen passt (Eilzüge zählen ursprünglich zu den Fernzügen).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz