Ja, das sieht doch gut aus! Schön ungleichmässig und glaubhafte Farbtöne.
Grüsse,
Bernhard
Ja, das sieht doch gut aus! Schön ungleichmässig und glaubhafte Farbtöne.
Grüsse,
Bernhard
Die Welztalbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/welztal
HO Betrieb im Schwarzwald Anfang der 70'er Jahre.
In Planung: Die Murrbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/murrbahn
Im Murrtal zwischen Backnang und Gaildorf/West
Beiträge: | 48 |
Registriert am: | 27.08.2017 |
Spurweite | H0 |
Hallo Bernhard,
danke!
Ja, jetzt gefällt es mir auch besser. Mal schauen wie das Ganze mit Bäumen und Büschen wirkt.
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
mein Begrasungsgerät "Bauert Heizer" hat leider ausgeheizt...
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schaue ich mir die Elektronik genauer an, ist ja sehr robust aufgebaut.
MSL hat wie immer zuverlässig und sehr schnell Ersatz geliefert!
Alle Segmente wurden nachbegrast, hier ein Ergebnis, die Telegrafenmasten - Traversen von BRAWA - wurden auch abschließend auch komplett gesetzt:
Auf die Nachbildung der Freileitungen verzichte ich generell, bei Modulübergängen würde man schon gar nicht glücklich damit werden.
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
jetzt kommen die Selbstbaukiefern (begraste Goldrute) zum Einsatz. Die Kiefer ist neben der Edelkastanie einer der prägenden Bäume im Pfälzerwald.
Aber die Höhe macht mir noch Sorge...
Bringt ja alles nichts, wenn die Module nicht mehr ins Gestell und ins Auto passen. Wird eh knalleng.
Hier ein Bild aus 2019 - Heckbereich, links die beiden MIST55 Module - 2 weitere AWANST-Modulsegmente werden durch die Seitentüren beladen:
Muss das Ganze jetzt mal präzise ausmessen, nicht, dass es eine böse Überraschung mit Bruch gibt und der "Sturm Lothar" gewirkt hat...
Ja, das sind die Beschränkungen beim Modulbau, manchmal kann man die Dinge (hier Baumhöhe) nicht so umsetzen, wie man es ästhetisch gerne hätte.
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Mitlesende,
wozu das Ganze...?
"Große" Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...
Ein Vorgeschmack:
Die V 160 zieht den Landauer Ölzug durch den Pfälzerwald. Diesen Zug gab es tatsächlich, denn in der Südpfalz wird auch heute noch Erdöl gefördert. Diesel und Öl - das passt doch...
Im Pfälzerwald blüht im Spätsommer/Frühherbst das Heidekraut:
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
traditionell finden seit Jahren in der Pfalz regelmäßig Puko-Modultreffen statt. Nein - daran nehmen selbstverständlich nicht nur Pfälzer teil - die Teilnehmer kommen mittlerweile aus dem gesamten Westen der Republik - im Osten gibt es nachvollziehbar kaum Freunde des Mittelleitersystems.
Die Pandemie hat aber auch bei uns ihre Spuren hinterlassen, 2019 hatten wir in Annweiler (RLP) unser letztes großes FREMO-Treffen, im Herbst trafen wir uns als FREMO-Gruppe mit anderen Gruppierungen in Hochdorf-Assenheim (RLP), dies ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her!
Unter Schirmherrschaft der IG Lautertal fand am vergangenen Wochendende - endlich wieder - ein Modultreffen der Puko-Freunde statt. Zu diesem Treffen werde ich einen gesonderten Bericht hier im Stummiforum schreiben.
Hier soll es nur um den Einsatz der AWANST Niederweilbach (NWB) gehen - es folgt ein Bilderreigen mit wenigen Kommentaren - hier Teil 1:
Von einem Schweizer Fabrikanten wurde ein Förderband geliefert:
Beim Beladen wird darauf geachtet, dass der Straßenverkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird:
Während der Beladung kann der Zugverkehr ungestört stattfinden - die Weichenstellung stimmt:
Der "Hofhund" der AWANST:
Waldimpression:
Geht die Schranke bald hoch?
Zubehör für das Förderband wurde in einem gedeckten Güterwagen der SBB geliefert:
Mal von der "anderen" Seite:
Beladen wurde mit "loser Schüttung" von Woodland - echter geht es nicht:
Erstmalig stellten wir während eines Treffens auf Epoche 4 um:
Modulares Waldgefühl:
Hofhund in der Hütte - im Schuppen:
Kurz vor der Ausfahrt:
Der Haltepunkt aus ungewohnter Perspektive:
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Volker,
einfach mal ne reine Interessenfrage - wo bekomme ich Modulköpfe für die FREMOHauptbahn her? Ich kann sie mir selber zurecht säbeln, ja (was ich gerade tue) aber als nicht Mitglied im Verein, scheint es schwierig zu sein, jemanden zu finden der einem zb. den 2B00_HA machen könnte. Ich harder nämlich mit den 1:1 ausdruck der dwg Datei der Stirnseiten ... (Frauen und Technik... )
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von Saryk im Beitrag #110
Hallo Volker,
einfach mal ne reine Interessenfrage - wo bekomme ich Modulköpfe für die FREMOHauptbahn her? Ich kann sie mir selber zurecht säbeln, ja (was ich gerade tue) aber als nicht Mitglied im Verein, scheint es schwierig zu sein, jemanden zu finden der einem zb. den 2B00_HA machen könnte. Ich harder nämlich mit den 1:1 ausdruck der dwg Datei der Stirnseiten ... (Frauen und Technik... )
grüße,
Sarah
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
oder hier: https://rbs-modellbau.com/produkte/module/gerade-module/
Da habe ich meine letzten gekauft.
Gruß vom Rhein
Frank
@ Volker: Kennst du jemanden der meinen ersten Teil vom Bahnhof Witterschlick übernehmen würde?
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 341 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Saryk im Beitrag #110
Hallo Volker,
einfach mal ne reine Interessenfrage - wo bekomme ich Modulköpfe für die FREMOHauptbahn her? Ich kann sie mir selber zurecht säbeln, ja (was ich gerade tue) aber als nicht Mitglied im Verein, scheint es schwierig zu sein, jemanden zu finden der einem zb. den 2B00_HA machen könnte. Ich harder nämlich mit den 1:1 ausdruck der dwg Datei der Stirnseiten ... (Frauen und Technik... )
grüße,
Sarah
Beiträge: | 156 |
Registriert am: | 30.12.2007 |
Gleise | FREMO RP25 DC |
Steuerung | Intellibox II |
Zitat von Jan van Werth im Beitrag #112
Hallo zusammen,
@ Volker: Kennst du jemanden der meinen ersten Teil vom Bahnhof Witterschlick übernehmen würde?
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Danke Jungs, für die Hilfe :)
ich schau mal ob ich da fündig werde.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
stelle gerade fest, dass ich hier schon länger nicht mehr berichtet habe.
An den Modulen wurde weiter gearbeitet, sie stehen aktuell aufgebaut im Mobakeller und laden zum Rangieren ein.
Für Niederweilbach wurde das Bahnhofsdatenblatt überarbeitet, es entspricht jetzt dem FREMO-Standard. Die maximale Auslastung der Betriebsstelle wurde getestet, die Vorbereitung des Rollmaterials für das Pfingsttreffen steht im Vordergrund.
Pfingsten 2022 ! - Puko-Modultreffen u.a. mit FREMOPuko bei Kaiserslautern -Hinweise für Tagesgäste!
Pfingsten wollen wir unsere Wagenkarten und Frachtzettel komplett auf das FREMO-Format umstellen.
Beim Herbsttreffen hat dieses System überzeugt.
Die Kartenproduktion hat bereits begonnen.
Zuerst wurde das Rollmaterial fotografiert - hier eine primitive Box beleuchtet mit einer alten Stablampe und einer über 50 Jahre alten Baulampe meines Vaters:
Schnellschussergebnis mit altem Smartphone:
Digital beschnitten werden die Fotos auf die Rückseite der neuen Wagenkarten eingefügt.
Heute wurden erste Karten testweise laminiert:
Demnächst steht wieder Bastelarbeit an der Betriebsstelle selbst an - ich werde berichten!
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Volker
...bin zufällig über den Thread (Märklin BR41 001 aus Startset 2995) bei Dir gelandet und habe dann Deinen Thread mal komplett durchgescannt...
Bin absoluter "Nichtkenner" von Modul-Anlagen und -Kästen, -Bauten etc. Dafür erst mal riesen Respekt, denn man muß ja viel mehr beachten, als beim eigenen "Wildbau"
Das Schotterwerk ist pure Sahne !!! ...immer, wenn ich solche tollen Motive sehe, überlege ich, meine geplante Güteranlage (Ablaufberg etc.) doch in einzelne Betriebsstätten aufzuteilen... (Kies-/Schotterwerk, Holzverarbeitung etc.).
Mal schauen...bei Dir werde ich definitiv Weiterschauen!
Dann mal eine andere Frage...Du erwähntest im obigen Thread (BR41) die "Schwestermodelle" der Startpackungslok 41 001. Ich kann auf Deinen Fotos evtl. die 41 048 + 41 314 erkennen ??? oder sind das doch andere Modelle? Habe mit googeln nicht wirklich was gefunden...
Vielleicht kannst Du mir ja die Modell- oder Loknummern sagen (oder gar die Nummern der Startpackungen...). Das wäre toll, da ich noch weitere 41´er anschaffen möchte (alte M-Modelle). Die aus dem 2995-Set besitze ich schon und bin sehr zufrieden damit.
Bis dahin besten MoBa-Gruß und viel Gesundheit
Freddy
Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"
Beiträge: | 241 |
Registriert am: | 22.03.2018 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TAMS mc2 + Rocrail |
Stromart | Digital |
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #118
(...)
Dafür erst mal riesen Respekt, denn man muß ja viel mehr beachten, als beim eigenen "Wildbau"
(...)
Dann mal eine andere Frage...Du erwähntest im obigen Thread (BR41) die "Schwestermodelle" der Startpackungslok 41 001.
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
durch Niederweilbach fuhr heute ein Eilzug mit Steuerwagen!
Geschoben wurde die Garnitur von einer V 80:
Der Steuerwagen in seiner ganzen Pracht. Der Führerstand ist nun ebenfalls beleuchtet;
Auf dem nächsten Treffen wird man diesen Wendezug nicht sehen. Warum? Für alle Fahrzeuge ist der Maßstab 1:87 vorgeschrieben, da scheiden Märklin-"Langwagen" aus.
Mir persönlich gefallen die Wagen richtig gut, die feinen Nieten auf dem Dach, die leicht glänzende, edle Dachfarbe, der schöne flaschengrüne Farbton, selbiger allerdings arg matt wie mittlerweile leider üblich. Da die Garnitur ein Geschenk ist, sind mir die Wagen auch nicht zu teuer...
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
zum Betrieb der AWANST gehört auch das bekannte Kartenspiel.
Die Wagenkarten sind nun fertig, die Frachttaschen wurden beschnitten und aufgeklebt:
Die Frachttasche ist praktisch der Zettelhalter am Wagen - ein erster Probefrachtzettel für das kommende Pfingsttreffen wurde eingesteckt. Man sieht schön, dass die Farben ihren Zweck erfüllen und die Wahl des richtigen Wagens vereinfachen:
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
bei dem bescheidenen Wetter heute wollte ich das Thema Frachtzettel "aus den Füßen haben", wie man hier zu sagen pflegt.
Hauptarbeit am PC - es gibt da beim FREMO gute Vorlagen - drucken, schneiden, kleben...
Wie so manches beim Hobby - eher Pflicht statt Kür...
Für das Strategiespiel ist nun aus Sicht der Betriebstelle "AWANST Niederweilbach" angerichtet: Eingehende, ausgehende Frachten und Leerwagenanforderungen werden über Frachtzettel definiert.
Jetzt ist es Sache des Fahrplaners, den Bedürfnissen aller Betriebsstellen gerecht zu werden. Und Pfingsten kann dann das große Spiel beginnen!
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
das Schotterwerk hat heute seine Anschrift bekommen!
Inspiriert hat mich auch in dieser Beziehung die AWANST Heberndorf in Thüringen:
https://www.granitwerk.eu/historisches/
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |