RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#1 von Dschowy , 27.02.2017 16:23

Hallo zusammen!
Von früher hab ich noch eine Märklin-Lok aus Belgien im Bestand (3152, Serie 16?) und da ich bis jetzt keine belgische Wagen hatte, bin ich in der Bucht fischen gegangen: Jetzt hab ich 3 verschiedene Sorten Wagen in Klasse 1 und 2 Ausführungen. Die orangenen (wie 4148), silber-blau (wie 4352) und blau mit rosa Streifen (wie 4274).
Jetzt würde mich interessieren, ob die 3152 solche Wagen gezogen hat und welche Loks der SNCB da noch passen würden und die es von Märklin gibt. Gegen andere Hersteller bin auch nicht abgeneigt, wenn es eine Mittelleiter-Version gibt.

Im Netz hab ich nichts brauchbares dazu gefunden, vielleicht auch mit den falschen Begriffen gesucht. Wäre toll, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#2 von DiegoGarcia , 27.02.2017 17:46

Hallo Peter,

die SNCB Serie 16 ist früher bis nach Köln gekommen. Gib mal bei Google Bildersuche "sncb serie 16 köln" ein, dann kommen passende Bilder.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.793
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#3 von Dschowy , 28.02.2017 10:10

Danke für den Tipp! Aussagekräftige Bilder findet man nur schwer, aber ich hab ein paar Anhaltspunkte. In nächster Zeit schaue ich mal nach einer Serie-18 Lok, dann kann ich sogar mehrere Züge zusammenstellen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#4 von TheK , 28.02.2017 13:14

Mal was zu den drei Wagen:
- 4148 ist die Eurofima-Lackierung. Diese war als einheitliches Erscheinungsbild diverser Bahnen Europas gedacht – das hat nicht so ganz geklappt, aber Belgien war eines der Länder, wo sie zur allgemeinen Fernverkehrs-Lackierung wurde. Folglich fuhren nicht nur die eigentlichen Eurofima-Wagen (in Belgien i10 genannt) und deren Spar-Pendant i6, sondern auch die älteren i4 (UIC-X) und (teilweise?) sogar i2 (unmittelbare Nachkriegswagen) so herum.
- 4352 ist die Sonderlackierung für den EC 48 Memling von Oostende nach Köln. Daraus hat sich die recht ähnliche aktuelle Standardlackierung entwickelt. Neben den i10 lief in dem Zug entweder ein Barwagen oder als Ersatz ein i4 mit 'ner Minibar…
- 4274 ist ein Liegewagen, Bauart i6. Die sind 1989 aus normalen i6 zweiter Klasse umgebaut worden.

Der Memling wurde zwar teilweise noch von der Serie 16 gezogen, aber da waren die Loks wohl schon anders lackiert. Die orangen Eurofima-Wagen passen da eher in die gleiche Zeit.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#5 von Atlan , 28.02.2017 15:37

Hallo Peter,

wie meine Vorredner schon schrieben, fuhr die Lok früher u.a. über Aachen bis Köln. Oostende-Wien-Express, Ost-West-Express, Tauern-Express....das sind so die Züge, die mir
spontan einfallen. Wenn Du die mal googelst, wirst Du sicherlich fündig zB hier: http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d224.php

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#6 von TheK , 28.02.2017 17:02

Noch passender der TEE Saphir bzw. später EC Memling, da sind die 16 bis Köln durchgefahren: http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/saphir.php

Der von 1981 gefällt mir doch! Ein alter CIWL-Speisewagen und ein I1 in einem Intercity. Der hat (im Gegensatz zum eng verwandten I2) noch komplett versenkbare Fenster… Als Kurswagen bis Warschau hatte ich zur ähnlichen Zeit schon einen gesehen, aber das hier ist noch abgedrehter


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#7 von Dschowy , 28.02.2017 23:11

Hallo Kai!
Danke für den Link mit den Zugzusammenstellungen und die ausführlichen Erklärungen. Vor allem wußte ich nicht, daß die blau/beigen und die rot/beigen Wagen so gemischt wurden. Da hab ich mal wieder was dazu gelernt.
Echt top!!


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#8 von TheK , 01.03.2017 09:47

Zitat

Vor allem wußte ich nicht, daß die blau/beigen und die rot/beigen Wagen so gemischt wurden.



Ich dachte, das wäre Allgemeinwissen

Im zweiklassigen Intercity (ab 1979, vereinzelt schon ab 1976) war die zweite Klasse grundsätzlich blau/beige – stets die Bauarten Bm 235 (Abteile, unklimatisiert) und Bpmz 291 (Großraum). Auch die gemischtklassigen ABvmz 227 (als Kurswagen) und die Packwagen Dms 905 liefen in dieser Lackierung in IC, das aber wesentlich seltener. Die erste Klasse und die Speisewagen waren dagegen rot/beige.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#9 von Dschowy , 01.03.2017 15:20

Ehrlich gesagt hab ich mich damit nie beschäftigt, weil mich sowas nie sonderlich interessiert hat. Es ist ja auch nicht so, daß ich streng nach Vorbild fahren will oder mich in den Epochenzwang stürze, aber in dem Fall wurde ich einfach neugierig.
Auf jeden Fall bin ich für die Aufklärung dankbar.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#10 von rob maro , 24.01.2018 18:31

belgische loks, gibts so was in n?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#11 von nora , 25.01.2018 00:39

Hallo

ja, die gabs von Roco in N gibts auf E-bay und Börsen

mfg
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#12 von rob maro , 14.04.2018 18:23

auch als e-loks???


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#13 von pepinster , 16.04.2018 12:27

Hallo,

es soll von "MTE Blankenberge" Modelle mit Resin-Gehäuse nach belgischen Vorbildern geben oder gegeben haben. Ich finde auf die Schnelle aber keinen guten Link.

SNCB / NMBS in N ist von der Versorgungslage mit Großserienmodellen zur Zeit noch viel schlimmer, als es in Baugrösse H0 vor Jocadis, ovb, (Heris), LS Models, B-Models, Mehano und Piko gewesen ist.

Deshalb sieht man auch auf Modellbahnausstellungen in Belgien kaum N-Anlagen... zumindest nicht nach belgischen Vorbildern.

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#14 von rob maro , 20.04.2018 18:22

danke , ich hbae das gefühl die blankenberge-möglichkeit existiert nicht mehr!?

weiß jemand ob ein hersteller in sachen sncb-lok was in der pipeline hat?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Belgische Züge - welche Lok zu welchem Wagen?

#15 von Hermann12 , 14.07.2018 23:22

Hallo Forum,
weiß jemand wie die IR oder jetzt IC zwischen Liers / Lüttich und Luxembourg (Ardennenllinie) aktuell gebildet werden?
Auf Bahnbilder.de sind die meist mit einer E Lok der CFL Reihe 3000 und drei bis vier älteren IC / Schnellzugwagen der SNCB bespannt.
Ich glaube das sind noch Wagen, die früher orange lackiert waren und im innerbelgischen Verkehr eingesetzt waren.
Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte bzw. einen Link hat, wo das zu sehen ist.

Viele Grüße
Hermann12


Hermann12  
Hermann12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz