Bei einigen Epoche I Modellen hat ja Märklin spezielle Kupplungen, welche nur das Anhängen der speziell für die Lok geeigneten Wagen erlauben.
Etwas anders ist dies bei der Lok Art.-Nr. 36473. Es handelt sich um die "Rhein", eine schweizer Lok der Epoche I, sprich aus der Privatbahnzeit.
Sie ist von Märklin mit Normschacht ausgestattet worden. Ich habe jedoch keine Ahnung, welche Wagen an eine solche Lok passen würden. Die Wagen der Spanischbrötli-Bahn ("Limmat") kann ich ja da nicht dranhängen, obwohl sie epochenmässig daran passen würden. Ich brauche ja eben Wagen, welche auch Normschächte, bzw. die üblichen Kupplungen haben.
Die Wagen können, müssen jedoch nicht von Märklin sein. Hauptsache, sie passen stilistisch zur Lok. Es müssen auch nicht Wagen der betreffenden Bahngesellschaft sein (NOB), jedoch sollten Sie in die Epoche passen. Gibt es da was auf dem H0-Markt neu oder gebraucht?
so hundertprozentig kann ich Dir vielleicht nicht helfen, aber ich habe zumindest das hier gefunden:
Technische Daten:
Baujahr: 1847 LüP: LIMMAT und AARE mit Tender 11 540 mm RHEIN und REUSS mit Tender 11 940 mm Waggons: 6 040 mm
Die RHEIN hat einen etwas längeren Tender als die LIMMAT, so falsch können also die Spanisch Brötli Wagen nicht sein, denn die Lok ist ja auch Epoche 1...
Meines Wissens ist aber die Lage bei den SNB Wagen ziemlich dünn, mir fällt da spontan kein Hersteller ein
Danke für Dein Feedback. Die SNB-Wagen der Spanisch Brötlbahn würden schon passen, aber:
Wie ich oben beschrieben habe, haben die Epoche I SNB Wagen von Märklin eine eigene Kupplung, die nicht kompatibel ist zur Kupplung der "Rhein" - leider.
in diesem Wikipedia-Artikel zur Lok "Rhein" hat es ein Bild der Lok nach ihrer Umstellung auf Kohlefeuerung um 1860. Darauf sind im Hintergrund auch 2 Güterwagen abgebildet, welche in ihrer Art auch zur Lok passen. Und solche Güterwagen werden durch Ruco (kein Schreibfehler ) in verschiedenen Varianten angeboten.
Falls Du bereits einen "Spanisch-Brötli-Bahn-Zug" mit der "Limmat" oder "Aare" hast, würde ein kleiner Güterzug mit der "Rhein" sicher gut dazu passen.
Die alten Schweizer Wagen von BRAWA sind ok. Die von Märklin haben zu moderne Drehgestelle und eine modernisierte Fensterteilung. Sieht ungewohnt aus und hat rege Diskussionen gegeben. Ob die Farbe für die SNB stimmt, ist offen.
Das sind jetzt selbstgebaute, da wußte ich noch nicht, daß BRAWA vorbildgerecht ist. Aber diese 4-achsigen Wagen mit Blechwänden gab es in Württemberg seit 1860. Das Kupplungsproblem ist dann auch gelöst. Ich hatte das noch auf Micro-Trains Magne-Matic umgebaut.
Richtig, zumal die Loks 21 Jahre genutzt wurden. Theoretisch könnte es sein, dass auch Güterwagen angrenzender Staaten in der Schweiz gelaufen sind, also zum Beispiel württembergische oder bayerische. Da müsste sich aber ein Schweizkenner äußern.
PS: Der Tender dieser Lok ist groß genug für einen kleinen Esu Loksound, Powerpack und Lautsprecher, dann ist noch mehr draus gemacht.
es tauchen immer mal wieder recht günstige Angebote in der "Bucht" vom Adlerzug von Trix Expreß auf, bis auf den motorisierten Wagen könntest du diese verwenden, die Radsätze lassen sich austauschen zum Beispiel von Piko ob DC oder AC Radsätze, es gibt beide Varianten.
Die Wagen sind mit Kuppelstangen zueinander verschraubt, diese ließen sich auch umbauen oder man kreiert ein Stecksystem ähnlich dem Zug "Preußen" von Bachmann. Auch diese Wagen ließen sich verwenden oder die Wagen zur Saxonia von Piko, die es m.E. auch mal ohne Lok gab.
Es sind durchaus einige Möglichkeiten vorhanden, um an Wagen aus der "Pionierzeit" der Eisenbahn von unterschiedlichen Herstellern heranzukommen.
Die letzte Möglichkeit wäre noch mit Hilfe eines 3 D Druckers Wagen nach alten Plänen selber zu erstellen. Hierzu bräuchtest du nur mal die Ausgaben des Vereinsjournals des VDEV = Verein Deutscher Eisenbahn Verwaltungen, dem auch Eisenbahnverwaltungen in allen deutschsprachigen Ländern und ausländische Eisenbahnverwaltungen angehörten, ab dem ersten Jahrgang von 1846 und Folgejahre zu durchstöbern.
Bei der TU Darmstadt findest du die Journale in deren digitalisierten Sammlung von 1800 bis 1899 als herunterladbare Pdf.