#1 von
DerSchlafendeWiener
(
gelöscht
)
, 13.02.2017 19:11
Hallo Stummi's
Ich habe eine Frage für die, die sich gut mit den Gleisen von Peco und Roco auskennen:
Ich bin g'rade dabei meine Schnellbahnhaltestelle zu bauen und die RocoLine-Gleise zu verlegen. Die Gleise verlaufen zu einer Weiche und dann weiter in einer Kurve in den Tunnel. Das Problem ist nun, dass die 10° Weiche von Roco zu lang ist. Wenn ich sie einbauen würde, wäre die Kurve zu eng und zu "kantig". Danach kam mir die Idee, eine R 9/10 Bogenweiche, ebenfalls von Roco, einzubauen. Es sah nichts schlecht aus, aber gefiel mir nicht zu 100%. Im Internet war ich auf der Suche nach Bildern der Weiche, wie andere sie eingesetzt haben. Dabei stieß ich auf die Innenbogenweiche (SL86) von Peco. Die Weiche wäre perfekt, nur bin ich mir nicht sicher, ob man Gleise von verschiedenen Herstellern miteinander verbinden kann.
Deshalb die Frage: Kennst sich jemand damit aus und hat Erfahrungen damit, oder andere Vorschläge? Bedanke mich schon im Vorhinein
Das geht schon, nur musst aufpassen da das Peco Schienenprofil 2,5 mm und das Roco nur 2,1 mm hat. Da würd ich die Roco 42612 Schienenverbinder nehmen. Vielleicht musst auch eins von den Gleisen noch unterlegen, kann sein dass sie nicht die gleiche Gesammthöhe haben.
ich kombiniere Rocoline, Tillig und Peco. Allerdings verwende ich Peco Code 75. Das passt besser zu Code 83 (Roco, Tillig) als Code 100. Das wäre in deinem Fall der Artikel SLE-186 mit der gleichen Geometrie.
Peco Code 83 mit 2,1 mm würde doch noch besser zu Roco line Code 83 mit ebenfalls 2,1 mm passen ?
Ich habe mit den code 75 Weichen von Peco bessere Erfahrungen als mit den 83 bei höheren (!) Spurkränzen (GFN alt aus 80 und 90er Jahren; Märklin 90) gemacht, da bei den 83er Weichen das Herzstück bzw. die Schienen des Herzstücks anders von unten befestigt ist (eingegossen ist), so dass ältere Fahrzeuge mit den langen Peco 75 Weichen und der langen Bogenweiche code 75 keine Probleme haben, wohl aber bei den code 83 (bei den medium radius hingegen laufen Altfahrzeuge dort ebenso auf wie bei den code 83). Einzige Ausnahme bei den code 75 sind einige Hamo-Fahrzeuge aus den frühen 80er Jahren, die zwar leicht auflaufen, aber in der Spur bleiben.
Das klingt jetzt irritierend, ist aber jedenfalls bei den mit von Peco in den letzten 24 Monaten erworbenen Elektrofrog-Weichen so.
Insofern würde ich empfehlen, mal einen Test mit Deinem Rollmaterial zu machen.
ich kombiniere Rocoline, Tillig und Peco. Allerdings verwende ich Peco Code 75. Das passt besser zu Code 83 (Roco, Tillig) als Code 100. Das wäre in deinem Fall der Artikel SLE-186 mit der gleichen Geometrie.
das stimmt, das würde besser passen. Allerdings bildet das Code 83-System amerikanisches Material ab. Code 100 und Code 75 orientieren sich am englischen Vorbild. Muss jeder selbst entscheiden, was besser passt. Probleme mit dem Laufverhalten habe ich keine, also kein Unterschied bei den genannten Systemen. Hohe Spurkränze rattern, werden aber durch aktuelle Radsätze ersetzt.
klar kann man bei Wagen die Achsen tauschen und damit das Problem lösen.
Nur ist das bei einem größeren Wagenpark sowohl mit Zeit (Suchaufwand für passende) und Kosten verbunden und das Abdrehen bei Lokomotiven ist auch nicht jedermanns Sache. Letzteres kann man natürlich auch wieder einen anderen für Geld und/oder gute Worte machen lassen
Also warum nicht einfach einen Test mit einer Weiche der jeweiligen Fabrikate und dem eigenen Rollmaterial machen (evt. auch bei einem Händler des Vertrauens) und damit das Problem erst gar nicht erst auftreten lassen. Die Weiche des nicht genutzten Anbieter kann man dann ja im Netz verkaufen.