RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#126 von Badaboba , 24.02.2022 09:40

Hallo zusammen,
heute ist abschließende "Feindetaillierung" angesagt, das Wort setze ich bewusst in Anführungszeichen. Denn ich bin eher Anhänger einer ruhigen Gestaltung, weil die Züge und der Betrieb im Mittelpunkt stehen sollen. So möchte ich eher dosiert Figuren und Details einsetzen. Vorrang sollen dabei beriebswichtige Details haben.
Hier das Ergebnis der Vorbereitung:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Volvivo hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#127 von Badaboba , 25.02.2022 13:19

Hallo zusammen,
unten mein aktueller Zeitdieb...
Wenn die Module aufgebaut sind, muss ich täglich was bewegen - hier die V 200.1 mit dem großen Sinusmotor - das beste, was Märklin m.E. bezüglich Antrieb auf die H0-Gleise gestellt hat - ein Traum!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Soenke, JoLiE, Elokfahrer160 und 211064 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#128 von Badaboba , 25.02.2022 18:04

Hallo zusammen,
"betriebswichtige" Detaillierung stand oben - ganz wichtig sind Signale, hier sog. Nebensignale.

Weinert hat da ein praktisches "Set" - 7303 Signale für Haupt- und Nebenbahnen DB und DR. Man kann aber auch im Netz leicht Vorlagen zum Basteln finden, ich hatte das Weinert Material im Fundus.

Fangen wir mit der Haltepunkttafel an - DB Ne6 - "das Signal kündigt einen Haltepunkt an, der infolge der örtlichen Verhältnisse schwer zu erkennen ist." (Gekürztes Zitat Weinert). Wichtig für Niederweilbach, da die "Einfahrt" im Bogen in einem Wald liegt, womit der Haltepunkt "schwer zu erkennen ist" - wie beim Vorbild steht die Tafel schräg zum Gleis:


Haltetafel DB Ne5:
"Haltetafel für die Kennzeichnung des Halteplatzes der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen" (Weinert) - ich habe auch schon gelesen, dass in den 50ern die Lokführer noch wussten, wo zu halten ist, trotzdem gefällt mir die Tafel! Bei Modultreffen haben wir ja auch unerfahrenes Personal, das diese Tafel mit Sicherheit beachten wird:


Und dann fand ich noch das Set 14300 Kilometersteine der Firma Noch in der Kiste - Lasercut - tolle Optik, kann man "out of the box" verbauen:
Ob der Höhe war ich irritiert!
Sind die Teile wirklich ca. 150 cm hoch...? Hatte ich nie so wahrgenommen.


Im Netz findet man schnell die korrekten Höhen - hier m.E. immer noch ein wenig zu hoch, aber immer noch besser als Noch.


Wer findet den Hektometerstein?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


E16-06, Volvivo, JoLiE, Lothar Michel, lernkern und Taunusbahner haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#129 von Badaboba , 27.02.2022 10:57

Hallo zusammen,
nach 5 Jahren (!) nähert sich der Bau der AWANST Niederweilbach der Fertigstellung. Hat dies zu lange gedauert? Vielleicht ist dies typisch für ein Modulprojekt, die Baufortschritte werden ja primär durch anstehende Treffen initiiert, man probiert vieles aus, leichte Anpassungen werden vorgenommen. Manche in unserer Gruppe bauen fixer, andere nehmen sich oder haben weniger Zeit für diesen Teil des Hobbys. Es ist wie es ist, ich bin zufrieden und fürs Modullager produzieren macht halt wenig Sinn, denn Module sollen m.M.n. bespielt werden, in diesem Fall gemeinschaftlich in der FREMOPuko/MIST55-Gruppe.

Bei den Details bin ich immer vorsichtig - aufgrund der in meinem Fall doch verkürzten Dimensionen und der daraus folgenden Detailverdichtung kann eine Szenerie zu schnell überladen wirken. Auf spektakuläre "Gags" verzichte ich, es soll alles beiläufig und alltäglich wirken, Betrieb steht im Zentrum.

Niederweilbach hat nun seine Schilder bekommen:




Die Attraktivität des Haltepunkts wird auch durch die Telefonzelle gesteigert - die einzige in den umliegenden Ortschaften!


Auch der Bahnübergang hat jetzt ein Schild - HEKI-Abreibeschild mit Mattlack versiegelt gegen den Glanz:


Feierabendbier vor der Baracke - der regelmäßige Konsum des beliebten Getränks formte den Körper:


An der LKW-Tankstelle wird noch gearbeitet:


Der Bahnbeamte in Niederweilbach hat schon zu tun, u.a. Kartenverkauf, Schrankenbedienung, Eisverkauf und hier die Vorbereitung von Post und Gepäck. Alles muss vorbereitet sein und schnell gehen, wenn der Zug steht. Da Niederweilbach in der Region den einzigen Bahnanschluss hat, ist das Aufkommen für so einen kleinen Haltepunkt groß:


Rückkehr vom Einkauf in der Stadt:


Auch Michverkehr gibt es! Ob wir auch mal die kleinen Kannen in einer Plastiktüte verpackt dem Betriebspersonal mitgeben? Beim FREMO schon gesehen:


Nur wenige Arbeiter sind zu sehen:


Und dann fiel mir ein - ich habe nur "gealterte" Förderbänder! Schaut als Ladegut nicht so gut aus. Also nochmals den Luftpinsel angeworfen und ein Förderband auf "neu" getrimmt:


Warten auf den nächsten Zug in die Stadt, der als Rückleistung aus dem Endbahnhof erwartet wird:


Als letztes werde ich mich noch dem Haltepunktgebäude selbst widmen. Vielleicht klappt dies ja noch heute?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#130 von Uwe Stegemann , 27.02.2022 11:05

Zitat von Badaboba im Beitrag #129

(...)
Die Attraktivität des Haltepunkts wird auch durch die Telefonzelle gesteigert - die einzige in den umliegenden Ortschaften!
(...)



Die Telefonzelle ist geil! Und ich muss gerade eine Träne der Erinnerung wegdrücken: Da sind sogar die aufgehängten Telefonbücher zu sehen! Wer kennt die noch? Ein Telefonbuch in einer Halterung zum Aufklappen! Ich kann mich noch daran erinnern, wie das damals war. Und man konnte sich sogar bei Regen in einer Telefonzelle unterstellen.

Scheiße!!! Ich werde (zu) alt!!!

Gruß Uwe


AndyR, JoLiE, Volvivo und Badaboba haben sich bedankt!
 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#131 von Badaboba , 28.02.2022 09:15

Hallo Uwe @all,
diese Telefonzelle stammt aus einem Set von Preiser - Nr. 10 17020. War, wenn man dem Netz glaubt, eine Sonderserie für den Postmuseumsshop. Ich weiß dies nicht mehr, zu lange her, habe aber damals gerne bei PMS bestellt. Jetzt liegt das Set in der Kiste mit den Preiser Figuren.
Diese Großaufnahmen sind für mich immer wieder verblüffend - in jeglicher Hinsicht - beim "normalen" Blick auf die Module fällt einem vieles gar nicht auf.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz - 2/22 Fertigstellung!

#132 von Badaboba , 28.02.2022 18:48

Hallo zusammen,
nach knapp 5 Jahren wurden heute die Modulbauarbeiten abgeschlossen.
Das ist der Vorteil eines Moduls, es wird tatsächlich mal fertig!

Beim letzten Treffen im Herbst fiel mir auf, dass ich beim Haltepunktgebäude die Fenster nicht verglast hatte...
Wen es interessiert - das Gebäude ist von Faller - Haltepunkt Borsdorf - Nr. 11 407.

Also, Dach wieder abgetrennt und gedacht - da geht doch ein wenig mehr! Außerdem kam ja dann noch die Beleuchtung hinzu.

Die "Puppenstube" - Holzfußboden (Auhagen), Bänke und Preisers - nichts Großartiges, denn später sieht man eh nur wenig:


Der Bereich des Bahnbeamten wurde abgetrennt und dunkel gehalten - der arbeitet ja gerade draußen (Post und Gepäck):


Sicht- Betriebsseite des Moduls:


Gleisseite:


Straßenseite:


Personaleingang:


Zum Abschluss ein Bild mit der Beleuchtung. Eigentlich Blödsinn, denn wir fahren immer in hell erleuchteten Turnhallen, egal ob es 6.00 Uhr oder bei Betriebsschluss 20.00 Uhr ist. Mir gefällt er trotzdem, dieser Modellbahnkitsch:


Jetzt werden die Module eingemottet und wenn alles gut geht, präsentiere ich Euch nach Pfingsten einige Betriebsbilder - bis dann und bleibt gesund!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#133 von Uwe Stegemann , 01.03.2022 09:01

Zitat von Badaboba im Beitrag #131
Hallo Uwe @all,
diese Telefonzelle stammt aus einem Set von Preiser - Nr. 10 17020. War, wenn man dem Netz glaubt, eine Sonderserie für den Postmuseumsshop. (...)


So, ich konnte auf einer bekannten Webseite mit dem 3 2 1 Prinzip über die Bestellnummer 17020 noch mehrere solcher Sets abgreifen. Preis in der Größe 15 bis 20 Euro, manche Händler haben sogar mehrere Sets im Angebot. Jetzt müsste ich nur mal mit dem Bauen anfangen, Telefonzellen sind genug da/im Zulauf ...


Badaboba und Volvivo haben sich bedankt!
 
Uwe Stegemann
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.12.2007
Gleise FREMO RP25 DC
Steuerung Intellibox II


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#134 von KaBeEs246 , 15.05.2022 22:33

Hallo Volker,

nun komme ich zum Gegenbesuch erst zu einer Zeit, wo du mit deinen Modulen schon fertig bist.
Dass Betrieb zu mehreren mehr Spaß macht als alleine ist ein gutes Argument für die Modultreffen und diese wieder ein guter Taktgeber für den Fortschritt beim Modellbau.
Deine Umsetzung einer Awanst gefällt mir sehr gut, ein nicht zu kleines Schotterwerk mit realistischen Rangiervorgängen. Und die Konzentration auf das Betriebliche ziehe ich den Hinguckern und liebevollen Details mit bewegten Szenen vor, die man getrost den Schauanlagen überlassen kann.
Übrigens: die Telefonbücher stachen auch mir ins Auge. Bei denen fehlte außerdem grundsätzlich die Seite, die man benötigte.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Badaboba hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#135 von Badaboba , 08.06.2022 21:51

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #134

(...)
Dass Betrieb zu mehreren mehr Spaß macht als alleine ist ein gutes Argument für die Modultreffen (...)



Hallo Hans,
das ist definitiv so!
Pfingsten22 war es wieder soweit -
Pukomodulfreunde aus vielen Bundesländern trafen sich wieder in der Pfalz. Die AWANST Niederweilbach war betrieblich eingebunden wie nie, die Schotterzüge wurden ca. zehnmal mit loser Schüttung beladen/entladen, auch der Einzelwagenverkehr lief erstmals (fast) perfekt.

Hier einige Impressionen.

Der Schom in Niederweilbach - da werden Erinnerungen wach:


Beladung in Niederweilbach:


Die Köf als "Hofhund" war für Verschub und Zuführung zuständig:


Eine 50er wartet nach Einschluss auf einen Anruf, um mit einem Dstg Niederweilbach Richtung Kassel (Speicher Nord) zu verlassen:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2022 | Top

RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#136 von Badaboba , 09.06.2022 18:37

Hallo zusammen,
bei unseren Modultreffen fahren wir nach Uhr und Fahrplan.
Die Lokführer nehmen im Crewcaller-Verfahren jeweils den obersten Fahrplan - ich zog den Dienst F 2 - der drei Züge beinhaltete:

Dstg 12585 - Leerzug Schotterwagen nach Niederweilbach

Üg 64220 - Zustellung Leerzug Schotter

Lz 75221 - Rückfahrt nach Quetschebach ins BW

Hier der Buchfahrplan F 2 abgelichtet - erstellt hat die Fahrpläne FREMOPukobahner Lothar, der auch hier im Forum aktiv ist:






Hier einige Fotos "meines" Dstg 12585.

Der Dstg im Pfälzerwald:




Auf der Apfelkellerkurve:



Einfahrt Niederweilbach:



Bahnübergang Noederweilbach:



Auf der Strecke nach Quetschebach:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#137 von Badaboba , 14.06.2022 22:21

Hallo zusammen,
Willi von Simonsdorf -der "Eisenbahnbaron" - hat ein durchaus launiges Video des Treffens gedreht - schon ein wenig anders als die üblichen Treffenvideos auf youtube - aber schaut selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=GppHsxBurfc

NWB - Niederweilbach kommt auch vor, die Pfälzerwaldmodule ebenfalls.
Habe mich mit dem Künstler länger unterhalten - ist ein klasse Typ!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


AndyR, KaBeEs246, JoLiE und Volvivo haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz - Rückkehr der Baureihe 96

#138 von Badaboba , 10.09.2022 22:26

Hallo zusammen,
nein, von der AWANST gibt es nichts Neues, wenn ich mit der Renovierung des Heizungskellers durch bin, werden die Segmente/Module dort wieder eingelagert.
Auch beim Pfälzer Puko-Modultreffen Herbst 22 werden sie leider nicht dabei sein, Arbeit und Familie haben aktuell Vorrang.

2019 beim Treffen in Annweiler / Südliche Weinstraße übernahm meine damalige 96 017 "just for fun" die Rangierarbeiten in Niederweilbach:


Ca. ein Jahr später habe ich die Lok - eine 3796 - im Rahmen einer Sammlungsbereinigung verkauft. Epoche 2 passte nicht so recht ins Konzept und das Vorbild wurde wohl in den westlichen Zonen nach dem Krieg nicht mehr eingesetzt.

Wie das so ist, manchen Verkauf "bereut" man später, ist doch die "96er" in meinen Augen eine der faszinierendsten Loks und für bayerische Loks hatte ich schon immer etwas übrig.

Ein erster Versuch einer "neuen" 96er (3796) über einen Händler ging gründlich daneben - der hatte die Lok nie gefahren, die Lok war fest, die Treibachse lose und die Kunststoffabdeckung mehrfach gebrochen - nein, so etwas fällt einem doch nicht auf...
Kistenschieber halt...retour das Ganze...

Dann mal wieder Privatkauf, denn die Lok - wieder eine 3796 - war fotografisch bestens dokumentiert, Kommunikation war sehr gut, heute kam sie an - sehr guter Zustand:


Ein wenig Fett und Öl und sie schnurrt nun wie eine Katze. Bei der Wartung konnten einem fast die Tränen kommen, weil man sah mit welcher Sorgfalt damals Loks konstruiert, gefertigt und ausgeliefert wurden. Kosten für die mittlerweile über 25 Jahre alte Lok? Gemäß meinen Aufzeichnungen genau wie vor ca. 17 Jahren als ich die Vorgängerin in Bebra auf einer Börse erwarb. Die "Neue" ist aber noch ein wenig besser in Schuss - soviel zur Preisentwicklung dieser ersten 96er - die 3796 - von Märklin.

Und was ist jetzt mit der Epoche? Augen zu und durch! Bin froh die 96er wieder im Heimat-BW begrüßen zu dürfen! Und die wird definitiv nicht mehr gehen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


KaBeEs246 und Johannes ODonnell haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz - Rückkehr der Baureihe 96

#139 von Volvivo , 10.09.2022 23:02

Hallo Volker,

freut mich für Dich.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


Badaboba hat sich bedankt!
 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz - Rückkehr der Baureihe 96

#140 von KaBeEs246 , 11.09.2022 14:32

Zitat von Badaboba im Beitrag #138
Und was ist jetzt mit der Epoche? Augen zu und durch! Bin froh die 96er wieder im Heimat-BW begrüßen zu dürfen! Und die wird definitiv nicht mehr gehen...

Hallo Volker,
schön, dass sich hin und wieder "unvernünftige" Sentimentalität auch bei eingefleischten Fremo-Anhängern breitmacht.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans,

der sich nicht entschließen kann, seine BR 10 zu verkaufen.


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Badaboba hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz - Rückkehr der Baureihe 96

#141 von Badaboba , 11.09.2022 16:03

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #140

(...)
schön, dass sich hin und wieder "unvernünftige" Sentimentalität auch bei eingefleischten Fremo-Anhängern breitmacht.



Hallo Hans,
ojeh, wenn das die "Richtigen" lesen...

Der FREMO ist groß und bunt, als Puko-Bahner muss man schon fast Masochist sein - auch wenn man von derartigen Neigungen nie wusste.
Eingefleischt bin ich nur bezüglich Betrieb, das ist schon klasse, welches Wissen beim FREMO vorhanden ist und wie das umgesetzt wird - gerade als mainstreamiger Epoche 3 Bahner ist das schon ein Fest.
Mit den Nieten habe ich es nicht so, ein Modul, das auch ein Gesellenstück sein könnte, ist auch nicht meins - ich verbaue mehr so pragmatisch die Reste im Holzlager. Und von daher bin ich auf ganz andere Art und Weise Purist - äh Märklinist...

Wie anfangs geschrieben, der FREMO ist groß und bunt, der hält einiges aus...

PS: Vielleicht hat es die Marburger 10 001 oder 002 mal nach Breyell verschlagen? Wer weiß das schon und manchmal kann man auch dem Ganzen seine Geschichte hinzudichten. Klar, Vorbild ist Vorbild, da zählen Fakten, ich hätte aber auch nie geglaubt, dass die 50.40 nach Pirmasens kam, bis ich ein eindeutiges Foto im Netz sah.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


djue6867 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz - Rückkehr der Baureihe 96

#142 von djue6867 , 12.09.2022 17:15

Hallo Volker,

ich bin irgendwie erst jetzt über Deinen Fred hier gestolpert und habe mich durch die 6 Seiten gelesen: (eine kleine Frage: Habe ich die Grenzziechen übersehen, oder fehlen die noch oder nicht? )

Leider funktioniert der Link aus #1 auf die Seite zur Awanst Herberndorf nicht mehr; die HP wurde wohl komplett bereinigt und umgestellt

Vielen Dank für den Link zum Video vom Eisenbahnbaron (#137); in der Tat mal etwas anders. Aus der Sicht eines Erstbesuches bei einem Modultreffen für mich obsolut nachvollziehbar: Ich war im April auch auf meinem ersten Fremo-Treffen (Danach bich ich dann auch eingetreten) als Gast und auch nur am Freitag, aber am Abend schwirrte mir noch der Kopf.

Hast Du eigentlich auch noch eine Stationäre Anlage zu Hause? Das habe ich zwischen den Zeilen nicht ganz herausgelesen.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz - Rückkehr der Baureihe 96

#143 von Badaboba , 12.09.2022 19:29

Zitat von djue6867 im Beitrag #142

(eine kleine Frage: Habe ich die Grenzziechen übersehen, oder fehlen die noch oder nicht? )

Leider funktioniert der Link aus #1 auf die Seite zur Awanst Herberndorf nicht mehr; die HP wurde wohl komplett bereinigt und umgestellt
(...)

Hast Du eigentlich auch noch eine Stationäre Anlage zu Hause? Das habe ich zwischen den Zeilen nicht ganz herausgelesen.


Hallo Dirk,
schön, dass Du hier vorbeischaust!

Bzgl. Grenzzeichen: Danke für den Tipp, die könnten tatsächlich noch fehlen, muss mal in die Bastelkiste schauen, da sind noch welche.

Tatsächlich wurde die Seite über die AWANST Heberndorf neu gestaltet - hier ist sie:
https://www.sormitztal-tt-bahn.de/entwicklung.html

Eine stationäre Anlage gibt es nicht - meine alte existiert aufgrund Umzug leider nicht mehr:
RE: Endbahnhof Steinheim

In Arbeit ist eine kleine Schaukastenanlage, aktuell immer noch demontiert, da der Anlagenraum grundlegend renoviert werden muss:
RE: Endbahnhof Steinweiler im Schaukasten

Die Baustellen im Altbau und um den Altbau herum halten schon mächtig auf, das Resultat wird aber u.a. ein schöner Anlagenraum sein. Dann möchte ich tatsächlich nochmal eine stationäre Anlage bauen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


djue6867 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#144 von Badaboba , 06.10.2022 20:17

Hallo zusammen,
in der Pfalz gab es am Tag der Deutschen Einheit das zweite Modultreffen und der Eisenbahnbaron hat wieder gefilmt!
NWB war leider nicht am Start, Familie und Job hatten Vorrang. Aber auch als Tagesgast am Sonntag hat es richtig Spaß gemacht!

Das Fahrvideo vom "Baron" zeigt die Vielfalt bei den PukoModultreffen, denn hier werden FREMOPuko-Module, Nordmodule und MIST55-Module in einem gemeinsamen Layout verbaut. Richtiger FREMO-Betrieb gehört dazu: Uhr, Fahrplan, Zugmeldeverfahren, Wagenkarten und Frachtzettel - ganz klassisch!



Wer Lust auf solche Treffen hat, einfach melden - gerne auch per PN!
Pfingsten 2023 bitte vormerken, Niederweilbach ist dann wieder dabei!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


JoLiE und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Awanst / HP Niederweilbach/Pfalz

#145 von Badaboba , 25.10.2022 21:43

Hallo zusammen,
was gibt es Neues bzgl. NWB?
Unser Layoutplanungschef hat gewünscht, dass jede Betriebsstelle einen eigenen Booster-Abschnitt hat, um Fehler schnneller eingrenzen zu können.
Jetzt ist dies aber keiner, der nur fordert, nein, er unterstützt auch solche Vorhaben richtig aktiv!


So kam ich zu einem Tams-B4-Booster (unser Standard) aus den Kleinanzeigen der Bucht und einem Umbausatz von H0fine für den Umbau auf Loconet-Anschluss.
Nur wie umbauen?
Hier wurde ich fündig:
https://fremodcc.sourceforge.net/booster/b4/index.html

Der Umbau konnte auch von mir als Elektroniklaie gut bewältigt werden, die Tests liefen erfolgreich, so schaut die Boosterrückseite nun aus:


Und die Module selbst?
Ja, die sollten abschließend bis zum Pfingsttreffen eingelagert werden. Dazu musste aber der Heizungskeller fertiggestellt werden. Heute war es soweit:

Module:


Christo? Nein! Staubschutz...


Dann kommt ja auch noch das Zubehör dazu und schon ist der Raum wieder voll:


Und was war noch?
Der Elektriker hat mir heute abend erklärt, dass da eine noch viel stärkere Leitung für die zahlreich gewünschten Anschlüsse in der Garage gezogen werden müsste und dafür müsste er mit dem Bohrer da hinten...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


lernkern und JoLiE haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Wie kaschiert ihr bei Modulen/Segmenten die Schnittstellen?
Modulanlage für 2Leiter und 3-Leiter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz