RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#26 von YINYANG , 25.02.2017 18:02

Zitat von hu.ms im Beitrag LoPi und LokSound V4 neue Version

Die pin-belegung (besonders der aux) ist m.e. besser als die bei 21mtc. Zimo-sounddecoder gibts ja auch mit plux22.
Hubert



?? die aussage verstehe ich nicht??

Wo auser bei Tams bekommt man den Plux22 Schnittstellenplatinen?

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#27 von Peter BR44 , 25.02.2017 18:25

Hallo Hubert,

Zitat

Zitat

Lokpilot PluX22 hab bis Aux7.
Loksound PluX22 hab bis Aux6.
Klaus


Und wo kann man das nachlesen?

Hubert




z. B. in der Bedienungsanleitung, die es kostenlos auf der ESU-Seite zum herunterladen gibt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#28 von hu.ms , 25.02.2017 19:18

Zitat

Zitat von hu.ms im Beitrag LoPi und LokSound V4 neue Version

Die pin-belegung (besonders der aux) ist m.e. besser als die bei 21mtc. Zimo-sounddecoder gibts ja auch mit plux22.
Hubert

?? die aussage verstehe ich nicht??


Einfach die pin-belegung von mtc21 und plux22 vergleichen.
Und die möglichkeit plux-decoder mit weniger pins aufstecken zu können.

Zitat

Wo auser bei Tams bekommt man den Plux22 Schnittstellenplatinen?
Lg Marcus


Am preisgünstigsten ist derzeit uhlenbrock 71680, aber auch von zimo sind sie zu haben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#29 von moppe , 25.02.2017 20:00

In die Anleitungen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#30 von YINYANG , 25.02.2017 20:13

Zitat

Zitat

Zitat von hu.ms im Beitrag LoPi und LokSound V4 neue Version

Die pin-belegung (besonders der aux) ist m.e. besser als die bei 21mtc. Zimo-sounddecoder gibts ja auch mit plux22.
Hubert

?? die aussage verstehe ich nicht??


Einfach die pin-belegung von mtc21 und plux22 vergleichen.
Und die möglichkeit plux-decoder mit weniger pins aufstecken zu können.




Wenn ich eine Schnittstellenplatine nutze, was macht es da für einen Unterschied wo die pins am Decoder sind..... das erschließt sich mir nun nicht ganz?

Und wiso soll ich einen Decoder mit weniger pins aufstecken?? Die dinger sind doch so billig, das das überhaupt keinen unterschied macht.... ok ist vielleicht auch so eine glaubensfrage

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#31 von hu.ms , 26.02.2017 08:27

Hallo Marcus,

natürlich glaubensfrage wie fast überall. Deshalb benutzt man ja den begriff "glauben" (heißt ja auch: nicht genaues wissen).

Als markenoffener puko-gleis-fahrer, der den markt und die neuen produkte beobachtet,
ist für mich plux die flexibelste und zukunftsträchtigste schnittstelle.
Egal welcher decoder von woher kommt, egal wieviele pins der plux-decoder oder der plux-stecker amdecoderkabel hat -
mit plux22-schnittstelle passen alle.
Plux gibts nicht bei bei märklin - aber die waren bei elektronik die letzten 10 jahren äußerst selten vorne mit dabei.

Zurück zu den zusätzlichen aux-ausgängen bei esu:
Weiter oben war ich noch uninformiert - auch bei der mtc-21-schnittstelle werden diese durch bisher ungenutze pins herausgeführt.
Also auch insges. 8 physikalische ausgänge. Habe ich eben erst in der neuen esu-loksound-anleitung gesehen.
Ich hoffe für die 21-mtc-fans die pin-belegung ist genormt und auch märklin hält sich daran.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#32 von Peter BR44 , 26.02.2017 08:45

Hallo Hubert,

21mtc ist genormt. Lt. ESU ist Plux noch immer nicht bei allen gleich belegt.
Aus diesem angeblichen Grund, haben sie immer noch keine Adapter-Platine im Programm.
In wie weit das stimmt, weiß ich nicht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#33 von Erich Müller , 26.02.2017 09:54

Zitat

Hallo Marcus,

natürlich glaubensfrage wie fast überall. Deshalb benutzt man ja den begriff "glauben" (heißt ja auch: nicht genaues wissen).

Als markenoffener puko-gleis-fahrer, der den markt und die neuen produkte beobachtet,
ist für mich plux die flexibelste und zukunftsträchtigste schnittstelle.
Egal welcher decoder von woher kommt, egal wieviele pins der plux-decoder oder der plux-stecker amdecoderkabel hat -
mit plux22-schnittstelle passen alle.



Kunststück - bei mtc ist es auch unerheblich, wie viele Pins beschaltet sind.
Lustig wird es bei Plux16 oder Plux12 in der Lok...

Zitat

Plux gibts nicht bei bei märklin - aber die waren bei elektronik die letzten 10 jahren äußerst selten vorne mit dabei.



Als Märklin und esu die 21mtc herausbrachten, war das DCC-Lager noch bei sechs- und achtpoligen Schnittstellen und mokierte sich über so viele Funktionen und Ausgänge - die würde man doch nie verwenden können.
Und dann war man sich zu fein, die existierende und dokumentierte Schnittstelle zu verwenden, und hat lieber "was eigenes" *) gemacht.

opcorn: opcorn: opcorn:

___________________
*) Und ja, ich habe an "Jodeldiplom" gedacht!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#34 von hu.ms , 26.02.2017 10:14

[quote="Erich Müller" post_id=1660463 time=1488099265 user_id=26147]
opcorn: opcorn: opcorn:
___________________
[/quote]
Hallo Erich,

da mache ich nie mit.
Die erfahrung zeigt, dass man andere nicht von seiner meinung überzeugen kann. Deshalb schreibe ich sie nur einmal und versuche nicht sie mit irgendwelchen - meist an den haaren herbeigezogenen - zusätzlichen argumenten in weiteren beiträgen zu untermauern.

@ alle:

Einen unterschied bei den neuen aux3-6 im zusammenhang mit unterschiedlichen schnittstellen habe ich in der esu-anleitung gefunden:

6.10.4. Verwendung von AUX3 - AUX6

6.10.4.1. LokSound mit 21MTC Schnittstelle
LokSound Decoder mit 21MTC-Schnittstelle besitzen neben den 4 Leistungsausgängen noch bis zu 4 weitere Ausgänge, AUX3 - AUX6. Da diese reine Logikausgänge sind, können daran nicht direkt Verbraucher betrieben werden. Es müssen externe Leistungstransistoren angeschlossen werden. ESU bietet unter der Nummer 51968 eine passende Adapterplatine mit Transistoren an.

6.10.4.2. LokSound V4.0 M4 & LokSound mit PluX Schnittstelle
LokSound V4.0 M4 & LokSound Decodern mit PluX-Schnittstelle haben verstärkte Ausgänge AUX3 - AUX6. Parallel zur Schnittstelle sind zudem auf der Rückseite des Decoders zwei Lötpads für AUX3 & AUX4 vorhanden, an die Litzen angelötet werden können. AUX5&AUX6 sind nur an der PluX-Schnittstelle abgreifbar.

Soll aber nur eine info sein. Kein pro-plux-argument.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#35 von TT800 , 26.02.2017 18:09

Zitat

Ich hoffe für die 21-mtc-fans die pin-belegung ist genormt und auch märklin hält sich daran.


Mir ist egal, mit welcher Schnittstelle jemand glücklich wird; nur solche tendenziösen Bemerkungen halten keinem Faktencheck stand. Hat Märklin den Veränderungen seiner eigenen Hausnorm zugestimmt?
Warum sollte sich Märklin an solchen Veränderungen und Empfehlungen Fremder orientieren?
Allein die zwei privaten Normungsinstitutionen NEM und NMRA haben sich in dieser Frage auseinandergelebt und auch ESU - einst Auftragsentwickler von Märklin - hat gerade wieder einmal eigene Wege mit 21mtc beschritten.

Wie schon der Name sagt, - 21mtc (21-pin Märklin Trix Connector) - hat MäTrix bei der Entwicklung des mfx-Systems diese Schnittstelle erstmalig für sich definiert und seitdem weiterentwickelt. Das ist ein Faktum und rechtfertigt grundsätzlich, sich nicht um fremde Veränderungen kümmern zu müssen.

Solange ein Unternehmen seine Alleinstellungsmerkmale am Markt durchhält, ist auch nichts dagegen zu sagen - auch wenn diejenigen aufjaulen, die gerne alles gleich hätten. Für mich persönlich ist entscheidend, dass von den Herstellern die Details entsprechend dokumentiert werden. Und da können sich alle - einschließlich Märklin - noch verbessern.

Übrigens:
Wen die eher chaotische Schnittstellenentwicklung 21mtc außerhalb von MäTrix näher interessiert, dem empfehle ich diese Lektüre:
http://www.sbs4dcc.com/tutorialstipstric...cconnector.html


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#36 von drum58 , 26.02.2017 21:47

Hallo Stephan, Hubert und Erich,

dass MTC 21 keine einheitliche Belegung hat, ist ja wirklich nicht neu,was aber an PluX problematisch sein soll, verstehe ich nicht, denn alle PluX- Schnittstellen sind kompatibel. Und PluX-Schnittstellen gibt es von Uhlenbrock, D&H und AMW in unterschiedlichen Ausführungen. MTC 21 hat für DCC völlig unsinnige Belegungen mit Rücksicht auf die nie realisierten Sinus-Antriebe von Märklin. Während also PluX zukunftssicher ist, ist MTC 21 aus meiner ganz persönlichen Sicht veraltet. Und dass ESU als Märklin-Hauslieferant PluX nicht mag, ist nun auch nicht verwunderlich.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#37 von TT800 , 26.02.2017 23:01

Hallo Werner!

Zitat

MTC 21 hat für DCC völlig unsinnige Belegungen mit Rücksicht auf die nie realisierten Sinus-Antriebe von Märklin.


Die Sinus-Antriebe haben nichts mit dem Protokoll mfx oder DCC zu tun, genau so wenig wie die Art der Schnittstelle 21mtc oder PluX. Außerdem solltest Du Dein Wissen über die zitierten 3 Sensoreingänge der 21mtc aktualisieren. Die sind seitdem Märklin Nachrüstdecoder selber produziert in Verwendung. Aber nicht wie anfangs gedacht für die Hallsensoren der Sinusmotoren, sondern für die Hallsensoren in der Lok: 1 für die radsynchrone Dampfstoßregelung und 2 für die Auslösung individueller Funktionen oder Funktionsabläufe.
Ich finde das absolut nicht veraltet, denn rüste ich meine Lok mit einem derartigen Feature aus, so enden die Anschlußdrähte der Hallsensoren an der Lokplatine und behindern nicht ein Abziehen des Decoders von der Schnittstelle. Bei Decodern von anderen Herstellern geht das nur durch Anlöten direkt an den Decoder, weil die Pins anders verwendet werden.
So hat jeder Hersteller seine Schwerpunkte, die man nur weil man sie nicht benützt deshalb nicht veraltet nennen muss.
Um zum Thema zurückzukommen:
Die neuen Versionen der ESU Decoder gibt es sowohl für PluX, als auch für mtc; also ist mtc doch auch schon deshalb nicht veraltet. Lediglich die Lokhersteller müssen die Unterschiede berücksichtigen und offen legen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#38 von Peter BR44 , 27.02.2017 06:15

Moin Werner,

Zitat
........dass MTC 21 keine einheitliche Belegung hat, ist ja wirklich nicht neu,was aber an PluX problematisch sein soll, verstehe ich nicht, denn alle PluX- Schnittstellen sind kompatibel.....


wer sagt das? Wo steht das?
Leider ist es genau umgekehrt.


Zitat
.....Und dass ESU als Märklin-Hauslieferant PluX nicht mag, ist nun auch nicht verwunderlich.......


Seit wann beliefert oder bestellt Märklin wieder bei ESU???


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#39 von hu.ms , 27.02.2017 18:29

[quote="Peter BR44" post_id=1660981 time=1488172524 user_id=4178]
Moin Werner,

Zitat
........dass MTC 21 keine einheitliche Belegung hat, ist ja wirklich nicht neu,was aber an PluX problematisch sein soll, verstehe ich nicht, denn alle PluX- Schnittstellen sind kompatibel.....


wer sagt das? Wo steht das?
Leider ist es genau umgekehrt.[/quote]
Auf seite 16 der loksoundV4-betriebsanleitung, 11. Auflage, Sept.2016 ist die plux22-pin-belegung zu sehen.

Ich hatte mit plux22-nachrüst-schnittstellen (uhlenbrock 71680) bisher keine probleme, da die pin-belegung ausgehend vom innen liegenden index-pin von innen nach aussen aufgebaut ist.
Innen liegen gleiseingänge, motorausgänge, licht v+h, decoder+. Nach aussen hin kommen dann weitere funktionen dazu.
Es waren alle plux-stecker (direkt am decoder oder mit kabel und stecker extra aber vor allem mit unterschiedlicher pin-anzahl sowie unterschiedlichen moba/decoder-herstellern) möglich.

Vielleicht hatte ich bei den rd. 10 umbauten aber nur glück.
Peter, welche plux-pins sind nicht einheitlich belegt ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#40 von drum58 , 28.02.2017 10:46

Zitat

Peter, welche plux-pins sind nicht einheitlich belegt ?



Das würde mich auch interessieren. Ich baue alle nicht mit Schnittstelle vorbereiteten Loks mit PluX-Schnittstellen (von AMW(PluX 16) und D&H (PluX 22)) um und habe noch keine unterschiedliche Belegung vorgefunden. Die Möglichkeit "PIN-unterschiedliche" (12/16/22) Decoder je nach Anforderung der Lok und ihrer Ausstattung verwenden zu können, sehe ich als großen Vorteil.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#41 von Peter BR44 , 28.02.2017 11:57

llo Hubert, Hallo Werner,

hier OT zum diesem Thema von ESU.

Mit dem LokPilot V4.0 mit Plux12 Kabelbaum haben wir das erste Plux Produkt bereits angekündigt.
Die Problematik bei Plux ist, dass es sehr viele Varianten gibt und es keine Klarheit gibt, was sich durchsetzt.
In der von Ihnen genannten Lok haben wir einen Decoder mit Plux16 Schnittstelle geliefert, der streng genommen die Norm nicht einhält, weil der Decoder zu gross ist, was im vorliegenden Fall aber akzeptiert wurde.
Welchen Decoder sollen wir nun bringen? Wenn wir z.B. einen LokSound Pluxx16 machen würden, dann wären dort zwar insgesamt 6 Ausgänge möglich, doch es ist fraglich, ob die Lokhersteller den Raum von 28 x 16 mm garantiert (!) bereitstellen wollen. Da NEM658 für Plux16 zwei Baugrössen erlaubt, ist zu befürchten, dass oftmals nur der kleine Bauraum vorgesehen wird.
Wenn wir nun unserem angedachten Decoder eine Plux22 Schnittstelle verpassen würden (und somit auch mehr Funktionen hätten), dann passt der Decoder nicht mehr in Loks mit Plux16. Loks mit Plux22 wird es aus unserer Sicht aber nur wenige geben können (!), weil dort ein Bauraum für einen Decoder der Grösse 35 x 16mm vorgehalten werden muss. So viel Platz gibt es in H0 kaum.
Die Plux-Thematik ist somit unklar und es zeichnen sich noch keine brauchbaren Lösungen ab. Selbst für uns ist die Vielfalt kaum zu beherrschen. Weitere Informationen kann man in der NEM658 Norm selbst nachlesen.
ESU beobachtet daher zunächst den Markt und wird bei Bedarf sehr kurzfristig Lösungen anbieten.

Sowohl die NEM658 (PluX) als auch die NEM660 (21MTC) geben die maximale Anzahl von Funktionsausgängen an. Es ist nicht gesagt, dass alle Decoder alle Ausgänge auch tatsächlich implementieren müssen. Ebensowenig wird gesagt, dass alle Loks alle Ausgänge benutzen müssen bzw. wie diese belegt sind.
Alle ESU LokSound Decoder besitzen 6 Funktionsausgänge. Im Falle der PluX Schnittstelle sind dies 6 verstärkte Ausgänge, bei der Ausführung mit 21MTC-Interface sind dies normkonform 4 verstärkte und 2 Logikausgänge.
Der Unterschied zwischen dem LokSound Decoder PluX16 und PluX22 ist nicht in der Anzahl der Ausgänge, sondern in Sonderpins (z.B. SUSI) zu suchen.
Der LokPilot PluX22 hingegen besitzt die maximal für NEM658 zulässigen 9 Funktionsausgänge.


Gehe mal davon aus, dass ein Hersteller die Problematik selber am besten weiß, oder?
Des weiteren bitte genau lesen und wiedergeben was Jemand schreibt.
Ich habe dies nicht behauptet oder sonst irgendetwas, sondern:
[quote="Peter BR44" post_id=1660428 time=1488095130 user_id=4178]......21mtc ist genormt. Lt. ESU ist Plux noch immer nicht bei allen gleich belegt.
Aus diesem angeblichen Grund, haben sie immer noch keine Adapter-Platine im Programm.
In wie weit das stimmt, weiß ich nicht.
[/quote]
Was sagt uns das? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#42 von drum58 , 28.02.2017 13:49

Hallo Peter,

ich habe den Text von ESU jetzt mehrfach gelesen und finde darin keinen Hinweis auf unterschiedliche PIN-Belegung. Es geht (in epischer Breite) nur darum, dass der freizuhaltende Platz nicht eindeutig definiert ist. Und die Behauptung PluX 22 sei zu groß für H0 ist durch Anbieter wie Piko ja längst widerlegt. Dass ein PluX22-Decoder in eine Plux16-Schnittstelle passt, ist wohl für kaum jemand interessant, denn damit kann man implementierte Funktionen nicht nutzen. Dennoch funktioniert der Decoder mit den von der Schnittstelle angebotenen Funktionen auch in der kleineren Schnittstelle.
Wobei noch anzumerken ist, dass PluX mit Kabelbaum den Sinn der Schnittstelle eh völlig verkennt.

Ich habe tatsächlich überlesen, dass Deine Aussage von ESU stammte, sorry dafür. Dass aber ausgerechnet der Hersteller, der selbst mitteilt, dass Plux aus seiner Sicht nicht optimal sei, als Beleg für eine (von ihm nicht mal getätigte) Aussage genommen wird, hilft auch nicht weiter. Im Übrigen habe ich kein Problem damit, dass Du als Märklin-Fahrer 21MTC bevorzugst, Du solltest mir (als DCC-Fahrer) das für Plux aber ebenso zugestehen.

Und ich werde das Thema hiermit beenden, zudem es mit dem ursprünglichen eigentlich fast nichts mehr zu tun hat.

Nichts für ungut
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#43 von stephan_bauer , 28.02.2017 14:06

Hallo Peter,

ich bin der gleichen Meinung wie Werner.

Ich denke, Du verwechselst hier etwas. Plux ist bzgl. der Pin-Belegung definiert. Es gab keine Änderungen.
Der Text von ESU ist sicher auch schon älter, es gibt mittlerweile den Loksound als Plux16.
Ich habe zwar kein H0, kann mir aber nicht vorstellen, dass der reservierte Raum für Plux22 nicht möglich wäre, da mtc21 auch nicht viel kleiner ist.
Plux hat eben noch den Vorteil, dass kleinere Decoder möglich sind, was bei mtc21 schon gar nicht möglich ist.

Das ESU als mtc21-Erfinder Plux nicht anschieben möchte ist wohl auch logisch. Dass sich eine Firma genau überlegt, welche Plux-Decoder sie herstellt um möglichst viele Fälle abdecken zu können ist auch klar, der Text klingt für mich aber eher nach einer Ausrede.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#44 von hu.ms , 01.03.2017 19:15

Zitat

[quote="Peter BR44" post_id=1660981 time=1488172524 user_id=4178]
Moin Werner,

Zitat
........dass MTC 21 keine einheitliche Belegung hat, ist ja wirklich nicht neu,was aber an PluX problematisch sein soll, verstehe ich nicht, denn alle PluX- Schnittstellen sind kompatibel.....


wer sagt das? Wo steht das?
Leider ist es genau umgekehrt.



Auf seite 16 der loksoundV4-betriebsanleitung, 11. Auflage, Sept.2016 ist die plux22-pin-belegung zu sehen.

Ich hatte mit plux22-nachrüst-schnittstellen (uhlenbrock 71680) bisher keine probleme, da die pin-belegung ausgehend vom innen liegenden index-pin von innen nach aussen aufgebaut ist.
Innen liegen gleiseingänge, motorausgänge, licht v+h, decoder+. Nach aussen hin kommen dann weitere funktionen dazu.
Es waren alle plux-stecker (direkt am decoder oder mit kabel und stecker extra aber vor allem mit unterschiedlicher pin-anzahl sowie unterschiedlichen moba/decoder-herstellern) möglich.

Vielleicht hatte ich bei den rd. 10 umbauten aber nur glück.
Peter, welche plux-pins sind nicht einheitlich belegt ?

Hubert[/quote]
Als antwort von Peter kam ein ausführlicher orginaltext von esu gut zu erkennen an lila schrift.
Dieser ist interessant i.s. einbauplatz - beantwortet aber leider nicht meine obige frage zur pin-belegung bei der plux-schnittstelle.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#45 von Derrick23 , 04.03.2017 22:06

Naja, Zimo hat zum Teil eine sehr freie Auslegung der Pins für Sound und Aux Ausgänge ... man vergleiche mal die Belegung vom 645 und die vom 630!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#46 von hu.ms , 10.03.2017 13:14

Noch eine frage zur mtc21-schnittstelle und auch zur plux22:
Waren die pins für die aux5+6 immer schon definiert oder kamen die erst dazu als auch die neuen decoder diese ausgänge bereitstellten ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#47 von YINYANG , 10.03.2017 16:49

Zitat

Noch eine frage zur mtc21-schnittstelle und auch zur plux22:
Waren die pins für die aux5+6 immer schon definiert oder kamen die erst dazu als auch die neuen decoder diese ausgänge bereitstellten ?

Hubert



Bei 21MTC war

Aux 5 war ehemals Motor 3
Aux 6 Hallsensor 3

Bei einigen Decodern kann man bei Aux 6 zwischen Sensoreingang und Aux Wählen.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#48 von sebi0410 , 27.12.2017 15:33

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte mitteilen ob mein Decoder LoPi V4 64614 nun auch AUX 3+4 sowie Aux 5+6 hat. Der Decoder hat eine 21MTC Schnittstelle und ist mit der Adapterplatiene 51697 in der Lok verbaut. Ich würde gern auf jeden Fall Aux3 - 5 als verstärkte Ausgänge nutzen.

hier mal die Decoderinfo, ausgelesen mit dem Lokprogrammer:

Decoder information:
--------------------
Manufacturer: ESU electronic solutions ulm GmbH & Co KG
Model: LokPilot V4.0
Flash: (nicht verfügbar)
Sound Lock: Unrestricted

Manufacturer ID: 00000097
Product ID: 02000084
Serial: FA08DEBD
Firmware: 4.16.9247 (04.12.2017)
Firmware type: MultiDcc
Bootcode: 0.2.33 (02.02.2016)
Production info: FFFFFFFF
Production date: 07.03.2017

CV7: 255
CV8: 151


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#49 von hu.ms , 27.12.2017 18:05

Die antwort findest du auf der esu-homepage: www.esu.eu
Eine Artikelnummer 51697 gibt es dort nicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: LoPi und LokSound V4 neue Version

#50 von sebi0410 , 27.12.2017 18:25

Zitat von hu.ms
Die antwort findest du auf der esu-homepage: www.esu.eu
Eine Artikelnummer 51697 gibt es dort nicht.

Hubert

Hallo Hubert!

Hilft mir nicht wirklich weiter! Die Artikelnummer hat einen Zahlendreher. Korrekt ist natürlich 51976.

Da steht nur, dass der Decoder 4 Ausgänge hat, welche mit 250mA belastet werden dürfen. Da sind sicher die Lichtfunktion für die Stirnbeleuchtung inkludiert...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz