RE: ECoS per PC-Schnittstelle programmieren

#1 von Pauls_ICE2 , 06.03.2017 18:37

Hallo!
Ich habe für meine Märklin ein eine eigene Software geschrieben. Die funktioniert mit einer ECoS 50200 und
einer Märklin CS1 Reloaded über eine LAN- oder PC-Schnittstelle. ESU hat dazu die PC-Schnittstelle offen gelegt.
Nun möchte ich per PC-Schnittstelle die Regler der ECoS (Firmware 4.1.4) mit einer Lok belegen.
In den "Netzwerkspezifikation_fuer_PC-Interface_ESU_KG_DE_Auflage_3.pdf" aus dem Jahr 2011 wird auf so was hingewiesen:
Zitat von S. 7:
"7.10. Basisobjekt Stellpult (id=31) (in Planung)
Über dieses Basisobjekt soll ein Zugriff direkt auf das Stellpult der ECoS möglich sein. Dadurch könnte ein Teilnehmer
am PC-Interface z.B. die Belegung der einzelnen Tabs für die Schaltartikel konfigurieren."

Gibt es dazu Erfahrungen?


Gruß D. Paul


Pauls_ICE2  
Pauls_ICE2
Beiträge: 4
Registriert am: 02.01.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ECoS per PC-Schnittstelle programmieren

#2 von DiegoGarcia , 06.03.2017 19:17

Hallo D. Paul,

soweit ich das überblicke, ist dies momentan nicht implementiert. Außerdem ist seit dem Update 4.x.x eine Schnittstellendoku in der ECoS selber implementiert. Diese ist aktueller als das von Dir zitierte PDF.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much ...


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.614
Registriert am: 15.04.2007


RE: ECoS per PC-Schnittstelle programmieren

#3 von Pauls_ICE2 , 06.03.2017 21:55

Hallo Diego und all,
den Hinweis kenne ich schon. Ist mit Telnet möglich. Habe ich versucht. Na ja.....
Nur das ersetzt die Doku aus 2011 in kleinster weise. Die finde ich einfach gut!
Und in dieser Form würde ich mir wünschen, setzt ESU die Dokumentation fort.


Gruß D. Paul


Pauls_ICE2  
Pauls_ICE2
Beiträge: 4
Registriert am: 02.01.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ECoS per PC-Schnittstelle programmieren

#4 von Modelleisenbahnfan , 07.03.2017 14:33

Hallo Paul,

Zitat
Nun möchte ich per PC-Schnittstelle die Regler der ECoS (Firmware 4.1.4) mit einer Lok belegen.
...
7.10. Basisobjekt Stellpult (id=31)



Die Regler gehören zum Fahrpult, nicht zum Stellpult

Laut Aussage vom ESU - Support im dortigen Forum ist es nicht möglich, per PC - Schnittstelle auf das Fahrpult zuzugreifen und es ist seitens ESU auch nicht geplant, das zu implementieren.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 99
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz