#2738 von
Bobbel
, 28.02.2026 08:02
Hallo zusammen...
... auch ich möchte kurz von einem Neuzugang berichten. Allerdings handelt es sich
dabei um keinen Kauf meinerseits, sondern vielmehr um ein Geburtstagsgeschenk
meiner lieben Frau.
Der BraWa-Hasenkasten-Steuerwagen in Epoche IV mit Hengstenberg-Werbung
an den Wagenseitenflächen, Bestell-Nr. 46678 / AC Digital plus.

Ein sagenhaft schönes Modell dessen Vorbild ich vor rund fünfzig Jahren regelmäßig im
Bahnhof Unterboihingen, heute: Wendlingen am Neckar, auf der Fahrt in die Berufs-
schule nach Stuttgart-Feuerbach, gesehen habe. Der "Hasenkasten" war mit weiteren
n-Wagen und einer Kornwestheimer 212 auf der Strecke Wendlingen - Kirchheim/Teck
- Oberlenningen (einst KBS 325a) eingesetzt.
Damals habe ich mich immer an der Werbung auf den Seitenflächen gestört. Heute da-
gegen weckt der Anblick zahlreiche Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit...!
Das Modell verfügt über einen vorbildgerechten Lichtwechsel 3x weiß + 2x rot, einer
schaltbaren Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung.
Der untere Bereich des Wagenkastens ist, wie bei den meisten Silberlingen ab Mitte
der 1970er Jahre, bzw. nach einer Untersuchung, ozeanblau gehalten und noch nicht
mit Piktogrammen verunstaltet. Der ursprüngliche Übergang und die Gummiwulst auf
der Führerstandsseite wurden bereits entfernt.
Ganz ehrlich, der Wagen ist eine Augenweide und kommt vorläufig zusammen mit zwei
Steildach-Silberlingen - ebenfalls von BraWa - und einer blauen ROCO 141 zum Einsatz.
Grüßle aus Lichtenstein.
Klaus

Ergänzung...:
BraWa Steildach-Silberlinge 46424
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.3.2, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!