RE: Heb,- Senkbare Panthos an H0 E-Loks aller Hersteller wünschenswert?

#51 von Schroedjs , 11.02.2026 10:14

Zitat von Gast im Beitrag Datenbank fur Apple Mac user OSX
..Für mich muss ein Panto sauber am Fahrdraht anliegen und mit nicht zu viel Druck dem Lauf der Oberleitung folgen. Dabei sollte der Panto stabil genug sein, um auch mal ein Verhaken im Fahrdraht schadlos, oder zumindest reversibel zu überstehen. ..

Genau mein Ding, Thomas. Danke, dass ich nicht allein bin.

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #50
...Aber muss auch sagen, dass meine eine Lok, eine BR151 von Märklin, nur abgebügelt fahren lasse,
----.

Dann macht die Funktion aktuell zumindest keinen Sinn. Jemand hat auch geschrieben, dass die meisten eh immer abgebügelt auf der Moba fahren, so sein Eindruck von YTube.

Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)

schroedjs-modelleisenbahn

TEE2008, WiTo und Krokodil haben sich bedankt!

Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2026 | Top

#52 von Rollnitz , 11.02.2026 11:14

Hallo,

was soll ich sagen? Ich bin dagegen.

Ich fahre DC-analog mit funktionsfähiger Oberleitung, da nutzt mir das digitale Zeug nichts! Analog lässt sich der Pantograph nicht bewegen, ist (wenn überhaupt) schlecht stromleitend, elektrisch sowieso nicht anschließbar und für den Betrieb zu filigran.

Deshalb hatte ich ja auch bei meiner Trix E 95 diese heb- und senkbaren Pantos (u.a.) ausgebaut und ersetzt - das hat aber einigen Foristen nicht unbedingt gefallen...

Gruß Roland

piefke53, WiTo, DRG-DRB, Krokodil und Djian haben sich bedankt!

Rollnitz
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#53 von Paddy89 , 12.02.2026 15:09

Servus Zusammen,

für mich als u.a E-Lok Lokführer, sagen entsprechende Modelle mit Heb und senkbaren Stromabnehmern durchaus zu.

So ist u.a der Stromabnehmerwechsel bei Richtungswechsel am Wendezug möglich, ohne dies händisch durchzuführen.

Auch lassen sich so Schwungfahrszenarien nachstellen, was nach meinem Geschmack einen besonderen Reiz im Fahrbetrieb hat. Besonders bei Nachstellungen in einem Umschlagbahnhof mit Stromlosen Abschnitt.

Habe mir die ESU 151 gekauft und bin entsprechend begeistert.

Grüße Paddy

218er Paddy in Youtube

MU5T4N6, Steffen78, NRW-Express und Railwolf haben sich bedankt!

Paddy89
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital

#54 von Krokodil , 01.04.2026 00:44

Diese heb- und senkbaren Stromabnehmer sind ein netter Gimmick.Allerdings reicht das an ein paar Insiderrmodellen und ggf. noch Dual-Mode Loks.
Bei allen anderen: Nein danke. Das verteuert die Loks um ca. 50€.
Ich hab deswegen bereits einige Märklin-Modelle wie BR 151 nicht gekauft, sondern auf Roco Modelle zurückgegriffen.
Ein ganz krasses Negativ-Beispiel ist der Giruno. Übelst häßliche Pantos, einstzuntauglich. Ein paar gescheite Sommerfeld Pantos wären völlig ausreichend.

C-Sinus und Glockenanker Fan

V8Cobra, piefke53 und Schroedjs haben sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#55 von sbbfan , 01.04.2026 09:17

Moin Kollegen,
sehe das Problem in der Alltagstauglichkeit.
Die Mechanik ist sehr filigran und überaus empfindlich.
Es macht die Modelle ja auch nicht unerheblichen teurer und mit der Anschaffung ist das Thema ja nicht abgeschlossen!
Es ist doch schon seit Jahren ein immer wieder diskutiertes Problem mit Ersatzteilen und Reparaturen.
Es ist unbestritten super anzusehen wie ein Panto an einer sauber gespannten Fahrleitung arbeitet.
Aber es ist auch einfach so dass, diese Pantos keine Erfindung für die Ewigkeit sind!
Für mich als Freund von Schweizer Bahnen, mit ihrem schmalen Zickzack, ist das nochmals eine ganz andere Hausnummer.
Unmaßstäbliche Pantos auf dem Dach finde ich die schlechteste Lösung, das zerstört die Siluette der Modelle. Flacheisenoberleitung wie sie ewig bei Märklin üblich war ist was für M-Gleis Retroanlagen.

Das ist eine Ae6/6 in Spur 1 von
Lematec/Modelbex. Es war das letzte Modell das die renomierte Marke aus der Schweiz in Verkehr gebracht hat, mit Servos für den Pantoantrieb.
Die nachfolgenden Modelle waren dann nur noch "ohne" zu haben.
Da ich den GF der Firma persönlich kenne habe ich ihn gefragt warum man auf dieses Feature verzichtet???
Seine Antwort: a.) 90% seiner Modelle landen in Vitrinen, ohne Spannung an der Lok sind die Pantos immer abgebügelt.
Die Kunden ignorieren einfach den beigelegten Hinweis dass es für die Pantos tödlich ist wenn diese händisch angehoben werden! Die Werkstatt sei ständig voll mit Loks wo das Hubgestänge beschädigt oder der kleine Servo tot ist. Die Kunden dann aber unzufrieden seien wenn dann da eine entsprechende Rechnung kommt.
(... Bei dieser Lok dauert es gut eine Stunde bis das Gehäuse vom Chassis abgeschraubt ist!)
Meine Lösung in H0 und H0m ist daher die Höhenbegrenzung der Stromabnehmer und kein Kontakt zur Fahrleitung!
Dies ermöglicht mir die Fahrleitung entsprechend filigran zu bauen:

Bemo H0m, Selbstbau OL, Fahrdraht 0.15mm

... oder nur Masten ohne Draht...

Alles Geschmackssache. Ich kann mit diesen Kompromissen gut leben, besser als Ärger mit kaputten Teilen.

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

V8Cobra, piefke53 und Dave2 haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2026 | Top

#56 von rufer , 01.04.2026 16:25

Ich selber vermeide Modelle mit solchen Stromabnehmern. Grund: DC Analogfahrer.
Daher meine Meinung: Kein Problem solange es Modellversionen ohne gibt.

Grüsse
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#57 von V8Cobra , 01.04.2026 17:02

Ich brauchs nicht, hab bisher auch lediglich eine einzige Lok mit dieser Funktion, die ich aber kaum nutze.
Immerhin hab ichs letztes Jahr mal wieder probiert, und prompt war einer der beiden Pantos ohne Funktion. Dank noch vorhandener Garantie ab zum Händler. Wochen später war die Lok zurück mit der Reparaturinfo, dass ein Servo getauscht werden musste. Und das bei wirklich sachgerechter, sehr seltener Bedienung. Wenns halt nach Ablauf der Garantie wieder kaputt geht, wirds halt manuell bedient, wie bei all meinen anderen Loks auch.
Ich finde es halt schade, daß man diese Funktion mitkaufen muß, wenn man ein bestimmtes Modell haben will. Aber inzwischen hat ja PIKO sehr viele AC-Modelle in hervorragender Qualität im Repertior, so daß man nicht mehr bei jedem Wunschmodell auf Tante M angewiesen ist.

Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien

Bekennender Marzibahner

piefke53 hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2026 | Top

#58 von WiTo , 03.04.2026 18:43

Hallo zusammen,

ich finde, dass es richtig absurd wird, wenn diese Funktion dazu führt, dass heftige optische Beeinträchtigungen notwendig werden, um diese überhaupt umzusetzen.

Beispielhaft sei hier die 151 von Märklin in Epoche V/VI mit ihren Einholmstromabnehmern genannt, für die extra ein nicht zu übersehender Schlitz ins Dach geschnitten wurde, um den Stellantrieb darin zu führen.

Dafür passt man dann das Gehäuse an, aber für Lüftereinsätze, die nicht wie ein durchgehendes Lüfterband aussehen reicht es dann nicht.

Spätestens an der Stelle ist mir der Aufwand für angetriebene Pantos zu viel. Mir wäre eine Optik, die mehr an das Vorbild erinnert (Lüfter, Maschinenraum) lieber, als so eine Spielerei.

Findet

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#59 von Epic Moon , 06.04.2026 17:47

Nettes Feature wenn man mit Dualsystem Loks fährt oder eine Ländergrenze im Modell nachbildet. Aber ansonsten ist es ne nette Spielerei die ich absolut nicht benötige. So wie Piko eine Version mit und eine ohne ist da ein guter Weg in meinen Augen.

WiTo hat sich bedankt!

Epic Moon
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#60 von Railwolf , 11.04.2026 12:26

Am Rande bemerkt:

Zitat von sbbfan im Beitrag #55
Flacheisenoberleitung wie sie ewig bei Märklin üblich war ist was für M-Gleis Retroanlagen.

Die ist seit über 20 Jahren Vergangenheit. Seitdem bietet Märklin eine nicht nur technisch, sondern auch optisch sehr brauchbare Oberleitung an, in Zusammenarbeit mit Vollmer bzw. Viessmann.

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

MU5T4N6 und Michael Knop haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

#61 von piefke53 , 11.04.2026 16:28

So viele Reizthemen über Gimmicks erinnern an einen humorigen Bericht zur Zuverlässigkeit des Kadett B, der ja in Bochum gebaut wurde, in leicht "ruhrigem" Dialekt ...

Servo ... hatta nich
Klima ... hatta nich
usw.

Mit dem Fazit: Watta nich hat, kann nich verreck'n.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

Epochen Gerechte Modellbahn, oder auch nicht ?
WIE LANG SIND EURE ZÜGE (H0)?