RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#26 von stefan59 ( gelöscht ) , 06.03.2017 10:42

Hallo,
noch eine Anmerkung zu KFSs Hinweis bzgl. der Garantie:

Zitat
"Garantieerklärung
Art.-Nr. 76 200
Jeder Baustein wird vor der Auslieferung auf seine vollständige Funktion überprüft. Sollte
innerhalb des Garantiezeitraums von 2 Jahren dennoch ein Fehler auftreten, so setzen wir Ihnen
gegen Vorlage des Kaufbelegs den Baustein kostenlos instand. Der Garantieanspruch entfällt,
wenn der Schaden durch unsachgemäße Behandlung verursacht wurde.



Die Bedingung wegen unsachmaessiger Behandlung ist recht dehnbar.
ESU ist diesbezueglich recht kulant und kundenfreundlich, bei Uhlenbrock bin ich mir dessen nicht sicher.

Stefan


stefan59

RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#27 von Schwanck , 06.03.2017 12:04

Moin Stefan,

Man kann sich nie ganz sicher sein, denn Irrtümer sind möglich. Doch wenn ich mich nicht irre, versteht auch Uhlenbrock die Preisoptimierung sehr gut.

Beim Einkauf sparen, den Verkaufspreis großzügig hoch ansetzen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#28 von digitalo , 06.03.2017 12:29

Hallo stefan59

Ich kann nichts schlechtes über Uhlenbrocks Service sagen. Ist zwar schon lange her aber durch eigene Dummheit hatte ich einen Lichtausgang am Decoder zerschossen. Jedenfalls habe ich mein Problem beim Service geschildert und nach den Transistoren gefragt, welche kaptt gingen. Die haben mir ohne Berechnung einige zukommen lassen. Mit dünner Lötspitze konnte ich das def. Bauteil entfernen und durch ein neues ersetzen. Also ich fand das gut und Kundenorientiert. Sicher wenn ich den Decoder eingeschickt hätte ... hätte ich auch eine kleine Rechnung bekommen können.
Bei Zimo ist daß bis aufs Porto, auch meißt ohne weitere Kosten verbunden obwohl die eine ähnliche Klausel benutzen wie Uhlenbrock. Die Frage ist ja auch mehr:

Warum soll der Produzent für den Bockmist des Kunden aufkommen?

Ich finde man kann froh sein wenn er Kulanz walten lässt ob nun in Form einer Bearbeitungspauschale oder auch in anderer Form.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#29 von stefan59 ( gelöscht ) , 06.03.2017 14:40

Hallo Stephan (digitalo),
ah, ich wollte nichts Schlechtes ueber Uhlenbrock sagen.
Genau, die muessen ja auch rechnen (Mir scheint im Uebrigen, dass die Preise seit dem letzten Jahr ueberproportional gestiegen sind).
Ich hatte einmal einen Decoder zurueckgeschickt, der nicht mehr funktionierte, und den ich nicht selbst ueberpruefen konnte.
Er kam nicht zurueck, weil ich ihn womoeglich selbst durchgebrannt habe. In dem Fall wird er entsorgt, was auch irgendwo gesagt wird.
Das ist ja richtig so.
Es kam aber auch keine Rueckmeldung von Uhlenbrock.

ESU hat mir einen defekten Decoder allerdings ersetzt, obwohl es vermutlich mein Fehler war. Das werden sie sicher aber nicht haeufig machen.

Was bei Uhlenbrock allerdings verbesserungswuerdig bleibt, ist die Einbaubeschreibung fuer den 76200. Mit etwas mehr Illustration im Beiheft
koennte so manchem Missvestaendnis vorgebeugt werden. ... Aber um das auszugleichen sind ja die Foren da ...

Beste Gruesse,
Stefan


stefan59

RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#30 von digitalo , 06.03.2017 17:31

Hallo Stefan

Nix für ungut das war trotz Namensnennung kein Angriff auf Dich . Ich baue auch wenn möglich keine Uhlenbrock mehr ein oder ersetze die Vorhandenen. Aber beim Service konnte ich noch nie meckern auch telefonisch sind sie gut. Unfair finde ich einfach auf die Hersteller einzuschlagen, weil es gerade "en vogue" ist (ja ich weiß ... mach ich gelegentlich auch und werde von anderen hier im Forum gestutzt) Ich wollte mal eine Lanze für den Service von Uhlenbrock brechen ... von daher habe ich mein Beispiel dargelegt.
Zimo repariert sie und schickt auf eigene Kosten zurück. Habe ich erst vor 3 Wochen gehabt. Das Porto ist nur für den "Hinflug" zu entrichten. Jeder hat halt so seinen Liebling und das ist auch gut so.

Wie auch immer

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#31 von Erich Müller , 06.03.2017 18:12

Zitat
Was bei Uhlenbrock allerdings verbesserungswuerdig bleibt, ist die Einbaubeschreibung fuer den 76200. Mit etwas mehr Illustration im Beiheft koennte so manchem Missvestaendnis vorgebeugt werden. ... Aber um das auszugleichen sind ja die Foren da ...



Hallo Stefan,

die Einbauanleitung fand ich durchaus klar und verständlich. Aber ich bin ja auch noch aus der Generation, die mit Radio und nicht mit Bildschirm aufgewachsen ist.
Um den Decoder auf den Motor abzustimmen, habe ich allerdings auf den mittlerweile einige Jahre alten Thread hier im Forum zurückgegriffen, den SAH auch mit freundlicher Erlaubnis des Autors auf seiner Seite wiedergibt.

Wenn ein Lokmotor 1,2A "zieht", und selbst bei 20% Bauteil-Toleranz noch 0,96A, dann ist da aber ein Problem. Jeder 10VA-Trafo seligen Angedenkens hätte da zusammenbrechen müssen - und doch haben wir von diesen Loks auch mehrere auf einem 10VA-Trafo laufen lassen... auch mit Vollgas. SAH gibt etwa 0,6 bis 0,7A Stromaufnahme für eine 76200-Lok an. Das ist, zugegeben, knapp das Doppelte dessen, was ein "HLA" "zieht". Aber weit weg davon, den Decoder zu überlasten. Wenn so hohe Ströme fließen, dann ist eine Wicklung schadhaft, und sollte man nicht dem Decoder die Schuld geben, sondern die Motorteile austauschen.

Da war doch diese Tage erst ein Angebot in den Kleinanzeigen, mit lauter Spulen und Rotoren...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#32 von stefan59 ( gelöscht ) , 06.03.2017 19:38

Hallo Erich,
es gibt heute, wie Du auch sagst genügend Dokumentation im Internet zu diesem Decoder, dementsprechend auch Bilder. Als ich einen solchen Decoder das erste Mal in eine E18 (aus den 90er Jahren) ei gebaut habe, war ich schon froh, zu sehen, welche zwei Drähte von der Spule zum Motoranschluss gingen und die angelötet werden mussten. Aber ich habe wohl im ersten Moment nur die alte Lesebrille aufgesetzt und nicht die Lupe, die ich sonst dazu nehme.
Das mit der fehlerhaften Wicklung ist mir zuletzt. beim Umbau einer 120 aufgetreten. Nach dem Austausch gegen eine andere Feldspule lief die Lok wieder ohne Probleme.
Beste Grüsse
Stefan


stefan59

RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#33 von Erich Müller , 06.03.2017 20:47

Hallo Stefan,

Und ich hab's genau nach der Anleitung gemacht - nur bei den Farben am Decoder habe ich mir helfen lassen, Koch habe da eine Farbsehschwäche. Aber
zweimal weiß auf den Stator, grün und blau an die Bürsten, rot an den Schleifer und braun an den Massestütz
halte ich noch für machbar. Auch ohne Bilder.
Etwas heikler wird es, will man Telex, Rauch oder Schlusslicht anbringen, da muss man am Decoder löten.

Jedem das seine, oder?

Nun hoffen wir mal, dass Wolfgang an seinen Loks Freude hat!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#34 von schnuffi02 , 06.03.2017 21:42

Hallo Erich,

die ersten sechs Kabel sind nicht das Problem - habe auch jetzt dank eurer Hilfe das Flackern des Lichtes weg bekommen - bin mit der Anode an (+20) gegangen und dann je nach Fahrtrichtung an die Kathode gelb und grau - läuft jetzt auch sehr schön auch in der Rangierfahrt. Habe zwar mal wieder eine Diode verbraten - hatte zuerst einen Widerstand von 1 kOhm eingebaut - war zu wenig bin jetzt bei 1,5 kOhm - da sieht es sehr gut aus - Die alte E 41 hat jetzt 55 Jahre auf dem Buckel und läuft noch toll.

Ich danke euch nochmals für die Unterstützung - will morgen die anderen beiden Loks auch noch mit der Beleuchtung fertig machen.

Allen noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#35 von SAH , 06.03.2017 22:50

Guten Abend Wolfgang,

erfreulich von Deinen Erfolgen zu hören.
Jetzt fehlt "nur" noch das i-Tüpfelchen: die korrekte Einstellung. Eine Anleitung hierzu kannst Du im Artikel von H.J. Mauser unter Uhlenbrock 76200 noch besser einstellen - Regelungstechnik nachlesen.
Sie ist sehr zu empfehlen!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#36 von schnuffi02 , 07.03.2017 21:40

Hallo Stephan-Alexander,

danke nochmal für den Link - habe ihn jetzt schon mal hier liegen und werde dann alle drei Loks dannach versuchen einzustellen - habe auf der Anleitung von Uhlenbrock gelesen, dass das Licht dimmbar wäre - aber nichts in den Beschreibungen gefunden ... wie ?

vielleicht meinen die durch den Einbau unterschiedlicher Widersstände - auch in den CV's der Uhlenbrock-Beschreibung ist nichts zu finden - habe extra 2 x durchgelesen

Na ja , das ist nicht so wichtig.

Noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#37 von Schwanck , 07.03.2017 22:02

Zitat

- habe auf der Anleitung von Uhlenbrock gelesen, dass das Licht dimmbar wäre - aber nichts in den Beschreibungen gefunden ... wie ?

vielleicht meinen die durch den Einbau unterschiedlicher Widersstände - auch in den CV's der Uhlenbrock-Beschreibung ist nichts zu finden - habe extra 2 x durchgelesen

Na ja , das ist nicht so wichtig.

Noch einen schönen Abend



Moin Wolfgang,

in der Anleitung zum Decoder 76200 sind in Tabellenform alle CVs aufgelistet, die möglich sind.. Schau doch einmal richtig hin ! Besonders auf die CV 50: Dimmen der Ausgänge A1, A2 und Licht. Werte von 0 - 63 sind möglich - der Wert 32 ist voreingestellt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Nach Einbau von 76200 läuft Lok nicht mehr

#38 von schnuffi02 , 08.03.2017 19:46

Guten Abend KFS,

trotz zweimaligem Lesen muss ich das Wörtchen Licht überlesen haben - da ich F1 und F2 nicht benötige habe ich wahrscheinlich da einfach abgeschaltet und nicht weiter gelesen - also nochmals Danke für diesen Hinweis - habe es mir mal notiert.

einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz