Hallo liebe Leute,
heute habe ich mich erneut an den Digitalumbau der Piko BR 082 herangewagt. Ihr erinnert euch sicherlich, dass es in der Lokomotive sehr eng zuging, sodass ich mich gezwungen sah, die werkseitige NEM 652-Schnittstelle zu entfernen. Einen ESU Lokpilot V4 DCC hatte ich nach missglückter Direktverkabelung schon in den Himmel geschickt.
Von Ralf/baureihe10 bekam ich freundlicherweise einen ESU Lokpilot V4 Micro. Die kleinen Abmessungen des Decoders erlaubten es mir, ihn freier auf dem Motor zu platzieren, ohne mit dem Führerhaus zu kollidieren. Gleichzeitig bleibt noch genügend Raum für die Kabelverbindungen übrig.
Der Lokpilot V4 Micro an seinem zugewiesenen Platz.
OK, der Einbau des Decoders samt Verlöten der Kabel war ja nur die halbe Miete. Danach ging es nämlich drum, das Gehäuse wieder aufzusetzen. Dazu gehören die Glühbirnchen, Lichtleiter, Kesseltür, Lichtleiterabdeckung, vorderer Aufstieg, Kohlekasten, etc.
Ihr seht, das sind eine ganze Menge Teile, die in exakt der richtigen Reihenfolge und auf die korrekte Art und Weise eingesetzt werden sollen. Frei nach Michael Nickles: "Macht euch ein Bier auf, es wird hart!". Viel Geduld, eine gekröpfte Pinzette und ebenso eine gekröpfte Spitzzange im Kleinformat sind von Nöten. Passt irgendwo was nicht, dann heißt es in Ruhe nachdenken, ob sich die Teile auch anders einsetzen lassen. Prüft auch immer wieder, ob die Kabelverbindungen nirgends eingeklemmt werden, der Knickrahmen frei schwenken kann, und ob die Schwungmasse des Motors nicht an den Kabeln reibt. Glücklicherweise kann man bei abgenommenem Kohlekasten einen guten Blick auf die Schwungmasse werfen und ggfs. mit der Pinzette Kabel beiseite schieben.
Ist dann alles geschafft, und die Maschine erfolgreich eine Runde auf dem Testgleis gefahren samt Lichtwechsel (weiß/weiß), darf sich der fleißige Bastler stolz auf die Schulter klopfen und ein zweites Bier zur Feier des Tages aufmachen.
Pikos BR 082. Eine richtige Diva, nun Digital.
Vor mir liegt noch ein prall gefüllter Beutel mit Zurüstteilen, dem ich die Tage noch Aufmerksamkeit widmen möchte...