RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#276 von Elokfahrer160 , 01.03.2021 08:07

Moin,

auch für mich ist die 202 003 eine der schönsten Drehstromloks , die es bei Henschel/BBC gab. Und, ich durfte sie bei der BBC, Mannheim
in den Bahnhöfen Mannheim RBf und Ma.-Käfertal sogar live erleben.

Für mich war der Kauf der Liliput Maschine somit eine Pflichtübung. Tolles Modell

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#277 von Stadtbahner , 01.03.2021 08:27

Guten Morgen Thomas, Pierre, Johannes und Rainer,
es freut mich, dass die Baureihe 202 auf solch eine Resonanz stößt. Sei es Akzeptanz oder eher Ablehnung, diese Maschine polarisiert gewissermaßen, hehe. Meine Wunschlok seit Kindertagen wäre die 202 003 mit der einseitigen Stromlinienverkleidung. Diese war einst von Heris angekündigt worden, unter der Artikelnummer #10006. Hier findet sich derzeit noch eine vorläufige Produktabbildung auf Basis einer Fotografie:
http://www.modellbahnfokus.de/product/H0...-0-0/index.html
Einerseits ist es schade, dass jenes Heris-Modell nicht erschienen ist, andererseits las ich in einigen Foren negative Kritik über die technische Umsetzung der anderen 202er-Modelle von Heris.

Die Liliput 202 hat durch ihren schweren Rahmen ein hohes Gewicht, die Stromabnahme ist auf sauberen Gleisen einwandfrei, und die kurze Testfahrt mit dem ESU Lopi V5 verlief für meine Ansprüche gut. Demnächst wird die Parkettbahn wieder aufgebaut, dann darf die 202er mit Reisezugwagen am Haken zeigen, was in ihr steckt, Fotos wird es dann selbstverständlich auch geben.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#278 von Brumfda , 01.03.2021 15:36

Moin Marc, Thomas, Pierre, Johannes und Rainer,


Für mich ist die verkleidete UmAn 202 ein Traum als Modell. Ein H0 Modell habe ich gesehen. 1985 oder 1986 in einer Vitrine in Hannover auf der Spielwarenmesse. Für DM 950.- neben den "normalen" 202ern. Viel zu viel als etwa 13 jähriger. Hat die jemand anderes hier auch wahrrgenommen? Kennt jemand den Hersteller, der bereits zu der Zeit die 202 im Programm hatte? War das nur ein Handmodell und sie warteten auf die Bestellungen?

Es war aber der Moment, wo ich von der Lok erfuhr. Später sah ich sie im Kartenquartett. Diesen Sommer im Berliner Verkehrsmuseum war sie leider nicht. Wegen einer Sonderausstellung zum Thema S- Bahn. Statt ihrer stand dort die Hamburger S- Bahn .

Sie war bis 250km/h zugelassen. Zum Thema Höchstgeschwindigkeit steht auf Wiki "je nach Übersetzung 120 / 140 / 250km/h". VOn anderen lese ich, dass sie stets von einer - nein DER - 103 in diese Temporegioinen geschoben wurde. Kennt jemand eine Quelle, dass sie diese Geschwindigkeit auch mal selbständig erreicht hat?

Der Link sei noch gestattet zum Thema UmAn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1987674#p1987674


Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Willkommen zurück

#279 von Stadtbahner , 02.01.2023 18:16



Hallo liebe Leute,

habt ihr mich vermisst?

Den Weihnachtsurlaub habe ich zum Anlass genommen, meine Parkettbahn wieder aufzubauen. Der heutige Gleisplan entstand nach Vorlage von Kleinst-Willi. Da ich nicht alle darin aufgeführten Elemente besitze, habe ich den Plan leicht abgeändert. Hierbei werden geringfügige Ungenauigkeiten durch die Toleranzen aufgefangen.

Den Plan für SCARM samt Vorschaubild findet ihr im Anhang dieses Beitrags.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

KleTho und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Willkommen zurück

#280 von Stadtbahner , 04.01.2023 16:07

Ich habe mir bei Meises Mobacenter einige fehlende Gleisstücke gekauft, und Kleinst-Willis Plan exakt nachgebaut.

In SCARM offenbart sich ein deutlicher Versatz.
In der Praxis lässt sich der Plan schon legen, wenn man die Toleranzen ausnutzt. Aber der Gleisbauer merkt, dass da unerwünschte Spannung im Spiel ist. Und nun?

Anbei wieder ein Vorschaubild und der SCARM-Plan.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Empe76 hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Willkommen zurück

#281 von Stadtbahner , 04.01.2023 16:33

Nächster Versuch. Mit den vorhanden Gleisen habe ich mich nun so nah wie sinnvoll möglich an Kleinst-Willis Plan gehalten, und mit wenigen Abweichungen den Gleisverlauf korrigiert. Noch einen Tick perfekter ginge es, wenn mir 62071 (Ergänzungsgleis für die schlanke Weiche) zur Verfügung stände.

So aber passt das nun sehr schön zusammen mit minimaler Toleranzausnutzung.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

KleTho und Empe76 haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Willkommen zurück

#282 von KleTho , 04.01.2023 21:02

Marc,

nachdem jetzt alles passt, wird es auch Zeit für bewegte Bilder.

Aber wie man sich in solche Sachen, wie diesen speziellen, aber auch schönen Gleisplan, verbeißen kann ❗️

Ich bin wieder dabei und habe Dich natürlich vermisst.
Ich bin auch froh, wieder etwas von Dir hier lesen zu dürfen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn "Bärlin": Willkommen zurück

#283 von Stadtbahner , 04.01.2023 22:53

Hi Thomas,
Danke. Gute Frage. An dem Gleisplan gefällt mir die geschwungene Form, und dass damit auf kleinster Fläche viel Betrieb stattfinden kann.

Fotos folgen diese Tage.

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, eine kleine Platte mit den leicht verstaubaren Maßen von 2m x 1m aufzubauen, hemdsärmelig-liebevoll auszugestalten und kurze Züge darauf fahren zu lassen. Mal schauen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


KleTho hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #022 mit Fotos

#284 von Stadtbahner , 05.01.2023 11:19

Moin, heute neue Bilder, frei nach dem Motto "Unscharf und schlecht beleuchtet" ©Bügeleisenmann


Parkettbahn #022
Mit zwei Multimäusen - eine zum Fahren, die andere zum Schalten der Weichen


Kleine Bummelbahn aus Fleischmann Länderbahnwagen


Fleischmanns 098 kuppelt an


Los gehts


Angekommen im Zielbahnhof


Ein Güterzug bestehend aus Märklin Klappdeckelwagen mit Reiningungsfilzen und Roco Niederbordwagen, beladen mit Röhren


Über das Bahnhofsvorfeld


Ankunft und abkuppeln



Bonus: Aufbewahrung Rollmaterial und Gleise in Eurokisten 60 cm x 40 cm, mit Trennstegen und Winkelprofilen:






Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Sa77, Paul60, amdnator, KleTho und Joburg haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #022 mit Fotos

#285 von Paul60 , 05.01.2023 17:05

Hallo Marc,

Die Bahn ist ganz nach meinem Geschmack. Schnell aufgebaut und man kann schön fahren. Und ein paar Gebäude machen viel aus, das sieht schon fast so aus, als wäre die Bahn auf einer Platte.

Gute Idee, die Bahn in Eurokisten aufzubewahren, das werde ich kopieren. Eurokisten habe ich und jetzt kommen die Fragen zu den Details:
Magst Du uns sagen, woher Du die Facheinteilungen hast und wie Du die Liegen für die Loks gemacht hast? Das Polstergummi scheint mir einseitig klebendes Fensterdichtmaterial zu sein.

Danke im Voraus

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Stadtbahner und KleTho haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #022 mit Fotos

#286 von Stadtbahner , 05.01.2023 22:01

Hi Paul,
Meine Eurokisten besorge ich überwiegend bei Obi, dort gibt es auch die passenden Trennstege. Darunter empfiehlt sich eine rutschhemmende Matte oder an den Fach-Enden Schaumstoffklötzchen, um die Wagenenden und Kupplungen zu schützen.
Die Lokliegen sind Kunststoff-Profile L40x40, verklebt mit Klebeband, dazu dann E-Profildichtungen. Der Vorsicht halber lege ich bislang noch PE-Folie zwischen Lok und Dichtprofilen. Wobei sich die Dichtungen über die letzten 3 Jahre als beständig erwiesen haben.

So reicht das für den Hausgebrauch zum schnellen Zugriff. Würde ich mein Rollmaterial an einen anderen Ort transportieren, käme es wieder in die OVP für allseitigen Schutz.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Paul60 und KleTho haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #022 mit Fotos

#287 von Paul60 , 05.01.2023 22:23

Hallo Marc,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Bei mir kommen alte Trix Express Loks und Wagen hinein und von denen habe ich keine OVPs mehr. Da werden sie sicher und gut lagern können.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #022 mit Fotos

#288 von amdnator , 06.01.2023 14:36

Hi Marc,

Schöne kompakte Laminatbahn, schnell aufgebaut und schon geht das Spielen los. Das mit den Euroboxen geniale und zugleich auch kostengünstige Version bin auch schon am überlegen wie suchen. Wird kopiert bin mal so frei… 😁


Gruß vom Bodensee

Stefan


Stadtbahner hat sich bedankt!
amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #023 mit Drehscheibe

#289 von Stadtbahner , 06.01.2023 23:52

Stefan, das freut mich zu hören.



Nabend liebe Mitlesenden,

ich habe am Gleisplan weiter rumgebastelt, um Rangierspiele zu ermöglichen.
Dazu wurde die Fleischmann Modellgleis-Handdrehscheibe, die Trix DKW, ein zusätzliches Abstellgleis und einige Entkupplungsgleise ergänzt. Die Drehscheibe ist mit Isolierstücken elektrisch getrennt vom Rest des Layouts.

Um ein störungsfreies Drehen der Scheibe auch um 360° zu ermöglichen, übernimmt das Lenz Kehrschleifenmodul LK 200 die Stromversorgung der Bühne und deren drei Abgängen.
Bei Drehungen unter 360° wäre dies nicht erforderlich, und man könnte die Scheibe direkt elektrisch mit dem Rest verbinden.

Obacht, die R1/R2 S-Kurve auf dem inneren Parallelgleis im oberen rechten Viertel hat sich als problematisch herausgestellt, und ist daher überarbeitungswürdig.

Anbei wieder Vorschau und SCARM-Plan.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

KleTho und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #023 mit Drehscheibe

#290 von Stadtbahner , 08.01.2023 22:07

Ich habe den Plan weiter optimiert. So etwa die krumme Bogen-Geometrie korrigiert, damit die Summe aller Bögen bei Durchfahrt glatte 360° ergibt. Außerdem die 6051-Gleisabgänge der Drehscheibe ergänzt.

Die Anlage teste ich nun mit langen Zweiachsern (Baur Kühlwagen) und Dreiachsern (Roco Umbauwagen) gezogen und geschoben auf etwaige Schwachstellen am Gleis und den Radsätzen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

KleTho, Sa77, Joburg und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #023 mit Drehscheibe

#291 von Stadtbahner , 10.01.2023 22:30

Ich bin heute dem Grund für die Entgleisungen auf die Spur gegangen, und habe bei der Gelegenheit zwei Fotos für euch geschossen.
Zunächst habe ich bei einigen Wagen die Innenspurmaße gemessen und verglichen. Mit 14,2 mm bis 14,4 mm sind diese für meinen Anspruch im grünen Bereich.



Die Kühlwagen von Baur verfügen über Kurzkupplungskulissen. Diese können Grate aufweisen und dadurch die Beweglichkeit der Kupplung einschränken. Mit ein paar gezielten Feilenstrichen, um den Grat abzutragen, konnte ich den Wagen das Aufklettern in Weichen und Entgleisen in Gegenbögen abgewöhnen.




Von Rocos dreiachsigen Umbauwagen besitze ich zwei Pärchen B3yg-AB3yg + B3yg-BD3yg. Die pfiffige Art und Weise, wie die drei Achsen geführt werden, erlaubt auch einen Einsatz im R1. Bei einem der Wagen jedoch ist die Mechanik schwergängig und neigt darum zum Entgleisen. Diesen Patienten werde ich mir bei nächster Gelegenheit vornehmen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


KleTho, Sa77 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #023 mit Drehscheibe

#292 von Stadtbahner , 11.01.2023 22:20

Sodele, ich habe den klemmenden Umbauwagen untersucht.
Dazu habe ich zunächst das Dach abgenommen, dessen Rastnasen sich durch die Fenster erspähen lassen. An den Wagenenden kann man mit einem Fingernagel den Spalt öffnen und dann das Dach abziehen. Das macht es einfacher, den Wagenkasten samt Inneneinrichtung abzunehmen, sodass nur noch das Fahrgestell samt Metallgewicht übrig bleibt.



Das Gewicht ist mit einem großzügig bemessenen Streifen durchsichtigen Klebebands auf dem Gestell befestigt. Jenes klebt dann auch an der Mechanik der Achsführung - ein vermeidbarer Montagefehler. Den Streifen habe ich komplett entfernt und durch zwei schmale Stücke Klebeband ganz an den Enden des Gewichts ersetzt. Das reicht vollkommen aus, um es an Ort und Stelle zu halten. Dann das Spiel in der Achsführung getestet, einwandfrei.



Den Wagen habe ich wieder zusammengesetzt, dabei auf die Rastnasen des Dachs achten, welches sich nur in eine Richtung aufsetzen lässt. Und ab damit zu den anderen auf die Parkettbahn, wo sie als Personenzug mit der BR 082 vorne dran ein paar Runden drehen dürfen. Keine Entgleisungen mehr. Sauber!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Sa77, Joburg, KleTho und Paul60 haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218

#293 von Stadtbahner , 13.01.2023 22:29



Nabend Leute, heute gibts ein paar aktuelle Bilder.




Fleischmann 218 mit vierachsigen Hochbord- und Kesselwagen von Piko. Was meint ihr, welche kleine bis mittelgroße DR-Lok (Ep. IV) zu diesen Wagen gut passen würde? Macht mir Vorschläge.




Roco 80 dreht ein paar Runden auf der kleinen Scheibe. :)




Roco 023 mit Umbauwagen von Märklin (4yg) und Roco (3yg). Fährt traumhaft schön.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Anth0lzer, Paul60, _MoBaFlo_, MoBa_NooB und Joburg haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218

#294 von Stadtbahner , 14.01.2023 23:32

Die Parkettbahn ist abgebaut, und ich kümmere mich um die Wartung meiner beiden Fleischmann-Loks. Die 098 und 218 hatten bei der letzten Ausfahrt ordentlich gequietscht und geschnarrt. :/ Beide Loks haben klassische Rundmotoren. Die 098 mit Schnecken-, die 218 mit Stirnradgetriebe.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Etwaige Verschmutzungen von Rädern und Achsen entfernen.
Gehäuse abnehmen, Kohlebürsten abziehen, Motorschild entfernen.
Den Kollektor mit einem in SR24 getränkten Wattestäbchen reinigen und dann mit der trockenen Seite trocken reiben.
Anschließend auf alle in der Bedienungsanleitung gekennzeichneten Stellen einen Tropfen Öl geben.

Zum Testen habe ich ein kleines Oval aufgebaut. Das Quietschen ist beseitigt, aber das Schnarren noch nicht. OK, ließ ich halt beide Loks je 20 Minuten vorwärts und rückwärts auf halber Kraft einfahren. Das hat tatsächlich das Schnarren verringert, wenn auch nicht zu hundert Prozent beseitigt. Aus dem Fleischmann Rundmotor wird halt kein flüsterleiser Roco-Motor. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218

#295 von Empe76 , 03.02.2023 11:33

Hallo Marc
Läuft alles wieder zu deiner Zufriedenheit? Die alten Fleischmann-Loks haben schon eine eher rustikale Antriebstechnik. Aber die ist dafür robust und digital gesteuert laufen sie super, wenn auch nicht ganz lautlos. Einige hier schwören ja auf die Flachläufer von SB, gerade für deine BR 98. Vielleicht wäre das ja mal was.
Und für den Reichsbahn-Diesel: Mir gefällt die V60-Ost mit ihrem Stangenantrieb. Vielleicht wäre das ja was für dich.
Liebe Grüsse
Markus


Stadtbahner hat sich bedankt!
Empe76  
Empe76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Bern
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218

#296 von Stadtbahner , 25.04.2023 12:58

Hi Markus,
danke für deine Nachfrage. Nachdem die beiden Loks gewartet sind, werde ich die Motoren so belassen, wie sie sind.
Die DR V60 ist in der Tat interessant, diese hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Vorschlag.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   

M-Gleis Spielereien in der Garage
Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz