RE: Gleisstaubsauger Dapol 90001-01

#1 von Zottel , 26.02.2017 10:40

Guten Tach hier im Forum

Auf der Suche nach Gleisstaubsaugern habe ich einiges gefunden.Lux rail4you Tomix Dapol umbauten für dreileiter aber auch einen Dapol 90001-01.Würde für mich als Pukofahrer ja ideal sein ,da ja angeblich die Saugleistung von Dapol größer sein soll als von Lux.Hat vielleicht einer von euch dieses Teil und kann darüber Auskunft geben

Gruß
Frank

Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#2 von ok_hh , 26.02.2017 15:31

Hi,
bin super zufrieden mit dem Dapol. Lux wird seitdem nicht mehr benutzt.
Der Wagen ist irgendwie besser verarbeitet(Gehäuse, Schleifer, achsen) , saugt mehr weg, lässt sich einfach programmieren und auch reinigen. Der Staub und so hängt auch nicht direkt an den Achsen. Geschwindigkeit bzw saugstärke kann man regeln. Ist relativ laut, ist mir aber in dem Fall egal. War nicht ganz billig, bereue es aber nicht. Ist seit ca. 1jahr bei mir im Einsatz. Bisher keine Probleme auf allen c Gleis weichenkombinationen. Gekauft bei Kieskemper.

Schönen Sonntag noch..

Gesendet von meinem Ektra mit Tapatalk

ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Zottel , 26.02.2017 15:37

Hallo ok_hh

Ja bei Kieskemper hab ich den auch gefunden,kostet so viel wie der Lux ( über'n Daumen )

Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Christian_B , 01.03.2017 18:52

Nach meinem Kenntnisstand ist der DAPOL z.Z. in D nicht lieferbar.
Aus diesem Grund hab ich direkt bei DAPOL als Zweileiter in UK bestellt. Das hat zwar etwas gedauert, aber nun hab ich den Reinigungswagen schon ein paar Tage auf den Schienen, ein Decoder ist auch eingebaut. Er saugt tatsächlich wie der Teufel, den Rest hab ich noch nicht versucht, aber das solle auch funktionieren.
Einzig der Motor mach im kalten Zustand richtig Lärm, kann man mit einem defekten PC-Lüfter vergleichen. Wenn er 20 sec. gelaufen ist, dann wird es leiser.

Hat schon mal jemand den Motor besichtigt, vielleicht hilft ein Tropfen Öl :

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital

#5 von Byteshark , 02.03.2017 16:42

> Hat schon mal jemand den Motor besichtigt, vielleicht hilft ein Tropfen Öl :

Ich habe das Ding in Zweileiterausführung (und Blau) und nutze ihn mit einem ESU-Dekoder. Leider muss ich sagen dass der Motor trotz pfleglicher Behandlung und sorgfältiger Ölung nicht leiser wird - mir kommt es eher so vor als ob das Arbeitsgeräusch im Laufe der Zeit lauter wurde weil die Turbine" vermackt wird und mehr Unruhe erzeugt.

Bin aber dennoch sehr zufrieden, den Lärm muss man halt kurz aushalten.

- Carsten

Byteshark
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von hans-gander , 02.03.2017 16:53

Hallo Kollegen,
gibt es Bilder von den "Innereien" des Dapol 90001-01?
Kann die einer machen und hier reinstellen.
Grüße
Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

#7 von PeterHB , 02.03.2017 17:13

Hallo zusammen,

der Dapol saugt sehr gut. Ist laut und der Motor krächzt. Ist mir aber egal. Ist halt kein Made in Germany. Hauptsache die Schienen sind staubfrei. Würde ich immer wieder kaufen. Hatte ein Angebot in der Bucht genutzt.

Viele Grüße

Peter

PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)

#8 von Christian_B , 02.03.2017 22:18

Ich werde den DAPOL morgen mal zerlegen, und mal schauen was da für ein Motor drin ist.
Wenn ich es nicht vergesse, dann gibt es vielleicht sogar Bilder.

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Christian_B , 04.03.2017 21:03

Gesagt, getan. Den Motor hab ich besichtigt, sagt mir aber nichts. Ein paar Tropfen Öl, und jetzt läuft er recht ruhig, so wie man es erwarten könnte.
Bilder gibt es keine, der Akku von der CAM ist hinüber. Es gibt aber auch nichts spektakuläres zu sehen. Ein paar Schrauben rausdrehen, und schon kommt man an den Motor ran. Ausbauen wird wohl nicht so einfach, das Lüfterrad muß zuvor von der Motorwelle, aber wie :

Hat das schon jemand geschafft :

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von alexus , 05.03.2017 10:49

Hallo Christian,

einfach abziehen, da ist doch so eine Art Abziehhilfe dabei. Müßte gerade mal bei meinem nachsehen.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#11 von Zottel , 05.03.2017 12:10

Guten Tach ihr Moba Fans

Und dann stell ich mir immer noch die Frage,warum nur Firma Kieskemper dann und wann einen Dapol 90001-01 zum Verkauf anbietet.Es mag auch sein das andere Händler ,denken wir mal an( Meises Moba Center) oder andere, daß nicht dürfen weil sie die Firma Lux mit in ihrem Programm Auflisten.Sicherlich wird es diesen Wagen vom Werk aus nur als 2 Leiter geben,aber fast jeder Moba Händler (muß heute Digitalumbauten in seinem Programm haben,oder habe ich da einen falschen Gedankengang

Grüße Frank

Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Christian_B , 05.03.2017 14:25

Zitat von alexus im Beitrag Gleisstaubsauger Dapol 90001-01

Hallo Christian,

einfach abziehen, da ist doch so eine Art Abziehhilfe dabei. Müßte gerade mal bei meinem nachsehen.

Hab ich da was übersehen : Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von Holgi ( gelöscht ) , 05.03.2017 14:44

Zitat von im Beitrag Gleisstaubsauger Dapol 90001-01

Zitat von alexus im Beitrag Gleisstaubsauger Dapol 90001-01

Hallo Christian,

Hab ich da was übersehen : Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

Hallo,
statt der Saugfunktion kann der Wagen ja auch schleifen und polieren - die passenden Scheiben werden mit dem Wagen geliefert. Um so eine Scheibe zu montieren, musst du vorher den Ventilator von der Welle ziehen. Dafür ist ein Werkzeug dabei - ein kleines schwarzes Teil.
Gruß
Holger

Holgi

#14 von Christian_B , 05.03.2017 17:56

OK, jetzt hab ich das kapiert, soweit war ich noch gar nicht vorgedrungen. Ich glaubte bis gerade, die Schleifer werden in das Lüfterrad gesteckt, aber das geht ja nicht, man muß halt genauer hinschauen.

Hab grade da Lüfterrad abgezogen, so einfach ist das halt.

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von Christian_B , 05.03.2017 18:07

Guten Tach ihr Moba Fans

Und dann stell ich mir immer noch die Frage,warum nur Firma Kieskemper dann und wann einen Dapol 90001-01 zum Verkauf anbietet.Es mag auch sein das andere Händler ,denken wir mal an( Meises Moba Center) oder andere, daß nicht dürfen weil sie die Firma Lux mit in ihrem Programm Auflisten.Sicherlich wird es diesen Wagen vom Werk aus nur als 2 Leiter geben,aber fast jeder Moba Händler (muß heute Digitalumbauten in seinem Programm haben,oder habe ich da einen falschen Gedankengang

Grüße Frank

Modellbahn Shop Lippe hat den auch im Angebot, und die https://www.modellbahnunion.com/ schrieb mir, das im März wieder welche lieferbar sind, voraussichtlich)

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von Zottel , 05.03.2017 18:45

Hallo Christian
Danke für die Info ,es gab Zeiten da rannten uns die Staubsauger( Verträääter) heute benannt als Reisende die Tür ein.Spass beiseite ,es ist wirklich schwer, an gut Funktionierende Sachen zu kommen.Denken wir auch an Herrn Jörger,da gibts die Klappdeckelwagen und sonst nichts,er hatte mehr in seinem Programm,ich weiß ,aber warum macht sich kein Hersteller von (Moba Artikeln ) dazu Gedanken wie man Gleise ect.sauber bekommt

Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von klein.uhu , 05.03.2017 20:40

... ,aber warum macht sich kein Hersteller von (Moba Artikeln ) dazu Gedanken wie man Gleise ect.sauber bekommt

Tun sie doch (fast) alle!
Modellbau-LUX Hat mehrere Reinigungsfahrzeuge, auch Staubsagerwagen.
MÄrklin / Trix hat den Jörger-Wagen.
Noch hat die Reinigungszwerge.
Roco hat den Roco-Clean-Wagen und Reinigungsgummi.
Fleischmann hat(te) einen Reinigungswagen, und sogar eine Reinigungslok.
Herkat hat einen Reinigungswagen.
Piko hat auch irgendwas (bin zu faul nachzusehen).

Wenn Du mal nach Gleisreinigung oder Gleisreinigungswagen u.ä. suchst, findest Du jede Menge. Es gibt auch auf verschiedenen Modellbahnerseiten Stellungnahmen und Berichte, Untersuchungen dazu. Ob die eine oder andere Lösung sinnvoll und brauchbar ist, steht dort auch. Auch hier im Forum verhilft die SUCHE zu hunderten von Ergebnissen.

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#18 von Zottel , 06.03.2017 17:10

Hallo klein,uhu

Ja die sind mir alle bekannt,habe einen roco der auf meinem M Gleis natürlich nicht ohne Umbau Funktioniert.Aber die beiden Märklin Klappdeckelwagen sind Super.Ich meinte das auch eher so,den Lux bekommt man an jeder Ecke,aber den Umgebauten Dapol nur äußerst Selten,obwohl wie von vielen Berichtet die Saugwirkung vom Dapol besser sein soll.Warum sagt nicht ein Händler, den kannst du bei mir Bestellen und nach Geldeingang bau ich den für dich um.

Gruß Frank

Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von klein.uhu , 06.03.2017 18:46

Moin,

Oben fragtest Du nach "Herstellern", jetzt meinst Du "Händler" ...
Wenn Du einen Händler für Dapol suchst: hast Du mal den Hersteller gefragt, an welche Händler er liefert?
Nicht jeder Händler kann alle Produkte kennen oder führen. Es muss sich für ihn auch lohnen.

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#20 von Womobahn , 07.03.2017 16:37

Hallo zusammen,
zur Schienenreinigung ist, wie schon ausgeführt, viel geschrieben worden. Dennoch mein Verweis auf
https://kpf-zeller.de/index.php?cat=c3_S...gungswagen.html
Ich habe das Ding seit etwa einer Woche und staune, was der Wagen so von den vermeintlich sauberen Gleisen holt.
Ich habe mir den Reinigungswagen für die Mittelkontakte zugelegt, die Märklin-Wagen habe ich mit den entsprechenden Putzstreifen ausgerüstet - alles super.
Ich benötige keinen teuren Staubsauger
Saubere Grüße
Wolfram

Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital

#21 von Christian_B , 07.03.2017 17:03

Hallo klein,uhu

Ja die sind mir alle bekannt,habe einen roco der auf meinem M Gleis natürlich nicht ohne Umbau Funktioniert.Aber die beiden Märklin Klappdeckelwagen sind Super.Ich meinte das auch eher so,den Lux bekommt man an jeder Ecke,aber den Umgebauten Dapol nur äußerst Selten,obwohl wie von vielen Berichtet die Saugwirkung vom Dapol besser sein soll.Warum sagt nicht ein Händler, den kannst du bei mir Bestellen und nach Geldeingang bau ich den für dich um.

Gruß Frank

Es gibt einige Umbauten auf Mittelschleifer, hier z.B. ist was: http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...wagen/Seite.htm

Gruß Christian

Christian_B
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#22 von Zottel , 07.03.2017 18:11

Moin,

Oben fragtest Du nach "Herstellern", jetzt meinst Du "Händler" ...
Wenn Du einen Händler für Dapol suchst: hast Du mal den Hersteller gefragt, an welche Händler er liefert?
Nicht jeder Händler kann alle Produkte kennen oder führen. Es muss sich für ihn auch lohnen.

Guten Tach
Ich schrieb das es den Lux an jeder Ecke gibt und daraus Resultierend das Problem mit Dapol klar ist,daß man den nur Selten Erwerben kann.Ich habe offen gesagt nicht die Zeit und Lust mich mit irgendwelchen Händlern herumzuärgern ( Garantiefall ausgenommen ) .Ich habe auch nur die Frage in das Forum gestellt warum noch kein Händler Anbietet !!!! ( ich habe das Teil, Bestell ihn und du bekommst ihn ,auch fertig auf Puko Umgebaut).

Gruß Frank

Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital

#23 von Zottel , 07.03.2017 18:25

Hallo klein,uhu

Gruß Frank

Es gibt einige Umbauten auf Mittelschleifer, hier z.B. ist was: http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...wagen/Seite.htm

Hi Christian
Danke,aber ich kenne des Dominik`s Lokschuppen Seite auch,na klar ist ein schön beschriebener Umbau.

Gruß Frank

Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart Digital