Der nächste LSM inox Waggon #49101 ist gestern eingetroffen. Waggonnummer F 4548, Wagenpark der SNCB. Der dritte Waggon kommt erst Ende August aus Frankreich, Ferienzeit.
Das Thema "Fabriksverschmutzt" scheint immer heisser zu werden, und die Firma Saxonia widmet sich diesen Thema stark. Ich habe schon einige Loks, und jetzt kam noch einer. Als Elriwa sondermodellen werden sie verkauft. Nachdem Ich mehrere Br 106/V60 DDR schon gekauft habe brauche Ich eigentlich keine mehr. Aber die verschmutzte Gelbe Piko Lok war ein muss. Meine erste Piko diese Baureihe! Es geht um die 106 794-1, also in die alte Nummerschema noch.
Die kleine Gelbe Antenne an der lange Haube war separat anzusetzen - aber verschmutzt war es trotzdem! Keine schlechte detail.
Lok kriegt irgendwann einen Dekoder mit Sound denke Ich, aber später.
/Martin, fan Deutsche Dieselloks.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Ja - was soll man sagen bzw. schreiben: es handelt sich bei der neuen ESU BR 78 vermutlich aktuell um eines der besten Großserienmodelle im Maßstab 1:87, wenn nicht sogar derzeit das beste H0-Modell. Ich habe ja schon ein paar Modelle getestet - natürlich nicht in dem Umfang eines Modellbahnjournalisten oder ggf. Händlers - aber was hier geboten wird, habe ich noch nicht erlebt und das ist schon sehr, sehr bemerkenswert.
Hochfeine Detaillierung, Optik und hervorragende Fahreigenschaften gepaart mit einem fantastischen "Spielwert" - es macht einfach riesig Spass, diese Lok mit Rauch und Sound fahren zu lassen. Ich könnte stundenlang zuschauen und mich wie Bolle freuen. Man hat den Eindruck, tatsächlich einen kleinen echten Dampfer hier auf dem Tisch (bzw. auf der Anlage) zu haben. Einfach riesig, die schöne Preußin!!!
Zugegeben, sie kostet ein paar Talerchen - aber sie ist jeden Pfennig wert!
Meine Ausführung ist die DRG-Version, Epoche 2 - ESU Artikelnummer 31183. Zusammen mit passenden Donnerbüchsen oder Abteilwagen für den historisch interessierten Modellbahner eine begeisternde Kombination.
Ich war gestern also Freitag zu einer Reise von Berlin nach Kamen gewesen. Dabei konnte ich die Finger von diesen beiden Loks nicht lassen.
Einen kleinen Hornby Rangierzwerg mit Wagen der auch zur Stromabnahme herangezogen wird.
Bild entfernt (keine Rechte)
Und eine Piko Br 243 in AC Digital Sound welche aber den Sound einer Belgischen Diesellok hat. Die Lok geht wieder zurück und werde Modellbahn Union deswegen gleich noch Schreiben. Es sei denn jemand hier in Berlin kann mir den richtigen Sound mit einem Piko Programmer aufspielen.
Die Lok ist quasi Ersatz für den Nightjet-Vectron von Roco, von dem ich drei Exemplare da hatte (nacheinander im Austausch) und die wirklich alle grauenvoll liefen. Die zuckelten und taumelten, sowas hatte ich noch nicht gesehen. Und da ich gleichzeitig schon zwei Exemplare des Holland-Vectron mit den selben schlechten Fahreigenschaften habe zurückgehen lassen, habe ich mich in Abstimmung mit meinem Sohn für die Ceneri-Lok entschieden. Von Roco-Vectrons nehme ich erst mal Abstand. Der Holland-Piercer im Hintergrund ist aber von Roco und läuft super.
Weiterhin konnte ich (endlich) den Ralpin-Begleitwagen von Roco mitnehmen.
Und wieder was in Spur 0 - Neukäufe lohnen sich in der aktuellen "Modellbahn-Nebensaison" - der Spielbetrieb in der dunklen und "kalten" (glaube ich eher nicht) Jahreszeit ab Herbst will ja vorbereitet sein. Dieses Mal die Allzweckwaffe für Haupt- und Nebenbahnen, eine wunderschöne V100 bzw. BR 212. Die kann man wirklich überall einsetzen, ob vor Güterzügen und natürlich Personenzügen, gerne mit Umbauwagen und Silberlingen (was in Spur 0 bei Maßstabsgerechter Ausführung sehr ambitioniert wäre) und zum Rangieren ist sie sich natürlich auch nicht zu schade!
Mein Schätzchen hier ist aus Epoche IV und hat die Lenz Artikelnummer 40134-02. Selbstverständlich dieselt sie vernehmlich vor sich hin, macht noch andere Geräusche und kuppelt digital ab, wie von der phänomenalen Firma Lenz nicht anders gewohnt. Leider hat sie sich das Rauchen abgewöhnt (bzw. hat ja nie damit angefangen), anders als meine KG 230 oder die grandiose 78er in der "halben" Spurweite...
bei mir sind zwei 101'er neu. Für mich überraschend, ist Ende letzte Woche die Trix 25379.001 "50 Jahre Intercity" ausgeliefert worden. Ich hatte das Modell aufgrund des schönen Designs vorbestellt. Es ist mein erstes Trix/Märklin Modell. Die Modellumsetzung hat meiner Meinung nach ein paar "Schönheitsmakel". Der Druck sieht insbesondere in den hellen Bereichen rau aus, die Pantografen stehen sehr weit vom Dach ab und die Front kann nicht weiter zugerüstet werden. Das sind für mich keine k.o. Kriterien, jedoch bei dem Preis etwas schade. Auf der anderen Seite ist der Vergleich mit der neuen Piko Expert 101 natürlich nicht ganz fair. Denn das ist die zweite neue 101, in EP. V Vorserie Orientrot. Ein sehr schönes Modell, filigrane Ausführung der Anbauteile und mit der Möglichkeit, weitere Teile zu zurüsten.
Ingesamt gefallen mir beide Modelle sehr gut, auch wenn das Trix Modell optische Schwächen hat. Diese sind meiner Meinung nach im Betrieb kaum auffällig, wenn die Anlage mit einem typischen Abstand betrachtet wird. Dennoch ertappe ich mich immer wieder dabei festzustellen, dass das ein Hammer Preisschild für das Modell und dessen Ausführung ist. Leider verlässt mich die Trix 101 schon wieder. Beim Einfahren hat der Motor ein sehr lautes surren von sich gegeben, sodass das Modell eingeschickt wird. Die Piko 101 hat das Einfahren gut überstanden.
Ich konnte meinen ÖBB nightjet Fuhrpark um ganze 11 Wagen erweitern dank der Sets PI9714 und MW2116 (Wien - Brüssel) von LS Models. Beides bei MSL gekauft und sehr schnell geliefert. Die Wagen sind wie gewohnt perfekt detailliert und bedruckt und spielen mMn in ihrer eigenen Liga.
und nochmal was Neues. War ein richtiger Spontankauf. Gesehen und gekauft...
Es handelt sich um die Roco 79921 Litra EB 3202 der DSB und dazu passend das Märklin-Set 43599 => Nahverkehr Kopenhagen. Auf meiner Anlage fährt, was mir gefällt . Ich finde, der Zug hat was. Auch wenn es sich beim Steuerwagen um eine andere Wagengattung handelt. Zumindest sind weiße Lichter verbaut. Schade finde ich bei einem Straßenpreis von rund 200,-- Euro, dass Märklin immer noch auf den Schleppschalter zum Umschalten des weiß/roten Schlusslichts setzt.
Von der Märklin-Lok (39331) war ich persönlich nicht so überzeugt, daher der Griff ins Roco-Regal.
Moin, Freitag bekam ich eine E-mail von meinem Händler in Wissen, das meine vier Franzosenwagen von REE Modeles eingetroffen sind. Die Detailierung ist schon was besonderes:
- NEM Schachtadapter in verschiedenen Längen um jede handelsübliche Kupplung einsetzen zu können - Federpuffer - sehr detaillierte Inneneinrichtungen - Saubere, scharfe Bedruckung - sehr gute Laufeigenschaften
REE Abteilwagen, Art.- Nr. VB- 304
SNCF B10 51 87 20-71 751-2
REE Liegewagen mit Hochdach, Art.-Nr VB- 297
SNCF B9c9x 51 87 59-70 948-9
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Kaum ist meine vorletzte Saxonia DDR-alterung auf der Anlage gestellt, kam der nächste schon an... Es geht um eine Ludmilla, von Piko mit "schmaler" streifen. Die neulich von Piko gelieferte 132 089-4. Roco hat schon vor lange eine Ludmilla mit so einen streifen gemacht und die steht seit ewig schon bei Mir, aber der Piko ist einfach super und deswegen musste noch einer her. Ich habe es mit Piko 5.1 Sound und alterung von Saxonia bestellt. Es ist hervorragend gelungen einfach....
Sogar der Maschinenraum ist drinnen verschmutzt, schwierig auf den Bild zu sehen....
Vorne bekleidet, schlechter bild tut mir leid....
Der Piko 5.1 Sound ist im vergleich zu 4.1 besser! Hört sich ganz gut an, ich würde sagen es ist der alte ESU sound, oder seeehr ähnlich. Ein bisschen getunt bei CVs aber grosse meckern gibt es nicht. Dezenter führerhaus beleuchtung, sanfte anfahren. Nur das Bremsen noch nicht 100% aber eingefahren muss der Lok auch.... Ein langer startsekvens ist da, dann fängt das Klapper der Cylindern an und klassicher grossdiesel Sound bricht los.
Also, ich freue mich sehr noch einmal über die Saxonia alterung. Sie macht die Lokomotiven nicht billiger aber es macht lust auf mehr.
/Martin, fan der Ludmilla.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Zuerst erreichten mich zwei DR Schnellzugwagen von Roco:
Das Pärchen soll bei mir eine Kurswagengruppe Berlin-Kiel darstellen, welche zwischen Büchen und Kiel dann mit einem Eilzug befördert wurde. Ansonsten passen sie auch wunderbar in den "Neptun" Berlin-Kopenhagen. In Dänemark hat der Zuglauf durchaus interessante Zugzusammenstellungen geboten.
Und wo wir gerade in Dänemark sind: Beim jährlichen Besuch dort musste auch was mit:
McK Modeller hatte kürzlich die Litra ME nochmal neu aufgelegt. Ein wunderschönes Modell.
Dazu noch, als nette Kleinigkeit, ein Geldschrank von Franz Jäger, Berlin
die Neuheiten treffen in beängstigender Geschwindigkeit ein... Irgendwie muss das mit dem abnehmenden Kontostand zusammenhängen.
Auch bei mir hat die Märklin 39379.001 - "50 Jahre Intercity" Einzug gehalten. An sich ein schönes Model, das hier und hier vorgestellt und diskutiert wurde.
Fahreigenschaften sind auch ohne große Einstellungen (bis auf Vmax) sehr gut. Auch vom Fahren her (ist meine erste Mittelmotor-101) ist sie einwandfrei. Das im oben erwähnten Thread Problem mit der kleinen Feder hatte ich auch. Nach langem Suchen habe ich sie dann in der Schachtel gefunden....
in letzter Zeit ist so manches eingetrudelt, allerdings meist Wagen, bei Loks scheint es kräftig zu hängen:
Trix 17 008 "Museumslok" der DRG. Art.-Nr. 25170.
"Museum" ist daran, dass die Maschine im aufgearbeiteten Zustand des Bw Düsseldorf-Abstellbahnhof dargestellt ist, bevor sie in's Museum kam und aufgeschnitten wurde. Dargestellt durch ein Hochglanz-Finish. Ansonsten eine normale DRG-S 10. Führerstandsbeleuchtung und "Drittes Spitzenlicht" separat schaltbar. Im Unterschied zu den vorherigen Reichsbahn-Auflagen stimmen Betriebsnummer und Beheimatungen sowie Bauartmerkmale bei diesem Modell überein.
Fleischmann - äh Roco - geruhte nun auch, die wieder aufgelegten D-Zug-Wagen der Bauartgruppe 35 auszuliefern:
C4ü-35 der DRB. Roco 74373.
Pw4ü-37 der DRB. Roco 74374.
WR4ü-35 der MITROPA. Roco 74373.
Pack- und 3. Klasse-Wagen habe ich in dieser Farbgebung zur Vervollständigung meines (Märklin-) Schürzenwagenzuges beschafft. Dort war ja kein Packwagen dabei und 3. Klasse-Wagen kann man nie genug haben...
Piko hat die 4-achsigen sächsischen Abteilwagen wieder aufgelegt. Auch dieser Wagen dient der Verstärkung des bestehenden Zuges:
C4 sa97 der DRG. Piko 53332.
Der Druck der Beschriftungen ist gegenüber der 2007er Auflage besser geworden. Ansonsten zwanzig Euro teurer...
Der Güterverkehr der Epoche II hat auch Zuwachs erhalten:
Ein Satz K3 der SBB. Roco 76646.
Aus einer Zugpackung konnte ich diesen Pwg pr14 von Fleischmann - äh Roco- abgreifen. Roco 51323G.
Ein 4-achsiger Uerdinger Kesselwagendes Benzol-Verbands (B.V.)-Aral, eingestellt bei der DRB. Brawa 49611.
Eine Neuentwicklung dieses Jahres ist der Fährboot-Kühlwagen der Austauschbauart von Modellbahn Union. Zunächst die Ursprungsausführung als Gfkhs Saabrücken der DRG. MU-H0-56001.
Und gut 35 Jahre später standen diese Wagen als Icfs.400 im Dienst der Transthermos. Frühe Epoche IV. MU-H0-56006.
Für die aktuelle Epoche gab es diesen Kesselwagen zur Verstärkung eines Ganzzuges:
Mineralöl-Kesselwagen Gattung Zas der VTG mit 850 hl Fassungsvermögen. Brawa 50567.
Das ist eine Diesellok vom Typ 'X200 Rail tractor' in den Farben der New South Wales State Rail Authority (SRA). Diese kleinen Loks wurden in den späten 60ern vorrangig für den Rangierdienst gebaut, fanden aber auch im leichten Streckendienst Einsatz.
Das Modell stammt vom australischen Hersteller IDR Models und ist meine zweite X200. Mit der ersten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie aufgrund ihrer geringen Grösse und Masse im Digitalbetrieb sehr anfällig für Unterbrechungen in der Stromversorgung ist. Daher habe ich mir beide Loks vom Hersteller mit einem Pufferspeicher ausrüsten lassen, mit dem sie wunderbar fahren.
gestern kam ein ÖBB 5044.06 von Jägerndorfer: Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Und nur zur Info: Auf Rückfrage nach der (fehlenden) Funktionalität von AUX 4, bekam ich von Jägerndorfer zur Antwort "...wir hatten nur eine Änderung an der Platine kurz vor der Auslieferung durchführen müssen. Da einige Bauteile nicht verfügbar sind, mussten wir die Funktion des AUX 4 Ausganges einsparen. Es tut uns leid, dass es zu dieser Änderung kam, die Alternative war eine deutlich spätere Auslieferung. Das wollten wir uns und unseren Kunden nicht zumuten." Da die Funktion (einseitiges Licht aus) für mich unwichtig ist, weil der VT sowieso nichts anhängen soll, ist das kein Problem.
Das ist die Victorian Railways B Class, gebaut in den 50ern in Victoria, Australien. Basierend auf dem Design der EMD F7, die B Class ist die erste Streckendiesellokomotive, die für das Breitspurnetz in Victoria gebaut wurde. Es ist auch die erste eMD-Lok mit beidseitigen Füherständen, das Design diente als Vorlage für die NOHAB AA16.
Diese Lackierungsvariante ist ein Promo-Design des australischen Modellbahn-Herstellers Auscision. Die echte B65, Baujahr 1952, ehielt ca 2007 diese Lackierung, wurde 2008 auf Normalspur umgebaut und steht seitdem beim Privatbetreiber Southern Shorthaul Railroad im Dienst. Allerdings ist sie seit einigen Jahren aufgrund 'schwerwiegender mechanischer Probleme' de facto z-gestellt.
Das Modell kommt von Auscision und ist mit Sound ausgestattet.
Die Sommerferien in Frankreich enden so langsam, und daher kam gestern auch mein LSM CIWL Type P Artikel 49102 an. Eine Überraschung in zweierlei Hinsicht: 1. Das er jetzt schon kam 2. Das Outfit
Nachdem die ersten Waggons der Reihe in Ep III alle ein silbernes Dach hatten verfügt dieser Waggon über ein graues Dach. Der Packung nach zu urteilen ist das eine Ausführung aus der oder einer der ersten Auflagen.
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Kartons mit Sichtfenster kannte ich bis heute gar nicht von LSM. Zudem ist dieser Waggon nicht in das seit einigen Jahren übliche Microfasertuch eingewickelt. Dieser französische Händler offeriert scheinbar (auch) gebrauchte Artikel.
Alle weiteren Details sind gleich zu den neueren Modellen. Alleine die Farbe der Drehgestelle unterscheidet sich leicht. Bei der älteren Auflage ein Hauch dunkler.
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Suche ich also noch den 49100 und den 49102 mit silbernem Dach. Wobei im CIWL Katalog von LSM alle drei Waggons mit grauem Dach dargestellt sind.
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Ich vermute, LSM hat das bei irgendeinem rerun angepasst.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
bei uns kam neben dem gebrauchten Railjet-Taurus noch die 185 664 von Piko dazu. Die gab es zum Schnäppchenpreis, also haben wir zugeschlagen. Die Fotos hat mein Sohn wieder arrangiert.
Hallo zusammen, heute kam ein Paket aus Kamen bei mir an. Darin waren neben zwei Fährboot-Rungenwagen auch die ersten Modelle der neuen uerdinger Kesselwagen.
Das nehme ich zum Anlass, Euch mit einigen Bildern zu beglücken:
Bei mir sind verschiedene Wagen für die Epoche III angekommen, u.a. der gezeigte mit der EVA und DEA-Beschriftung.
Das Anschriftenfeld ist sauber bedruckt und sehr gut lesbar.
Die Bremserbühne und die Trittfläche auf dem Kesselscheitel sind anscheinend durchbrochene Ätzteile und machen einen sehr schönen Eindruck.
Den Fussel auf dem Kessel sieht man immer erst beim Nachbearbeiten der Bilder .... .
Das DEA-Emblem ist auch gut getroffen.
Die einzelnen Hebel unter dem Wagen sind sehr schön farblich hervorgehoben.
Und jetzt ein Blick auf die andere Wagenseite.
Beim Blick von Vorne erkennt man zwischen den Tritten zum Kesselaufstieg das Warnsymbol für die Fahrleitung.
Die Rückseite ist recht schlicht gehalten.
Als weitere Wagen habe ich mir noch einen EVA-Wagen ohne DEA-Beschriftung und ...
.... einen DEA-Wagen ohne die EVA-Beschriftung gegönnt.
Auf dem oberen Bildabschnitt sind die Wagen mit den originalen Bügelkupplungen gekuppelt, unten dann mit der von mir bevorzugten Roco Universalkupplung.
Jedem der Wagen liegt ein kleiner Beutel mit den gezeigten Zurüstteilen für den "Vitrinenbahner" bei. Zwei Bremsschläuche, zwei Kupplungshaken mit beweglichen Bügeln, um zwei Wagen miteinander zu Kuppeln und eine neue Bremskurbel mit dem Anschluss an das Bremsgestänge.
Meine Wagen sind alle mit AC-Achsten ausgerüstet und laufen auf dem C-Gleis auch über die Weichen ohne im Bereich der Herzstücke einzusinken.
Von den Wagen bin ich begeistert.
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"