Willkommen 

An Aus


RE: Eine kleine Spielanlage entsteht.

#1 von 229 147-4 ( gelöscht ) , 01.03.2017 13:01

Hallo allerseits,

Da in der Zweitwohnung noch keine Anlage aufgebaut wurde, habe ich damit begonnen, eine kleine Spielanlage zu bauen. Gesamtgröße der Platte ist 2,00m x 1,40m aufgeteilt in zwei gleich große Hälften zu je 1,00m x 1,40m. Das Gleismaterial besteht aus Piko A-Gleis welches teilweise gebraucht zum günstigen Preis erworben werden konnte, so die beiden Bogenweichen für nur 15,-€ , sowie ein paar Tillig-Standard Weichen, welche wunderbar zum Piko A-Gleis passen. Durch die insgesamt sechs Nebengleise sind genügend Rangiermöglichkeiten geschaffen. Somit können auch ältere Fahrzeuge mit höheren Spurkränzen auf der Anlage später ihre Runden drehen. Dargestellt wird ein fiktiver Bahnhof einer Nebenbahn, daher sind auch nur die beiden Bogenweichen für die zwei durchgehenden Gleise elektrisch angeschlossen, die Weichen für die Nebengleise sind alle auf Handbetrieb, wie beim Original auf Nebenbahnen früher auch meist vorzufinden. Innerhalb des Kreises befinden sich drei kurze Gleise zum abstellen von Lokomotiven, Personenwagen und ein kurzes Gleis mit Ladestraße. Auch ein kleiner Lokschuppen kommt mit drauf. Die drei Gleise außerhalb des Kreises sind zum rangieren für Güterwagen gedacht, eines davon(das, welches allein parallel zur Straße im Bogen verläuft) soll später noch als Industrieanschluß fungieren. Nun zu den Bildern.

Bild 1.


Bild 2.


Mittlerweile sind die Straßen auch schon drauf, und auch das Stellpult ist fertig geworden, nach dem zusammenstecken der Kabel von Anlage und Stellpult war sofort Fahrbetrieb möglich, auch die beiden Bogenweichen funktionierten einwandfrei.

Bild 3.


Bild 4.


Bild 5.


Bild 6.


Gefahren und gesteuert wird analog, insgesamt sind 12 abschaltbare Gleisabschnitte vorhanden. Beim überlegen bin ich noch, ob ich auf der dem Bahnhof gegenüber liegenden Seite noch einen kleinen Haltepunkt errichten soll, theoretisch wäre auch noch Platz für eine Weiche und einem kurzem Ladegleis.


MfG 229 147-4


229 147-4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 199
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz