Da im Bahnpark Augsburg eine Ae4/7 steht, mußte diese Lok auch in meinen Fundus. Vor ein paar Wochen dann eine Liliput Ae4/7 L114714 ersteigert.
Mittels meinem alten Märklin Z Trafo (Liliput warnt in der Bedienungsanleitung ausdrücklich davor die Lok auf digitale Gleise zu stellen) konnte ich auch feststellen: der Motor dreht sich
Nun kommt eine Premiere für mich: der Umbau auf DCC. Und da ich von den Fahreigenschaften der Lenz Köf begeistert bin, soll auch ein PowerPack mit rein. Ursprünglich wollte ich auch Sound drin haben, da es ja speziell für die Ae4/7 Sounddateien (zumindest bei ESU) gibt. Allerdings will ich erstmal langsam anfangen und beschränke mich aufs Fahren und Licht (momentan plane ich noch nicht LEDs einzubauen - kann aber noch kommen).
Gestern kam eine Lieferung an:
ESU 54611 LokPilotDCC V4.1 Decoder mit NEM562 Schnittstelle
ESU 54671 PowerPack Mini
Die Lok hat eine NEM652 Schnittstelle.
Wenn ich die ESU-Anleitung lese, dann brauche ich "nur" den Schnittstellenstecker abziehen und den ESU-Schnittstellenstecker einstecken.
1. Stimmt das wirklich?
2. Kann der Kondensator beim Motor also bleiben?
Nun habe ich die Bedienungsanleitungen studiert, auch die aktuelleren Versionen aus dem Internet. So ganz sicher bin ich mir aber beim Einbau des PowerPacks nicht. Denn in den Bedienungsanleitungen gibt es keine Abbildungen mit dem LokPilot V4.x. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob ich mich an den Farbcodes orientieren kann.
Das PowerPack hat:
schwarzes Kabel: Masse
rotes Kabel: U+
weißes Kabel: Charge
Beim Lokpilot ist:
schwarzes Kabel: Gleisanschluß links
rotes Kabel: Gleisanschluß rechts
weißes Kabel: Licht vorne
blaues Kabel: U+ (Gemeinsamer Rückleiter)
3. Wird aber tatsächlich das weiße Kabel vom PowerPack am "Licht vorne"-Kabel angelötet?
4. Wird das rote Kabel beim Lokpiot bei ROT (Gleisanschluß oder BLAU (U+) angelötet?
5. Das violette Kabel (AUX2) steht für zusätzliche Optionen zur Verfügung. Was könnte man denn daran anschließen?
[Edit] Ich könnte mir vorstellen der Thread gehört eigentlich in das Umbauten-Unterforum. Falls ja, bitte verschieben. Danke