RE: Zahnräder für Märklin 37820 Br221

#1 von kroker , 19.02.2017 18:21

Hallo zusammen,
ich finde keine Ersatzteilnummer für die Zahnräder dieser Lok.
Ich bräuchte alle Zahnräder und dazugehörige Stifte.

Grüße Berthold


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.12.2016


RE: Zahnräder für Märklin 37820 Br221

#2 von LaoMi , 19.02.2017 21:57

Hallo Berthold,

es sollten laut Ersatzteilblatt der 39820 mit Sinusmotor und Trix 22760 mit 5-Poler wie 37820 folgende Teile sein.

Beisatzrad E200990 wird 2x benötigt
Beisatzrad E206700
Lagerbolzen E240970

Alle Teile sind bei Märklin lieferbar, die Beisatzräder jeweils im 2er Pack zu je 6,00€ und die Lagerbolzen im
10er Pack auch für 6,00€.

Ich hoffe es hat geholfen, kannst Dir die Ersatzteilblätter ja selbst ansehen.

Grüße Michael


LaoMi  
LaoMi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 29.04.2012
Spurweite H0, H0e


RE: Zahnräder für Märklin 37820 Br221

#3 von BR 85 , 19.02.2017 22:30

Hallo,

wenn die Zahnräder alle Kaputt sein sollten, würde ich den Austausch des ganzen Treibgestells vorziehen, da die restlichen Teilen des Drehgestells ja auch verschleißen. Ab und zu tauchen komplette Treibgestelle bei Ebay auf, da lohnt es sich dann auch nicht mehr die einzelnen Zahnräder zu tauschen, habe ich auch so geplant.
Hatten die Sinusmotoren überhaupt die gleichen Getriebe, wie die Versionen mit HLA ? Hier wäre ich vorsichtig.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 728
Registriert am: 26.08.2014


RE: Zahnräder für Märklin 37820 Br221

#4 von kroker , 20.02.2017 18:30

Hi zusammen,
Danke für die Antworten, bei meinem Ersatzteilblatt gibt es überall Nummern, nur nicht für die Zahnräder und Bolzen.
Da bin ich im Moment auch noch nicht sicher, ob bei dem Sinus die Zahnräder gleich sind. Ich bleib auf jeden Fall dran an der Sache und werde dann berichten.
Ich habe nun auch entdeckt, dass früher wohl auch ein Kunststoffzahnrad (Farbe Weiß als erstes nach dem Motorritzel verbaut wurde!?
Das würde die Laufgeräusche doch deutlich verringern.

Grüße Berthold


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.12.2016


RE: Zahnräder für Märklin 37820 Br221

#5 von SAH , 20.02.2017 20:40

Guten Abend zusammen,

sofern das Sinusmodell den Sinus1-Motor (der große Sinusmotor erste Generation) hat, ist das Getriebe identisch mit dem Trommelkollektormotor.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 12.230
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 188
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz