An Aus


RE: Umbau Märklin 29835 BR 120 110-2

#1 von ellog ( gelöscht ) , 21.02.2017 15:51

Hallo,

ich bin gerade am Umbau meiner Märklin 29835 BR 120 110-2.

- Ersatz für die Beleuchtung durch E190372 (Märklin LED- Einheit, warmweiß / rot)
- Decoder Ersatz durch Märklin 6090 (sollte sich das Projekt bewähren würde ich später einen mSD3 einbauen)
- Motor Umbau mit 60941

Ich habe ein Märklin Stirnlicht / Schlusslicht realisiert dazu habe ich einen 6090 Decoder und E190372 Beleuchtungsplatinen aus meinem Restbestand eingebaut. Den alten Motor habe ich gegen einen neuen HLM ersetzt.

Motor Umbau ist einfach deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.

Beleuchtung wird schon etwas schwieriger aber ist auch machbar.

1. alte Beleuchtung raus
2. Kabelbaum anfertigen und an Decoder Löten
3. Rahmen der Beleuchtungs Platine entfernen
4. Mit 2-K Kitt eine kleine Rampe für die Beleuchtung kneten (siehe Bild)
Die Rampe habe ich aus 2 Gründen, zum einen um dadurch die höhe der Beleuchtungseinheit zu korrigieren und zum zweiten um Querstrahlung möglichst zu vermeiden.
4. Mit 2mm Lichtleiter die Beleuchtung im Gehäuse fertig stellen. Den Lichtleiter mit einem Cutter sauber abschneiden und mit einem geeigneten Kleber der Kunstoff nicht angreift von innen verkleben.

Wer eine passende Beleuchtungsplatine für die BR120 hat braucht die Kunststücke natürlich nicht.

Den Umbau mach ich sobald ich komplett fertig bin nochmal mit einer 3553 BR 120 104-5

Ich muss bis morgen warten um die Beleuchtungsplatinen final ankleben zu können da der 2-K Kitt Übernacht aushärten sollte.

Dankeschön!




Lichtleiter noch nicht fertig montiert bzw gekürzt und verklebt.


ellog

RE: Umbau Märklin 29835 BR 120 110-2

#2 von jogi , 21.02.2017 17:42

Hallo , Jogi hier


Du solltest noch ein Kabel legen vom Fähnchen am Motor , zum gemeinsamen Massepunkt .





Und auch noch von den Achsen vom Drehgestell ( da wo der Schleifer ist ) .
Kannst Du hier nachlesen :
viewtopic.php?f=103&t=68985


Wenn Du das NICHT machst , könnte sein , das die Lok große Kontaktprobleme hat .
Hatte die zwar vorher auch , aber da war da noch der Allstrommotor eingebaut .
Da fällt das nicht auf , kein Strom , kein Magnetfeld .


viel Erfolg weiterhin


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
https://www.youtube.com/watch?v=OuJXf42GAUU

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.843
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 29835 BR 120 110-2

#3 von ellog ( gelöscht ) , 21.02.2017 17:48

Hallo Jogi,

Danke für die Tips! Ich hatte zwar beim Testlauf keine Unterbrechungen bemerkt, aber kann ja auch nicht schaden.
Ich habe beides Umgesetzt also gemeinsame Masse auch zum Motor und Masse am Drehgestell mit Schleifer, das werde ich wohl auch bei meiner Masse Problemlok 37374 noch nachholen. Mir ist am Drehgestell aufgefallen da war eine Metallfeder zwischen Drehgestell und Rahmen bei meiner 37374 war das nicht so.


ellog

RE: Umbau Märklin 29835 BR 120 110-2

#4 von Erich Müller , 21.02.2017 21:10

Hallo,

Ist das Schlusslicht dann mit dem Spitzensignal zusammengelegt? Der 6090 kann schließlich nur f0...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau Märklin 29835 BR 120 110-2

#5 von ellog ( gelöscht ) , 22.02.2017 09:21

[quote="Erich Müller" post_id=1658588 time=1487707823 user_id=26147]
Hallo,

Ist das Schlusslicht dann mit dem Spitzensignal zusammengelegt? Der 6090 kann schließlich nur f0...
[/quote]

Hallo, ja immer über kreuz, da der 6090 keine weitere Schaltfunktion hat. Sollte sich der Umbau bewähren bekommen beide 120er einen mSD3 Decoder.


ellog

RE: Umbau Märklin 29835 BR 120 110-2

#6 von ellog ( gelöscht ) , 22.02.2017 12:26

Hallo Zusammen,

bin mit der ersten BR120 fertig hat alles super geklappt. Ich glaube bei der 3553 baue ich gleich einen mSD3 ein.


ellog

RE: Umbau Märklin 29835 BR 120 110-2

#7 von Settebello , 25.03.2017 10:00

Hallo allerseits,

ich habe mich auch mal am Umabu dieses Modells versucht, den link findet Ihr in meiner Signatur. Vielleicht bringt Euch das noch weitere Anregungen.

viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 6. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 09. Dezember 2022, um 17:00 Uhr (7)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.524
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz