RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#51 von Laurent , 06.09.2017 06:28

Nee, TEE Farben. Und ende Juli Bestellt. Schau das mal hier.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#52 von Stadtbahner , 06.09.2017 16:55

Aaah, wie schön, eine 103 der DB AG in TEE-"Traditionsfarben". Wusste gar nicht, dass Piko so was anbietet. Das ist natürlich sehr praktisch für dich, hehe.

Bei meinen gestrigen Fahrtests habe ich die 103 über die Trix C-Gleis Standardweichen (Radius R2) und den Schweineradius R1 gejagt. Meistert sie mit Bravour. Anschließend das ganze nochmal mit 4-achsigen Märklin-Umbauwagen am Haken, und als Härtetest Schiebebetrieb durch die Standardweichen mit Ausgleichsbogen (sprich Gegenbogen, fieeees) zum Parallelgleis.
Hoho, das führte zum Herausheben der Wagen aus dem Gleis. Der Umbauwagenzug hat an den Enden die Roco Universalkurzkupplung, die Piko 103 hatte an den Enden noch die Piko Bügelkupplung.

Nach Tauschen der Bügelkupplung durch ebenfalls eine Roco Universalkurzkupplung ging dann auch die Standardweiche mit Ausgleichsbogen im Schiebebetrieb. Na also! Sah zwar zum Fürchten aus, aber hey..... es funktioniert.

Mal schauen, was schlanke Weichen und Bogengleise mit großzügigeren Radien so kosten, hmmm....


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#53 von Shinji , 07.09.2017 07:02

Zitat

Mal schauen, was schlanke Weichen und Bogengleise mit großzügigeren Radien so kosten, hmmm....



Einiges an Geld aber vorallem PLATZ in Massen. ^^


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#54 von Stadtbahner , 07.09.2017 15:19

Da könnte was dran sein, Shinji-san.

Aber das ist ja das schöne am Teppichbahning... es gibt Platz (fast) ohne Ende, soweit der Fußboden halt reicht.
PS: Werf doch mal einen Blick auf den Hintergrund bei meinen Bildern... möglicherweise gefällt dir er dir.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#55 von Stadtbahner , 21.09.2017 17:11

Ein Lebenszeichen in Form eines Upates.

Die Roco BR 80 ist immer noch nicht bei meinem Händler gelandet, sei aber für mich reserviert. Inzwischen könnte ich sie zwar woanders bekommen, und auch für einen geringeren Preis, aber nun ja...
Die zwei ESU Lopi v4-Decoder, die ich für die 80er und die S-Bahn brauche, sind dort ebenfalls noch nicht eingetroffen, genauso wie die NEM 652-Schnittstellenbuchse.
Auch der HLA-Nachrüstsatz für den kleinen Scheibenkollektormotor der S-Bahn lässt auf sich warten.

Die ganzen Sachen sind nicht super dringend, darum gebe ich meinem kleinen Händler noch eine Chance, die Bestellung wurde im August aufgegeben. Aber dadurch ist der Umbau der S-Bahn gestoppt.


Ähnliche Erfahrungen (lange Wartezeiten auf bestellte Ersatzteile von Roco für den Schienenbus) habe ich schon bei einem anderen (großen!) Berliner Modellbahngeschäft gemacht, welcher auch vergaß, mich über die Ankunft der Teile zu informieren.

Ergo ziehe ich daraus die Lehre, dass ich nur Sachen im Geschäft kaufe, die auch dort sofort verfügbar sind.
Bestellungen für gerade nicht im Geschäft lagernde Artikel werde ich keine mehr aufgeben. Sondern diese lieber woanders kaufen oder im Internet bestellen.


PS: Das Abdrehen der S-Bahn-Spurkränze für Code 83-Gleise (Trix C und Rocoline) will keiner der Berliner Händler machen, die ich bislang angeschrieben habe. Auch habe keiner alternative Radsätze parat.
Ich bin ratlos.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#56 von Stadtbahner , 05.10.2017 22:19

Endlich halte ich die Roco 80 in den Händen. Die Bügelkupplung habe ich gegen eine Roco Universalkurzkupplung getauscht. Dazu braucht es eine Deichsel mit Schwalbenschwanzaufnahme (liegt der 80 bei), sowie einen dazu passenden Kupplungskopf (ist erhältlich bei den höhenverstellbaren Universalkurzkupplungen).

Der kleine Dampfer ist ein Schnuckelchen mit einem sehr detaillierten Gestänge. Sogar die Schieberstange ist beweglich, toll! Schade, dass die Laternen nicht leuchten, aber das wusste ich ja vorher schon. Hab erstmal wie bei der 103er analog ein paar Runden gedreht und Güterwagen rangiert. Von Märklin habe ich mir den ozeanblauen Schienenreinigungswagen geholt (vom Händler gleich DC-Achsen eingebaut), und joaaah, da wird schon mal gut der Schmutz von den Schienen geholt, hehe.

Bis demnächst!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#57 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.10.2017 22:22

Zitat
Der kleine Dampfer ist ein Schnuckelchen mit einem sehr detaillierten Gestänge.


Kann ich nur unterschreiben, Marc. Ein feines Teil . Und nun wirst Du sie digitalisieren? Ich habe in meine einen ESU LoPi V4.0 reingepackt...


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#58 von Stadtbahner , 05.10.2017 23:20

Ja! Werde ich, und zwar mit dem gleichen Decoder... wenn mein Händler vor Ort die Bestellung endlich folgende mal rein bekommt. Den HLA-Nachrüstsatz habe ich hingegen storniert, den kaufe ich mir woanders, sonst wirds mit der S-Bahn-Digitalisierung erst zu Weihnachten was.
Für die Digitalisierung der 103 will ich den Lopi4 mit Plux22 hernehmen, passend zur in der Piko-Lok verbauten Schnittstelle. Hab von verschiedenen Quellen widersprüchliche Aussagen zur Lieferbarkeit des Decoders gehört.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#59 von Bastelnator , 06.10.2017 08:49

Wenn Du den ESU 54617 meinst, gibt's den bei verschiedenen Händlern im Internet lagernd zu kaufen. Kurz gegoogelt und ohne die eBay Einträge mind. 5 gefunden.
Vor Ort in Berlin sollte es aber auch 1-2 Händler geben, die den lagernd haben.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#60 von Stadtbahner , 08.10.2017 22:41

Danke, hab den ESU Lopi v4 DCC mit Plux22 nun bei dem Lippe bestellt... zusammen mit dem HLA-Nachrüstsatz und zwei IC-'79-Wagen von Piko.

A propos IC-Wagen... ich hab die 22%-Aktion von Spielemax genutzt, um mir dort auch noch Wagen zu kaufen.
Heute war dann Foto-Tag mit der 103 und der 80, ich geb euch mal einen kleinen Vorgeschmack. Die Ausleuchtung ist noch nicht optimal, darum sind die Farben recht flau. Ich werde zukünftig für schönere Bilder neben der Deckenbeleuchtung auch noch mit einer Leuchte in Bodennähe experimentieren.


Blick auf den Bahnsteig mit zwei Piko-IC-Wagen.


Die Piko 103 in Aktion.


Die Roco 80 traut sich aus dem Lokschuppen.


Heute rangiert sie Märklin-Kühlwagen (im Bild Capri-Sonne, außerdem Nimm-2 und Milchschnitte).


Und versorgt Bärlin mit Bier (Baur H0 Bierwagen Berliner Kindl). Mit KKK, obwohl schon recht alt. Bedruckung ist meiner Meinung nach deutlich schöner als beim alten Berliner Kindl-Wagen von Märklin, welchen ich auch schon mal bei einem Händler sah. Fehlen nur noch Schultheiss und Berliner Pilsner, dann wäre das Berlin-Bier-Trio komplett, aber ich weiß nicht mal, ob es solche Wagen überhaupt mal angeboten wurden.



Im Bild auch zu sehen: Der Märklin-Schienenreinigungswagen. Den habe ich nun mehrmals über alle Gleise gejagt. Danach sind die 80 und 103 prima in Langsamfahrt und Analogbetrieb über alle Weichen gekommen, ohne stehen zu bleiben. Saubere Sache!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#61 von Stadtbahner , 10.10.2017 07:23

Übrigens, die Piko IC79-Wagen fahren bei mir problemlos im Trix C-Gleis R1 & R2. Auch Gegenbögen in Weichen und über die DKW (beides R2) meistern sie sowohl im Zug- als auch Schiebebetrieb.

Ist derzeit als 2-Wagenzug unterwegs:
103 - Apmz - Bm
Von Lok zu erstem Wagen die Roco Universalkurzkupplung, zwischen den beiden Wagen Fleischmann Profikupplung.


Außerdem überlege ich, ob ich auf Entkupplungsgleise demnächst verzichte. Erstens sind sie wegen der Antriebe teuer, und zweitens nie überall dort, wo ich eigentlich entkuppeln möchte. Drittens müsste ich mir erstmal Stellpulte mit Tastern zulegen, oder viertens Decoder für digitales Schalten. Nur die niedlichen Laternen auf ihren dicken Masten würde ich vermissen!
In der Praxis entkupple ich meist von Hand mit dem Roco Handentkuppler (siehe hier).


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#62 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.10.2017 20:13

Zitat
A propos IC-Wagen... ich hab die 22%-Aktion von Spielemax genutzt, um mir dort auch noch Wagen zu kaufen.
Heute war dann Foto-Tag mit der 103 und der 80, ich geb euch mal einen kleinen Vorgeschmack.


Hallo Marc,

jetzt, wo ich Deine IC-Wagen von Piko sehe, fällt mir nur ein: Lieber Herr Dr. Wilfer, es wird langsam Zeit für TEE-Wagen der Epoche 3 .

Gut, zur Hauptsache: Wie fährt Deine Baureihe 80 mit dem ESU?


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#63 von Stadtbahner , 12.10.2017 21:32

Jaaa, Guido, TEE-Wagen von Piko wären auch nicht schlecht, so mit Buckelspeisewagen, Aussichtswagen und co. Ich finde die IC79-Wagen jedenfalls wunderschön... heute sind der Avmz und der Bpmz eingetroffen, und der ARmz ist auch schon unterwegs. Außerdem liegen bei mir auf dem Schreibtisch nun der HLA-Nachrüstsatz, damit gehen die Umbauarbeiten an der S-Bahn weiter, und dann noch der Plux22-Decoder für die Piko 103.

Der 8-polige Lopi-v4-Decoder für die Roco 80 war noch Teil der Bestellung bei meinem kleinen Händler in der Nähe. Immer noch keine Neuigkeiten von dort, hehe. Jedenfalls läuft sie analog gut genug, dass ich mir viel von der Lastregelung im Decoder verspreche. Der Roco-Schienenbus ist jedenfalls seeeeidenweich damit.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#64 von Stadtbahner , 15.10.2017 16:34

Heute gibts neues vom S-Bahn-Umbau. Es wird der Märklin Hochleistungsantrieb nachgerüstet und eine 8-polige Digitalschnittstelle nach NEM 652 eingebaut.

Mehr dazu hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...736667#p1736667


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#65 von Stadtbahner , 26.10.2017 21:39

Immer noch nix neues von den beiden Decodern. Kommt da im Oktober nichts mehr, gehe ich nochmal zu meinem Händler und lasse auch den letzten Rest der Bestellung stornieren, und kaufe die lieber in einem anderen Geschäft oder übers Web. Ist doch Quark...

Ansonsten sind noch drei Nebenbahn-"Donnerbüchsen" von Fleischmann von "3-2-1-meins" (hehe) auf dem Weg zu mir, und zwar 500201 (Personenwagen mit offenen Bühnen), 500301 (Personenwagen mit geschlossenen Enden) und 500501 (Packwagen). Die sollen dann von der BR 80 befördert werden. Ist zwar nicht vorbildgetreu, aber passt optisch gut zueinander.

Einen Freischaltcode für die z21 habe ich ebenfalls geordert.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#66 von Stadtbahner , 31.10.2017 18:48

Die z21start ist nun mit dem Freischaltcode entsperrt worden und damit ist die Netzwerkschnittstelle offen wie bei einer normalen z21.
Das Prozedere ist wegen des Umwegs über die Internetseite von Fleischmann oder Roco, wo man sich den ganzen Zahlenfolgen samt z21-Seriennummer den Entsperrcode generiert und danach in das Maintenance-Tool eingibt, etwas umständlicher als nötig.

Man stelle sich mal die Situation vor, wenn dieses Formularfeld im Web nicht mehr funktioniert, weil z.B. RoFl den Besitzer wechseln. Da gäbe es dann noch z21start und die Freischaltcodes zu kaufen, aber ohne das Webformular UND das Maintenance-Tool geht trotzdem nichts.

Jedenfalls habe ich die z21 nun via Fritz! Powerline 510e-Adapter ins Netzwerk an meine Fritz!Box 6490 gehängt. Die wiederum ist über W-LAN mit meinem Laptop verbunden, auf dem Rocrail läuft. Das An- und Abschalten der Gleisspannung via Rocrail funktioniert, mehr habe ich noch nicht getestet. Werde die Tage dann die ganzen Triebfahrzeuge eingeben und meinen Gleisplan virtuell nachbauen.


Und nun noch eine kleine Vorschau auf den Personenzug Roco BR 80 mit den Fleischmann Länderbahn-Donnerbüchsen. Zunächst noch am Schreibtisch, wegen Kupplungswechsel auf die Roco-Universalkurzkupplung. Die Metallachsen der Wagen sind gewohnt gut gelagert und haben minimale Reibung. Irgendwo las ich mal, die Fleischmann-Wagen könne man getrost "als Wasserwaage nutzen" - Das würde ich bedenkenlos unterschreiben.






Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#67 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.10.2017 18:52

Zitat
Jedenfalls habe ich die z21 nun via Fritz! Powerline 510e-Adapter ins Netzwerk an meine Fritz!Box 6490 gehängt. Die wiederum ist über W-LAN mit meinem Laptop verbunden, auf dem Rocrail läuft. Das An- und Abschalten der Gleisspannung via Rocrail funktioniert, mehr habe ich noch nicht getestet. Werde die Tage dann die ganzen Triebfahrzeuge eingeben und meinen Gleisplan virtuell nachbauen.


Eine Ausstattung, welche mir in ähnlicher Form bekannt vorkommt - und bei mir im Einsatz ist, lieber Marc . Und alles funzt perfekt


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#68 von Stadtbahner , 08.11.2017 22:15

Die langersehnten Decoder habe ich nun von einem anderen Händler in Berlin bekommen, der sie gerade auf Lager hatte, hehe.



Und darum habe ich schnell noch die Roco BR 80 auf digital umgerüstet.
Das Öffnen des Gehäuses geht sehr leicht, einfach ein bißchen Spreizen und vom Fahrgestell abheben. Dann den Brückenstecker entfernen, und den Stecker des neuen Decoders nach NEM 652 einstecken. In der Bedienungsanleitung finden sich Hinweise zum Öffnen der Lok und der Ausrichtung des Steckers.



Den Decoder habe ich mit doppelseitigem Klebeband (Servo-Tape aus dem RC-Modellbereich) fixiert. Die überzählige lila Funktionsleitung des LopiV4 wurde mit einem winzigen Klecks Heißkleber aus der Bosch GluePen Heißklebepistole elektrisch isoliert.

Danach war Testfahren angesagt...Schon mit Standardeinstellungen läuft die Roco BR 80 gut. Dann noch schnell die CVs gemäß der LopiV4-Bedienungsanleitung angepasst, und wrrrrrrrrr, was für ein seidenweicher Lauf und schöne Lastregelung. Also wenn Roco eines kann, dann Modellbahn-Antriebe, die leise laufen und gut mit den ESU Lokpilot-Decodern harmonieren.

Ich plane für Weihnachten eine kleine Anlage unterm Tannenbaum, da wird die 80 die erste Geige spielen. Darf auch ruhig ein bißchen kitschig sein.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#69 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.11.2017 22:50

Zitat
Danach war Testfahren angesagt...Schon mit Standardeinstellungen läuft die Roco BR 80 gut. Dann noch schnell die CVs gemäß der LopiV4-Bedienungsanleitung angepasst, und wrrrrrrrrr, was für ein seidenweicher Lauf und schöne Lastregelung. Also wenn Roco eines kann, dann Modellbahn-Antriebe, die leise laufen und gut mit den ESU Lokpilot-Decodern harmonieren.

Ich plane für Weihnachten eine kleine Anlage unterm Tannenbaum, da wird die 80 die erste Geige spielen. Darf auch ruhig ein bißchen kitschig sein.


Hallo Marc,

schöne Bilderkurzdoku Deines Einbaus . So habe ich den ESU auch in meine 80 eingebaut. Die Fahreigenschaften sind wirklich gut!

Und auf Deinen Aufbau unterm Tannenbaum bin ich sehr gespannt ...


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#70 von Stadtbahner , 14.11.2017 23:10

Heute habe ich allen meinen Triebfahrzeugen, außer der BR 80, lange Decoderadressen vergeben, passend zu den Baureihen-Nummern. Das war anfangs etwas fummelig, aber so gehts:
1. z21 Maintenance Tool starten und mit der Anlage verbinden.
2. "CV29 Adresse automatisch" anhaken und Einstellungen abspeichern. Das Maintenance Tool kann beendet werden.
3. In der Multimaus bei Lokprogrammierung "Lange" auswählen.
4. Anschließend die gewünschte lange Adresse eingeben. Fertig!

Multimaus und z21 kümmern sich anschließend automatisch um das Einrichten der CV 17, 18 und 29.

Außerdem habe ich mit Rocrail am Laptop nun auch erfolgreich die Triebfahrzeuge steuern können. Coole Sache. Meinen Gleisplan habe ich auch schon eingegeben, jetzt brauche ich nur noch mehr WeichEi-Decoder für die C-Gleis-Weichen, hehe...


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#71 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.11.2017 20:19

Zitat
Außerdem habe ich mit Rocrail am Laptop nun auch erfolgreich die Triebfahrzeuge steuern können. Coole Sache. Meinen Gleisplan habe ich auch schon eingegeben, jetzt brauche ich nur noch mehr WeichEi-Decoder für die C-Gleis-Weichen, hehe...


Sehr gut, Marc. Das nenne ich mal das digitale Traumpaar: z21 mit Rocrail ! Klappt auch bei mir wunderbar. Habe auf den iPads noch Rocweb im Browser laufen und kann so auf dem Boden auch die Weichen und alles drumherum steuern.

Apropos WeichEi: Nach meinen letzten Erweiterungen und Zählungen brauche ich bis Mitte Dezember fünf WeichEi für Weichen und sechs WeichEi für Entkuppler. Einige WeichZwei-Kombinationen habe ich auflösen müssen (so z.B. den Hosenträger), damit ich problemlos zwei Oberlandbahnen auf dem Parkett aufbauen kann ...


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#72 von derOlli , 09.03.2018 13:34

Hallo Marc,

habe dich eben erst hier entdeckt
Schön das es wieder einen Berliner mehr hier gibt. Hab deine Seiten erst mal Abboniert.
bin mal gespannt was du uns hier noch alles zeigst. schade das einige Bilder auf der ersten Seite verschwunden sind.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#73 von Stadtbahner , 09.03.2018 17:34

Hallo Olli, Dankeschön!
Glücklicherweise waren die Fotos auf Seite 1 nichts spektakuläres, von daher sage ich mal, Glück im Unglück, hehe.
Mein nächster Aufbau wird eine Kehrschleife und einen Kopfbahnhof beinhalten.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#74 von Stadtbahner , 12.03.2018 10:45

Uuuund hier ist der neue Plan:



Die Gleise sind auch schon ausgelegt. Zwei Weichen mussten einer kleinen Kur unterzogen werden: Eine benötigte einen Eingriff in die Stellmechanik, nichts kompliziertes. Die zweite, eine Bogenweiche, polarisierte trotz richtig gesetztem Jumper nicht. Auch hier war die Lösung einfach: Den unterseitigen Deckel abnehmen, die Stellmechanik ausbauen, und die Kupferbleche, die auf der Leiterplatte für die Polarisierung hin- und herwandern, etwas straffer biegen. Fertig!

Fotos vom Fahrbetrieb werden folgen. Ich baue mir erstmal noch einen kleinen Güterschuppen zusammen. Der Kopfbahnhof macht Spaß, weil er viel Rangierarbeit abverlangt. Auf der langen Hauptstrecke machen nicht nur kleine, sondern auch große Züge einen schönen Eindruck. R1 ist nur bei den Bogenweichen verbaut, der Rest ist alles in R2.

Die Kehrschleife ist mit einem Lenz LK 200 Kehrschleifenmodul verbunden. Der Einbau war super einfach.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#75 von KleTho , 12.03.2018 11:42

Marc,
sieht interessant aus .
Was ist die Rastergröße, 10cm?
Du kanst auf der Schleifenstrecke noch ein Ausweich-/Überholgleis einbauen. Dies würde das Spielvergnügen steigern.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

M-Gleis Spielereien in der Garage
Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz