RE: Uhlenbrock Powerpack ESU Dekoder

#1 von Fliegender HH ( gelöscht ) , 20.02.2017 10:18

Moin, moin
Ich brauche Hilfe: Ich habe meine Märklin E 19 mit einem ESU Dekoder 54610 V4 ausgerüstet. Als Energiespeicher verwende ich ein Uhlenbrock Powerpack 71800. Dieser hat ein rotes Kabel mit dem Lok Schleifer verbunden und ein schwarzes Kabel an die Masse der Schiene. Soweit alles klar.
Die braune Leitung soll an Dekodermasse angelötet werden. Auch klar.
Das blaue Kabel kommt an +20 V des Dekoders. Wo aber ist +20 V des Dekoders ????
Bei ESU gibt es zwei (!!! ) +U Anschlüsse.
1.) Seite 19 obere Abbildung derEinbauanleitung zeigt auf der Rückseite des Dekoders den obersten Anschluß mit U+ gekennzeichnet. Hier habe ich mit Erfolg alle meine Selbstbauenergiespeicher angelötet. Der Uhlenbrock 71800, auch hier angelötet zeigt aber keinerlei Reaktion.
2.) Auf Seite 13 der selben Einbauanleitung führt ein blaues Kabel vom Dekoder an AUX 2.Ich habe mal im Internet gelesen, daß das blaue Kabel des 71800 Powerpack auch hier angeschlossen werden muß.
Meine Frage: welcher Anschluß ist richtig ?
Meine zweite Frage: Kann ich bei eventuellem Falschanschluß den Dekoder / Powerpack zerstören ?
Wer hat mit diesem Problem schon einmal zu tun ?
Erst einmal vielen Dank im Voraus
Gert

Fliegender HH

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 20.02.2017 11:52

[quote="Fliegender HH" post_id=1657783 time=1487582322 user_id=10166]

2.) Auf Seite 13 der selben Einbauanleitung führt ein blaues Kabel vom Dekoder an AUX 2.
[/quote]
Hallo Gert,
entweder hat bei ESU jemand in die falsche Kiste gegriffen oder der Farbteufel ärgert dich.
In der Anleitung, zumindest die welche ich im Moment anschaue, ist der AUX2-Anschluß violett.

Gruß
Wolfgang

Bayer

#3 von Fliegender HH ( gelöscht ) , 20.02.2017 12:04

danke für den Hinweis. Ist richtig. Ein Kabel an AUX 2 ist violett, da andere blau.

Fliegender HH