RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#126 von Stadtbahner , 28.05.2018 12:55

Hallo Manfred,
danke für die ermunternden Worte.



Ich habe ja mal erwähnt, dass ich inzwischen verstärkt in Zügen "denke". Und da fiel mir auf, dass die kleine BR 80 zwar neben ihrer Haupttätigkeit als Rangierlok auch den kleinen Nebenbahn-Personenzug und kurze Güterzüge bewegt. Doch die BR 218, welche ja mal für die langen Güterzüge bestimmt war, hat ja nun die Silberlinge am Haken, weshalb sie auch für den entsprechenden Lichtwechsel für geschobene Züge umgerüstet wurde.

Darum kam mir der Gedanke, neben der Roco BR 023 noch eine zweite Neubau-Dampflok der DB Ep. IV einzusetzen, und meine Wahl fiel auf die fünfachsige BR 082 033-2 von Piko. Gesagt, getan, nach einem Monat Bedenkzeit und Abwarten auf ein preisgünstiges Angebot habe ich sie mir nun bestellt.

Der vierachsige Post-a/15 von Piko ist schon eingetroffen, aber ein paar kleinere Ansteckteile scheinen trotz Neuware nach dem Auspacken über den Jordan verschwunden zu sein. Ups. Ich werde mal Piko anschreiben, ob sie mir die fraglichen Teile zu einem fairen Preis nachsenden mögen, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#127 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.05.2018 23:21

Zitat von Stadtbahner im Beitrag Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn
Darum kam mir der Gedanke, neben der Roco BR 023 noch eine zweite Neubau-Dampflok der DB Ep. IV einzusetzen, und meine Wahl fiel auf die fünfachsige BR 082 033-2 von Piko. Gesagt, getan, nach einem Monat Bedenkzeit und Abwarten auf ein preisgünstiges Angebot habe ich sie mir nun bestellt

Servus Marc,

da ich die Baureihe 82 auf meiner erweiterten Erwerbsliste stehen habe, bitte ich Dich um einen ausführlichen Erfahrungsbericht, wenn das Modell bei Dir einläuft und Du die Zeit findest . Mein Hauptinteresse gilt vor allem dem Einbau eines Lokdecoders ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#128 von Stadtbahner , 30.05.2018 06:21

Hallo Guido, sehr gerne. Bin neugierig auf die konstruktiven Unterschiede von Roco- und Piko-Dampfern.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#129 von Stadtbahner , 31.05.2018 09:19

Gestern Abend habe ich die Parkettbahn neu aufgebaut, diesmal unter der Berücksichtigung, dass der fünfteilige IC samt Lok auf die Gleise des Kopfbahnhofs passt, und ein Umsetzen der Lok möglich ist.

Ebenso sind die S-Bögen in der Kehrschleife entfernt worden. Nicht ganz auf die Art und Weise wie auf den Vorschlagsbildern zu sehen. Etwas platzsparender und dennoch ein eleganter Fahrweg ist daraus geworden. Im Voraus habe ich mit SCARM versucht, die Geometrie der Kehrschleife auszutüfteln, doch schlussendlich habe ich mich einfach auf den Boden gesetzt, Gleise verlegt und beim spontanen rumprobieren eine zufriedenstellende Lösung gefunden, die mit nur zwei 094'er Ausgleichsstückchen auskommt. Ob die nun 100 % geometrietreu ist? Wahrscheinlich nicht, ist aber ab gewissen Längen bei fliegender Verlegung vernachlässigbar.

Beim Betrieb habe ich versucht, die mit den WeichEi-Bausätzen und gebrauchten C-Gleis-Antrieben ausgerüsteten Weichen zu programmieren. Was soll ich sagen, die Hälfte der Weichen versagte mir die Funktion, sie wollten nicht auf Steuerbefehle reagieren.
Die Antriebe habe ich vor Einbau getestet (Endabschaltung wurde von mir entfernt). Also muss ich die WeichEi-Decoder mal mit dem Multimeter durchchecken, ob sie vernünftig mit Gleisspannung versorgt werden und wo etwaige Steuerbefehle "im Nirvana" verschwinden. Gut, dass ich funktionierende Antriebs- und Decoderkombinationen zum Vergleich heranziehen kann.
Bis dahin bleiben meine Weichen im Handbetrieb.

Die BR 023 von Roco zeigt sich missmutig bei Fahrt mit Schlepptender voraus über die R1-Bogenweichenkombination des Trix C-Gleis, meine Bahnhofseinfahrt. Am Schienenstoß zwischen beiden Weichen hoppelt der Schlepptender bei mittlerer Geschwindigkeit aus dem Gleis. Bei niedrigster Geschwindigkeitsstufe bleibt er am Schienenstoß mit durchdrehenden Rädern stehen. Das bedeutet möglicherweise, dass ich die R1-Bogenweichen aus der Hauptstrecke verbannen muss. Bevor ich mir die schlanken Bogenweichen zulegen würde (da muss der Platz geprüft werden), kann ich die Bogenweichenkombination auch durch zwei reguläre R2-Weichen ersetzen. Macht sicher auch mit den Reisezugwagen eine schönere Figur.

A propos BR 023. Da werde ich mich nicht nur auf die Jagd nach den ansteckbaren Zurüstteilen machen, sondern auch auf die Suche nach einem Kupplungsadapter für die Vorderseite. Ohne Gleisdreieck oder Drehscheibe wird sie nämlich jeden zweiten Zug mit dem Tender voraus aus dem Kopfbahnhof ziehen.

Und wo wir gerade bei Kupplungen sind, ich habe jetzt so ziemlich sämtliche heute gängigen H0-Kupplungen im Praxiseinsatz durchprobiert.

Mein Eindruck:

- Bügelkupplungen: Unzuverlässig im Schiebebetrieb, zu großer Abstand

- Roco Universalkurzkupplung: Optisch sehr hässlich am freien Ende von kleinen Lokomotiven und kurzen Wagen. Kuppelt weich ein. Aber kuppelt an der Roco BR 80 leider nicht immer zuverlässig ein, und das ist ein echter Knackpunkt, denn das ist meine Rangiermaschine. Wegen nicht ganz perfektem Kurzkuppelabstand für mich nicht geeignet an Reisezugwagen mit Übergang. Dafür kuppelbar mit alten Märklin-Konstruktionen mit Relex-Kupplung ohne NEM-Schacht, wie etwa die heute noch beliebten Kühlwagen mit Werbe-Aufdruck, wenn auch kein weiches, zuverlässiges Einkuppeln.

- Märklin Kurzkupplung: Theoretisch schön, aber da ist die Sache mit dem hohen Bügel vs. Verhaken in Puffern von Nicht-Märklin-Fahrzeugen. Fällt darum raus.

- Fleischmann Profi-Kupplung: Optisch sehr hübsch. Zu schade, dass damit absolut kein weiches Einkuppeln möglich ist. Wird von mir innerhalb fester Zugverbände genutzt.

- Roco Kurzkupplung: Optisch Rang 2 nach der Fleischmann-Kupplung, selbst kleine Lokomotiven werden nicht zwangsläufig entstellt, wenn man ein Auge sanft zudrückt. Kuppelt weich ein, WENN die Kupplungen der Fahrzeuge sauber und gerade aufeinander ausgerichtet sind. Wenn nicht, muss der menschliche Rangiergehilfe einspringen.

Fazit: Es gibt keine Kupplung, die alle meine Anforderungen komplett erfüllt.



Rocos BR 80 neigt leider zum Schlingern. Nach Kurvenfahrten schafft sie es nicht immer, sich 100 % gerade auszurichten, und ihre Drehpunktkupplung verfehlt darum beim Einkupplungsversuch so manchen Wagen. Die seitlich verschiebbaren Achsen, die ihr eine so tolle Gängigkeit auch in engen Gleisbögen ermöglichen, sind auch gleichzeitig ihre Achillesferse bei Geradeausfahrt.



Fotos vom neuen Aufbau und vom Betrieb folgen dann bald.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#130 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.05.2018 09:42

Zitat
Beim Betrieb habe ich versucht, die mit den WeichEi-Bausätzen und gebrauchten C-Gleis-Antrieben ausgerüsteten Weichen zu programmieren. Was soll ich sagen, die Hälfte der Weichen versagte mir die Funktion, sie wollten nicht auf Steuerbefehle reagieren.

Die Antriebe habe ich vor Einbau getestet (Endabschaltung wurde von mir entfernt). Also muss ich die WeichEi-Decoder mal mit dem Multimeter durchchecken, ob sie vernünftig mit Gleisspannung versorgt werden und wo etwaige Steuerbefehle "im Nirvana" verschwinden. Gut, dass ich funktionierende Antriebs- und Decoderkombinationen zum Vergleich heranziehen kann.
Bis dahin bleiben meine Weichen im Handbetrieb.


Servus Marc,

das von Dir beschriebene Problem hatte ich noch nicht ops:. Was könnte ich als ersten Tipp geben? Verkabelung prüfen. Nachstehend siehst Du, wie ich verkabelt habe.



Und dann schließt Du jede Weiche einzeln an die z21 an und programmierst die Adresse ein. Wenn das alles nicht ordentlich funktioniert, können wir uns gerne per PN austauschen . Oder Du hast beim Zusammenbau der WeichEier etwas übersehen oder nicht gut gelötet, was auch immer .

Zitat
A propos BR 023. Da werde ich mich nicht nur auf die Jagd nach den ansteckbaren Zurüstteilen machen, sondern auch auf die Suche nach einem Kupplungsadapter für die Vorderseite. Ohne Gleisdreieck oder Drehscheibe wird sie nämlich jeden zweiten Zug mit dem Tender voraus aus dem Kopfbahnhof ziehen.


Ein Kupplungsadapter für den Vorläufer ist mir unbekannt. Wenn Du da in dieser Richtung fündig wirst, dann nur her damit . So etwas würde auf jeden Fall den Einsatz der 23 auch in Wendezügen erleichtern .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#131 von Stadtbahner , 31.05.2018 09:58

Hi Guido,

danke für das Angebot. Ich werde folgendermaßen vorgehen:

1. Prüfen der Spannungsversorgung vom Gleis zum Decodereingang
2. Prüfen der Stellspannung vom Decoderausgang zum Antrieb
3. Prüfen des Signalverlaufs innerhalb des Decoders.

Ich tippe aus dem Bauch heraus auf einen Fehler beim Zusammenbau der Bausätze meinerseits. Im besten Falle bloß nur hier und da eine unsaubere Verlötung. Da die Einzelteile, bis auf den programmierten Decoderbaustein selbst, Standardteile sind, kann ich etwaigen Ersatz auch leicht kurzfristig vom Elektronikhändler vor Ort beschaffen.

Ich denke, ich habe auf dem von dir verlinkten Roco-Ersatzteilblatt einen Kupplungshaken und einen Kupplungsadapter für den Vorläufer gefunden. Bitte korrigiere mich, falls ich mit meiner Annahme falsch liege:


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#132 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.05.2018 10:12

Zitat
Ich denke, ich habe auf dem von dir verlinkten Roco-Ersatzteilblatt einen Kupplungshaken und einen Kupplungsadapter für den Vorläufer gefunden. Bitte korrigiere mich, falls ich mit meiner Annahme falsch liege:




Klasse, Marc . Später gehe ich in den Keller und suche meine 23er-Schachteln. Die Zurüstbeutel habe ich auf jeden Fall noch. Und dann baue ich mal eine 23 um und berichte ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#133 von Stadtbahner , 31.05.2018 10:51

Hallo Guido,
ja bitte, das wäre ausgezeichnet!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#134 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.05.2018 11:07

Zitat
Hallo Guido,
ja bitte, das wäre ausgezeichnet!


O.k. Marc, jetzt kommt der Wermutstropfen . Leider. Ich habe den Kupplungsadapter eingebaut, das geht fix. Aber da ist etwas im Weg, was den Kupplungsadapter daran hindert, nach rechts und links auszuschwenken: Die Aufnahme für die Heizkupplung!



Flext man diese Aufnahme weg, ließe sich der Kupplungsdapter frei bewegen. Eine andere Lösung sehe ich grad nicht, leider...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#135 von Stadtbahner , 31.05.2018 11:12

Hehe, danke für das erklärende Foto und die Erläuterung. Hm..... also derzeit tendiere ich dazu, das überstehende Teil mit Proxxon und Feile sauber zu entfernen, und danach die Trennspuren mit Farbe zu bepinseln. Das "Mehr" an Betriebsmöglichkeiten würde diesen kleinen Aufwand und die optische Vereinfachung rechtfertigen, meine ich.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#136 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.05.2018 15:46

Zitat

Hehe, danke für das erklärende Foto und die Erläuterung. Hm..... also derzeit tendiere ich dazu, das überstehende Teil mit Proxxon und Feile sauber zu entfernen, und danach die Trennspuren mit Farbe zu bepinseln. Das "Mehr" an Betriebsmöglichkeiten würde diesen kleinen Aufwand und die optische Vereinfachung rechtfertigen, meine ich.


Servus Marc,

das kriegst Du hin und das geht auch zügig. Was die rote Farbe anbelangt: Ich verwende das Karminrot matt von Revell Aqua Color (36136).


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#137 von Stadtbahner , 31.05.2018 22:54

Danke für die Info, Guido.
Für gewöhnlich verwende ich Kunstharzfarben von Tamiya (X bzw. XF). Sind die Aqua Color-Farben von Revell sehr berührungsempfindlich? Sprich: Profitieren sie von einem anschließenden Überzug mit Klarlack (matt, seidenmatt, glänzend...), um robuster zu sein? Oder ist das nicht zwingend nötig?


Heute gibts neue Fotos von der Parkettbahn. Erstmal ist Probebetrieb angesagt, um die Decoder zu testen und Rangierszenarien im Kopfbahnhof durchzuspielen. Die R1-Bogenweichen haben sich als Problembär herausgestellt. Denn neben der Roco BR 023 mag auch die Hobbytrain S-Bahn BR 480 nicht so recht dort durch und neigt, aus den Gleisen zu hüpfen. Der lange Piko IC 79 mit seinen maßstäblichen 1:87-Wagen und der sechsachsigen Piko BR 103 zeigt sich erfreulicherweise immer noch unbeeindruckt und fährt stoisch durch den R1. OK, damit ist das Schicksal von R1-Radien besiegelt, sie werden aufgrund der durchwachsenen Erfahrungen nur noch auf Nebenstrecken für kurze Züge zum Einsatz kommen.

In Sachen Kupplung werde ich bei nächster Gelegenheit ein oder zwei Großpackungen Roco Kurzkupplungen besorgen, um damit meinen kompletten Fuhrpark umzurüsten. Einen Güterzugbegleitwagen werde ich einseitig mit einer Universalkupplung ausstatten, um etwaige Märklin-Wagen ohne NEM-Schacht (die altbekannten Kühlwagen) befördern zu können.

Die BR 480 ist nun mit zwei Lokpilot V4-Decodern ausgestattet. Im angetriebenen Viertelzug als vollwertiger Decoder, im antriebslosen Viertelzug als preisgünstiger Funktionsdecoder. Beide mit 21-poliger MTC-Schnittstelle, wie sie sonst eher bei Märklin und Trix zu finden ist. Mit den Einstellungen muss ich noch etwas rumspielen, damit die zahlreichen Lichtfunktionen (Frontlicht, Rückleuchten, Zugzielschild, Innenbeleuchtung) in beiden Viertelzügen zusammen sinnvoll geschaltet werden. Am besten mit beiden Decodern auf der gleichen Adresse. Der ESU-Lokprogrammer hilft dabei sehr, denn digital wollen die Lichter nicht auf Anhieb so tadellos auf Knopfdruck leuchten. Die "verstärkten Ausgänge" Aux 3 und 4 im ESU-Funktionsdecoder können getrost auf "unverstärkt" eingestellt werden. Die AC und DC-Analogunterstützung wird ebenso im Funktionsdecoder abgeschaltet, wie auch die Märklin- und Selectrix-Protokolle. Danach klappt es schon besser. Auch sollte man auf der Unterseite der Wagen mit den Decodern das "Mäuseklavier" für die analogen Lichtfunktionen checken, die Bedienungsanleitung von Hobbytrain hilft.



Blick auf den Bahnhofsbereich Bärlin.




Die Strecke durch Gleiswüstingen.




Blick auf den IC mit BR 103.




Rangierdampfer BR 80.




Schnellzuglok BR 023 mit Umbauwagenzug.




S-Bahnzug BR 480.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#138 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 31.05.2018 23:26

Zitat

Danke für die Info, Guido.
Für gewöhnlich verwende ich Kunstharzfarben von Tamiya (X bzw. XF). Sind die Aqua Color-Farben von Revell sehr berührungsempfindlich? Sprich: Profitieren sie von einem anschließenden Überzug mit Klarlack (matt, seidenmatt, glänzend...), um robuster zu sein? Oder ist das nicht zwingend nötig?


Servus Marc,

ich habe noch nie Klarlack benutzt, außer bei meinen RC-Panzern, welche im harten Outdoor-Einsatz stehen. Wenn die Revell Aqua Color Farben trocken sind, sind sie auf jeden Fall abriebfest - wenn Du nicht gerade einen Schraubendreher o.ä. nutzt ...

Dein Bericht und Deine Bilder !


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#139 von Stadtbahner , 01.06.2018 07:03

Gut zu wissen, Guido!
Sag mal, ist die "Nase" unterhalb der Pufferbohle der BR 23 auch dann noch im Weg, wenn die Kupplung richtig herum montiert wurde?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#140 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.06.2018 07:43

Zitat

Gut zu wissen, Guido!
Sag mal, ist die "Nase" unterhalb der Pufferbohle der BR 23 auch dann noch im Weg, wenn die Kupplung richtig herum montiert wurde?


Moin Marc,

ist sie, denn der Adapter reicht über die Pufferbohle hinaus. Die eingeschobene Kupplung kommt erst dahinter. Ich habe sie tatsächlich um 180 Grad gedreht ops:.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#141 von Stadtbahner , 01.06.2018 08:14

Hehe, danke. Sowas habe ich schon befürchtet. Ist aber nicht schlimm.

Die Piko BR 082 ist gestern angekommen. Na sowas, da habe ich ja noch gar keine Fotos gemacht. Zugegeben, sie braucht ja auch erstmal einen Decoder mit 8-poliger Schnittstelle, bevor sie auf die digitale Teppichbahn losgelassen werden kann.

Andererseits kann ich auch auf die Schnelle eine simple analoge Kehrschleifenschaltung mit zwei Schaltern basteln. Die Einfahrt vor dem Bahnhof wird so dann ein Wartebereich, in dem die Stromrichtung umgepolt werden kann. So wie hier bei Felix' Kehrschleife Light:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Vielleicht mache ich mir sogar noch einen Spaß daraus, die Schaltung mit roten und grünen LEDs auszustatten, um rudimentäre Halt- und Fahrsignale nachzubilden. Schließlich habe ich bei Analogbetrieb keine komfortable digitale Kehrschleifenautomatik. Gefahren wird dann mit dem Fleischmann MSF-Trafo 6735.

EDIT: Zum letztem Absatz fällt mir ein Pferdefuß auf: Wenn die LEDs mit Fahrspannung betrieben werden, dann werden sie bei stehendem Zug dunkel. Ups. Dann muss ich mir halt eine Schaltung überlegen, bei der die LEDs ihre Spannungsversorgung eben aus dem Beleuchtungsanschluss des Trafos erhalten, während sie über die Stromrichtung der Gleisspannung lediglich ihren Umschaltbefehl bekommen und diesen Zustand dann halten. Da aus dem Anschluss des Trafos dann 14 V Wechselspannung kommt, ist außerdem ein Gleichrichter für die LEDs nötig. Hah! Das wird trickreicher, als ich zunächst dachte, aber ich habe nun erst recht Lust bekommen, mich mit etwas Analogelektronik auseinanderzusetzen. Hält die grauen Zellen fit.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#142 von Stadtbahner , 01.06.2018 22:56

Ich habe es geschafft, die Beleuchtungsfunktionen der beiden BR 480-Viertelzüge nach meinen Wünschen zu programmieren. Da alle vier Wagen bei mir stets in einem Halbzugverbund unterwegs sind, schalten nun Stirnbeleuchtung an Wagen 1 und Schlussbeleuchtung an Wagen 4 wechselseitig je nach Fahrtrichtung, zusammen schaltbar mit F0. Die Zielanzeigen samt Führerstandsbeleuchtung sind in Wagen 1 und 4 zusammen auf F1 schaltbar. Die Innenbeleuchtung für Wagen 1, 2, 3 und 4 sind zusammen mit F2 schaltbar. Jeder Wagen verfügt über einen Führerstand, kann also jegliche der Lichtfunktionen zugewiesen oder entzogen bekommen.

Hobbytrain hat die Möglichkeiten der 21-poligen MTC-Schnittstelle sehr gut genutzt, sodass die Lichtfunktionen und Funktionstasten nach Belieben schalt- und kombinierbar sind. Der ESU-Lokprogrammer hilft dabei, die Funktionen, Logik und Tasten sinnvoll miteinander zu "verheiraten". Ohne den würde mir das nicht nur eine Menge Tipparbeit auf der Multimaus oder im Maintenance-Tool der z21 bereiten, sondern schon allein die ganzen CVs und deren Auswirkungen durchzublicken ist eine Wissenschaft für sich.

Habe ich eigentlich erwähnt, dass die BR 480 für Sound vorbereitet ist, und zwar in Form eines werkseitig verbauten Lautsprechers. Wer also einen Sounddecoder einsetzt und zuuuufällig den Fahrsound dieser Baureihe in passenden Dateihäppchen hat... mag sich mal gerne bei mir melden, hehe.



Die Piko BR 082 habe ich heute analog probefahren lassen. Uuuuh... schöner Dampfer. Leiser Antrieb und läuft besser als alles andere, was ich bisher im Analogbetrieb hatte, weil sie auch bei niedriger Spannung kontrolliert anläuft. Wie sie sich wohl erst im Digitalbetrieb verhält? Die R1-Bogenweichen befährt sie übrigens problemlos.

Fotos dann... demnächst.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#143 von Stadtbahner , 02.06.2018 15:11

Hallo liebe Stummis,
nun folgen die versprochenen Fotos von der Piko BR 082. Das Wetter meinte es heute gut mit mir, darum konnte ich angenehmerweise Fotos mit natürlicher Beleuchtung anstatt Kunstlicht machen.


Von vorne.



Von der Seite.



Und von hinten.

Man beachte die Bohrungen für Zurüstteile, denn dem Modell liegt ein ebensolcher prall gefüllter Beutel bei. Aber auch ohne diese Extras macht sie meiner Meinung nach schon eine stimmige Figur. Mal schauen, welche Teile ich noch anbringe, und welche nur für den Vitrinenbahner geeignet wären.



Zur Beförderung steht ein Güterzug aus zweiachsigen Wagen an. Da ist alles dabei, von Kühlwagen, offenen Wagen und geschlossenen Wagen.



Der Berliner Kindl-Waggon von Baur muss natürlich mit. Den gleichen Waggon mit Schultheiss-Bedruckung habe ich auch noch im Auge...



Naschwaren- und Erfrischungsgetränke-Parade.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#144 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.06.2018 10:16

Zitat
Die Piko BR 082 habe ich heute analog probefahren lassen. Uuuuh... schöner Dampfer. Leiser Antrieb und läuft besser als alles andere, was ich bisher im Analogbetrieb hatte, weil sie auch bei niedriger Spannung kontrolliert anläuft. Wie sie sich wohl erst im Digitalbetrieb verhält? Die R1-Bogenweichen befährt sie übrigens problemlos.



Zitat

Hallo liebe Stummis,
nun folgen die versprochenen Fotos von der Piko BR 082. Das Wetter meinte es heute gut mit mir, darum konnte ich angenehmerweise Fotos mit natürlicher Beleuchtung anstatt Kunstlicht machen.


Von vorne.


So, lieber Marc für die Vorstellung der 082 gibt es von mir ein . Die Machine sieht sehr gut aus. Was mir noch gefällt, ist das von Dur beschriebene Fahrverhalten .

Das Sahnehäubchen wäre nun, wenn Du uns bei Gelegenheit zeigst, wie Du sie mit einem Decoder versehen hast und was man beachten sollte ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#145 von Stadtbahner , 03.06.2018 11:35

Hallo Guido,
Decodereinbau kommt noch, versprochen. Bis dahin tüftle ich noch an einer Ampelschaltung zur Anzeige von "Freie Fahrt" und "Halt" für die analoge Kehrschleife. Mir ist da nämlich eine gute Idee gekommen, weil mein vorheriger Plan nicht ganz aufging.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#146 von Stadtbahner , 05.06.2018 19:37

Die Bahn ist erstmal wieder abgebaut, hier noch der Gleisplan, den ich nachträglich mit Scarm erstellt habe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#147 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.06.2018 20:35

Servus Marc,

nach dem Abbau ist vor dem Aufbau . Und ich baue schon ein wenig Vorfreude ob Deiner Decodereinbauvorstellung in die Baureihe 082 auf . Ja, Vorfreude ist die schönste Form der Freude und was lange währt, wird richtig gut .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#148 von Stadtbahner , 12.06.2018 09:35

Hallo Guido,
gestern habe ich mit dem Digitalumbau der Piko 082 begonnen. Abschließen werde ich ihn an einem anderen Tag, dann gibts auch einen bebilderten Bericht dazu.

Heute nur ein kurzer textlicher Vorgeschmack.

Zwei Schrauben an der Unterseite der Lok verbinden das Knick-Fahrwerk mit dem Gehäuse. Sind die erstmal raus, gibt es kein sofortiges "Zurück" mehr.
Die 8-polige Schnittstellenkupplung liegt lose im Kohlekasten, sie ist nicht auf einer festen Platine untergebracht.
Die Verkabelung von Motor, Stromabnehmern und Beleuchtung zur Schnittstelle führt um die offenliegende Schwungmasse des Motors herum.
Die Beleuchtung erfolgt mit Glühbirnchen und Lichtleitern.
Unterm Dach passt ein ESU LopiV4 DCC "saugend" hinein. Ob er dort auch wirklich praxisgemäß untergebracht ist, wird sich zeigen.

Die Roco BR 023 102-7 mit einem Decoder nachzurüsten und Wartungen durchzuführen, ist einfacher.

Dieser Thread hier dürfte ebenfalls einen Vorgeschmack auf etwaige Fallstricke geben:
viewtopic.php?t=135918
Hier ein Thread mit Fotos:
viewtopic.php?t=66747



Falls Piko die BR 82 mal mit aktueller Elektronik neu auflegen sollte, stände folgendes auf meinem Wunschzettel:
- Verteilerplatine
- Darauf eine Plux22-Schnittstellenbuchse*
- LED-Beleuchtung auf steckbaren Halteplatinen
- Minimierung der freiliegenden Kabel
- Abdeckung/Käfig für die Schwungmasse

*dadurch genormter Platzbedarf/Bauraum für den steckbaren Decoder, keine Käbelchen, etwaiger Rauchsatz auf separater F-Taste schaltbar statt zusammen mit Beleuchtung.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#149 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.06.2018 22:46

Zitat von Stadtbahner im Beitrag Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

Hallo Guido,
gestern habe ich mit dem Digitalumbau der Piko 082 begonnen. Abschließen werde ich ihn an einem anderen Tag, dann gibts auch einen bebilderten Bericht dazu.

Servus Marc,

laß' Dir gerne Zeit für Deinen bebilderten Bericht, dann kann ich bis dahin ja schon mal Appetit auf die 82 aufbauen .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch...
Und jetzt kommen die "Jumbos"
Baureihe 01.10 - die leistungsstarken Pacifics
Baureihe 03.10 – das Rennpferd mit Schwachstelle


oberlandbahn

RE: Parkettbahn "Bärlin": Liliput 202 003 UmAn

#150 von Stadtbahner , 24.06.2018 22:49

Heute hatte ich Zeit gefunden, mit den Einbaumöglichkeiten des Decoders zu "spielen".

Direkt ins Dach geklebt ist nicht gut. Denn dann muss der Kabelbaum lang sein, und für den ist einfach kein Platz.

Im Kohlekasten ist kein Platz.

Im vorderen Bereich des Fahrgestells ist auch kein Platz.

Also habe ich den Decoder mit doppelseitigem Klebeband auf den Motor drauf geklebt. Die Kabel weisen Richtung Lokfront. Ein paar Versuche hat es gebraucht, die richtige Position zu finden, damit das Lokgehäuse auf das Fahrgestell passt. Nun werde ich die Kabel der Lok ebenfalls Richtung Kessel führen, und direkt mit den Decoderkabeln verlöten. Dabei alles so kurz wie möglich halten. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Bald dann Fotos vom Fortschritt!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   

M-Gleis Spielereien in der Garage
Teppichbahn oder doch feste Anlage....???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz