Update vom 23. September 2024:
Hallo zusammen und willkommen bei meiner Teppichbahn!
Leider sind noch einige Bilder down, da diese bei Abload.de gehostet waren. Ich bin aktuell dabei die Bilder wieder neu einzufügen.
Viele Grüße,
Daniel
Originalbeitrag:
Servus zusammen,
Ich möchte euch endlich auch meine, wenn auch sehr kleine, Teppichbahn vorstellen. Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und möchte nun auch mal was zeigen. :D
Nun erst mal zu meiner Wenigkeit, da das hier auch mein erster Beitrag im Forum ist. Mit dem Eisenbahnvirus bin ich schon seit meiner frühen Kindheit infiziert, erst war es die Duplo Eisenbahn und die Briobahn. Dann bekam ich die alte Fleischmann/Roco Bahn aus der Kindheit meines Onkels zu Weihnachten. Damit wurde dann immer auf einem Tisch unter der Treppe gespielt. Später hatte ich auch noch eine Lego Eisenbahn, damit wurde dann immer groß im ganzen Haus aufgebaut.
Dann besuchte ich mit ein paar Freunden eine Vereinsanlage in Hanau. Damals war ich vielleicht 11 oder 12 und war begeistert. Ich wollte auch unbedingt eine richtige Anlage haben, aber leider fehlte immer der Platz. Damals gab es an dem Tag der offenen Tür des Modellbahnclubs auch ein Gewinnspiel. Also kaufte ich mir ein Los und, man glaubt es kaum, ich zog den Hauptpreis. Ein Digitalstartset von Trix mit einer ER 20 und drei Güterwagen, sowie einer Mobile Station, hielt ich in den Händen. Ich konnte mein Glück kaum fassen.
Vielleicht ist das auch der Grund wieso ich heute immer noch so Modellbahnbegeistert bin, denn Digital fahren macht schon sehr viel mehr Spaß. Das Analoge hat auch seine Reize, aber die Digitaltechnik bietet einfach viel mehr Spielspaß :)
Allerdings hat in den letzten Jahren die Modellbahn doch eher ein Schattendasein gefristet, da ich eben immer die Vorstellung von einer richtigen Anlage im Kopf hatte. Dies lies sich ja wie gesagt nicht realisieren, da nicht ausreichend Platz zur Verfügung stand.
Naja und dann bin ich gut vor einem Jahr auf die Teppichbahn von Bahram gestoßen und war restlos begeistert. Von nun an stand fest, dass es bei mir in der Zukunft erstmal nur eine Teppichbahn geben wird.
So sah die "Spielbahn" ein Kreis mit Ausweichgleis 2013 aus:
Für mich stand relativ schnell fest, dass es die Epoche III - IV werden sollte, da ich unbedingt alle drei Traktionsarten einsetzen wollte.
Heute sieht es so aus:
Das rollende Material ist alles von Trix, bin mit der Qualität echt sehr zufrieden.
Nur die kleine Akkuköf (Ka4816) macht momentan Ärger. Beim Aufbau an Weihnachten hat noch alles bestens funktioniert und wollte ich wieder Betrieb machen, aber da tat sich plötzlich nichts mehr. :|
Das Licht lässt sich einschalten, es wechselt auch, wenn man die Fahrtrichtung wechselt. Aber sie fährt nicht, man hört auch kein Motorgeräusch. Der Decoder lässt sich mit meiner Mobile Station auch nicht auslesen, dort erscheint dann die Meldung "Fehler". Bin momentan etwas ratlos.
Ich hoffe euch gefällt meine Mini-Teppichbahn, ich hoffe das dieses Jahr noch so einiges dazukommt, aber als Student ist das Budget leider immer recht knapp
LG Daniel