RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#1 von DB Epoche III-V , 13.02.2017 23:16

Hallo,

ich habe heute einiges an älteren Gleismaterial von Roco mit und ohne Bettung geschenkt bekommen. Überwiegend sind es 30° Bögen R5 und R6. Ebenso sind einige Weichen mit und ohne Weichenantrieben dabei. Weichen haben 15° ohne Bettung, und 10° mit Bettung. Die Gleise waren seit 1998 in einen Karton gut verpackt.

Die Gleise ohne Bettung waren im Schattenbahnhof verbaut und bis auf einige Klebespuren und angelöteten Litzen in einen guten Zustand. Es sind auch einige Weichen mit seitlich angesteckten Antrieb dabei. Alle Antriebe schalten sehr gut. Diese Weichen haben alle 15°.

Die Gleise mit Bettung sind dagegen in einem nicht so guten Zustand. Teileweise ist der Gummi eingerissen, bzw. abgeschnitten um eine anderes Gleis anzustecken. Die Weichen hacken, selbst wenn man diese per Hand schalten möchte. Die Antriebe die im Schotterbett eingebaut sind schalten aber noch. Diese Weichen haben 10°. Eine Doppelkreuzungsweiche mit 10° war auch noch dabei.

Kann man die Weichen aus dem Schotterbett lösen und als Gleise ohne Bettung verwenden?
Wenn ja, kann man die Weichensteller in den Schotterbetten weiter verwenden?

Sind die Weichen ohne Schotterbett mit seitlichem Antrieb betriebsicher? Einige haben zusätzlich noch ein leitendes Herzstück.
Sind die neuen aktuellen Gleise mit den alten kombinierbar?

fragende Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#2 von Modelltraumland , 13.02.2017 23:28

Hallo Andreas,

soweit ich weiß, sind das RocoLine Gleis mit und ohne Bettung identisch vom Gleis her. Das Gleis ohne Bettung ist auch nach wie vor lieferbar. Bei den normalen Gleisen lassen sich auch problemlos die Bettungen entfernen. Ob das allerdings bei den Weichen auch geht, weiß ich nicht genau. Ob sich die Antriebe des Gleises mit Bettung so ohne weiteres mit dem Gleis ohne Bettung verwenden lassen, kann ich nicht sagen. Da die neuen GeoLine-Gleise einen völlig anderen Aufbau haben, lassen sie sich nicht ohne Manipulationen mit dem Roco-Line Gleis verbinden. Aber es gibt ja Licht am Ende des Tunnels, das RocoLine-Gleis mit Bettung kommt ja nach langer Pause endlich wieder. Da gibt es auch Böschungsstreifen, die man an das alte wieder ansetzen kann.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#3 von klein.uhu , 13.02.2017 23:29

Moin,

welche Gleise von Roco?

Es gibt RocoLine mit und ohne Bettung. Die Bettung ist gummiartig elastisch und schneidbar. Die sind vom Gleis her identisch, die Böschung läßt sich abnehmen. Das sind auch die gleichen Gleise, wie sie jetzt neu wieder angeboten werden.

Und es gibt RocoGeoline. Das sind Gleise mit fester, starrer Bettung, nicht abnehmbar, ähnlich wie das Märklin/Trix C-Gleis.

Und es gab auch noch ein älteres Gleissystem mit höherem Schienenprofil ohne Bettung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#4 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 14.02.2017 00:33

Zitat von im Beitrag Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

Moin,

welche Gleise von Roco?

Es gibt RocoLine mit und ohne Bettung. Die Bettung ist gummiartig elastisch und schneidbar. Die sind vom Gleis her identisch, die Böschung läßt sich abnehmen. Das sind auch die gleichen Gleise, wie sie jetzt neu wieder angeboten werden.

Und es gibt RocoGeoline. Das sind Gleise mit fester, starrer Bettung, nicht abnehmbar, ähnlich wie das Märklin/Trix C-Gleis.

Und es gab auch noch ein älteres Gleissystem mit höherem Schienenprofil ohne Bettung.

Gruß klein.uhu



Bei Geo-Line gibt es weder 15° Weichen noch 10° Weichen und beim alten 2,5mm Gleis gibt es keine Bettung. Damit erübrigt sich eigentlich die Frage "welche Gleise von Roco" da nur Roco-Line in Frage kommt.

@Andreas,

natürlich kannst die diese Gleise weiter nutzen, Roco bietet auch noch beide Arten (wieder) an. Die Weichen mit Bettung kannst du nur mit sehr viel Aufwand ohne ihre Bettung nutzen. Es gibt bei Roco Ersatzböschungen, die du an den fehlerhaften Stellen einfädeln kannst.


Ronny_Sommer

RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#5 von trashmaster , 14.02.2017 15:59

Wie Ronny schon geschrieben hat, sind die Weichen nur sehr schwer von der Bettung zu trennen. In der Unterkonstruktion der Bettung ist auch der Mechanismus für die Weichenstellung integriert. Dafür fehlen die Ansätze für die seitlichen Weichenantriebe wie sie die Original-Ohne-Bettung-Weichen haben. Ich würde dir, wenn du die weichen weiterverwenden willst, empfehlen die beschnittenen Böschungen, wo notwendig, mit Ersatzböschungen wiederherzustellen. Im Moment sind diese nur zu teils wahnsinnigen Preisen auf ebay zu finden, Mitte/Ende diesen Jahres sollte aber, wie auch schon geschrieben, die Neuauflage aller Bettungsgleise und Teile kommen.

Und zum Alter der Gleise: Die RocoLine Neusilbergleise gehen nicht kaputt. Große Teile meiner Anlage sind auch aus der Zeitspanne, und die sind wie neu.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#6 von Muggel , 14.02.2017 18:45

Hallo zusammen,

roco line mit weicher Bettung steht im aktuellen Neuheiten Katalog!
Das heißt es wird wieder aufgelegt, ob nur als einmal Serie oder dauerhaft weiß wohl niemand so genau.
Das Line Gleis ohne Bettung gab es eigentlich fast un-unterbrochen zu kaufen.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#7 von Fraenki , 14.02.2017 20:39

Hallo

Zitat
Das heißt es wird wieder aufgelegt, ob nur als einmal Serie oder dauerhaft weiß wohl niemand so genau.



Doch der Herr Reindl von Roco
Ab 5:45

https://www.youtube.com/watch?v=ORRuvRbpxhk


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#8 von DB Epoche III-V , 15.02.2017 17:27

Hallo,

erstmals danke für eure Antworten.
Da die Schnellfahrweichen mit Bettung ohne Funktion sind (keine Federspannung mehr zum schalten) und außerdem wahrscheinlich sowies zu "lang" für mein Projekt sind, werde ich die Anlage mit Roco line ohne Bettung bauen. Die Kurvenschienen kann ich ja zum Glück auch ohne Bettung weiter verwenden.

Nochmals zu den Artikelnummern der vorhanden Gleise:

Bogen R5 42425
Bogen R6 42426
Flexgleis 42400
Weiche Wr 15
Weiche Wl 15

Kann man folgende Gleise ohne Probleme an das vorhandene Gleissystem verwenden?

Gerades Gleis 42406
Bogen R2 42422
Bogen R3 42423
Bogen R4 42424
Flexgleis 42400
Flexgleis 42401

Welchen mind. Radius kann man im Nicht-Sichtbaren bereich verbauen, damit man mit Dampfloks z.B. BR01 / BR38 / BR 44 / BR 65 / BR 78 usw. keine Problem gibt?
Das gleiche gilt für Bogenweichen, bis welchen Radius kann man diese verbauen, ohne daß dies zu Problemen im Fahrbetrieb führt. Wie gesagt, werden die engeren Radien nur im Nicht-Sichtbaren Bereich verbaut.

Die Anlage wird nach langen überlegen im Hundeknochenprinzip gebaut. An beiden Enden kommen Wendemodule mit Schattenbahnhöfen. Dabei soll wenn technisch mögliche Radius 2 bis Radius 6 verbaut werden.

Viele Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#9 von Fraenki , 15.02.2017 17:56

Hi

Die Gleise sind identisch ob mit oder ohne Bettung.Die passen zusammen.
Ich habe nur Radius 3 und 4 verbaut.Radius 2 muss nicht sein.Quäl die grossen Dampfer nicht dadurch.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#10 von trashmaster , 16.02.2017 16:37

Hey Andreas!

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1655786 time=1487176054 user_id=30196]
Da die Schnellfahrweichen mit Bettung ohne Funktion sind (keine Federspannung mehr zum schalten) und außerdem wahrscheinlich sowies zu "lang" für mein Projekt sind, werde ich die Anlage mit Roco line ohne Bettung bauen. Die Kurvenschienen kann ich ja zum Glück auch ohne Bettung weiter verwenden.
[/quote]

Die Weichenmechanik ist im Normalfall nicht kaputtzukriegen, ich denke, dass bei deinen nur der Stelldraht ausgehängt ist. Das war bei mir auch schon. Das lässt sich leicht mit einer kleinen Zange korrigieren. Einfach mal unten den schwarzen Deckel aufklipsen, dann siehst du sofort ob der Draht an der richtigen Position ist.
Und solltest du die 10° Weichen wirklich nicht brauchen, ich wäre theoretisch interessiert. Bin zwar noch recht weit von meinem Anlagenausbau entfernt, aber was man hat, hat man.


[quote="DB Epoche III-V" post_id=1655786 time=1487176054 user_id=30196]
Welchen mind. Radius kann man im Nicht-Sichtbaren bereich verbauen, damit man mit Dampfloks z.B. BR01 / BR38 / BR 44 / BR 65 / BR 78 usw. keine Problem gibt?
Das gleiche gilt für Bogenweichen, bis welchen Radius kann man diese verbauen, ohne daß dies zu Problemen im Fahrbetrieb führt. Wie gesagt, werden die engeren Radien nur im Nicht-Sichtbaren Bereich verbaut.
[/quote]

Ich würde sagen Finger weg von R2. Darüber ist alles ok. Ich habe meinen Kreis aus R2 und R3 (innen/aussen) gebaut weil die Kurven weitgehend noch aus meiner ersten Startpackung sind. Im inneren Kreis kann ich mit vielen Modellen nicht fahren, und selbst bei den maßstäblichen Wagen die durchgehen siehts einfach grausam aus.
Bei den Bogenweichen würde ich auch die R2/3 aussparen, sieht einfach merkwürdig aus. Ich habe im äusseren R3 Kreis den 2er Radius einer Bogenweiche, da kommt alles durch, also möglich wärs. Ich habe aber auch keine großen Dampfrösser in betrieb.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#11 von DB Epoche III-V , 17.02.2017 14:00

Hallo Georg,

daß mit den Federn in den Weichen werde ich zeitnah mal prüfen. Muss mir jetzt ersmals Gedanken über die größe des Anlagenunterbau´s machen.
H0 braucht ja dann doch einiges an Platz, und der sollte wenn möglich gut geplant werden. Die Schattenbahnhöfe sollen ja in den Wendemodulen auf einer Ebene verbaut werden. Darum dachte ich das ich Radien R2 bis R6 dort verbaue. Dies wären ja dann 4 Abstellmöglichkeiten und ein Durchfahrtsgleis.
Falls ich die Weichen nicht verwende melde ich mich bei dir.

Der Radius 2 würde nur im Schattenbahnhof verbaut, und dieses Gleis dann fest für eine Lok reserviert werden (z.B. V 100 / V 212). Diese Baureihen in Verbindung mit 2 achigen Wagen dürften doch keine Probleme mit Radius 2 haben oder?

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#12 von BR 182 - 2015 , 15.05.2017 12:57

hallo,
ich würde als kleinsten Radius den 41,5 mm verbauen, da ist man dann auf der sicheren Seite.

Ich selber habe auch den 41,5 mm ( Fleischmann ) oder 42,2 mm ( Piko A - Gleise ) einbebaut.

Und diese Gleise haben alle die 2,5 mm Profilhöhe.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#13 von silz_essen , 15.05.2017 13:16

Hallo Burkhard,

ich hoffe, Du meinst Zentimeter und nicht wie geschrieben Millimeter ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Alte Roco Gleise mit und ohne Bettung für neue Anlage verwenden?

#14 von BR 182 - 2015 , 15.05.2017 22:13

Hallo,
oh sorry, ja cm, in mm heißt es ja dann 415 und 422


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz