RE: Bewegungsfreiheit in der Anlage

#1 von Schweizfan ( gelöscht ) , 14.02.2017 18:37

Hallo liebe Stummis,

ich bin neu hier im Forum und absoluter Anfänger. Ich plane eine H0m-Anlage (N ist mir zu filigran - Brillenträger und bei H0 scheitert es an den Mindestradien).
Nun zu meiner ersten von sooo vielen Fragen, die ich habe:
Meine Platzverhältnisse sind leider nicht so üppig, wie ich sie gerne hätte, aber wer hat das schon.
In meinem Hobbyraum kann ich eine U-Anlage von 4150 x 2300 x 2100 mm und max. 850 mm Breite realisieren.
Allerdings habe ich dann nur 600 mm Platz zwischen den Schenkeln des Us. Ich bin von normaler Statur und habe auch keinen überdimensionierten Frontspoiler. Was meint Ihr, ist das ausreichend, oder kann ich da Probleme bekommen.

Vorerst war es das erst einmal. Meine anderen vielen Fragen, sofern ich diese nicht durch Recherche im Forum beantwortet bekomme, darf ich hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt stellen.

Vielen herzlichen Dank schon im voraus für Eure bestimmt hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße Euer "Neuer"

Mick


Schweizfan

RE: Bewegungsfreiheit in der Anlage

#2 von Zottel , 14.02.2017 18:46

Hallo Mick
Dein Umfang kann sich mit dem Alter ändern,nicht nur an heute Denken.Ich habe beim Thema Platz in der Bahn an wenigstens 70 cm mit Rollhocker (5 Beinig ) gedacht


Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2015
Ort: Nähe Harz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bewegungsfreiheit in der Anlage

#3 von Zottel , 14.02.2017 18:50

Hi Mick
Ich habe den zusatzt Vergessen
Natürlich mit fruendlichen Grüßen vom Frank


Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2015
Ort: Nähe Harz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bewegungsfreiheit in der Anlage

#4 von oliwel , 14.02.2017 19:03

Hallo Mick,

ich habe in meiner Anlagen auch ein "Loch" mit 60x250cm und das ist m.E. ausreichend um zu Arbeiten. Ich denke wenn der "Spoiler" mal so groß ist das 70cm nicht mehr reichen dann kommst du auch nicht mehr über die 85cm Anlagentiefe

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Bewegungsfreiheit in der Anlage

#5 von Schweizfan ( gelöscht ) , 14.02.2017 19:13

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Du hast recht. Man weiß halt nie, wie man sich im Alter entwickelt. Ich werde Deinen Ratschlag beherzigen und auf eine Anlagenbreite von 80 cm gehen. Dann habe ich 70 cm Abstand zwischen den Anlagenschenkeln und auch mit einem Drehhocker noch ausreichend Bewegungsfreiheit. Allerdings muß ich dann mit den Kurvenradien so ziemlich an das Minimum gehen.

Wieviel Platz muß ich denn zwischen Anlagenkante und Gleis lassen? Reichen da 3 oder besser 4 - 5 Zentimeter?

Freundliche Grüße

Mick


Schweizfan

RE: Bewegungsfreiheit in der Anlage

#6 von DHC500blau , 14.02.2017 19:33

Hallo Mick,

entscheidend für die Beantwortung Deiner Frage ist auch, welche Höhe Deine Anlage hat, wo Du über Landschaft hinübergreifen musst und was Du im hinteren Bereich tun willst. Mal eben eine Diesellok eingleisen geht vielleicht noch, bei einer Dampflok wird's schon schwieriger und das Kabel einer Hausbeleuchtung reparieren oder mit ruhiger Pinselhand ein paar festgeklebte Kühe nachlackieren wird dann schon schwieriger, wenn man sich nicht abstützen kann, sondern freischwebend am langen Arm schaffen muss. Und natürlich ist auch wichtig, ob Du (oder ein ungeschickter Besucher) beim Umdrehen im schmalen Gang etwas zerstören könntest, oder der innere Anlagenrand rundum abgesichert ist. Mein Rat, auch wenn's erstmal lustig klingt: Bau Dir das U der Anlage im Wohnzimmer mit ein paar Möbeln auf richtiger Höhe nach und probiere selbst, ob das mit den Armen alles gut geht. So einen Plan auf einem Grundriss anschauen ist eine Sache, aber es wirklich in natura zu erleben eine ganz andere.

Gruß
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Bewegungsfreiheit in der Anlage

#7 von KalleH , 14.02.2017 19:35

Moin!
Sollte ein Zug umkippen, kann wohl auch bei 10 cm Abstand noch etwas die Anlage verlassen. Wenn es sich nur um Kurze Bereiche handelt, würde ich dort vielleicht mit Plexiglas ein paar Absturzsicherungen vorsehen, dann kann man auch mit dem Frontspoiler nichts demolieren
Allerdings stört das auch bei einer dauerhaften Absturzsicherung nicht, da muss man nur den Überhang der Wagen in Kurven beachten.

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: Bewegungsfreiheit in der Anlage

#8 von BahnmoellerHH , 22.02.2017 18:36

Also 60cm Breite auf über 4m Länge ist schon sehr knapp bemessen.

Aber die Anlage braucht doch nicht überall so breit zu sein. Mit etwas ein- und ausschwingendem Verlauf läßt sich die Landschaft dynamischer gestalten und es ergeben sich für den/die Menschen in der Mitte Dreh- und Begegnungsflächen, die dann von engeren Passagen unterbrochen werden.

Carsten


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bewegungsfreiheit in der Anlage

#9 von zeichner ( gelöscht ) , 25.02.2017 18:14

Man sollte sich in dem Gang ja auch wohlfühlen.
Habe selbst auch einen Schlauchkeller mit "An der Wand lang"-Anlage
und meine Gangbreite beträgt ca. 95 cm. Find ich optimal so, weil man kann
sich gut umdrehen und bewegen ohne wahnsinnig auf Ellenbogen zu achten.
60 cm ist meines Erachtens zu wenig.


Grüssle Aurel


zeichner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz