Willkommen 

RE: Viessmann 5104/07 Bahnschranke mit Kontaktgleis

#1 von wurschtel , 16.02.2017 09:34

Hallo Zusammen,

ob ich hier richtig bin mit meinem Thema, weiss ich nicht.
Durch diese Forum konnte ich sehr viel lernen, sobald ich brauchbar Fotos habe, werde ich meine
im Bau befindlcihe Anlage zeigen.

Ich bin lernfähiger Laie, also bitte kein Wissen vorraussetzen.

Es geht um die gespiegelten Bahnschranken von Viessmann 5104/07 mit Soundmodul und Blinklicht.
Ja, ich habe alle Anleitungen und Diagramme nicht nur von Viessmann auswendig gelernt.

Mein Setup:
Märklin C-gleis, 2 gleisig, jeweils eine Richtung, Kontaktgleis (Funktion geprüft).
Bahnschranken Viessmann 5104 und 5107, Relais 5552.
Auf dem Diagramm sind nur 2 Schranken, also auch nur 1 Decoder.
Wo schließe ich den 2 Decoder bei 5104/07 an. Schließe ich beide Schranken mit jeweils einem Relais getrennt voneinander an?
Ziel ist, Zug auf Kontaktgleis, alle 4 SChranken schließen sich mit Glockengeläut
(Soundmodul vrohanden), sowie Blinken der Andreaskreuze (ebenfalls vorhanden).
Zug verläßt Kontaktgleis, Schranken öffnen sich, Blinken hört auf.
Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, Realis mit Masse vom Kontaktgleis verfbinde, hat das Kontakgleis
durch den TRafo für die SChranken permanetn Strom. Wie muss ich diese kabel anschließen.
Die Blauen sidn eindeutig. Selbst Viessman hat zugegeben, beim 4 schlägigen Aufbau den Decoder im Diagramm vergessen zu haben.
Bei irgendeiner Aktion während der Verkabelung haben sich die Schranken geöffnet,d.h. sie funktionieren
Auch verwirren mich die Kabelfarben rot/braun ist klar gelb/braun?
Status ist 4 Schranken geöffnet, Ende. Ich auch, mit meinem Latein:)

Wenn es jemand weiß, bitte erklären, so das es auch ein Ahnungsloser versteht.
Also wirklich einfach, gelbes >Kabel dahin, Braunes dahin etc.
Bin für jeden Tipp dankbar, ich zähl auf Euch.
Danke im voraus für Eure zahlreichen Rückmeldungen
Lutz

wurschtel
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung iTrain, LoDi