RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#176 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.10.2018 18:53

Zitat
Hey Guido, dir wird sicher nicht entgangen sein, dass mein Plan auch zwei Kreuzungen enthält... Die werden dann, so wie du es ja schon mal getan hast, aus Märklins C-Gleis umgebaut. Mindestens elektrisch, eventuell auch farblich nachbehandelt. Die passende Farbe habe ich schon auf Lager...


Servus Marc,

dann bin ich sehr gespannt . Wenn Du SCARM-Dateien hast, kannst Du sie mir per Mail schicken .


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#177 von Stadtbahner , 31.10.2018 19:51

Guten Abend Guido, das werde ich gerne machen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#178 von Stadtbahner , 01.11.2018 20:11

Und hier ist er, der neue Gleisplan.



Mal schauen, wie sich Theorie und Praxis miteinander vereinen lassen.
Jedenfalls brauche ich eine ganze Menge zusätzlicher Gleise. R3 habe ich zum Beispiel noch gar nicht auf Lager.
Gegebenenfalls werde ich anfangs eine abgespeckte Variante aufbauen, die z.B. auf den Güterbahnhof verzichtet.

[attachment=0]006.scarm[/attachment]


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#179 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 04.11.2018 04:31

Guude Marc,

aus der Gleisführung werde ich nicht so ganz schlau. Ist nur der obere Teil ein Bahnhof? Ich würde mir deinen Plan mal ansehen, wenn es dir recht ist.


Bodenbahner70

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#180 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.11.2018 09:42

Zitat von Stadtbahner im Beitrag Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn
Guten Abend Guido, das werde ich gerne machen.

Servus Marc,

Dein Plan ist angekommen, vielen Dank . In den nächsten Tagen werfe ich mein SCARM an, die eine oder andere kleine Idee habe ich aber jetzt schon. Marvin fragte nach dem Bahnhof. Sind es die Gleise im Norden (oben)? Was sind das für zwei lange Abstellgleise im Westen (links)? Und wie lang sind Deine Züge maximal? Sie müssen ja in den Bahnhof passen.

Du hörst und liest von mir !


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#181 von Stadtbahner , 04.11.2018 12:36

Hallo Marvin und Guido,

ich denke, mit diesem Bild ist es etwas offensichtlicher:


Die drei nicht belegten Abstellgleise dienen zum Rangieren. Eventuell wird die Bahnhofseinfahrt auch ein kleines Abstellgleis erhalten, auf dem eine Rangierlokomotive darauf wartet, den großen Zügen beim Umsetzen der Lokomotiven Beihilfe zu leisten.

Mein längster Zug ist der Intercity, der hat eine Gesamtlänge inklusive Lokomotive von LÜP 1752 mm.

Die nächste Revision des Gleisplans wird dann auch etwaige Möbel beinhalten. Das wird sicherlich dann auch eine Umgestaltung der Gleisführung mit sich ziehen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#182 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.11.2018 12:44

Zitat
Hallo Marvin und Guido,

ich denke, mit diesem Bild ist es etwas offensichtlicher:
Die drei nicht belegten Abstellgleise dienen zum Rangieren. Eventuell wird die Bahnhofseinfahrt auch ein kleines Abstellgleis erhalten, auf dem eine Rangierlokomotive darauf wartet, den großen Zügen beim Umsetzen der Lokomotiven Beihilfe zu leisten.

Mein längster Zug ist der Intercity, der hat eine Gesamtlänge inklusive Lokomotive von LÜP 1752 mm.

Die nächste Revision des Gleisplans wird dann auch etwaige Möbel beinhalten. Das wird sicherlich dann auch eine Umgestaltung der Gleisführung mit sich ziehen.


Servus Marc,

jetzt ist es für mich tatsächlich offensichtlicher . Nun würde ich auf Deine nächste Gleisplan-Revision mit den Möbeln warten, so daß ich meine Anregungen so unterbringen kann, daß sie auch auf Dein Parkett passen.


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#183 von Brumfda , 03.01.2019 14:43

Moin Marc!



Erinnerungen pur. Wenn ich mir die Parkettbahnen wie Deine alle so anschaue, bekomme ich auch Lust mein Wohnzimmer mit meinen paar Restschienen auszustatten, mich hinzuknien, Kopf auf den Boden wie vor zich Jahren und die Züge an einem vorbeirauschen lassen. Mit tausend Bildern im Kopf und einer gigantischen Landschaft, die ich nur sehe, dem Sound in den Innenohren.


Ich schaue wieder rein, wenn Du den Gleisplan umgesetzt hast, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.411
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#184 von Stadtbahner , 08.01.2019 09:01

Hallo Guido und Felix, danke für eure Kommentare.

Bis es Neuigkeiten gibt, wird wohl noch mindestens der Januar vorbeigehen.
Inzwischen habe ich die aktuelle SCARM-Vollversion zum Sonderpreis erstanden, als auch die Fleischmann Handdrehscheibe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#185 von Brumfda , 08.01.2019 13:43

Moin Marc!

Watt is ne Scarm Version : Ich bin da überhaupt nicht fit. Ich gehe in einen Verein und kann dort mit meinen Zügen rumdüsen...

Scheune Grrüße ut dem Norden!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.411
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#186 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.01.2019 13:58

Zitat
Bis es Neuigkeiten gibt, wird wohl noch mindestens der Januar vorbeigehen.
Inzwischen habe ich die aktuelle SCARM-Vollversion zum Sonderpreis erstanden, als auch die Fleischmann Handdrehscheibe.


Servus Marc,

bin sehr gespannt, wie Du Deine Handdrehscheibe anpassen und einsetzen wirst. Na, und ob das Januar, Februar oder später wird - wir sind ja nicht auf der Flucht . Gut Ding will halt immer noch Weile haben.

Zur aktuellen SCARM-Version kann ich mich nicht durchringen, die recht alte Version, die ich im Einsatz habe, ist für meine/unsere Zwecke bestens geeignet .


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#187 von Stadtbahner , 08.01.2019 21:42

Hallo Felix, SCARM ist eine Gleisplanungssoftware.
Guten Abend Guido, zum Kauf konnte mich erst die Sonderpreisaktion bewegen, bei der SCARM für knapp 30 $ angeboten wurde.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#188 von Stadtbahner , 27.01.2019 19:50

Hallo liebe Leute,
heute habe ich mich erneut an den Digitalumbau der Piko BR 082 herangewagt. Ihr erinnert euch sicherlich, dass es in der Lokomotive sehr eng zuging, sodass ich mich gezwungen sah, die werkseitige NEM 652-Schnittstelle zu entfernen. Einen ESU Lokpilot V4 DCC hatte ich nach missglückter Direktverkabelung schon in den Himmel geschickt.

Von Ralf/baureihe10 bekam ich freundlicherweise einen ESU Lokpilot V4 Micro. Die kleinen Abmessungen des Decoders erlaubten es mir, ihn freier auf dem Motor zu platzieren, ohne mit dem Führerhaus zu kollidieren. Gleichzeitig bleibt noch genügend Raum für die Kabelverbindungen übrig.







Der Lokpilot V4 Micro an seinem zugewiesenen Platz.



OK, der Einbau des Decoders samt Verlöten der Kabel war ja nur die halbe Miete. Danach ging es nämlich drum, das Gehäuse wieder aufzusetzen. Dazu gehören die Glühbirnchen, Lichtleiter, Kesseltür, Lichtleiterabdeckung, vorderer Aufstieg, Kohlekasten, etc.
Ihr seht, das sind eine ganze Menge Teile, die in exakt der richtigen Reihenfolge und auf die korrekte Art und Weise eingesetzt werden sollen. Frei nach Michael Nickles: "Macht euch ein Bier auf, es wird hart!". Viel Geduld, eine gekröpfte Pinzette und ebenso eine gekröpfte Spitzzange im Kleinformat sind von Nöten. Passt irgendwo was nicht, dann heißt es in Ruhe nachdenken, ob sich die Teile auch anders einsetzen lassen. Prüft auch immer wieder, ob die Kabelverbindungen nirgends eingeklemmt werden, der Knickrahmen frei schwenken kann, und ob die Schwungmasse des Motors nicht an den Kabeln reibt. Glücklicherweise kann man bei abgenommenem Kohlekasten einen guten Blick auf die Schwungmasse werfen und ggfs. mit der Pinzette Kabel beiseite schieben.

Ist dann alles geschafft, und die Maschine erfolgreich eine Runde auf dem Testgleis gefahren samt Lichtwechsel (weiß/weiß), darf sich der fleißige Bastler stolz auf die Schulter klopfen und ein zweites Bier zur Feier des Tages aufmachen.







Pikos BR 082. Eine richtige Diva, nun Digital.


Vor mir liegt noch ein prall gefüllter Beutel mit Zurüstteilen, dem ich die Tage noch Aufmerksamkeit widmen möchte...


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#189 von Stadtbahner , 02.02.2019 22:33

Das Anbringen der Zurüstteile hat mich Geduld gekostet, aber das war es wert. Ich habe so gut wie alle Teile montiert, außer jenen, die der Kupplung später im Weg ständen.





Pikos Zurüstteile bei der BR 082 haben leider eine Spielpassung in den Bohrungen. Das machte den Einsatz von Klebstoff notwendig.
Für die meisten Teile haben winzige Mengen an Grasleim ausgereicht, welcher glasklar trocknet und im Zweifelsfall das nachträgliche Abnehmen der Teile ermöglicht.
Die mehrteiligen Kolbenschutzrohre mussten mit Kunststoffkleber (Revell Contacta) untereinander verklebt werden. Sie wurden anschließend in die Kolbengehäuse mit Sekundenkleber (Pattex Ultra Gel) eingeklebt.

Mir gefällt das Ergebnis!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#190 von Bodenbahner70 ( gelöscht ) , 03.02.2019 23:14

Zitat von Stadtbahner im Beitrag Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn
Hallo liebe Leute,
heute habe ich mich erneut an den Digitalumbau der Piko BR 082 herangewagt. Ihr erinnert euch sicherlich, dass es in der Lokomotive sehr eng zuging, sodass ich mich gezwungen sah, die werkseitige NEM 652-Schnittstelle zu entfernen. Einen ESU Lokpilot V4 DCC hatte ich nach missglückter Direktverkabelung schon in den Himmel geschickt.

Von Ralf/baureihe10 bekam ich freundlicherweise einen ESU Lokpilot V4 Micro. Die kleinen Abmessungen des Decoders erlaubten es mir, ihn freier auf dem Motor zu platzieren, ohne mit dem Führerhaus zu kollidieren. Gleichzeitig bleibt noch genügend Raum für die Kabelverbindungen übrig.

Guude Marc,

eine 82 habe ich nicht, aber dein Post macht Lust auf das Modell und seine Digitalisierung. Gefällt mir!


Bodenbahner70

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#191 von Stadtbahner , 04.02.2019 08:27

Guten Morgen Ralf,
vielen Dank! Und ich habe Lust, mal wieder für ein paar Tage eine Minimal-Variante meiner Parkettbahn aufzubauen, um darauf ein paar Rangierspiele mit der BR 82 samt Güterwagen durchzuführen. Bei der Gelegenheit kann ich den Decoder noch mittels ESU Lokprogrammer auf die aktuelle Software-Version updaten, und die CVs für Licht und Fahreigenschaften fein einstellen.

Einige andere Bauprojekte stehen auch noch an. Da wäre die Fertigstellung des Piko Silberling-Steuerwages, der Primex BVG BR 275, und ein paar Piko Gebäudebausätze. Wobei zunächst ein anderes Projekt auf dem Schreibtisch Platz finden wird - nämlich ein Sony TC-KA6ES Tapedeck, welches mir kürzlich überlassen wurde und einer Reparatur bedarf.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#192 von Stadtbahner , 12.02.2019 12:33

Hallo liebe Stummis,
eine Altbau-Elektrolokotive der DB wird bald ihr neues Heim auf meiner Parkettbahn finden. Habt ihr bis dahin Lust auf eine Raterunde, um welches Modell es sich handeln könnte? Als erster Tipp sei schon mal gesagt: Sie hat keinen Stangenantrieb.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#193 von KleTho , 12.02.2019 15:41

Zitat

Hallo liebe Stummis,
eine Altbau-Elektrolokotive der DB wird bald ihr neues Heim auf meiner Parkettbahn finden. Habt ihr bis dahin Lust auf eine Raterunde, um welches Modell es sich handeln könnte? Als erster Tipp sei schon mal gesagt: Sie hat keinen Stangenantrieb.



Marc,

der erste Tipp muss abgegeben werden:

E44

Oder vielleicht in deinem Fall auch eine 144 .
Du fährst ja beide Epochen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#194 von Stadtbahner , 12.02.2019 16:00

Bingo, Thomas!
Es ist die 144 093 von Roco. Auf die habe ich schon im vergangenen Jahr ein Auge geworfen und abgewartet, bis sich ein gutes Angebot auftat.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#195 von KleTho , 12.02.2019 16:12

Zitat

Bingo, Thomas!
Es ist die 144 093 von Roco. Auf die habe ich schon im vergangenen Jahr ein Auge geworfen und abgewartet, bis sich ein gutes Angebot auftat.



Marc,

Du weißt ja, bei Altbauelloks ist bei mir Verlass !

Mich besucht hoffentlich bald die 145 von Brawa.
Dann habe ich alle drei Muster der E44 zusammen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#196 von Stadtbahner , 12.02.2019 17:13

Hallo Thomas,
was unterscheidet die 145 von der 144? Ich bin da nicht im Bilde, erklär's mir bei Gelegenheit mal, hehe.

Zur Zugbildung: Wenn ich im Netz nach Fotos der Baureihe 144 aus der DB-Epoche-IV-Zeit suche, dann entdecke ich sie meist mit Silberlingen, Mitteleinstiegswagen und Umbauwagen. Wendezüge waren auch dabei.
Was sich eventuell auch gut machen würden, wären Vorkriegs-Eilzugwagen - sofern da erstens überhaupt noch welche in Ep. IV verblieben waren, und zweitens ob es davon H0-Modelle mit entsprechender Beschriftung gibt... *grübel*
Für einen Einsatz im Güterverkehr müsste die 144er ja auch taugen, oder? Dann könnte sie nämlich die BR 082 entlasten, die bislang jeglichem Güterzug auf meiner Parkettbahn zugeordnet ist.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#197 von DerGoldi , 12.02.2019 22:51

Hallo Marc,

eine E 44 klingt gut, ich bin gespannt! Die Altbauloks stehen bei mir auch weit oben auf der Liste, gefallen mir echt gut!

Zitat

Was sich eventuell auch gut machen würden, wären Vorkriegs-Eilzugwagen - sofern da erstens überhaupt noch welche in Ep. IV verblieben waren, und zweitens ob es davon H0-Modelle mit entsprechender Beschriftung gibt... *grübel*
Für einen Einsatz im Güterverkehr müsste die 144er ja auch taugen, oder? Dann könnte sie nämlich die BR 082 entlasten, die bislang jeglichem Güterzug auf meiner Parkettbahn zugeordnet ist.


Ich denke an die E 44 kannst du fast alles an Personenwagen hängen was irgendwie rollt in der Epoche IV.
Also Vorkriegseilzugwagen gibts eigentlich von fast allen Herstellern welche, auch in Epoche IV. Die von Roco sind schon was älter, sehen aber immer noch top aus, da hab ich mir jetzt einen in Epoche III zugelegt. Die sind auch am erschwinglichsten.
Dann gibts auch noch Brawa und ESU/Pullmann, beide dann natürlich super fein detalliert, aber auch entsprechend teurer.
Ich meine auch dass die E 44 teilweise auch sogar schon vor beige/roten Intercity/TEE Wagen auf Bildern gesehen habe, hab aber leider keins zur Hand gerade.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#198 von Stadtbahner , 24.02.2019 17:38

Hallo Daniel, vielen Dank für die Vorschläge.


Heute stelle ich euch die Roco 144 093-2 anhand von Fotos vor. Der typischen Roco-Verpackung geschuldet kann es sein, dass sich ein paar sich ein paar Styroporkügelchen ins Bild geschlichen haben.









Der Pantograph an Führerstand 2 hängt etwas schief. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass er einseitig nicht korrekt eingehakt ist.







Hm, da muss dem Vorbesitzer ein kleiner Faux-Pas unterlaufen sein. Der Rest der Lokomotive ist ein einwandfreiem Zustand, und noch besser, ein ESU Lokpilot v4 ist auch schon drin gewesen. Fahren und Lichtwechsel funktionieren.

Ich werde mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, um den Fehler am Pantographen zu beheben. Gegebenenfalls ist ein Ersatzteil zu bestellen. Falls jemand von euch gerne noch einen Rat geben möchte, würde ich mich darüber sehr freuen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#199 von Stadtbahner , 10.03.2019 19:08

Heute habe ich den verbogenen Pantographen der Roco 144 093-2 repariert.

Das Gehäuse wird mit vier Rastnasen gehalten. Das Aufspreizen geht leicht, dazu das Modell auf die Räder stellen und das Gehäuse nach oben abziehen.


Ein Blick ins Gehäuse zeigt die Schrauben, welche die Pantographen mit Kontaktblech und Gehäuse befestigen.


Mit dem Kreuzschlitzschraubendreher Größe 00 wird die Schraube gelöst, sodass der Pantograph vom Gehäuse abgenommen werden kann. Eine Zange mit Nylonbacken (im Bild: Tamiya 74065) erlaubt das behutsame Zurechtbiegen des Pantographen, ohne dass der Lack beschädigt wird.


Schauen wir uns die Verteilerplatine für Beleuchtung und Decoderschnittstelle an. Mir gefällt nicht, dass der Decoder (ESU Lokpilot v4) lose auf der Platine liegt, und ich erkenne auf den Lötpunkten des Steckers weiße Ablagerungen. Die Litze für AUX2 (lila) ist ungeschützt.


Mit Heißkleber wird die lila Litze isoliert. Mit Leiterplattenreiniger säubere ich sowohl den Decoderstecker als auch die Verteilerplatine von Ablagerungen und Flussmittelresten.


Der Decoder wird mit einem Stückchen Servotape fixiert.


Auf dem Programmiergleis bekommt der Decoder via ESU-Lokprogrammer noch ein Firmware-Update und angepasste CV-Einstellungen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#200 von Stadtbahner , 28.04.2019 17:42



Heute war wieder Parkettbahntag. Auf dem gezeigten Gleisplan habe ich sämtliche geraden Gleise aus meinem Bestand verbaut. Für die Realisierung meines Wunschplans bräuchte ich wohl noch mehr. Nach dem Aufbau zeigte mir das Maintenance-Tool der z21 einen erhöhten Stromverbrauch von 2,8 A bei einer stark eingebrochenen Spannung von nur noch 12,5 V. Ohne ein einziges Triebfahrzeug auf der Anlage. Das darf so nicht sein.
Zuerst hatte ich eine der Weichen in Verdacht und habe Stück für Stück Gleise herausgenommen. Der Übeltäter war allerdings eine kurze Ausgleichsgerade, bei der die unterseitige elektrische Brücke zwischen den beiden Schienensträngen noch nicht getrennt war. Na sowas! Es passieren aber auch die seltsamsten Dinge... ein Knips mit dem Seitenschneider trennte die Brücke ordnungsgemäß auf.






Rocos BR 023 fährt den Nahverkehrszug mit Pikos Postwagen und Märklins Umbauwagen. Deutlich zu erkennen: Die abgerüstete Pufferbohle zugunsten einer Frontkupplung. Dafür musste an der Unterseite der Pufferbohle auch ein Zurüstteil-Halter weggefräst werden. Für mich ein verträglicher Kompromiss zwischen Vorbildtreue und Spielbahntauglichkeit. Jetzt kann die 023 auch mit Schlepptender voraus Züge ziehen.






Rocos BR 144 kommt zur Ablösung vorbei...




...und übernimmt den Zug.




Blick auf den schönen vierachsigen Postwagen aus Pikos Classic-Serie.


Zur Zeit mache ich mir Gedanken, ob das C-Gleis von Trix noch meinen Ansprüchen gerecht wird. Daher schiele ich gerade auf Pikos A-Gleis mit Bettung - wenn sich im Folgejahr 2020 das Gleisprogramm komplettieren sollte, damit es die gleichen Elemente wie das bettungslose A-Gleis hat, könnte es für mich sehr interessant werden.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   

M-Gleis Spielereien in der Garage
Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz