Hallo Frank!
Also zunächst einmal finde ich den Preis sehr hoch. Ich selbst habe die Lok beim Händler um die Ecke vor zwei Jahren für unter 50 Euro gekauft. Beim Elektronikladen mit dem großen C bieten sie die AC Variante (allerdings in neurot) für 49,95 an, die altrote allerdings für 69,95. Irgendwie scheinen sich die einzelnen Varianten unterschiedlich zu verkaufen.
Wenn ich ehrlich bin, mehr als 50 - 55 Euro ist mir die Lok selbst incl. Decoder nicht wert.
ABER:
Wenn ich sage, mehr ist sie nicht wert, dann mit dem Hintergedanken, daß dann das Preis-/Leistungsverhältnis noch akzeptabel ist, insbesondere, wenn man selbst noch etwas Hand an die Lok anlegen will. Z.B. wenn man die vordere Pufferbohle mit entsprechendem "Zierrat" (Bremsschläuche, Zughaken, Wendezugleitung) versieht, macht die Lok gleich einen viel freundlicheren Eindruck. Die Detailierung des Aufbaus ist eigentlich passabel, wenn man davon absieht, daß die Fenster zum Maschinenraum nur glänzend dunkel-schwarz aufgedruckt und nicht durchsichtig sind. Das fällt aber letztlich im Betrieb nicht weiter negativ auf. Die Farbgebung und die Beschriftung sind in Ordnung. Über den Grad der Mattheit des Lackes läßt sich allerdings streiten.
Rote Schlußleuchten lassen sich einfach nachrüsten. Es ist eigentlich alles vorbereitet.
Die Drehgestelle machen einen sehr ordentlichen Eindruck: schön modelliert und alles dran was dran sein soll.
Ich meine (bin mir da aber im Moment nicht ganz sicher), daß die Lok als AC-Variante keine Haftreifen besitzt. Die DC-Variante hat definitiv keine Haftreifen. Aber hier hilft in jedem Fall ein Dremel mit einem entsprechenden Fräskopf, mit dem man in das Rad eine Rille fräst und eine Haftreifen selbst aufzieht. (Eine Drehbank ist natürlich in diesem Fall die noch bessere Alternative.)
Ich habe mal gehört (ohne es selbst verifizieren zu können), daß die Zahnräder nicht besonders standfest sein sollen.
Zum Thema Decoder kann ich nichts sagen, da ja bekannt sein dürfte, daß ich DC-analog auf Dreileitergleis fahre.
Kurz und gut: Licht und Schatten liegen bei der Lok nah beieinander. Nur der von Dir genannte Preis ist meiner Meinung nach definitiv zu hoch.
Gruß
Martin