RE: Peco u. Roco : Gleise

#1 von DerSchlafendeWiener ( gelöscht ) , 13.02.2017 19:11

Hallo Stummi's


Ich habe eine Frage für die, die sich gut mit den Gleisen von Peco und Roco auskennen:

Ich bin g'rade dabei meine Schnellbahnhaltestelle zu bauen und die RocoLine-Gleise zu verlegen. Die Gleise verlaufen zu einer Weiche und dann weiter in einer Kurve in den Tunnel. Das Problem ist nun, dass die 10° Weiche von Roco zu lang ist. Wenn ich sie einbauen würde, wäre die Kurve zu eng und zu "kantig". Danach kam mir die Idee, eine R 9/10 Bogenweiche, ebenfalls von Roco, einzubauen. Es sah nichts schlecht aus, aber gefiel mir nicht zu 100%. Im Internet war ich auf der Suche nach Bildern der Weiche, wie andere sie eingesetzt haben. Dabei stieß ich auf die Innenbogenweiche (SL86) von Peco. Die Weiche wäre perfekt, nur bin ich mir nicht sicher, ob man Gleise von verschiedenen Herstellern miteinander verbinden kann.

Deshalb die Frage:
Kennst sich jemand damit aus und hat Erfahrungen damit, oder andere Vorschläge?
Bedanke mich schon im Vorhinein


........LiebeGrüße........
..DerSchlafendeWiener..


DerSchlafendeWiener

RE: Peco u. Roco : Gleise

#2 von E412 , 13.02.2017 20:19

Das geht schon, nur musst aufpassen da das Peco Schienenprofil 2,5 mm und das Roco nur 2,1 mm hat. Da würd ich die Roco 42612 Schienenverbinder nehmen. Vielleicht musst auch eins von den Gleisen noch unterlegen, kann sein dass sie nicht die gleiche Gesammthöhe haben.


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


RE: Peco u. Roco : Gleise

#3 von DerSchlafendeWiener ( gelöscht ) , 15.02.2017 21:25

Danke für die Antwort. Ich werde es einaml ausprobieren.
"Probieren geht über studieren"

........LiebeGrüße........
..DerSchlafendeWiener..


DerSchlafendeWiener

RE: Peco u. Roco : Gleise

#4 von remsbahn , 16.02.2017 12:36

Hallo,

ich kombiniere Rocoline, Tillig und Peco. Allerdings verwende ich Peco Code 75. Das passt besser zu Code 83 (Roco, Tillig) als Code 100. Das wäre in deinem Fall der Artikel SLE-186 mit der gleichen Geometrie.

Code 75 = Schienenhöhe 1,9mm
Code 83 = Schienenhöhe 2,1mm
Code 100 = Schienenhöhe 2,5mm

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Peco u. Roco : Gleise

#5 von Ulf325 , 16.02.2017 13:00

Von Tillig gibt es eine "Flexsteg" Weiche (85445) , die kann man flexibel anpassen und paßt auch in der Profilhöhe


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Peco u. Roco : Gleise

#6 von burki ( gelöscht ) , 15.10.2017 09:48

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Peco u. Roco : Gleise

#7 von ParisSG , 15.10.2017 11:51

Hallo DerSchlafendeWiener,

welches Rollmaterial willst Du über die Gleise bzw. Weichen fahren?

Ich frage, da es bei der Wahl zwischen Peco 83 und 75 m.E. eine Rolle spielt.

Zitat von Gast im Beitrag Peco u. Roco : Gleise

Hallo

Peco Code 83 mit 2,1 mm würde doch noch besser zu Roco line Code 83 mit ebenfalls 2,1 mm passen ?




Ich habe mit den code 75 Weichen von Peco bessere Erfahrungen als mit den 83 bei höheren (!) Spurkränzen (GFN alt aus 80 und 90er Jahren; Märklin 90) gemacht, da bei den 83er Weichen das Herzstück bzw. die Schienen des Herzstücks anders von unten befestigt ist (eingegossen ist), so dass ältere Fahrzeuge mit den langen Peco 75 Weichen und der langen Bogenweiche code 75 keine Probleme haben, wohl aber bei den code 83 (bei den medium radius hingegen laufen Altfahrzeuge dort ebenso auf wie bei den code 83). Einzige Ausnahme bei den code 75 sind einige Hamo-Fahrzeuge aus den frühen 80er Jahren, die zwar leicht auflaufen, aber in der Spur bleiben.

Das klingt jetzt irritierend, ist aber jedenfalls bei den mit von Peco in den letzten 24 Monaten erworbenen Elektrofrog-Weichen so.

Insofern würde ich empfehlen, mal einen Test mit Deinem Rollmaterial zu machen.

Beste Grüße,
Stephan


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Peco u. Roco : Gleise

#8 von burki ( gelöscht ) , 15.10.2017 19:06

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Peco u. Roco : Gleise

#9 von remsbahn , 16.10.2017 10:00

Zitat von Gast im Beitrag Peco u. Roco : Gleise

Hallo

Peco Code 83 mit 2,1 mm würde doch noch besser zu Roco line Code 83 mit ebenfalls 2,1 mm passen ?

Zitat von im Beitrag Peco u. Roco : Gleise

Hallo,

ich kombiniere Rocoline, Tillig und Peco. Allerdings verwende ich Peco Code 75. Das passt besser zu Code 83 (Roco, Tillig) als Code 100. Das wäre in deinem Fall der Artikel SLE-186 mit der gleichen Geometrie.

Code 75 = Schienenhöhe 1,9mm
Code 83 = Schienenhöhe 2,1mm
Code 100 = Schienenhöhe 2,5mm

Grüße von Axel





Hallo burki,

das stimmt, das würde besser passen. Allerdings bildet das Code 83-System amerikanisches Material ab. Code 100 und Code 75 orientieren sich am englischen Vorbild. Muss jeder selbst entscheiden, was besser passt.
Probleme mit dem Laufverhalten habe ich keine, also kein Unterschied bei den genannten Systemen. Hohe Spurkränze rattern, werden aber durch aktuelle Radsätze ersetzt.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Peco u. Roco : Gleise

#10 von ParisSG , 16.10.2017 10:45

Hallo,

klar kann man bei Wagen die Achsen tauschen und damit das Problem lösen.

Nur ist das bei einem größeren Wagenpark sowohl mit Zeit (Suchaufwand für passende) und Kosten verbunden und das Abdrehen bei Lokomotiven ist auch nicht jedermanns Sache. Letzteres kann man natürlich auch wieder einen anderen für Geld und/oder gute Worte machen lassen

Also warum nicht einfach einen Test mit einer Weiche der jeweiligen Fabrikate und dem eigenen Rollmaterial machen (evt. auch bei einem Händler des Vertrauens) und damit das Problem erst gar nicht erst auftreten lassen. Die Weiche des nicht genutzten Anbieter kann man dann ja im Netz verkaufen.

Beste Grüsse,
S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz