RE: Anlagenplanung Spur N,Winter,120x50cm, bitte um Unterstützung

#1 von elektromario ( gelöscht ) , 22.02.2017 13:27

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit aus beruflichen Gründen habe ich nun wieder Zeit mich dem Hobby als Neuling zu widmen.
Meine Frau schlug mir vor für Weihnachten eine kleine Anlage gemeinsam mit mir zu bauen, welche dann im Wohnzimmer auf der Anrichte stehen darf.
Die verfügbare Fläche beträgt 120 cm breit, 50 cm tief und 32 hoch. Die Höhe muss unbedingt eingehalten werden. Die beiden anderen Maße können eventuell um wenige Zentimeter vergrößert werden. Die Spurweite soll Spur N, Thema Winter/Weihnachten sein. Zum Einsatz sollen die Gleise der Firma Peco, Code 55 gelangen. Gesteuert werden soll eigentlich analog, wobei ich mir auch den Fahrbetrieb digital vorstellen könnte.
Vorgestellt haben wir uns: kleinere Stadt mit kleinem Haltepunkt, vielleicht ein weiterer Haltepunkt an einer Bergstation, Marktplatz/Dorfplatz mit Weihnachtsmarkt, kleiner See oder Fluss, kleine Straßen oder Gassen, Straßenbeleuchtung, Hausbeleuchtung. Zum Einsatz sollen zwei kurze Züge der Epoche III kommen. Einer der Züge könnte eine Pendelzugautomatik besitzen. Am kleinen Haltepunkt in der Stadt/Dorf wäre der Wunsch das der Zug langsam abremst, hält und nach kurzem Aufenthalt wieder langsam anfährt. Es soll viel Leben in der Anlage stecken, mit Menschen, Tiere und Verkehr (Auto und Bahn).
Was meint ihr? Ist all das auf dieser doch sehr sehr kleinen Plattenfläche zu bewerkstelligen? Ich als Neuling bin da völlig überfordert, studiere seit Wochen im Internet alles durch und finde nicht wirklich eine Lösung. Am liebesten wäre mir eine Vorplanung mit Gleisplan. Kann mir einer von Euch diesbezüglich unterstützen? Könntet ihr mir mit Wintrack etwas planen? Oder meint ihr ich soll das Projekt vergessen wegen der kleinen Plattengröße.
Die Gleisplanungssoftware Wintrack ist vorhanden.
Ich hoffe es können einige von euch helfen. Das nächste Weihnachten kommt bestimmt und wir würden dann schon gern die Anrichte "dekoriert" wissen.
LG Mario


elektromario

RE: Anlagenplanung Spur N,Winter,120x50cm, bitte um Unterstützung

#2 von Kuddel , 22.02.2017 13:59

Hallo Marion,

ich arbeite derzeit an einem ähnlichen Projekt. Maße sind 120x80cm. Ich habe eine einspurige Hauptstrecke und eine einspurige Nebenbahn. Die Nebenbahn ist mit meiner Pendelschaltung ausgestattet.

Hier mal ein Bild




Ist vielleicht ein guter Denkanstoß.

Die maximale Höhe liegt fertig bei ca. 25cm inkl. Platte.


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Spur N,Winter,120x50cm, bitte um Unterstützung

#3 von Y-Weiche , 22.02.2017 14:20

Hallo Mario,

ich möchte dir als generelle Anregung die Kleinanlagen unseres Forenkollegen mmxtra ans Herz legen.
http://www.mm-xtra.de/kategorie/bahnen/n/

Bitte wundere dich nicht, dass ich nach draußen auf seine private Homepage verlinke, aber dort hast du die beste Übersicht. Bei den meisten Anlagen gibt es einen Link zurück, der in den jeweiligen Anlagenthread hier im Forum führt.

Viel Spaß beim Planen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anlagenplanung Spur N,Winter,120x50cm, bitte um Unterstützung

#4 von elektromario ( gelöscht ) , 22.02.2017 19:43

Ich danke euch beiden!
Hat noch jemand Ideen vielleicht?


elektromario

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz