RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#1 von Schranzer03 , 24.02.2017 20:30

Hallo,
ich habe heute meinen mSD3 und den Decoder-Programmer bekommen und ich muss sagen, das ich garnicht darauf klar komme!
ICh habe mich zuerst darüber gefreut das ich den Decoder einer Trix 22822 auslesen könnte und dieses File dann auf den mSD schiebe für meine Trix 22821 aber Pustekuchen: "Zur Zeit wird nur das auslesen von Nachrüstdecodern unterstützt".
Na gut, dann versuche ich jetzt mal selber ein File zu erstellen aber ich bekomme nicht mal ein Soundfile aus der Bibliothek auf den Decoder. Ich habe unter Funktionen auf das + für Sound geklickt und bekomme die Meldung "Es sind keine Sounds vorhanden. Möchten Sie jetzt Sounds hinzufügen?". Habe ja gewählt aber wie bekomme ich die Files jetzt auf den Decoder drauf?
Ich finde, das Programm von ESU ist verständlicher und auch einfacher zu bedienen...

Gruß Steffen


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#2 von dampfmachine2000 , 24.02.2017 20:40

Hallo Steffen,

es ist wirklich viel einfacher als beim ESU,
am besten Du liest Dir das Tutorial von Märklin Schritt für Schritt durch.

Unter Decoder-ABC: Vorsprung durch Innovation (ab MM 06/2015)

https://www.maerklin.de/de/journal/maerk...als-und-serien/

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#3 von Schranzer03 , 24.02.2017 20:42

Danke Toni, das werde ich mich mal durchlesen aber ich finde es trotzdem nicht gerade gut das ich den Decoder aus meiner 22822 nicht auslesen kann


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#4 von Clooney , 24.02.2017 20:44

Aktuell gibt es bei Märklin ein Problem mit den neuesten mLD/3 & mSD/3.
Diese lassen sich mit der aktuellen Version des Decoder Tools mDT3 nicht programmieren.
Es soll aber wohl zeitnah eine neue Version geben, damit soll es dann wieder gehen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#5 von supermoee , 24.02.2017 20:50

Zitat von Schranzer03 im Beitrag Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

ICh habe mich zuerst darüber gefreut das ich den Decoder einer Trix 22822 auslesen könnte und dieses File dann auf den mSD schiebe für meine Trix 22821 aber Pustekuchen:



Hallo Steffen,

Das kannst du vergessen. Lok- oder Dekoder-programmer, egal von welchem Hersteller, können nur Soundfiles aufspielen. Die Sounds von einer Lok ziehen funktioniert nicht, nur die Einstellungen können aus der Lok ausgelesen werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.529
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#6 von Schranzer03 , 24.02.2017 20:51

Die Einstellungen würden mir schon reichen. Gerade was die Lichtfunktionen angeht.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#7 von TT800 , 24.02.2017 22:43

Der Märklin Decoder-Programmer ist ausschließlich zur Bearbeitung von Märklin Decodern der 3. Generation geeignet. Hast Du Dich vor dem Kauf überzeugt, dass der Serien-Decoder in der genannten Trix-Lok zur 3. Generation gehört? Ich bezweifle beides stark. Also wird auch, wenn das Auslese-Feature bei Serien-Decodern freigegeben sein wird, dieser Decoder nicht ausgelesen werden können. Um das Funktionsmapping zu eruieren, muss man eben ein Steuergerät (zB eine CS2) benützen.

Die CS2 kann ich dann auch gleich benützen, um erstellte Lokprojekte in den Decoder zu flashen - auch wenn ich noch einen älteren Märklin Nachrüst-Decoder haben sollte.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#8 von Schranzer03 , 25.02.2017 13:55

Wenn Märklin bei diese Einstellung bleibt das nicht zu unterstützen ist das eine recht schwache Leistung!
Mit meinem Lokprogrammer kann ich jeden Decoder auslesen, egal aus welcher Generation er ist.

Naja, ich habe jetzt mal die CV Werte ausgelesen und dann übernommen aber das Bremsenquitschen fehlt noch und wenn ich den Fahrsound starte dauert es recht lang bist der Motor startet und synchron ist der Sound zum fahrverhalten auch noch nicht


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#9 von TT800 , 25.02.2017 14:47

Zitat

Wenn Märklin bei diese Einstellung bleibt das nicht zu unterstützen ist das eine recht schwache Leistung!
Mit meinem Lokprogrammer kann ich jeden Decoder auslesen, egal aus welcher Generation er ist.


Das Konzept bei Märklin ist, für die Bearbeitung/Programmierung der Decoder (Funktionsmapping, Firmware-Update, Sound-Update, ...) überhaupt kein zusätzliches Gerät wie einen Programmer zu brauchen. In der Tat kann ich mit meiner CS2 das alles ohne Programmer. Das ist keine schwache sondern eine tolle Leistung!

Die Kommunikation mit dem "Decodertool" (Software am PC) ist eigentlich nur für neue Soundprojekte und resetfeste Werks-CV-Images nötig. Und dass dies bis jetzt für Serienloks nicht freigegeben ist, hat keine technischen Gründe, sondern ist eben vom Hersteller so beabsichtigt. Das war schon von Beginn an so, als die ersten mfx-Decoder noch von ESU produziert wurden.

Dass es dennoch zu Märklin Programmern gekommen ist, hat den Hauch des Luxuszubehörs. Zunächst war das Motiv für den "Sound-Programmer" (nur für das Flashen von Sound-Files der mSD geeignet) lediglich ein Zeitgewinn - statt 30 nur 1 Minute Dauer -, und war eigentlich nur für die Fachhändler gedacht. Dieser Nutzen stellt sich jetzt beim "Decoder-Programmer" (für die 3. Generation geeignet) auch für das Sound-Flashen bei mSD3 ein. Ein weiterer luxuriöser Zusatznutzen gegenüber der CS2 ist die Möglichkeit, grafisch unterstützt - und nicht mühsam durch CV-Tippen - die Bedingungen von individuellen Funktionsabläufen bei den Nachrüstdecodern der 3. Generation programmieren zu können. Und wer weiß, ob das nicht auch demnächst ein Feature bei der CS3 wird.

Also nochmals: Ob ich Seriendecoder auslesen kann, ist bei Märklin keine Frage der technischen Qualität, sondern des Wollens.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#10 von Schranzer03 , 25.02.2017 14:53

Kann sein. Finde ich aber trotzdem schwach. Es kann ja nicht sein das man von einem Kunden verlangt eine CS für 600€ zu kaufen statt ihm die Möglichkeit zu geben einen Decoder für 60€ zu programmieren. Und da ich keine CS2 besitze, und ich mir deswegen auch keine zulegen werde nur um mal den ein oder anderen Decoder zu programmieren, blieb mir ja nur der Programmer.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#11 von Oambegga Bockerl , 25.02.2017 14:54

Zitat von Schranzer03
Wenn Märklin bei diese Einstellung bleibt das nicht zu unterstützen ist das eine recht schwache Leistung!
Mit meinem Lokprogrammer kann ich jeden Decoder auslesen, egal aus welcher Generation er ist.

Naja, ich habe jetzt mal die CV Werte ausgelesen und dann übernommen aber das Bremsenquitschen fehlt noch und wenn ich den Fahrsound starte dauert es recht lang bist der Motor startet und synchron ist der Sound zum fahrverhalten auch noch nicht



Man muss hier bedenken dass die mSD3 und mLD3 per SUSI besprudelt werden. Das konnten die alten Decoder noch nicht.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#12 von TT800 , 25.02.2017 15:33

Zitat von Oambegga Bockerl" post_id=1660144 time=1488030880 user_id=3415]
[quote="Schranzer03


Naja, ich habe jetzt mal die CV Werte ausgelesen und dann übernommen aber das Bremsenquitschen fehlt noch und wenn ich den Fahrsound starte dauert es recht lang bist der Motor startet und synchron ist der Sound zum fahrverhalten auch noch nicht



Man muss hier bedenken dass die mSD3 und mLD3 per SUSI besprudelt werden. Das konnten die alten Decoder noch nicht. [/quote]
Hallo Thomas, genau umgekehrt!
Der Märklin "Sound-Programmer" (beachte die bildliche Ähnlichkeit mit dem von Dietz) bediente nur die SUSI-Schnittstelle der mSD. Deshalb kann man ja keine FDS-Files damit flashen.

Die mLD3/mSD3 haben zwar eine SUSI-Schnittstelle eingebaut (sogar mit SUSI-Buchse auf der Lokplatine), doch habe ich noch nirgends gelesen, dass da jemand das im mSD3 (vermutlich integrierte) SUSI-Modul erreichen konnte. Der Märklin "Decoder-Programmer" hat nach meiner Recherche im Adapter jedenfalls keine Anschlüsse zur SUSI-Schnittstelle.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#13 von Oambegga Bockerl , 25.02.2017 19:02

Dann hast Du noch nie einen mLD3 mit Kabeln geupdatet. Der lässt sich nur über die Programmierkabel bespielen, nicht über die Spannungsversorgung.

Der 21polige braucht das nicht, weil er die SUSI an der Schnittstelle herausgeführt hat.


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Märklin Decoder-Programmer

#14 von TT800 , 25.02.2017 21:13

Zitat von Oambegga Bockerl" post_id=1660266 time=1488045750 user_id=3415]
Dann hast Du noch nie einen mLD3 mit Kabeln geupdatet. Der lässt sich nur über die Programmierkabel bespielen, nicht über die Spannungsversorgung. [/quote]
Wo habe ich geschrieben, dass der Decoder-Programmer über die Spannungsversorgung "bespielt"?
Weiters:

Zitat

Der Märklin "Decoder-Programmer" hat nach meiner Recherche im Adapter jedenfalls keine Anschlüsse zur SUSI-Schnittstelle.


[quote="Oambegga Bockerl


Der 21polige braucht das nicht, weil er die SUSI an der Schnittstelle herausgeführt hat.

Genau das ist falsch. Denn meine Recherche hat ergeben, dass der Adapter für den Programmer genau dieselben Decoderanschlüsse (Programmieranschlüsse) verwendet. Die SUSI-Anschlüsse sind unbenützt, wie Du unschwer im Bild (Pins 5 und 6) erkennen kannst.



Weiters erkennst Du im Bild die Verwendung von Pin 1 und 2, deren mtc-Bezeichnung bekanntlich IN1 und IN2 heißt. Und - wie überraschend! In der BDA vom 60982 stehen bei den "Programmierkabeln" IN1 und IN2.

Zitat von BDA vom mLD3-60982

blau Markierung orange IN1 (Programmer)
blau Markierung gelb IN2 (Programmer)
blau Markierung schwarz GND Decoder Masse (Programmer)


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz