RE: Mä 37143 - Decoder Totalschaden?

#1 von Bubikopf , 26.02.2017 08:45

Hallo zusammen,
gestern habe ich auf meine neu entstehenden Anlage wieder ein paar Testrunden mit verschiedensten Fahrzeugen gemacht. Auch mit der kleinen T3. Nach ein paar Zentimetern hat sich plötzlich der Sound abgestellt, kurze Zeit später blieb die Lok komplett stehen. Das Einzige was noch funktionierte, war das wechselnde Spitzenlicht. Seitdem macht die Lok keinen Mux mehr. Folgendes habe ich bereits versucht:

1. Mit einem anderen Decoder (ohne Sound) läuft die Lok einwandfrei -> Antrieb/ Motor in Ordnung
2. Test mit einer Mobile Station 1 -> Lok meldet sich an, Spitzenbeleuchtung funktioniert, Sound/ Antrieb NICHT
3. Reset und erneutes Anmelden an meiner CSr -> wie 2.

Ist der Decoder defekt? Ist Märklin mit der Reparatur kulant? Das Kaufdatum ist 04/ 2014.

vG Uwe

„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 26.02.2017 09:16

Ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrung mit dem Kundendienst von Märklin gemacht. Ich habe allerdings Reparaturen immer über meinen lokalen Händler abgewickelt, bei dem ich meine Insider- und die MHI-Produkte kaufe. Siehe hier.

OttRudi

#3 von Andreas Poths , 26.02.2017 09:46

Hi Uwe,
nicht bei dieser Lok ... aber bei so manch anderer... Lok bleibt stehen aber Beleuchtung funzt noch. Ich konnte meine Kisten wieder zum Laufen bringen, in dem ich die Kollektorspalten mit feinster Nadel (mit den Dingern werden neue Hemden zusammengehalten....) frei gekratzt habe und auch den Rest gesäubert und neu geölt/gefettet habe.
Könnte klappen ... hmmm...

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

#4 von supermoee , 26.02.2017 09:52

Hallo Andreas,

Das wird beim gekapselten Motor dieser Lok nicht möglich sein. Ausserdem schrieb der Verfasser, dass nach Dekodertausch die Lok fährt. Daher scheint der Motor in Ordnung zu sein.

Hallo Uwe,

Kauf dir einen mSD3 un bau ihn ein. Was willst du noch gross den Kundenservice für so etwas belästigen? Geht viel einfacher und schneller.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#5 von Bubikopf , 26.02.2017 10:10

Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps. Ich werde wohl erstmal mit der Lok zum Händler, wo ich sie gekauft habe. In der Lok geht es recht eng zu, ich habe mal ein paar Bilder angefügt. Die aktuellen Sounddecoder von Märklin oder ESU passen nicht, da sie ca. 30mm lang sind, in der Lok aber nur Platz für einen 25mm breiten (langen) Decoder ist

vG Uwe

„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#6 von baureihe10 , 26.02.2017 10:22

Moin!

In der T3 ist ein Susi-Modul verbaut der den Sound ausgibt. Einen mld einbauen und die Lok wird wahrscheinlich wieder rollen. Ich habe einen Zimo MX 634 mit erfolg eingebaut. Den Sound kann man dann Mappen über die Susieinstellungen...CV über 900....!

Nette Grüsse
Ralf

...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!

baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC

#7 von Bubikopf , 26.02.2017 11:04

Zitat von im Beitrag Mä 37143 - Decoder Totalschaden?

Moin!

In der T3 ist ein Susi-Modul verbaut der den Sound ausgibt. Einen mld einbauen und die Lok wird wahrscheinlich wieder rollen. Ich habe einen Zimo MX 634 mit erfolg eingebaut. Den Sound kann man dann Mappen über die Susieinstellungen...CV über 900....!

Nette Grüsse
Ralf

Hallo Ralf,
vielen Dank für diesen Hinweis! Kann man denn aus dem defekten Decoder die Susieinstellungen herauslesen? Ich hätte einen Lokprogrammer, der per DCC auf die CV's zugreifen kann.

vG Uwe

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#8 von Andreas Poths , 26.02.2017 11:31

Zitat von im Beitrag Mä 37143 - Decoder Totalschaden?

Hallo Andreas,

Das wird beim gekapselten Motor dieser Lok nicht möglich sein. Ausserdem schrieb der Verfasser, dass nach Dekodertausch die Lok fährt. Daher scheint der Motor in Ordnung zu sein.

Hallo Uwe,

Kauf dir einen mSD3 un bau ihn ein. Was willst du noch gross den Kundenservice für so etwas belästigen? Geht viel einfacher und schneller.

Gruss

Stephan

Hi Stephan,
jau, hatte ich irgendwie nicht so gerafft.... aber einschränkend hatte ich ja vorsichtshalber ops: "nicht bei dieser Lok" geschrieben.
Hilft aber sicher so manch anderem... bin ja selbst durch diesen Hinweis hier im Plenum schlau geworden
Schönen feinenSonntag euch allen! (Helau, oder... alaaf)

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

#9 von maier ( gelöscht ) , 26.02.2017 14:44

Hallo!
Stecke doch mal den vermutlich defekten Decoder in die "Reverenzlok" von der Du den Decoder entnommen hast um die
defekte Lok zu prüfen.
Aber nichts einschalten sondern nur auslesen!
MfG

maier

#10 von baureihe10 , 26.02.2017 20:48

N´abend Uwe.

Um die CV über 900 auszulesen muß der Decoder aber intakt sein auch bei DCC....sonst wird das nix. Schau mal bei Uhlenbrock / Intellisoundmodul...da hast Du einen Hinweis für die CV`s bei einem Soundmodul....sind aber hier nicht 1:1 anwendbar. Ich hatte ein wenig gebraucht bis die T3 mit dem Zimo macht was Sie soll. Übrigens sind die Fahreigentschaften mit dem Zimo um welten besser als mit dem mld und Du könntest einen Pufferkondensator leicht anschließen...aber das nur mal so nebenbei.
Ich wünsch Dir gutes gelingen

Gruß Ralf

...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!

baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC

#11 von Schrat , 16.10.2020 12:13

Hallo, allerseits
ich habe eine Frage insbesondere an Ralf.
Ich habe die gleiche Lok. Weil ich mit den Motorola-Formaten nicht zufrieden bin, wollte ich auf DCC umstellen.

Ein Märklin mLD3 mit Susi-Schnittstelle läßt die Lok zwar fahren, der Sound bleibt aber stumm. Der Decoder stammt aus dem Set 60972 (Mit Susi) und trägt die Nr. 260028.

Ein Döhler & Haass DH 21 A 4, der mit dem Märklin-Soundmodul dieser Lok zusammenarbeiten soll, greift in DCC und MM auf alle Soundfunktionen zu. Man hört auch das Fahrgeräusch im Leerlauf. Beim Hochfahren der Drehzahl bleibt es jedoch im Leerlauf. Ich habe alle denkbaren Programmierversuche mit meiner Intellibox 2 unternommen - ohne brauchbares Ergebnis. Kann jemand helfen?

Ich würde auch einen Zimo 634 einsetzen. Hier darf ich Ralf fragen, welche CV´s in welcher Weise programmiert werden müssen.

Vielen Dank für jede Rückmeldung, Alexander

PS.:Da ich hier neu bin: ich fahre auf Märklin-Gleis mit Loks div.Hersteller, die ich überwiegend digitalisiert und mit Schleifern versehen habe.
Wegen der aus meiner Sicht langjährigen "DCC-Abwehrhaltung" von Märklin sind nur 2 meiner ca. 30 Fahrzeugen von diesem Hersteller. Programmer sind von ESU und Uhlenbrock vorhanden.

Schrat  
Schrat