RE: Märklin Steuerwagen - Licht

#1 von Mrmcfly123 , 24.02.2017 23:10

Hallo Alle,

Ich habe den Steuerwagen 42179 gekauft, und nach ein paar Monate in den Schrank war es Zeit den auf der kleine Test-anlage laufen lassen. Leider nicht so einfach als erwartet...

Wenn der Steuerwagen am Ende einer Zug ist, leuchtet es wie erwartet Rot (nach Schweizer Vorbild) aber wenn es vorwärts fährt leuchtet nichts - ab und zu leuchtet das Rote licht sogar kurzfristig aber nie Weiss.

Ich habe kurz an der Platine geschaut. und da sieht alles sauber aus - ist ja auch extrem einfach. Ich habe irgendwie eine Ideel dass es mit der einfache Unterbau zu tun hat, wo Kontakt gemacht wird abhängig von Laufrichtung... Aber egal ob ich selber versuche Kontakt zu erstellen leuchtet es nie mit Weiss vorne. Habt ihr eventuell gute Vorschläge vor es zum handler per Post zurück geht - es kann doch nicht sein dass die Weisse LEDs kaput sind oder? Habe auch daran gedacht die Kabel schnell anders rum anlöten aber wahrscheinlich besser zurück an der Händler vor ich mit der Lötkolbe rann gehe obwohl es ein bisschen aufwendig ist ;-(

Freundliche Grüsse,
Lars


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Märklin Steuerwagen - Licht

#2 von rhb651 , 25.02.2017 07:33

Hi Lars,
der hat doch bestimmt einen schwergängig Schleppschalter oder eine schlechte Kabelverbindung.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Steuerwagen - Licht

#3 von Mrmcfly123 , 26.02.2017 15:39

Das war auch meine Vermutung, aber ich habe versucht die Schleppschalter zu umgehen mit einem Kabel direkt von Schiene and der Platine und das macht kein unterschied. Die Rote Schluss-lampe leuchtet aber wenn ich die andere



Blau und Grün sind vom Schleppschalter, und sind also einfach direkt mit masse zu verbinden.

Ich glaube ich muss der Händler mal schreiben.


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz